Thane schrieb:
Kannst auch Geld sparen und bekommst die Performance bei Goodyear genauso
Meinst du die Eagle F1 Supersport? Die gibt's lustigerweise in ner "rotzebilligen" Variante für ca. 115 Euro pro Schlappen in meiner Dimension (195/45 R17) und in ner ziemlich teuren für über 175 Euro pro Pneu.
Da der Michelin PilotSport 4 mit ca. 135 Euro pro Reifen noch recht human bepreist ist, macht das keinen allzu großen Unterschied. Ob ich den Reifen auf dem Auto noch einmal wechsel (also generell ja, aber ob ich den Typ Reifen wechseln werde, meine ich), bleibt fraglich. In dieser Konstellation ist das Auto ohne werksseitig etwas an der Karosserie (Strut/Swaybars) oder am Fahrwerk zu verändern, eine perfekte Handlingmaschine.
Cardhu schrieb:
Vielleicht sollte ich demnächst mal eine Vollbremsung testen, um zu wissen, was wirklich geht. Aber das macht man (oder ich zumindest) nicht gerne.
Um zu testen, ob Reifen- und Bremsperformance in Ordnung sind, sollte man das im Zweifel schon tun - alleine schon deshalb, um zu wissen, wie das Auto sich in einer solchen Situation verhält.
Das macht man auch nicht unbedingt bei 100+ Kmh, sondern eher mal bei 50-60, dann auch bitte nur, wenn weit und breit weder hinter, noch VOR (!) einem jemand auf der Straße unterwegs ist/entgegen kommt und dann passt das schon.
Cardhu schrieb:
Als ich das Auto damals mit meinem Vater gebraucht gekauft hat, hat er direkt mehrere Vollbremsungen und Vollbeschleunigungen gemacht, um alles zu testen
Da gibt's eigentlich gar keinen Grund für den "
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
", das macht man tatsächlich genau so (nebst diversen anderen Möglichkeiten/Teilen/Fahrzeugverhalten, die durch gewisse Fahrmaneuver getestet werden können).
Cardhu schrieb:
fahre zumindest meistens defensiv
Ist auch besser so
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Lieber über andere aufregen, als dass andere sich am Ende zurecht über einen selbst aufregen ^^
Cardhu schrieb:
In so Momenten wünsche ich mir eine Festtagsbeleuchtung, um solche Idioten anzuhalten, ihren Lappen zu schreddern und den Autoschlüssel ganz weit in die Walachei zu werfen
Ich seh das immer ganz entspannt: bisher gab es eigentlich niemanden, den ich dann nicht in der nächsten Kurve wieder von der Bahn hätte schieben können. Da ist es auch egal, wie viel PS der "Deutschwagen" hat, in der ersten Kurve sch**ssen die sich alle von oben bis unten ein, wo ich fröhlich selbst im Innenbereich überholen könnte ^^ Wenn man dann noch sieht, wie sie dann, wenn sie es dann doch mal versuchen, Kurven und besonders: Kurvenkombinationen anfahren, ach du Herrjeh... von Apex und Bremspunkten hat da noch niemand jemals etwas gehört.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: das MUSS man auch nicht! Als vernünftiger, NORMALER Autofahrer sollte so etwas auch vollkommen egal sein. Wenn die (meist) Herren der Schöpfung dann jedoch meinen, mit ihrem Proll-M3, mit dem Möchtegern-GTI, etcpp. zu zeigen, wie toll sie doch sind, dann gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere massiv direkt in (bzw. schon kurz vor) der ersten Kurve.
Das ist dann immer der Moment, wo ich mir denke: "Du jetzt mal als mein Beifahrer und ne Runde auf dem Sachsenring - inkl. Kotztüte"
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)