Scheitel schrieb:
Hehe, doch, der Wagen/Motor ist technisch in ziemlich einwandfreiem Zustand
Das Fahrprofil und der Fahrstil sorgen halt für den Verbrauch. Es mag halt nicht jeder verstehen, aber wir fahren seit über ner Dekade einige KM Umweg pro Wegstrecke zu Familie und Freunden, damit man mehr unbegrenzte BAB auf dem Weg hat und schneller fahren kann.
Vielleicht kennt du Videos von
AutoTopNL, die fahren immer ihre schnellen BAB Etappen auf der A57 an der Grenze zu NL, die wir immer lang fahren, wenn wir mit dem Verbrenner in die Heimat fahren. Wenn der Wagen es könnte, könnte man auch oft problemlos 300+ fahren.
@Shagrath hat ein sehr treffendes Zitat aus 2015 gefunden, das war mit unserem damaligen gechippten Diesel so und daran hat sich mit dem N52 nichts geändert. Wo immer es geht, gehts im passenden Gang mit dem Pedal aufm Boden vorwärts. Es gibt halt keinen Grund, dass nicht tun, wenn man keine Dritten in Gefahr bringt. Stört den N52 seit ~63tkm auch nicht weiter. Ist Stau aufer A42 oder A57 und wir müssen die A40 lang schleichen, fahren wir i.d.R. mit dem E-Auto. Und ja, aufer A40 verbraucht der Benziner auch nur 8-9l
Aber das ist ja sinnfrei mit dem Motor
Ok verstehe, dann ist der Verbrauch voll i.O.
Ist für mich auch einer meiner aller liebsten Motoren, der hat sogar polierte/geschliffene Einlasskanäle, was echt außergewöhnlich für einen "normalen" Großserien-Motor ist.
Die Strecken im Westen Richtung Holland sind top, grade die Ecke Garzweiler/Erkelenz ist viel frei und wenig Verkehr.
Ich hatte neben dem N52 auch noch den Vorgänger M54 in einem 330ci, den N53 mit Direkteinspritzung in einem E92 Coupe, N54 im E82 1er Coupe135i und aktuell fahre ich den N55 im M135i F21.
Wenn ich die Motoren nach Spaß/Emotionalität sortieren müsste wäre es so:
N54B30
N52B30
N55B30
M54B30
N53B30
Am besten fand ich den N54, der die Drehfreude bis in den Drehzahlbegrenzer wie ein N52 hatte - aber mit gefühlt doppeltem Schub (ca. 390 PS im 1er Coupe i.V.m. Schaltgetriebe).
Direkt dicht dahinter der legendäre N52 Motor. In leichteren Fahrzeugen wie Z4 oder 1er fühlte er sich wie ein "M-light"-Motor an. Giert nach Drehzahl und Gasannahme wie ein E-Auto
Der N55 in meinem jetzigen F21 ist ein Singleturbo (ggü. Bi-Turbo N54) mit elektronischer Wastegate-Steuerung (Abgasgehäuse größer als im N55 mit pneumatischer Wastegate-Steuerung z.B. E9x 335i LCI).
Hier ist es so, dass der Motor zwischen 2-6k U/min ohne Ende Drehmoment hat, aber ab 6k fällt die Leistung deutlich ab, da der Turbo nicht genug Luft liefern kann. Ist leider nicht so geil. Das war im N54 deutlich besser.
Den M54 würde ich sehr gut mit dem N52 vergleichen, allerdings fehlt ihm der Biss und soundtechnisch waren die Auspuffanlagen über alle Fahrzeuge hinweg ziemlich leise und zugeschnürt (E46, E85, E39).
Ein Eisenmann war das beste Upgrade, aber leider sehr kostspielig. Ölverbrauch ist normal und die Leistung war i.d.R. < 231 PS.
Der N53 steht für mich ganz unten. Im Leerlauf klackern die Injektoren sehr deutlich und bei Verkokungen ist der Leistungsverlust sehr beachtlich (beim N54 fast egal, weil der Turbo die Luft eh reindrückt).
Wenn er läuft aber dennoch ein sehr guter Motor.