Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@prevail

Also Laderschaden oder wie ?

Jap, genau. Turbolader ist hin, Turbine sitzt fest. Noch dazu schön Metallspäne und Zeugs im gesamten Ladeluft-System. Müsste also alles neu. Fällt bei einem 17j alten Auto mit fast 300.000km halt aus. ¯\_(ツ)_/¯ Irgendwann musste es passieren.

Hätt ich jetzt auch gesagt, also gibt's nen neuen(gebrauchten)?

Nein, ich hab ja im November den Motorradführerschein gemacht, also wirds jetzt erstmal ein Motorrad. Ansonsten kann man hier gut Bus fahren und wenn ich mal wirklich ein Auto brauche, dann miete ich eins.

Vor paar Wochen gabs doch immer mal die Diskussion bezüglich Boardcomputer-Verbrauch und Tankstellen-Verbrauch. Habe jetzt mal bei mir geguckt und hätte dazu folgende Infos für meinen VW Golf 6.

Letzten 5.000 KM laut Boardcomputer 6,6 l/100km und laut meinen Spritmonitor.de Einträgen 6,56 l/100km. Passt also.

Hängt halt immer vom Fahrzeug ab. Bei meinem E39 konnte ich einen Korrekturwert eingeben, danach war die Abweichung kleiner 0,1 l/100 km.
Bei meinem Mondeo geht das (meines Wissens nach) nicht, da zeit der BC immer 0,3l/100km zu wenig an.

Habt ihr eigentlich schon was vom neuen Kia Stinger gesehen?
Ich muss ja ehrlich sagen, für einen Kia sieht das gar nicht so verkehrt aus. Außerdem war beim Design wohl ein ehemaliger Designer von Audi dabei und das Fahrwerk wurde von jemandem mitentwickelt, der auch schon diverse M-Modelle betreut hat.

Bin mal auf die Fahrleistungen gespannt. Wenn der Motor und das Getriebe nichts taugen, fällt das Auto leider wieder raus.

Jau, davon hab ich vor einiger Zeit bei AMS Bilder gesehen und dachte auch, Wow das sieht mal schick aus und hat Standardantrieb mit optionalem Allrad. Und immerhin gibts da nen 6 Zylinder und nicht einen ultra aufgeblasenen 4 Zylinder, wie heutzutage ja gern genommen. Der neue Insignia OPC bekommt ja auch nur noch 4 Pötte mit 340PS.

pYrus schrieb:
Vor paar Wochen gabs doch immer mal die Diskussion bezüglich Boardcomputer-Verbrauch und Tankstellen-Verbrauch. Habe jetzt mal bei mir geguckt und hätte dazu folgende Infos für meinen VW Golf 6.

Letzten 5.000 KM laut Boardcomputer 6,6 l/100km und laut meinen Spritmonitor.de Einträgen 6,56 l/100km. Passt also.

Hab das bei meinem Ford Focus auch mal genau verfolgt mit Spritmonitor und Bordcomputer und bin über 8000 Kilometer (dann hatte ich keine Lust mehr) auch auf ca. dasselbe kommen.

Spritmonitor waren 6,19L/100Km und Bordanzeige 6,1L.

Denke da meist leider nicht dran, aber mitm vollen Tank (63l) sind keine 500km drin und der BC zeigt 12,7l als Durchschnitt an und den hab ich seit gut knapp 2500km nicht mehr zurückgesetzt. Weniger wirds ja leider kaum sein.

Mit meinem S5 schaffe ich manchmal auch keine 400 km :D
Das beste Ergebnis waren 9,5 Liter im Schnitt auf einer 800 km langen Strecke.

Ich hab vor paar Wochen wie ihr bei Spritmonitor sehen könnt zum ersten mal die 800 KM gepackt. Zwar wirklich genau 800, aber egal. :) Hab aber auch nur nen 55 Liter Tank.

Das liegt leider nur am Kurzstrecken-Stadtverkehr und der kalten Jahreszeit. Waren dieses Jahr erst ein mal auf der freien AB den Wagen schneller bewegen. Die Motorleistung kann man ja im kalten Zustand nicht wirklich nutzen. Tankst du mit deinem S5 auch nur Super+?
Aber 400km ist ordentlich :D

Serie kann der auch mit normalem Super Benzin fahren, nun braucht er mehr Oktan. Ich fahre Super+, also 98 Oktan.
Ultimate oder Vpower bringt dir nur etwas, wenn du darauf abstimmst.

Den N52 kann man wohl auch mit Normalbenzin fahren, volle Leistung gibs wohl nur mit Super+ was wir auch immer tanken. Zumal Vpower und co ja dann wirklich in keinem Preisverhältnis mehr stehen.
Der Verbrauch soll mit Super und speziell Normalbenzin auch höher sein. Das der Verbrauch so ganz derbe hoch ist, hatten wir aber tatsächlich nicht erwartet. Gut 5l mehr als mit dem alten Diesel ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber von nix kommt ja nix und das Fahrgefühl entschädigt da eindeutig für.

Bei mir stehen 13 Liter im Boardcomputer, ich wollte das eigentlich auch mal nachmessen aber hab es bisher nie gemacht.
Ich komme mit einem Tank auch maximal 400km, wobei ich zugebeben muss, so ganz ausgereizt habe ich es noch nie, ich tanke meist sobald die Nadel unter 1/4 fällt :D

Hab mir jetzt gestern erst mal ne Fox Abgasanlage ab Kat bestellt, mal sehen was die so an Sound bringt :D

Zurück
Oben