So, zurück vom Reifenwechsel... gestern wurd's nix, weil die Autobahn dicht war und ich im Stau festhing. Zum Glück habe ich heute direkt wieder nen Termin bekommen.
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die schlechte ist: die Bremsen sehen rundherum gut aus und es war weder bei der Reifenmontage, noch bei einer kurzen Probefahrt des Mechanikers irgend etwas auffälliges festzustellen, was die sporadische Geräuschentwicklung hätte erklären können.
Ich muss das mal weiter beobachten - falls es wieder auftaucht, hoffe ich mal drauf, dass die Dashcam es akustisch mit einfängt und dann spiele ich's beim Susi-Vertragshändler vor, noch hat der Karren ja (erweiterte) Werksgarantie bis Oktober dieses Jahres. Vielleicht wars ja doch nur ein Steinchen, das irgendwo ganz doof gehangen hat und sich nun (hoffentlich) gelöst hat.
Dann die gute Nachricht:
Die Michelin Pilot Sport 4 sind drauf - bewusst in exakt denselben Dimensionen wie die werksseitigen Conti Sport Contact 5, also 195/45 R17. Somit kann ich einen perfekten Vergleich ziehen.
Ich bin heute nur wenige Kilometer gefahren (bewusst aber ne kurvigere Landstraße) und selbst ohne den Reifen groß warmzufahren, ist der Unterschied doch schon deutlich wahrzunehmen. Ich kenne ja generell den Wechsel von meinen Winterreifen zurück auf die Sommer-Pneus. Da hab ich mich schon jedesmal auf die Contis gefreut, aber der erste Eindruck von den Michelins ist doch nochmal gut ein Level darüber.
Ich werde die neuen Reifen nächste Woche mal des öfteren Warmfahren und dann auf meinen bekannten Strecken entsprechend testen. Heute jedenfalls habe ich schon deutlich feststellen können, dass der Grip an der Vorderachse besonders beim Herausbeschleunigen aus dem Apex deutlich stabiler ist und das ESP später eingreift. Ich fahre die meiste Zeit zwar mit aktiviertem ESP (weils im Alltag ja auch okay ist), aber gerade, wenn man wieder der Rolf GTI oder gar der geleaste Boxter vom Fastfoodrestaurant-Betreiber um die Ecke vor mir an der Ampel steht und ein paar Kurven lauern.... da wird das ESP dann doch ganz gern deaktiviert ^^
Übrigens: in den ca. 55.000 Kilometern, die ich bisher mit dem Auto gefahren habe, ist mir so niemand bisher davongefahren und es haben wirklich viele versucht. Ich will weder sagen, dass der Swift das beste Auto der Welt ist (doch, ist es
), noch dass ich der beste Fahrer bin (natürlich bin ich das!!!1elf), aber es ist eigentlich allgemein und praktisch ständig zu beobachten, dass viele dieser "Spezis" erst lospreschen, dabei noch schwänzeln, weil sie das Lenkrad bei Vollgas-Beschleunigungen scheinbar nicht geradehalten können oder durch ihre affigen Fahrwerkskonstruktionen einen schrecklichen Geradeauslauf erhalten haben - und bei der aller ersten, noch so kleinen Kurve vor Panik direkt den Anker werfen ^^
Einen, einen einzigen hatte ich mal... der war auch recht "ürre"
War auch ein Auto (mit offensichtlich passendem Fahrer), dem ich es zugetraut habe, dass er mir in hastigen Kurvenkombinationen davonfährt, bzw. ich meine schwere Mühe haben werde, dranzubleiben: Honda S2000
So, fahrt alle ordentlich, ne? ^^ Nächste Woche erzähle ich mal ein wenig mehr zum Pilot Sport 4 auf dem Swift Sport 1.4 Boosterjet (RZ/AZ Baujahr 2019).