Thane schrieb:
48V kommt ja auch bei Audi zum Einsatz. Das wird wohl auch die Zukunft sein. Mit 12V kommt man so langsam an die Grenzen mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack
Vorsicht bei der Aussage
es gibt viele die sagen, jenes Auto läuft mi 48V und am Ende sind es dann doch nur ein oder zwei Komponenten die mit 48V laufen
das sind dann eigentlich Insellösungen wie bei dem Q7 oder was das war mit eTurbo und nur der wurde mit 48V und entsprechendem Teiler versorgt
der Rest blieb 12V
auch der r6 jetzt von Mercedes ist auch nicht 100% 48V Boardnetz, weshalb man da eigentlich auch nicht von einem 48V Fahrzeug sprechen kann
Steuergeräte und anderer kirmskrams bleibt bei 12V weil es noch zu viel Aufwand ist alles auf 12V zu setzen
Tesla hat das gesamte Infotainment ebenfalls auf 12V mit separater 12V Batterie
deswegen glaube ich, dass Mercedes hier ebenfalls 12V Batterie hat und die Aggregate die mit 48V laufen kriegen das über einen Spannungsteiler
EDIT:
so wie die AMS das aber schreibt bin ich mir nicht 100% sicher was die da jetzt angestellt haben
es liest sich eigentlich eher so, als würde es extra für das 12V-Boardnetz einen Teiler geben der die 48V auf 12V runtersetzt
schließlich ist in dem Fahrzeug ja auch eine 0,5kWh Li-Io Batterie die den integrierten Starter-Generator versorgt
also doch 48V Batterie, nur halt eben Li-Io statt der anderen 12V Batteriebauarten