gaunt schrieb:
Gesehen hab ich das auch schon, hab mich bis dato aber noch nicht näher mit beschäftigt. Kannst du mir da mal nen kleinen Einstieg geben?
Wäre einfach cool wenn du mal ein paar Worte verlierst was man üblicherweise auslesen kann und was nicht, wo gibts für Noobs Grundlageninfos...
Ursprünglich hab ich mir das OBD Adapter zum (sehr einfachen) Kodieren gekauft, wollte nen paar Komfortfunktionen beim BMW anders haben.
Das von
Carly ist da sehr empfehlenswert, weil sehr einfach, kann auch alle von VAG Konzern, Mercedes, Porsche kodieren. Natürlich müssen es die Steuergeräte unterstützen. Ist preislich auch okay, wenn man bedenkt, was man beim Händler/Codierer für einfache Sachen zahlen würde.
Auslesen kann man im Prinzip alles, was über die ODB(2) Schnittstelle auslesbar ist.
Hier finden sich ein paar (gut verständliche) Worte darüber.
Aber da macht die App schon einen grundlegenden Unterschied, nicht jede App erkennt jeden Fehlercode, weil es nicht alle Steuergeräte ansprechen/auslesen kann. Nicht jede App kennt die herstellespezifischen Codes.
Das oben erwähnte Carly ist u.a. auf BMW zugeschnitten und kann in meinem Fall 20 Steuergeräte ansprechen und auslesen. Habe aus praktischen Gründen die Bluetooth Variante wegen des Handys
Mächtige und für Privatmenschen legale Software fürn PC ist eher schwierig, für BMW gibts z.B. Rheingold/ISTA-D für solche Sachen. Habs da aber aus genannten Gründen sein gelassen.
Beim Fehlercodes auslesen kommen dann z.B. offenstliche Fehlermeldungen bei rum, die ggf der BC anzeigt, oder man selber sieht (kaputtes Leuchtmittel z.B) oder ggf. irreführende Fehlercodes oder solche die man ignorieren kann. Natürlich genauso Dinge, die einem im Falle eines Defektes weiterhelfen können.
Als Beispiel:
Der obere, gelbe Code ist von einem Fehler der Kühlerjalousie, die haben einige Modelle (je nach Motor halt), meiner mit N52 jedoch nicht. Scheint so ne efficient dynamics Sache zu sein.
Die beiden darunter stammen von kaputten Leuchtmitteln, das eine ist in der Heckklappe und das andere nen Angeleye gewesen. Steht auch im BC und das sieht man dazu noch
Das untere kommt scheinbar vom Ausbau des Handymoduls, hat auch keinerlei Auswirkung.
Am einfachsten ist, wie man aufm Bild sieht, so ne Übersicht zum Code, aber in dem Fall kennt Carly auch nicht alles, z.B. A8BC ist etwas ungenau. Also einfach googlen, oder ne Seite für solche Codes nutzen, in meinem Fall dann z.B.
http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc/index.php
Weil ich in der Tat die Kühlmittelnzeige ausm E46 vermisse (Öltemp wäre ja noch schöner...), lasse ich mir mit ner anderen App davon immer die Temperatur anzeigen, dazu noch einige andere Sachen, hab nur gerade kein Bild zur Hand mit Werten drin:
Man kann da zig
Sachen einstellen, vieles ist aber zur Daueranzeige unterinessant. Finde es ab und an für die Fahrt interessant, wie lange man wirklich gefahren ist, wie lange man an Ampeln stand, was man fürn nen Durschnitssverbrauch hat, wie viel Liter durchgegangen sind etc.
Denke mal mit den meisten Apps, wie der Torque kann man die meisten Fehlercodes von vielen Modellen auslesen. Bei mir hat er Z.B. nicht alle aus dem Scrennshot von Carly erkannt, weiß aber gerade nicht mehr, was genau da fehlte.
//Edit
Hier mal ein Screenshot nach einer Fahrt zur Arbeit. Bei -6°C reicht es dann auch nicht mehr für über 90° Kühlwasser bei der kurzen Strecke. Sollte mal wieder mitm Rad fahren^^