Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Der S5 säuft schon, wenn es mal kürzere Strecken sind. Und wenn man die Leistung abruft, geht das natürlich proportional zum Gasfuß.
Wie gesagt, bei der langen Strecke mit dem größten Teil Autobahn und auch mal Vollgas, lag ich bei ca. 9,5 Litern im Schnitt.
Das müssten dann auch so ca. 600 km mit einem Tank gewesen sein.
 
Gut der hat auch den 4,2Liter V8 oder ?
Oder hat der den V6 Kompressor ?
 
Ist der V6 Kompressor, der verbraucht aber auch nicht viel weniger als der V8 :D
Aus dem V8 holst du auch nicht ohne Weiteres über 400 PS raus ;)
 
Ja stimmt, Sauger halt.
Der V8 hat ja auch extreme Probleme mit verkorkung der Ansaugwege und Ventile, zumindest bei den älteren Modellen z.B. Aus dem S4 B6 oder RS4 B7.
Weiß jetzt nicht wie es bei den neueren Modellen mit V8 ist.
 
Ja, Verkokungen sind da auch ein Thema. Aber nicht ganz so extrem wie bei den RS 4 B7.
Die haben ja statt der angegebenen 420 PS mit der Zeit auch mal nur noch 370 PS.
Die S5 streuen aber auch eher nach unten. 354 PS haben die auch eher selten. Eher so 335-340 PS.
 
Die RS-Klinik Hannover postet da auf Facebook öfters mal Beispiele.


Ist gerade erst eine da gewesen, eingangsmessung mim RS4 B7 363PS und nach der Reinigung wieder 409PS
 
Das gleiche Phänomen betrifft übrigens auch die erste Generation R8 V8. Ist ja quasi der gleiche Motor wie der im RS4.
 
Richtig, im Prinzip kann man das einmal im Jahr machen bei dem Motor.
Deshalb würde ich mir den auch niemals holen.
Nach nem Jahr haste locker 20-30 PS weniger.
 
Kenne mich auf dem Gebiet jetzt nicht so gut aus, da ich bisher noch keinen FSI Motor hatte. Aber gibt ne Chemische Reinigung die kostet nur 250€ lohnt sich aber wohl nur bei leichter verkorkung.
Und dann die Manuelle Reinigung die kostet zwischen 800€-1000€ je nach Motor, da muss dann die Ansaugbrücke bzw. Die kompletten Ansaugwege demontiert werden und manuell gereinigt werden.

Ist n teurer Spaß.
Ergänzung ()

Hier wird das ganze ganz gut erklärt:

http://rs-klinik.de/service-2/fsi-verkokung/
 
Die Verkokungen betreffen aber alle reinen Direkteinspritzer. Das ist kein reines VW/Audi oder FSI Problem.
Liegt auch an der elenden Abgasrückführung.
Bei Audi wird auf jeden Fall seit 2-3 Jahren eine kombinierte Einspritzung genutzt. Damit ist das Problem auch größtenteils beseitigt.
Das dürften andere Hersteller mittlerweile wohl auch so machen.

Und dass die RS4 nicht die vollen 420 PS erreichen, ist auch kein Geheimnis. Der BMW M3 E92 (also der V8) erreicht auch die angegebenen 420 PS nicht.
 
Ja genau. Das gibt es auf jeden Fall beim neueren 1.8 TFSI (Ich meine seit 2014) und beim 3.0 TFSI (Kompressor) mit Euro 6.
Bei Volllast läuft dann nur die Direkteinspritzung und bei Teillast läuft der Motor mit der Saugrohreinspritzung, wo man dann die Vorteile davon nutzt -> weniger Verkokungen.
 
Warum wünsche ich mir grad klassische Vergaser zurück?
 
Thane schrieb:
Ja genau. Das gibt es auf jeden Fall beim neueren 1.8 TFSI (Ich meine seit 2014) und beim 3.0 TFSI (Kompressor) mit Euro 6.
Bei Volllast läuft dann nur die Direkteinspritzung und bei Teillast läuft der Motor mit der Saugrohreinspritzung, wo man dann die Vorteile davon nutzt -> weniger Verkokungen.

Das dürfte sicherlich auch ein Grund gewesen sein, weshalb du explizit zum N52 statt des N53 geraten hast, als ich damals wegen des Motors für den Wagenkauf gefragt habe, oder?
 
Einer der Gründe. Aber beim N53 gibt es auch noch so ein paar nervige Kinderkrankheiten, die auftreten können.
Ist halt mehr oder weniger die erste Großserie mit (Benzin-)Direkteinspritzung bei BMW gewesen.
Gehen da beispielsweise mal die Injektoren kaputt, liegst du sicher zwischen 2.000 und 3.000€. Was viel ist in Relation zum Anschaffungspreis. Bei dir bin ich mir recht sicher, dass du solche Dinge einkalkulierst, nervt trotzdem.

Du hast mit dem N52 halt kaum Nachteile, nur minimal weniger Leistung und minimal mehr Verbrauch gegenüber dem N53. Dafür keinen Ärger mit Verkokungen und möglichen Problemen mit Injektoren und Hochdruckpumpe.
Außerdem sollen beim N53 wohl die Kats gelegentlich Probleme machen. Auch nicht billig.
Ich hatte auch zu der Zeit schon gesagt, dass ein N53 nicht als Problemmotor gilt, aber der N52 ist einfach unauffälliger.
 
Jau so meinte ich das, als Problemmotor hab ich es damals auch nicht aufgefasst, aber eben wie du schreibst, der N52 ist problemloser.
Mal schauen ob es sich wegen unserem vielen Kurzstreckenverkehr anbietet da mal ne Gasanlage nachzurüsten, falls sich das mit der Steuervergünstigung bei Gas noch einige Jahre länger hält.
 
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