Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gorasuhl schrieb:
BMW hatte vor paar Jahren mal die paar Prototypen aus dem Lager geholt.
Als ich mal fuer ein Autohaus gearbeitet habe, hat ein Kunde einen S8 mit V10 Gallardo Motor gegen ein anderes Auto eingetauscht. Das hat schon Spass gemacht den im Sport modus zu fahren :D
 
Gorasuhl schrieb:
BMW hatte vor paar Jahren mal die paar Prototypen aus dem Lager geholt.
Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie viel Lagerfläche die ganzen OEMs für die alten Protoypen aufbringen müssen. Was da an Schätzen verbogen sind...
 
2023 Bathurst 12 Hour 🍿 😎



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
FreddyMercury schrieb:
Soweit ich weis, werden die meisten Prototypen verschrottet. Manche werden verkauft an Sammler oder verschenkt.
genau, die meisten Prototypen werden auf dem Hersteller eigenem Schrottplatz zerlegt (messtechnik) und verschrottet.
auf Werksgelände (großer Fläche) o.ä. werden die autos als Lastenesel genutzt, da kann auch mal ein V8 für Kurzstrecken 2km kurz geprügelt und wieder abgestellt werden (verschwendung), aber immernoch besser wie komplett verschrotten.
wenn ein Satz reifen runter ist, wird der auch für die Verschrottung freigegeben sobald ein "neuerer" zur verfügung steht.

Gut erhaltene landen im Museum oder werden an Schulungszentren / Handwerkskammer verschenkt (nur vorserie).
da sind ja auch Fahrzeuge dabei die es so nicht auf die Straße schaffen und somit kein Serien Fahrzeuge sind, wo es spätestens bei der Zulassung / Versicherung probleme geben wird.

FreddyMercury schrieb:
Als ich mal fuer ein Autohaus gearbeitet habe, hat ein Kunde einen S8 mit V10 Gallardo Motor gegen ein anderes Auto eingetauscht.
solche umbauten sind die besten...
135iX mit V8 S63B44 auch ein blick wert....
0-100 3s, 100-200 5,3s

Speed Tec hat noch einen 116i auf V8 S65 (E93 M3) umgebaut, mit allem was man sich wünschen kann...
Achsen vom F8x M3, Verbreiterung (M2), Keramik Bremsanlage, Schalter, innenraum usw. wo allein 120K in den umbau geflossen sein sollen lt. eigener aussage.

mir würds schon reichen wenn mein B58 die +450PS und 600NM macht 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
291 Runden
1807 KM

Screenshot_159.jpg
 
Ja, aber 500kg mehr + weniger Leistung (dreht halt auch nur bis 7k anstatt 8k) gegenüber dem Gallardo.

Bei der Limousine wäre ich eher beim beim M5 E60. Nicht nur wegen dem schöneren Grundklang, sondern alleine schon weil der S85 die Steuerkette noch stirnseitig hat und nicht wie der BSM von Audi getriebeseitig.
Der Motorraum ist bei beiden komplett zugebaut. Beim Audi passt zwischen Lüfterzarge und dem Motor nicht mal eine flache Hand dazwischen.
Da dürfe aber M-typisch (bzw. allgemein sportlich angehauchte Fahrzeuge), auf dem Gebrauchtmarkt sehr vieles von verheizt sein. Allerdings bni ich kein Fan vom SMG. Das würde ich gegen ein passendes 6 Gang Schaltgetriebe ersetzen.
 
Ein S8 ist ja auch kein Sportwagen ;)
Wobei das Modell mit dem 4.0 TFSI schon heftig ist.

Der V10 von BMW hat leider auch seine Krankheiten. Und wenn etwas kommt, dann wird es richtig teuer. Bei dem Modell gibt es bestimmte Teile ja nur von der M GmbH.
Ich habe vor einigen Jahren mal mit so einem geliebäugelt, aber die Gefahr ein Groschengrab zu erwischen war mir zu hoch.
Wie du schon sagst, es gibt sicher zu viele verhunzte Autos.

Steuerketten dämlich verbauen kann BMW übrigens auch hervorragend. Wie beim N47.
 
naja, die S Modelle kommen von der Audi Sport GmbH (ehemals quattro GmbH). Damit verbindet man automatisch was sportliches. Egal ob es ein quattro, S2 oder alter S3 mit 5Zylinder Turbo oder ein Sternenkreuzer von S8 ist. Ein E60 M5 ist ja auch nicht viel leichter als der S8 D3, haben beide um die 1,9t.


Thane schrieb:
Und wenn etwas kommt, dann wird es richtig teuer
Ehrliche Meinung, nichts größeres an den Motoren machen lassen. Fahren bis die fertig sind und dann mit Sensorik/Aktorik, zumindest was noch erhältlich ist, neu.
Natürlich ist das auf einen Schlag richtig viel Geld.
Da irgendwas Bearbeiten lassen lohnt sich nicht wirklich und kostet sogar deutlich mehr. Die gebrauchten Rumpfmotoren sind auch nicht wirklich besser als der bereits Vorhandene und kosten dazu noch eine Menge Geld.

Für meinen kostet ein kompletter Rumpfmotor bei Tradition irgendwas um 11-13k. Da sind auch schon diverse Sensoren und Aktoren verbaut. Zusammen mit dem Schaltsaugrohr und den restlichen Sensoren/Aktoren ist man um 16-17k los. Dann wäre einmal alles neu, abgesehen von ein paar Teilen, z.B. Schläuche bei der Motorentlüftung, die Ersatzlos entfallen sind.
Da lohnt es sich nicht meinen oder einen anderen Gebrauchten komplett aufzuarbeiten.
Teilbearbeiten, also Köpfe aufarbeiten (neue Hydros, Ventilschaftabdichtung, Ventilführung-Außlass und Außlassventile) und beim unteren Rumpf kann man noch neue Lager und Kolbenringe wechseln, sowie einen Dichtsatz verbauen. Für so eine Aktion muss die Basis jedoch noch brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
mir würds schon reichen wenn mein B58 die +450PS und 600NM macht
Hehe. Mein V8 bekommt dieses Jahr auch ein Upgrade. Will den von 420 auf knapp 600ps hoch fahren. Dazu wird die Differential auf 3.91 gewechselt. Letztes Jahr gab es ein coil over upgrade. Hab mir eine KW V3 suspension gegönnt und eingebaut. Anderer sitz fehlt noch und dann macht die Rennstrecke mehr Spaß!
 
Jemand hier Erfahrung mit GPS Tracker (Zusatz Diebstahlschutz)?
Folgendes steht bisher zur Auswahl..

- Fertig system (PAJ) mit Jahresabo mit oder ohne Akku (an Bordnetz verbunden für Stromversorgung/laden des Backup Akkus)
Mit Akku natürlich besser, falls die Batterie abgeklemmt wird.
- altes Handy TrackingApp (D-Netz) Prepaid Tarif 1MB/1Cent + Charging Adapter

Habt ihr noch Alternativ Ideen?

Leider ist die BMWApp/Fahrzeug nicht in der Lage eine Live-Verfolgung o.ä. anzuzeigen, hier lässt sich nur Ort des letztens abstellens anzeigen.
Und wer nicht doof ist, kann die Ortungsdienste deaktivieren.
Danach kann nur BMW die Daten raus geben auf Anfrage der Polizei...
 
Dann ist entweder BMW übervorsichtig, oder Tesla fahrlässig - da kann nämlich sehrwohl der Zustand des Fahrzeugs samt Position über die API live, und auch in Bewegung abgerufen werden. (Stichwort TeslaMate & Co.) Vielleicht wollte BMW zum Zeitpunkt der Entwicklung auch einfach nicht über solche Volumina an Mobilfunkdaten entscheiden, bzw. dafür bezahlen. Was auch immer. 😉

Was die Alarmanlagen und Tracker angeht, habe ich öfter von Viper gelesen - ich glaube, das System ist besonders in den USA recht beliebt.

Alternativ könntest Du eine fernsteuerbare Batterie einbauen, etwa eine LiteBlox. Damit lässt sich beispielsweise der Stromfluss im Fahrzeug per App komplett ausschalten - sofern die Diebe sich also nicht die Zeit nehmen wollen, eine eigens mitgebrachte Batterie anschließen zu wollen, wird es denen dann wohl zu lange dauern.
Speziell LiteBlox sind allerdings recht teuer - vielleicht gibt's da mittlerweile andere Hersteller mit ähnlichen Funktionen. Ursprünglich waren die mal gehyped aufgrund ihres geringen Gewichts.
 
Mag ungewöhnlich klingen, aber schau dir mal den Tracker von Fressnapf für Tiere an. Ist 2 Jahre ohne Grundgebühr/monatsgebühr, sprich einmal zahlen und unbegrenzt nutzen.
Kombiniert mit ner Powerbank dürfte ziemlich lange halten, wenn du nicht den Tracker dann und wann raus nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Ja, GPS Tracker für Tiere hab ich auch dran gedacht...
Hast du so einen Tracker?
Die sind ja fürs freie gebaut, was passiert wenn man es im geschlossenem Fz das Ding hinter einer Verkleidung verbaut und Richtung Garage / Parkhaus fährt.
Schafft er es da auch n Signal raus zu geben vom letzten ermittelten Standort?
 
Bis vor ein paar Tagen hatten wir die erste Version von dem Tracker - die hat aber leider das Zeitliche gesegnet und ist eingeschickt (Läd nicht mehr auf).
Wenn man den aktiv nutzt, hält der Akku natürlich auch nicht ewig und ich bin mit nicht sicher, ob der ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet, was ja zumindest fürs Liveverfolgen beim Auto schlecht wäre.
Wenn unser Hund frei aufm großen, eingezäunten Gelände gerannt ist, war leider auch nicht alles in der Aufzeichnung dabei. Das mag am Aktualisierungsintervall (ggf. von der ersten Version) liegen - oder halt an der Geschwindigkeit vom Hund. Keine Ahnung, wie schnell unser wirklich ist, aber seine Rennbahntrainierten Brüder schaffen in der Spitze rund 70 und er ist zumindest schneller als seine Schwester, die aufer Rennbahn rennt. Deswegen auch nen richtiger Tracker und nicht so was wie Smart/Air Tags, die nur ~100-150m reichen. Freunde haben so was am Dackel dran, das reicht da :D

Wir warten noch auf ne Gutschrift vom Tracker, dann bestellen wir die 'zweite' Version, welche die verlinkte ist. Den kann ich dann, wenn er da ist, mal unter der Kofferaumabdeckung und anderem Zeug verstecken und schauen, was das mit dem Signal macht.
Parkhaus dürfte ja nicht klappen, aber die letzte erkannte Position wird angezeigt - steht in unserem Fall halt auf unserem Haus. In die Garage kann ich leider auch den Wagen zum testen auch nicht stellen, da ist was anderes drin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Ich würde als Backup noch ein Apple Airtag irgendwo verstecken. Akkulaufzeit ~1 Jahr und die Knopfzelle kann getauscht werden. Zwar benötigt es irgendein iphone in der nähe, um getrackt zu werden, aber dafür kann man das Ding aufgrund der geringen Größe irgendwo in der Verkleidung verstecken wie in der A/B/C Säulen oder gar im Dachhimmel.
 
Bin kein Apple Besitzer, hab Android.
Aber an son Tag hab ich noch garnicht dran gedacht, als Backup zu verstecken...
 
Bruder, Mutter, Schwester, Vater, Freundin/Frau mit iphone?
Einmal einrichten und dann nur im Fall der Fälle darauf zurückgreifen.

Bei den aktuellen Android Alternativen ist halt das Problem vorhanden, dass man nur auf deren kleine Community für das Auffinden zurückgreifen kann. Bei dem Airtag ist selbst in Hintertupfingen irgendeiner mit einem halbwegs aktuellen iPhone vorzufinden oder im best case, der Dieb nutzt ein iPhone. Würde das nicht als Primärsuche verwenden, sondern dann als Ass im Ärmel, wenn der Dieb sein Erfolg hat, nachdem er Scheitels Hundetracker gefunden hat.

Nur rein aus Interesse, gab's bei euch in der Gegend Vorfälle oder einfach nur für das Gewissen?

Und bezüglich Tracking per Smartphone & Datenvolumen. Bei Netzclub gibt es 200mb EU Datenvolumen gratis im O2 Netz:
https://www.netzclub.net/
 
DaDare schrieb:
Nur rein aus Interesse, gab's bei euch in der Gegend Vorfälle oder einfach nur für das Gewissen?
Beides,
Ich hab inzwischen nicht nur Geld sondern auch Zeit ins Auto investiert.
Einfach auch ruhiger schlafen können wenn das Auto Mal auswärts übernachtet.
Bei mir in der Sackgassen Straße aufm beleuchteten Garagenstellplatz mach ich mir keine Sorgen.

Ich steh auch Mal in der Innenstadt über Nacht (Freundin), 400m weiter wurd n BMW schon auf gebrochen (wahrscheinlich Lenkrad usw.).

Einen Arbeitskollegen haben sie seinen F30 mit fast Vollausstattung/großen Motor mitgenommen.
Monate später ist das Auto bei einem BMW Händler wieder aufgetaucht (mit falschen Papiere weiter verkauft worden ).
Wo der Nachfolger G20 eigentlich schon lange auf dem Markt ist.

Das nachdem die Versicherung alles ausbezahlt hatte, die Karre haben sie mit einem Unfallschaden, Ersatzteile im Kofferraum, total verhunzt sichergestellt.
Verkäufer weg, Käufer hat auch kein Auto mehr.

Man weiß ja nie, und ob die Alarmanlage Abschreckend genug ist, k.a..

@DaDare
In der Familie niemand, ich hab beruflich ein iPhone, keine Ahnung welches genau, wo aber keine ID hinterlegt ist (soll auch so bleiben).
Wo aber auch nur zugelassene Apps drauf gespielt werden können. Sowas wie ein Branding drauf.
Glaub damit wird's auch nicht klappen...

O2 Tarif merk ich mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben