Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrg beachten)

Also erstmal gibt es eine richtgeschwindigkeit , damit du kein Hindernis/Behinderung für den anderen verkehr bist .

Wenn bei mir jemand von Hinten angeballert kommt , bin ich Arschloch und bleib bei meiner geschwindigkeit , lichthupe / sowie hupen ( also nötigung) bringen mich da nicht aus der ruhe .

aber das kommt sehr sehr selten vor .

ich würde , sobald es der verkehr zulässt , rechts rüberziehen , da in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gilt .
Zum Überholen wieder links und wenn der vorgang beendet ist wieder nach Rechts .

Zur Info :

Würde sich Jeder daran Halten , Wäre manches Fahren auf der Autobahn leichter ;)
UNd würden die Idoten von manchen Autofahrern bei Baustellen nichtnoch links ballern um bis ganz nach vorne zu Fahren und erster zu sein , würden wir auch die Staus/ruckhaften verkehr vermeiden (zumindest deutlich reduzieren )
Da ja Das Reißverschlussverfahren gilt und mann ihn reinlassen muss , das dies aber auswirkung auf den Rattenschwanz der Kette hat ist denen dann egal , da sie ja als erster mit drin sind und durch ^^ ..

aber anderes Thema :D
 
Tscha, da hast Du aber anscheinend das Reißverschlussverfhaten selbst nicht verstanden. Es ist richtig, bis vor der Fahrspurreduzierung auf der eigenen Spur zu bleiben und sich erst ganz vorne einzuordnen. :rolleyes:
 
Es ist aber nicht richtig, aus dem Rückstau auszuscheren, um dann mit viel Gas vor zu fahren und sich dort wieder rein zu drängeln.
 
ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt ... sagen wir bei zähem verkehr staut es sich dort , weil irgendwelche idioten sich noch nach vorne drängeln müssen .
ich muss auch ehrlich gestehen ,wenn es sich staut und ich weis das vorne ein Reisverschlussverfahren ist und nehmen wir mal an jemand ballert auf der linken spur noch vor bis ende ... dann lass ich ihn nicht rein ^^ .

klingt komisch ist aber so
 
Genau das ist aber falsch. Der zur Verfügung stehende Platz soll optimal genutzt werden. Wenn links halt keiner mehr ist, ist es genau richtig, bis nach vorne zu fahren und sich dort einzuordnen. Was kann derjenige bitte dafür, wenn es alle anderen falsch machen?
 
Nein das ist nicht richtig und führt zu noch mehr Stau. Durch die Verengung passen nunmal nicht mehr Autos durch, deswegen kann man sie auch Einspurig anfahren. Jemanden rein zu lassen führt zu dem Bremsphänomen, welches weiter hinten erst Recht zu einer Stauung führt, während man ansonsten mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahren könnte.

Klar soll man die linke Spur so lange es Sinn macht auch nutzen, aber extra nochmal überholen um sich weiter vorne wieder einzuordnen bringt sicher nichts...
 
Thane schrieb:
Wozu dann 435 PS in so einer Kiste?
Willst du etwa 100 PS da drin haben? Man muss schon vom Fleck kommen. Oder fahr doch mal mit 180 PS und 2 Tonnen in die Berge, da kommste kaum hoch.
Die 400 PS gleichen einfach nur etwas das Gewicht aus beim Beschleunigen.
 
@hallo7
Es spricht doch aber gar niemand davon, dass Leute extra nochmal ausscheren. Das ist natürlich falsch, wenn man sich schon eingeordnet hatte. Wie ich bereits sagte: man bleibt auf seiner Spur bis zur Fahrbahnverengung.
 
EmViO schrieb:
Willst du etwa 100 PS da drin haben? Man muss schon vom Fleck kommen. Oder fahr doch mal mit 180 PS und 2 Tonnen in die Berge, da kommste kaum hoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Pinzgauer

Etwas bergfähigeres gibt es kaum - Leergewicht 2t und unter 100 PS :P
Schnell fährt man damit natürlich nicht, aber man kommt überall hin und man kommt vom Fleck weg (solange es nicht schlammig ist).

@Pjack
Dein Vorposter hat davon gesprochen^^
 
EmViO schrieb:
Willst du etwa 100 PS da drin haben? Man muss schon vom Fleck kommen. Oder fahr doch mal mit 180 PS und 2 Tonnen in die Berge, da kommste kaum hoch.
Die 400 PS gleichen einfach nur etwas das Gewicht aus beim Beschleunigen.
Wenn es beim SUV, wie du ja sagst, nicht darum geht, gute Fahrleistungen zu genießen, reichen ja auch 250 PS.
Damit kommt man auch bei 2 Tonnen vom Fleck und ist kein Hindernis. Der 3.0 TDI fährt ja auch ok.
 
@hallo7
Woher will er denn aber wissen, wer sich schon auf der rechten Spur befunden hat und wer extra nochmal raus gezogen ist und daher von ihm blockiert werden 'muss'?
Das mag vllt. gehen, wenns gerade der Hintermann ist, liegen da aber paar Autos dazwischen oder fahren auf der Spur noch ein paar andere, ist das definitiv unangebracht.

Ich selbst erleben es doch auch oft genug, kaum ist das Schild für den Reißverschluss erreicht, wechseln alle prompt auf die rechte Spur. Wenn ich dann mit normalem Tempo dran vorbei fahre bis zu der Stelle, wo man sich eigentlich einordnet, werde ich nur widerwillig rein gelassen.
Keine Ahnung, was manche Autofahrer für ein Problem haben, diese Regelung zu verstehen oder warum sie sich anscheinend 'betrogen' fühlen, wenn jemand es richtig umsetzt. Man sieht ja auch, wie flüssig das ganze läuft, wenn doch Mal alle Fahrer mitdenken und dann vorne immer abwechselnd einer von links und von rechts kommt.

Und da schaue ich auch schon, ob links nicht irgendwo eine größere Lücke ist, in die ich mich schon vorher einordnen kann, ohne dass jemand für mich bremsen muss. Aber wenn das nicht der Fall ist, drängel ich mich auch nicht 200m vor Ende der Spur rein, denn das ist das, was wirklich den Rückstau unnötig verlängert.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es auf deutschen Autobahnen ist, dafür war ich da schon zu lange nicht, aber bei uns in Österreich steht das "bitte rechts halten" Schild sicher 500m vor der Verengung und da sollte man sich dann auch anfangen einzuordnen. Vor allem weil es mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung einhergeht und man ohne Übertretung jener normalerweise nicht links überholt, sondern nur nebenherfährt, was auch in Ordnung ist um eine Lücke zu finden, die meisten fahren aber schneller und dann kann ich schon verstehen, dass man die nicht mehr so einfach reinlässt.

Es kommt dann noch ein 2tes Schild kurz vor Ende, da ist dann wirklich höchste Eisenbahn eine Lücke zu finden.

Ansonsten sieht man die ganz schlauen natürlich wenn man hinter ihnen in der Schlange fährt ;)

Wobei ich hier schon unterscheide zwischen hohem Verkehrsaufkommen, sprich da sollte die linke Spur so weit wie möglich genutzt werden und niedrigem Verkehrsaufkommen, bei dem alle auf der rechten Spur Platz haben, wenn sie die Geschwindigkeitsvorgaben einhalten.

Bei ersterem gibts nämlich zwangsläufig Stau, bei letzterem müsste das nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der deutschen StVO Paragraph 7 Abs. 4 ist geregelt, dass die Einordnung erst unmittelbar vor Beginn der Verengung zu erfolgen hat.

Und wie gesagt, wenn sich alle an dieses System halten sieht man auch, dass das das effektivste ist und der Verkehr damit viel flüssiger läuft, als wenn die Hälfte schon vorher irgendwo rein zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
@Iconoclast
So jetzt wissen wir was du mal für eine Probefahrt hattest.

War nur der Weg zur Arbeit mal getestet. Kann damit auf jeden Fall leben. Ansonsten werde ich die Anzeige vermutlich eh nie wieder zurückstellen.

Thane schrieb:
Wozu dann 435 PS in so einer Kiste?

Weil es Bock macht so hoch zu sitzen und trotzdem Leistung zu haben? Und man ist auch noch schneller unterwegs als 95% aller Autofahrer. Die 900nm Drehmoment merkt man richtig, da geht nix drüber. :D

woodpeaker schrieb:
Ein Diesel hat noch nie Leistung oben raus gehabt. Wie auch? Mit den mickrigen Drehzahlen.
Nimm mal einen gescheiten Benziner und du hast oben raus Leistung und zwar da wo ein Diesel schon seine Pleuel kotzt.

Naja, definiere Leistung. Ich fahre hauptsächlich Motorrad, ein Auto mit solcher Leistung gibt es schlicht nicht oder kostet zig Millionen. Von daher bin ich schon ganz zufrieden. Wirklich schnell ist für mich auf 4 Rädern eigentlich kaum was. Und das geile Gefühl der Beschleunigung fehlt im Auto ja sowieso zum Großteil verglichen mit dem Mopped. 300-400 PS sind gute Werte zum bequemen Vorankommen finde ich. Unter 300 Pferde wirds schon zäh. Ausgegangen von den üblichen Verdächtigen wie Mercedes BMW etc. Ist aber auch alles persönliche Auslegungssache. Kenne auch Leute denen 60PS reichen. So fährt halt jeder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Weil es Bock macht so hoch zu sitzen und trotzdem Leistung zu haben?
Das mit der Leistung kann ich unterschreiben, aber die hohe Sitzposition mag ich garnicht, denn da funktioniert das Popometer nicht mehr.
Und ja, ich fahre auch Motorrad *mit* Leistung.

Ich hab das früher immer getrennt: Mopped für schnellen Spaß und Auto für "vernünftiges" Vorankommen. (Und ja, ich hatte trotzdem auch Spaßautos...)

Heute hab ich ein Dienstauto und kann zu Fuß oder mitm Fahrrad ins Büro. Da relativiert sich sowas.
 
Ich habe ja selber seit längerem immer Autos mit mindestens 300 PS, SUV finde ich aber irgendwie überflüssig. Kann da nichts mit anfangen :D
Vielleicht bin ich auch noch 20 Jahre zu jung dafür ^^

In Relation zu seiner Leistung geht der SQ7 (wie alle SUV) halt nicht so toll.
Bin auch mal einen Porsche Cayenne Turbo S gefahren. Der hat mich auch nicht vom Hocker gehauen trotz 550 PS.
Der hohe Luftwiderstand frisst einfach viel Leistung.
Absolut gesehen sind die natürlich nicht lahm.
Aber von innen gefällt mir der SQ7 auch wohl.
Teilt der sich die Plattform mit dem A8?

natürlich bist du mit der Leistung schneller als fast alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das bist du vermutlich auch mit 250 PS, wenn du die Leistung ausnutzt ;)

Diesel mit viel Leistung gibt es auch, die sind aber eher im Rennsport oder als Konzept zu finden.
Der V12 TDI (den gab es im Q7) hatte ja auch seine 500 PS und es gab eine Studie mit ca. 800 PS

Aber es gibt da sicher nicht so den Markt. Ich denke, die meisten Kunden erwarten bei 500 PS und mehr eher einen Benziner, vor allem im Sportwagen.
Drehfreude, Sound,...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht 300 ps ? totaler schwachsinn und überflüssig ^^ .
auch 250 ps. sind überflüssig ..

aber jedem das seine ^^
 
Wenn man Bock drauf hat?
Um von A nach B zu kommen reicht sicher auch weniger, macht aber weniger Spaß :D
Es gibt sicher auch Leute, denen 100 PS oder weniger reichen.
 
spaß ?
ok , das sagt mir dann schon einiges .
Spaß kannste auf der Rennstrecke oder abgsperrten gebieten haben , aber nicht auf der straße nur weil man mal nen bisschen leistung drunter hat -.- . meine meinung ^^ .
 
Weil ja jeder mit etwas mehr Leistung abseits der StVO fährt oder bewusst andere gefährdet?
Dann weiß ich ja schon, wohin die Aussagen gehen sollen.
Du bist wohl auch so einer, der ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen fordert.
 
Zurück
Oben