Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Shagrath
Oh, guter Hinweis! Vielen Dank. Es könnte tatsächlich das Hitzeblech sein, denn es ist ein "blechernes" Geräusch, das entsteht. Wenn ein eher harter, schwerer Gegenstand (Bremsbelag, Stein, Bremszange) aus welchem Grund auch immer gegen die Bremsscheibe knallen würde, wäre das vermutlich eher ein Geräusch vergleichbar mit einem Hammer auf einen Stein zu klopfen.

Ich werde berichten und bin schon gespannt... hoffentlich lässt's sich schnell und einfach beheben - keinen Bock, deshalb zum Vertragshändler zu fahren (noch hat der Wagen Garantie).
 
Steinchen zwischen Hitzeblech und Scheibe hab ich vorne ganz gerne mal. Klingt zum Teil echt übel.

Wenn Du ohne Probleme mit der Hand durch die Felge kommst: Einfach mal das Smartphone mit Kameralicht und Video an von oben reinhalten, wenn der Autofokus nicht ganz verblödet ist und das Licht reicht, kannst evtl schons ehen ob was drinsteckt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So meine Dönercorvette ist quasi fertig, Versicherungskram fehlt noch, dann zieht hier mein erster BMW und gleichzeitig mein ältestes Auto überhaupt ein. Ich bin ja echt gespannt als bisher quasi nur VAG Fahrer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
WhiteHelix schrieb:
Ersatz für den Golf ist jetzt zum Glück auch quasi organisiert, wird jetzt n E46 Limo vom Freund meiner Schwester,
WhiteHelix schrieb:
dann zieht hier mein erster BMW und gleichzeitig mein ältestes Auto überhaupt ein. Ich bin ja echt gespannt als bisher quasi nur VAG Fahrer :D
Vom Hinterachsträger reißen mit der Zeit die Befestigungspunkte in der Karosserie aus und die Befestigung des Achsschenkels am Schweller rostet auch sehr gerne weg. Letzteres Problem hatte bereits der E36.
Nur damit man weiß was einen irgendwann mal erwartet, falls der Bereich noch nicht nachgeschweißt bzw. verstärkt wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ja das mit der Hinterachse hab ich schon gelesen, muss ich nochmal drauf schauen wenn der da steht. Wurde jetzt erstmal von ner Werkstatt TÜV-fertig gemacht, hab das Auto seit über nem Jahr nicht mehr gesehen :D

Grundsätzlich sollte der aber noch ganz gut dastehen, war vor ihm n Renterfahrzeug was quasi nur in der Garage stand und hatte damals 30.000 drauf. Leider kein Indikator fü die Hinterachse, aber das schau ich mir an sobald er am Hof steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
So, zurück vom Reifenwechsel... gestern wurd's nix, weil die Autobahn dicht war und ich im Stau festhing. Zum Glück habe ich heute direkt wieder nen Termin bekommen.

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die schlechte ist: die Bremsen sehen rundherum gut aus und es war weder bei der Reifenmontage, noch bei einer kurzen Probefahrt des Mechanikers irgend etwas auffälliges festzustellen, was die sporadische Geräuschentwicklung hätte erklären können.

Ich muss das mal weiter beobachten - falls es wieder auftaucht, hoffe ich mal drauf, dass die Dashcam es akustisch mit einfängt und dann spiele ich's beim Susi-Vertragshändler vor, noch hat der Karren ja (erweiterte) Werksgarantie bis Oktober dieses Jahres. Vielleicht wars ja doch nur ein Steinchen, das irgendwo ganz doof gehangen hat und sich nun (hoffentlich) gelöst hat.

Dann die gute Nachricht:
Die Michelin Pilot Sport 4 sind drauf - bewusst in exakt denselben Dimensionen wie die werksseitigen Conti Sport Contact 5, also 195/45 R17. Somit kann ich einen perfekten Vergleich ziehen.

Ich bin heute nur wenige Kilometer gefahren (bewusst aber ne kurvigere Landstraße) und selbst ohne den Reifen groß warmzufahren, ist der Unterschied doch schon deutlich wahrzunehmen. Ich kenne ja generell den Wechsel von meinen Winterreifen zurück auf die Sommer-Pneus. Da hab ich mich schon jedesmal auf die Contis gefreut, aber der erste Eindruck von den Michelins ist doch nochmal gut ein Level darüber.

Ich werde die neuen Reifen nächste Woche mal des öfteren Warmfahren und dann auf meinen bekannten Strecken entsprechend testen. Heute jedenfalls habe ich schon deutlich feststellen können, dass der Grip an der Vorderachse besonders beim Herausbeschleunigen aus dem Apex deutlich stabiler ist und das ESP später eingreift. Ich fahre die meiste Zeit zwar mit aktiviertem ESP (weils im Alltag ja auch okay ist), aber gerade, wenn man wieder der Rolf GTI oder gar der geleaste Boxter vom Fastfoodrestaurant-Betreiber um die Ecke vor mir an der Ampel steht und ein paar Kurven lauern.... da wird das ESP dann doch ganz gern deaktiviert ^^

Übrigens: in den ca. 55.000 Kilometern, die ich bisher mit dem Auto gefahren habe, ist mir so niemand bisher davongefahren und es haben wirklich viele versucht. Ich will weder sagen, dass der Swift das beste Auto der Welt ist (doch, ist es :D ), noch dass ich der beste Fahrer bin (natürlich bin ich das!!!1elf), aber es ist eigentlich allgemein und praktisch ständig zu beobachten, dass viele dieser "Spezis" erst lospreschen, dabei noch schwänzeln, weil sie das Lenkrad bei Vollgas-Beschleunigungen scheinbar nicht geradehalten können oder durch ihre affigen Fahrwerkskonstruktionen einen schrecklichen Geradeauslauf erhalten haben - und bei der aller ersten, noch so kleinen Kurve vor Panik direkt den Anker werfen ^^

Einen, einen einzigen hatte ich mal... der war auch recht "ürre" :D War auch ein Auto (mit offensichtlich passendem Fahrer), dem ich es zugetraut habe, dass er mir in hastigen Kurvenkombinationen davonfährt, bzw. ich meine schwere Mühe haben werde, dranzubleiben: Honda S2000

So, fahrt alle ordentlich, ne? ^^ Nächste Woche erzähle ich mal ein wenig mehr zum Pilot Sport 4 auf dem Swift Sport 1.4 Boosterjet (RZ/AZ Baujahr 2019).
 
Gorasuhl schrieb:
Vom Hinterachsträger reißen mit der Zeit die Befestigungspunkte in der Karosserie aus und die Befestigung des Achsschenkels am Schweller rostet auch sehr gerne weg
Das hat uns vor vielen Jahren vom E46 getrennt, denn das wieder zu fixen hätte den Restwert gut überschritten (und die Werkstatt macht viele ältere BMW und hatte nen guten Stundenkurs).
Es war nur ein (geschippter) 320d Touring, wenn auch mit wunderschöner und recht umfangreicher Ausstattung (rotes Leder, AC Schnitzer Paket, NavoPro etc, mehr SA als der Basiswagenwert).
Für uns quasi der schönste "Kombi" von BMW (wir mögen die Karosserieform am meisten ;) ). Vielleicht sitzt in ein paar Jahren ja mal ein Alpina B3S Touring auf E46 Basis drin. Meinen Kindheitstraum, den Alpina B12 5.7 auf E31 Basis, wirds wohl ohne dicken Lottogewinn nicht geben :lol:


DJMadMax schrieb:
Die Michelin Pilot Sport 4 sind drauf - bewusst in exakt denselben Dimensionen wie die werksseitigen Conti Sport Contact 5, also 195/45 R17. Somit kann ich einen perfekten Vergleich ziehen.
Freut mich - klingt ja gut, was du schreibst :) Aber kommt man mit der Reifendimension gut und flott umme Kurven?

Wir haben aufm i3 zwar vorne nur 175er und 195er hinten, wo auch die angetrieben Achse ist, aber nach knapp über 2 Jahren ~17tkm und sehen die vorderen Reifen so aus (DOT 4722 - Bridgestone Ecopia irgendwas, also der olle Rollwiderstandsarme Reifen)

1682617197835.png

1682617214408.png


Schwer ist die Kiste mit 1345kg ja eher nicht und durchn Akku ist der Schwerpunkt ja auch eher niedrig.
Der Wagen wird meist so bewegt, dass es mir irgendwie Freude bereitet, auch wenn die Kurvengeschwindigkeiten weit weg vom Verbrenner sind. Damit der Akku nicht leidet, fahre ich auch erst ein paar KM, bis ich voll durch latsche, was den Reifen ja auch bisschen Zeit zum erwärmen gibt.
 
Scheitel schrieb:
Das hat uns vor vielen Jahren vom E46 getrennt, denn das wieder zu fixen hätte den Restwert gut überschritten (und die Werkstatt macht viele ältere BMW und hatte nen guten Stundenkurs).
Ich hoffe ja echt das das nicht auch noch auf mich zukommt, sonst wird aus der kostengünstigen Lösung schnell was ganz anderes...Ich hoffe einfach mal das die Werkstatt da auch n Blick drauf hatte nachdem die Bremsen hinten gemacht wurden. Das Ding ist ja (leider) nur ein 316i, die Versicherung tut auf jeden Fall ganz schön weh wenn ich das mit dem GTI vergleiche. Also in Relation :D
 
WhiteHelix schrieb:
Ich hoffe ja echt das das nicht auch noch auf mich zukommt,
ist nur bei den "großen" Motoren ein richtiges Problem, bzw. umso mehr Drehmoment an der HA drückt/zerrt umso eher zeigt sich die Schwachstelle.
meine was mit 07/2000 oder 09/2000 im kopf zu haben, ab dem Produktionsdatum wurde die schwachstelle überarbeitet bei der Produktion und damit kein Problem mehr.

mein E46 325CI hatte +200tsd auf dem Buckel und wurde immer (auch von vorbesitzern) sportlich bewegt, dieser hatte die überarbeite Karosserieaufnahme, welche ich auch regelmäßig geprüft habe. War immer unauffällig.

@Scheitel
das die knüppelharte Bridgestone Gummimischung...
Treadweare von 440 sagt schon alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Sasi Black schrieb:
umso mehr Drehmoment an der HA drückt/zerrt umso eher zeigt sich die Schwachstelle.
Das ist so n bisschen meine Hoffnung, das wenigstens das ein positiver Punkt an der Luftpumpe ist :D

Edit: Post war da, macht schon mal nen guten Eindruck soweit
IMG_9339.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Welcher Hersteller?
Hatte ich im e46 auch, glaub von Xtron, nur die Soundverstärker lassen zu wünschen übrig
Da investiere (wenn klang willst), in ein Axton DSP Verstärker mit Glück bekommt man die gebraucht, dann Plug and Play einbauen.
(Je nach Ausstattung die du hast)
 
@WhiteHelix
Also... die gelben Schmierereien auf dem Display würden mich ja echt stören, das würde ich direkt zurückschicken :D

Falls du versucht hast, deinen Ort zu verschleiern... Bayern ist mein Nachbarstaat :D
 
Mal kein Auto, sondern Boot:

Wir haben ein Segelschfiff mit nem Volvo Penta D1-30 Diesel-Motor. Und das Phänomen, dass die Maschine ab ca. 1800 RPM wechselnd hochdreht auf 2000+ und wieder auf 1500 abfällt um dann wieder hochzudrehen. Wenn man von vorneherein unter 1800 Touren bleibt passiert dies nicht.

Es war zu wenig Öl in der Maschine, welches wir nachgefüllt haben, das ändert aber nichts. Unsere Vermutung liegt bei der Kraftstoffzufuhr, zu wenig Diesel oder Wasser/Luftblässchen. Das tolle ist, dass man auf See ja nicht mal eben die nächste Werkstatt aufsuchen kann.

Hat jemand sonst ne Idee zu diesem Verhalten?

Edit: Im Motorraum sammelt sich ein bisschen milchig gelbliches Öl, was ja für eine Öl/Diesel-Wasseremulsion spricht. Motor ist weitestgehend trocken, aber das klingt ja ein bisschen nach Zylinderkopfdichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@<NeoN>
Ich bin da nicht zu 100% im Bilde, aber meines Wissens funktioniert der Vortrieb beim Boot mittels Motor ja über das feste Einstellen der Drehzahl, richtig? Also: du hast ja kein "Gaspedal", sondern praktisch einen fest einzustellenden Regler, auf dem die Drehzahl praktisch verharrt.

Es könnte also ein simples elektronisches Problem (Widerstand) sein, es könnte aber auch sein, dass die Elektronik dahinter, die den Widerstand in die Drehzahl umsetzt, eine Macke hat (am Auto wäre es der Leerlaufregler).

Wenn die Maschine sonst soweit rund und vibrationsfrei läuft, wird die wohl nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Jain, das läuft per Handhebel und Bowdenzug, der wie beim Auto am Motor den Regler stellt. Dann führt ein Getriebe mit Saildrive durch den Rumpf zur Schraube.

Wenn wir jetzt in der Position bei 1800 RPM sind bleiben diese Stabil. Wenn wir den Hebel weiter nach vorn richten, wo sonst 2000 oder 2200 Touren anliegen fängt das an sinusförmig abzufallen und woeder hochzudrehen.
 
Okay, wenn das per Bowdenzug läuft, dann steckt da aber vermutlich gar keine Elektronik dahinter, sondern wird lediglich über den Zufluss von Sprit/Luft-Gemisch gesteuert?

Da müssten jetzt mal die "echten" Mechaniker ran, ich bin da ja auch nur Laie :D Hatte aber tatsächlich mit der Supra mal das Problem, dass der Leerlaufregler gesponnen hat (im Stand ging die immer fröhlich zwischen 1000 und 1800 hin und her).
 
Ja genau, dass ist noch analoge Technik. Da es keine andere Möglichkeit - mangels Wind - gab fahren wir jetzt seit ner Stunde bei 1700 Touren. Zumindest keine Verschlechterung und kein Flüssigkeitsaustritt aus dem Block. Schaffen es wohl in den Heimathafen.

Ich schätze da wird was mit der Dieselversorgung - Pumpe, Filter oder so - sein. Mehr wird dann wohl erst de Werkstatt sagen. Mein Gedanke war, dass das vielleicht irgendwas "Typisches" ist und jemand ne Idee hat.
 
Haben es sicher in den Hafen geschafft:) Auf dem Ijsselmeer, also nicht ganz so hohe See.:D

Im Prinzip wurde alles frisch erneuert und entlüftet. Mal gucken, was das Handbuch noch hergibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1682880585577.png


Naja, das Ijsslmeer ist zwar schon recht gut frequentiert, wenn man allerdings exakt in der Mitte von Bord geht, darf man trotzdem gute 10 KM schwimmen - da muss man schon echt fit sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Zurück
Oben