Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wie gesagt das kann man so aus der Ferne eigentlich nicht beurteilen, kann alles mögliche sein.
Kannst ja mal in den Motorraum leuchten und gucken ob du was siehst.
 
hab ich letztens auch gehört, hört sich ganz interessant an. Der soll ja Stufenaufladung ham, einmal Elektro Turbo der das Turboloch überbrücken soll und dann noch einen normalen Abgasturbo.
 
Ja stimmt, da bin ich auch mal gespannt, wie das alles elektrisch laufen soll.
 
es entspannt die Situation am Bordnetz
12V war ja eh schon ziemlich gut belegt und ich glaub mit der Elektrifizierung kann man das auch sicherlich besser und bedarfsgerechter steuern
ich hoffe nur, dass es da keine Probleme wie Kinderkrankheiten oder sowas gibt
zumindest nicht zu stark
 
fanatiXalpha schrieb:
hatte schon befürchtet r6 stirbt aus und ich könnte keinen mehr kaufen wenn ich mal das Geld hab vllt. wird es ja doch noch was :D

Warum sollte der R6 aussterben? Bei BMW gab und gibts die ja immer noch. Aber finds auch ne feinde Sache, dass Mercedes wieder dahin zurück geht. Vor vielen Jahren waren es bei denen ja auch mal Reihensecher.
Aber ohne Kinderkrankheit wird das bei all dem kosten & spar Wahn wohl nichts.

Bin froh noch (ein mal im Leben) einen R6 ohne Turbo erwischt zu haben, denn der nächste Wagen wird vermutlich wieder einen Turbo haben. Aber natürlich mag ich Turbos und gerade die mehrstufige Aufladung, vorallem mit E-Turbo klingt echt gut.
 
lord-of-fire schrieb:

Gut, ich sollte das vllt. anders formulieren
keine gravierenden Kinderkrankheiten
man hat ja mit dem r6 den Vorteil das die auf der gleichen schiene wie der r4 gebaut werden können da sie Gemeinsamkeiten haben
hoffentlich spart das genug damit die Technik richtig umgesetzt wird
 
fanatiXalpha schrieb:
Mercedes hat ja derletzt seinen neuen 6 Zylinder vorgestellt, die v6 abgelöst und setzt aktuell wieder auf r6
Was haltet ihr von dem Aggregat?

Ich finde es auch gut, dass die auch wieder einen R6 bauen. Ist von der Laufkultur her einem V6 einfach überlegen, braucht dafür aber mehr Platz.
Mal sehen, wie sich der Motor so schlägt. 48V kommt ja auch bei Audi zum Einsatz. Das wird wohl auch die Zukunft sein. Mit 12V kommt man so langsam an die Grenzen mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack ;)

Wollen wir aber mal noch nicht daran denken, dass der neue R6 wohl so manchen V8 verdrängen wird.
Das ist ja auch so ein Trend, es gibt quasi einen Universal-Grundmotor für einen Leistungsbereich bzw Fahrzeugklassen.
 
48V kommt ja auch bei Audi zum Einsatz
Mal ne dumme Frage... nutzt man dann auch 48V Batterien? Würde ja Sinn machen, aber ich finde auf die schnelle keine...
 
Thane schrieb:
48V kommt ja auch bei Audi zum Einsatz. Das wird wohl auch die Zukunft sein. Mit 12V kommt man so langsam an die Grenzen mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack ;)
Vorsicht bei der Aussage
es gibt viele die sagen, jenes Auto läuft mi 48V und am Ende sind es dann doch nur ein oder zwei Komponenten die mit 48V laufen
das sind dann eigentlich Insellösungen wie bei dem Q7 oder was das war mit eTurbo und nur der wurde mit 48V und entsprechendem Teiler versorgt
der Rest blieb 12V

auch der r6 jetzt von Mercedes ist auch nicht 100% 48V Boardnetz, weshalb man da eigentlich auch nicht von einem 48V Fahrzeug sprechen kann
Steuergeräte und anderer kirmskrams bleibt bei 12V weil es noch zu viel Aufwand ist alles auf 12V zu setzen
Tesla hat das gesamte Infotainment ebenfalls auf 12V mit separater 12V Batterie
deswegen glaube ich, dass Mercedes hier ebenfalls 12V Batterie hat und die Aggregate die mit 48V laufen kriegen das über einen Spannungsteiler


EDIT:
so wie die AMS das aber schreibt bin ich mir nicht 100% sicher was die da jetzt angestellt haben
es liest sich eigentlich eher so, als würde es extra für das 12V-Boardnetz einen Teiler geben der die 48V auf 12V runtersetzt
schließlich ist in dem Fahrzeug ja auch eine 0,5kWh Li-Io Batterie die den integrierten Starter-Generator versorgt
also doch 48V Batterie, nur halt eben Li-Io statt der anderen 12V Batteriebauarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht noch "zukünftig" bei Audi ergänzen sollen. Aktuell ist es so, wie du beschreibst, eine Insellösung.

So wie ich das über den neuen Mercedes gelesen und verstanden habe, soll da wirklich konsequent auf 48V gesetzt werden, nur weniger große Verbraucher nutzen 12 Volt, das wird dann per Spannungsteiler realisiert.
Hier mal der Artikel aus der AMS:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...hensechszylinder-v8-e-verdichter-1492541.html
 
jep, genau den hatte ich auch gesehen^^
also statt der alten 12V Batterie wird es eine 0,5kWh Li-Io geben....
das wird im Winter interessant und im Hochsommer interessant
wobei ja, wenn ich mich recht entsinne, Mercedes schon seit "Ewigkeiten" im Motorraum eine abgetrennte Box für die Batterie hat die recht kühl gehalten werden kann
 
MetalForLive schrieb:
Wenn du ihn persönlich kennst, warum lässt du es denn dann nicht in seiner Werkstatt machen ?
Oder noch besser: Unter seiner Anleitung selbst machen. Dann weißt du wie es geht und kannst es zukünftig selber machen.
 
es entspannt die Situation am Bordnetz
12V war ja eh schon ziemlich gut belegt und ich glaub mit der Elektrifizierung kann man das auch sicherlich besser und bedarfsgerechter steuern
dazu muss man sicher aber auch mal fragen, woher kommen denn die 48 volt? die werden doch siche per extra generator erzeugt und iwo per batterie auch gespeichert werden!
also hat man noch mehr fehlerqullen im auto, ob das nu ne einzelne 48volt batterie ist oder mehere 12 volt in reihe, je mehr zellen es gibt umso höher die ausfallwahrscheinlichkeit einzelner zellen, gut kann dem 1-3 jahre neuwagenfahrer egal sein aber dem depp der die karre gebraucht kauft und oder länger fährt der wird da sicher schönen ärger mit haben, meist im winter , da kennt mans ja schon seit jeher mit alten batterien das die iwann nicht mehr wollen.
 
@Knecht_Ruprecht: Wie ich oben bereits schrieb liegen etwa 300km zwischen uns. Des weiteren hat er als KFZ-Meister auch nicht unbedingt die Zeit als Babysitter hinter mir zu stehen und mir zu zeigen wie das genau nun geht. Bock hätte ich drauf.
 
ob das nu ne einzelne 48volt batterie ist oder mehere 12 volt in reihe, je mehr zellen es gibt umso höher die ausfallwahrscheinlichkeit einzelner zellen
Äh nö, oder? In ner Blei Batt z.B. stehen immer 6 Zellen in Reihe und das ganze je nach gewünschter Anzahl Ah mehrmals parallel. Bei 48 würdest du eben 24 in Reihe schalten aber dafür weniger parallel. Bei gleichen Wh hättest du also die gleiche Anzahl an Zellen, nur eben anders angeordnet, sodass du auf ne höhere Spannung aber weniger Ah kommst.
Merh Zellen brauchst du erst, wenn mehr Wh benötigt werden. Das hängt dann aber nicht von der Spannung sondern von dem Verbrauch ab.

Ich weiß nicht. Rein vom Gefühl her finde ichs irgendwie einfacher ein durchgehendes 48V Netz zu betreiben und dann bei Bedarf runter zu regeln als anders rumm. Ich hab mal in nem Auto ne 1kw Anlage verbaut. Bei 12V legst du da nen passablen Gartenschlauch durchs Auto. Selbst ich als Hobby Pfuscher hab mich vor 15 Jahren schon gefragt warum man an dieser niedrigen Spannung krampfhaft festhält. Also ich würde sofort die 48V nehmen. Am besten komplett durchgehend von der Lima, über den Akku bis zu den Stromfressern. Nen kleiner Abzweig für die 12V Fetischisten kann doch dann nicht so schwer zu realisieren sein?!?
 
So bei mir hat sich der Verdacht jetzt wohl erhärtet. Die Ölflecken waren quasi direkt unterm Turbolader, vorhin bei knapp 120km/h tat es dann einen Ruck durch den Wagen und die Leistung war komplett weg, also Notprogramm. Beschleunigung bis 80km/h noch möglich, darüber fast nix mehr.
 
damn80 schrieb:
dazu muss man sicher aber auch mal fragen, woher kommen denn die 48 volt? [...]
Ne, also so wie es sich bisher liest scheinen die das konsequent umgesetzt haben
Thane hat ja den Link zur AMS reingesetzt
meine Meinung nach haben die einen Generator der 48V erzeugt und damit eine 48V Batterie lädt die aber nicht als Bleibatterie ausgeführt ist, sondern Li-Io
das ist auch nötig, wenn sie mit dem ISG Rekuperieren wollen

alle anderen Geräte die noch mit 12V laufen (Steuergeräte, Infotainment usw.) kriegen die 12V vom 48V-Netz runtergewandelt
Riementrieb vorne entfällt da die Komponenten die viel Leistung brauchen elektrifiziert wurden (Klima, Wasserpumpe usw.)
 
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