Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Das nachdem die Versicherung alles ausbezahlt hatte, die Karre haben sie mit einem Unfallschaden, Ersatzteile im Kofferraum, total verhunzt sichergestellt.
Verkäufer weg, Käufer hat auch kein Auto mehr.
Da hilft einem aber das Tracking auch nicht wirklich, außer, dass man das Fahrzeug mglw. in irgendeinem Zustand wieder bekommt und die Versicherung vielleicht sogar einen Teil des ausgezahlten Geldes zurück haben möchte.

Kenne sowas noch aus meinen Zeiten als ich mit meinem Honda gefahren bin und in den 2 Foren aktiv unterwegs war (meine die Fälle standen oder stehen im Maxrev).
Da haben sich einige auch Tracker eingebaut. Sind dann im Fall des Falles in die östlichen Länder gefahren wo die Mehrheit der Fahrzeug halt verschleppt und geschlachtet werden.
Einige haben sich mit der Polizei vor Ort zugang verschafft. Die sichergestellten Fahrzeuge waren nicht mehr wirklich brauchbar. Fahrgestellnummer und alles brauchbare an Teilen entfernt. Die Personen haben in den geschlachteten Fahrzeugen auch mal ihre notdurft verrichtet.
Sowas will man, bzw. zumindest ich, dann auch nicht wieder haben.

Und mit bspw. selbst Zutritt verschaffen wäre ich vorsichtig. Da gab es auch schon einen Fall wo einer mit paar Freunden für seinen EK4 oder EG6 rüber gefahren ist, sich das von der Ferne aus angeschaut hat. Als die auf dem Gelände bewaffnete Personen gesehen haben sind die fix wieder umgekehrt.
 
Gorasuhl schrieb:
Da hilft einem aber das Tracking auch nicht wirklich, außer, dass man das Fahrzeug mglw. in irgendeinem Zustand wieder bekommt und die Versicherung vielleicht sogar einen Teil des ausgezahlten Geldes zurück haben möchte.
Sicher bringt es was, der Allgemeinheit.
das trägt der Aufklärungsquote sowie der Abschreckung bei.

Dem Kollegen, hat die Versicherung (da er noch auf der Suche nach einem Ersatzwagen war) die Entscheidung frei gestellt.
Geld behalten und einen neuen holen oder auf seinen "alten" warten bis es sich mit der Polizei und den betrogenen Käufer geklärt hat.
Anschließend Fahrzeugschäden Repariert weiter fahren.
Da er nicht wusste was sie sonst noch alles angestellt haben mit dem Auto in den Wochen(da er nur Bilder vom Auto hatte), hat er das Geld behalten.

Auch von der Seite der Versicherung, gab es keine Probleme,
Achja, wie er sein Fahrzeug wiedergefunden hat... Der "naive Käufer" hatte Probleme mit GPS / Telematik, und war bei BMW zur Reperatur wegen dem Unfallschaden.
Nachdem sie alles angeklemmt hatten (was zurvor durchtrennt worden ist), hat er sein Auto auf einem Händler Gelände geortet und den Händler informiert und Polizei eingeschaltet. Die dann das FZ sichergestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht genau in welchen Thread, hoffe hier passt es einigermaßen
gibt es bei Fahrzeugen die eine Rückfahrkamera haben, die kein Reinigungssystem oder "Versteck"system besitzen, die Möglichkeit die Kamera/Linse schmutzabweisender zu machen?
Folien, Mittel die aufgetragen werden (Versiegelung) etc?
 
Versiegelung und Co ist alles kein Problem, alles, was keinen Kunststoff angreift, geht. Habe das gleiche Problem und mir angewöhnt, auf dem Weg zum Auto oder ach dem aussteigen einfach hintenrum zuu gehen und einmal mit dem FInger drüberzuwischen.

Alles, was Du an Versiegelungen etc nutzt, macht zwar die Reinigung leichter, verhindert das verschmutzen aber nur in so geringem Maß, das es keinen Unterschied macht. Der Dreck läuft zwar besser von der Linse ab, tropft aber nicht komplett ab und trocknet dann am unteren Ende. Nichts bei gewonnen.
 
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Je nach Fahrzeugtyp haben sich findige Bastler Abdeckungen/Wasserabweiser mittels 3D-Drucker oder auch anders gemacht.
Kenne das z.B. vom Hyundai Ioniq 5.
Ganz einfach:
1677428935958.png
 
Ich habe "Soft Glaco Zero Mirror Coat" getestet. Anfangs war ich sehr zufrieden, allerdings ließ die Wirkung auch bald nach und wirkt nicht so richtig gut gegen Schmutz (bei Wasser hingegen wunderbar). Mittlerweile habe ich eine Gloria-Pumpsprühkanne in der Garage, mit der ich die Rückfahrkamera einfach kurz abspüle, wenn ich den Wagen dreckig heim bringe. Und eine kleine Sprühflasche im Kofferraum. Wasser bzw. Seifenwasser reicht völlig für eine berührungslose Reinigung - damit bin ich happy.

@MichaW, bei mir besteht das Problem weniger in von oben herablaufender Flüssigkeit, sondern dem was von der Straße nach oben spritzt.
 
MichaW schrieb:
haben sich findige Bastler Abdeckungen/Wasserabweiser mittels 3D-Drucker oder auch anders gemacht.
So wie @Shagrath geschrieben hat geht es weniger um das Wasser. Mehr um wirklich Dreck der entweder hochspritzt oder durch den Unterdruck bei der Fahrt ja im gesamten Heckbereich angezogen wird.

Aber die Antworten sind, wie leider befürchtet, ernüchternd 😔
 
@fanatiXalpha
Tatsächlich gibt es welche, die quasi ein "Dach" von unten um die Kamera gedruckt haben.
Dass die Kamera noch das Bild zeigt, die Gischt von unten aber abgewiesen wird.
Ob das klappt, kommt natürlich auch auf das Auto bzw. die Lage der Kamera an.

Muster für ein anderes Auto (Das Prinzip kann man vielleicht erkennen)
1677499014647.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Nach längerer Abstinenz in diesem Thread melde ich mich auch mal wieder zu Worte :)

Ich habe mir für den Swift Sport (der "gute" mit ohne Hybrid :D ) mal die Michelin PilotSport 4 gegönnt (4S gibt es in der Felgengröße die ich fahre nicht). Die Welt - und insbesondere die Swift Sport-Community - schwärmt ja geradezu von dem Pneu. Wehe, der taugt nix, dann lass ich mich hier aber aus :D

Na, selbstverständlich lasse ich nach den ersten ein, zwei Tankfüllungen gerne mal einen Erfahrungsbericht hier. Die werksseitig aufgezogenen, zwar guten aber nicht übermäßig für den "allzu flotten Straßeneinsatz" geeigneten Conti SportContact 5 bewege ich regelmäßig über den Grenzbereich hinaus (sowohl Längs- als auch Querbeschleunigung), von daher bin ich sehr gespannt, wie weit sich der PilotSport 4 hier noch über die Toyo Tires hinwegstrecken kann.

Am Mittwoch werden die Schläppchen aufgezogen - Werksdimensionen, also 195/45/17 und somit ein perfekter Vergleich zu den werksseitig aufgezogenen Continental Conti SportContact 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt :D Sind jetzt werksseitig die Toyo oder Conti drauf? :D

Beim Michelin Pilot Sport 4 mit S hatte ich ziemlich laute singende Laufgeräusche nachdem das Profil ca zur Hälfte runter war. Keine Ahnung, inwieweit sich das auf den kleinen Brunder ohne S auswirkt.

Bei mir steht jetzt auch erstmal der Wechsel vom Conti Sportcontact 6 auf 7 an.
 
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Mettmelone schrieb:
Ich bin verwirrt :D Sind jetzt werksseitig die Toyo oder Conti drauf? :D
Äh... beides :D

Ich Depp hab versehentlich die Winterreifen erwähnt gehabt ^^ Die Snowprox S 954 XL in 195/50/16 sind die werksseitig aufgezogenen Winterreifen, die habe ich mit den Toyo Proxes verwechselt (das wäre die Sommervariante).

Also, nochmal zur Klarstellung:
Suzuki Swift Sport AZ 103 KW Werksbereifung:
Sommer -> Continental Conti SportContact 5 in 195/45 R17
Winter -> Snowprox S 954 XL in 195/50 R16

So wird ein "Schuh" draus :D
 
DJMadMax schrieb:
mal die Michelin PilotSport 4 gegönnt

Die PS4S sind ziemlich gut. Die machen gut spass auf der Rennstrecke. Wenn das mit dir ok ist und du bei weniger Regen faehrst, kannst du die Micheln CUP2 kaufen. Die haben noch mehr Grip, aber dafuer kannst du bei Regen nicht schneller als 40-50kmh fahren :D
 
Wir sind den Pilot Sport 4 auch 2 Sommer (225 vorn und 255 hinten) gefahren, sehr guter Reifen - aber halt schon was älter. Wie ich gesehen habe, gibts den PS5 ja leider nicht in deiner Dimension.
Weil der 255er ne Zeit lang nicht lieferbar war, wir aber neue brauchten, sind wir auf den Goodyear Eeagle F1 Async 5 umgestiegen und der ist für unser Fahrprofil noch besser geeignet, weil die Eigendämpfung bei hoher Geschwindigkeit spürbar besser ist. Dafür hatte der PS4 den etwas später einsetzenden Grenzbereich. Wenn die Goodyears runter sind, bin ich auch noch unschlüssig ob PS5 oder Async 6
 
Ich hatte auch beide mal auf meinen Autos mit mehr Leistung. Kann den großen Hype um den Michelin nicht so nachvollziehen, zumindest in dem Ausmaß, dass der angeblich allen Reifen überlegen wäre.
Der Goodyear Async war meiner Meinung nach insgesamt gleichwertig.
 
Der beste Sommerreifen den ich bisher auf meinem dicken hatte war der Ventus K102. Das Profil war den damaligen Intermediates der F1 ähnlich. Grip war bei trockener und nasser Fahrbahn sehr gut.
Leider produziert Hankook keine Reifen in der Art mehr. Der offizielle Nachfolger K120, davor K110, ist einfach nur noch Mist.
Werde als nächstes wahrscheinlich die Dunlop Sport Maxx mal probieren. Bei meinem aktuellen Fahrprofil werden die alten auf der Vorderachse jedoch noch gut 1-2 Saisons halten, die Hinterachse bestimmt noch 3-4.

Thane schrieb:
Kann den großen Hype um den Michelin nicht so nachvollziehen, zumindest in dem Ausmaß, dass der angeblich allen Reifen überlegen wäre.
Ich hatte auf meinem Dicken eigentlich immer Winterreifen von Michellin. Das Fahrverhalten auf Schnee und nasser Fahrbahn empfand ich als sehr gut. Leider musste ich beim letzten Wechsel 2018 durch Lieferschwierigkeiten auf eine Alternative von Hankook ausweichen, sind okay, aber der Grip baut bei leicht wärmeren Wetter schnell ab (bei 25-30km/h im Kreisel säuseln die ab 8°C Außentemp bereits, Fahrzeug ist sauber vermessen).
Die hatten auch mal geworben, dass ihre Reifen gut 10 Jahre weich bleiben. Das kann ich zumindest bei unseren alten Reifen bestätigen. Wir hatten einmal eine Panne (mehrere Schrauben durchs Profil) und haben von der Vorderachse beide Reifen getauscht. Der eine Reifen liegt bis heute als Reserve auf dem Stapel. Der Reifen ist inzwischen weit über 10 Jahre alt und immer noch weich und hat keinerlei Risse.
Bei den Winterreifen unserer anderen Fahrzeuge hat man bereits nach ein paar Jahren bemerkt wie die fühlbar fester werden und sich auch sichtbar viele kleine Risse bilden.
 
Winterreifen sind natürlich wieder eine andere Kategorie. Da war ich von Hankook auch eher enttäuscht. Auf dem X1 haben wir Ganzjahresreifen von Michelin drauf. Den Cross Climate 2. Ist für das Fahrprofil und die Verhältnisse hier im Norden super.
 
Den 4S habe ich in der Größe 255/275 ab Werk drauf gehabt und kann nur Positives darüber sagen. Die jetzt nötigen neuen Reifen sind wieder 4S. Der Grip ist super, Nässe ist auch kein Problem.

Im Winter sind die Pilot Alpin PA4 drauf, die nächste Saison ersetzt werden müssten. Dann kommen wahrscheinlich wieder PA4 drauf. Ebenfalls ein sehr guter Reifen, der einen nicht im Stich lässt.
 
Ohje, ohje... ich bin erstmal gespannt, was mit meiner Bremsanlage schon wieder los ist. Seit ein paar Tagen kommt es während der Fahrt (egal, ob flott/kurvig oder nicht) immer mal wieder sporadisch vor, dass scheinbar hinten rechts etwas massiv schleift - es klingt fast so, als wäre ein Bremsbelag locker oder die Scheibe schleift an irgend einem anderen Teil (evtl. Problem mit der Zange). Wenn ich dann mal flott durch ne Kurve fahr, verschwindet's wieder für ne Weile. Bremskraft ist aber unverändert (bei der hinteren Bremse kein Wunder) - und auch die Handbremse funktioniert noch.

Bin mal gespannt, was die freie (eigentlich Ford-Vertrags)Werkstatt sagt, da werden morgen ja die Schlappen aufgezogen, da können sie mal schauen, was da so nen Lärm macht. Die hams aber echt drauf, kann die jedem empfehlen, der aus dem Wetteraukreis oder aus dem Kreis Gießen kommt: Autohaus Rabe in Pohlheim/Dorf-Güll)
 
Bei mir ist es öfter eines der Hitzeleitbleche (Ankerblech), das solchen Lärm macht. Oder ein Stein der sich dort zwischen der Bremsscheibe einklemmt.
 
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