Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mir ist einer hinten in die Karre rein gefahren -.-
Ich hab auch echt immer Glück...

Hinten rein, muss jetzt warten bis die Versicherung von dem sagt was ich machen soll.
Wie schlimm es dann ist, werde ich beim Kostenvoranschlag dann sehen.
Ich hoffe nix verzogen oder so, sonst sagen die sowieso "Totalschaden hier haben sie 5€, kaufen sie sich was schönes, aber geben sie nicht alles auf einmal aus".

War aber nicht all zu schnell denke ich.

@fantiXalpha

Jetzt wo du es sagst, ich solle den Kasten mal wechseln bei mir.

Wenn dir jemand in die Karre fährt, klingt das im ersten Moment ja wirklich so, dass gleich alles auseinander fliegt.
Hatte ich auch schon, dass mir jemand bei Glatteis reingerutscht ist.
Hast du eine Ahnung, wie schnell das ungefähr war? Ist die Stoßstange schwer beschädigt?
Oh man, hoffentlich gibt sich das :)

Oh man, Krass, du scheint da ja leider echt kein Glück zu haben. Vielleicht als nächtes Auto dann einen Panzer nehmen?
Hoffe auch, dass nix 'schlimmes' wird. Kannst ja mal nen Bild posten, wenn du magst.

Ne leider keine Ahnung, stand an einer Abbiegung und dann ist so ein alter Opa in einem Touran dem Golf hinter mir rein und der dadurch mir.
Von außen sieht es erst mal nicht so schlimm aus, Stoßstange halt eingedellt, Kratzer und verzogen.
Die Frage ist wie es darunter aussieht.

Muss mal ein Bild bei guten Lichtverhältnissen machen, hatte biser nur welche vom Unfallort aber im Dunkeln sieht man nicht all zu viel.

Ich glaube ich sollte einfach Bus fahren, aber dann wird vermutlich der Bus einen Unfall bauen :D
In 3 Jahren jetzt 6 verschiedene Autos, würde sagen das ist ein guter Schnitt :D

Dringender Rat an dich zu der Aussage:

Hinten rein, muss jetzt warten bis die Versicherung von dem sagt was ich machen soll.

SO NICHT!
Du musst überhaupt nicht warten. Du kannst selbst deinen Gutachter bestimmen und den Schaden feststellen lassen.
Und das Ganze wird dann von der gegnerischen Versicherung gezahlt. Ist dein Recht - Fakt!
Du willst doch nicht den Bock zum Gärtner machen. Die rechnen dir den Schaden aufs Minimum runter.

Natürlich, ich werde zu Audi fahren und mir da schön einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Das wird dann der Versicherung eingereicht, aber ich brauch ja erst mal eine Vorfallsnummer oder sowas.
Ich hoffe das die heute oder morgen anrufen, wenn nicht werde ich da morgen selbst anrufen und nachhaken.
Ist die gleiche Versicherung bei der ich auch bin.
Ergänzung ()

Hier Fotos, man sieht nicht viel (außer das ich mal dringend in die Waschstraße muss :D

WP_20161212_18_23_55_Rich.jpg
WP_20161212_18_22_13_Rich.jpg

Sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so extrem dramatisch aus. Klar, die Stoßstange ist hin und da kommt schon eine Summe zusamen (sind das da unten die Sensoren der Einparkhilfe?).
Die Stoßstange ist aus Kunststoff, oder? Scheint nun auch leicht schief zu sitzen, Spaltmaß scheint rechts nicht mehr zu passen. Würde mich bei Kunststoff aber auch nicht wundern.

Bei solchen Sachen ab zum Anwalt und der klärt alles ab. Auf KEINEN FALL einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Ab zum Arzt und checken lassen, ob keine Gehirnerschütterung oder sonstigsten besteht. Falls ja, Attest ausstellen lassen und dem Anwalt zukommen lassen wegen Schmerzensgeld, etc. pp..

Wenn Du nicht Schuld bist, NIEMALS warte bis sich was tut sondern Anwalt einschalten und ihn das regeln lassen. Sonst läufst Du Deiner Kohle ewig hinterher und wirst von der Versicherung belogen & betrogen. Das ist leider Fakt. Alle Kosten werden von der Versicherungen getragen, also keine Sorge ;)

Ich denke, man muss nicht immer gleich einen Anwalt einschalten. Ein Gutachten oder Kostenvoranschlag kannst du dir auch selber besorgen. Das Recht hast du immer, auch ohne Anwalt. Man muss kein Gutachten der gegnerischen Versicherung akzeptieren. In dem Fall muss man ja sowieso davon ausgehen, dass die jemanden beauftragen, der die Kosten herunter spielt.

Ich weiß nicht, wie lange man mit einem Attest warten kann oder sollte. Soweit ich weiß, sollte man dann auch zeitnah nach dem Unfall den Arzt aufsuchen, um da noch etwas geltend zu machen.

Mein Bruder hatte in nicht einmal zwei Jahren auch zwei unverschuldete Unfälle mit Blechschaden. Die gegnerische Versicherung hat in beiden Fällen schnell gezahlt, ohne sich quer zu stellen.
Ich kenne auch nur die HDI als unbequem ;)

Spaltmaße sind auf der anderen Seite noch schlimmer, die Stoßstange muss auf jeden Fall getauscht werden.
Ja unten sind Parksensoren.

Ich werde auf jeden Fall keinen Gutachter von der Versicherung nehmen, sondern direkt zu Audi fahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Zum Arzt muss ich nicht, ist alles gut.

MetalForLive schrieb:
Zum Arzt muss ich nicht, ist alles gut.

Schau dir noch mal genau deinen Audi an und überleg, ob du nicht zu einem "anderen" Doc musst :D :king::eek:

Bin auch mal gespannt, was dabei rum kommt. Immerhin kein Totalschaden :)

Die andere Seite konnte man ja leider nicht auf den Bildern sehen :)
Stimmen die Spaltmaße bei den Türen denn noch alle? Heckklappe und Scheinwerfer sehen okay aus.
Kostenvoranschlag geht meistens auch relativ schnell. In unseren Fällen hat die Werkstatt so einen Auftrag auch immer sehr gerne angenommen.

Aufpassen, wenn es um Wertminderung zusätzlich zu der Reparatur kommt. Hier bedarf es meist eines Gutachters, ein reiner Kostenvoranschlag genügt nicht. Also bei Audi nachfragen.

Scheitel schrieb:
Schau dir noch mal genau deinen Audi an und überleg, ob du nicht zu einem "anderen" Doc musst :D :king::eek:

Der Wagen muss glaube mal in die RS Klinik Hannover :D

@Thane

Die anderen Spaltmaße stimmen soweit ich das beurteilen kann, wie gesagt, ich hoffe mal das es nur die Stoßstange ist.

@Thorle

Wertminderung hat er jetzt sowieso da es nun ein Unfaller ist.

Machen kannst Du es natürlich wie Du magst ;) nur später nicht meckern, wenn es Probleme mit der Versicherung gibt ;)

An Deiner Stelle würde ich mir die Summe auszahlen lassen und dann selbst reparieren. Ist ja ein alter Audi, wo man beim Schrotti bestimmt für kleines Geld eine Stoßstange kaufen kann. Dann für 150-200€ lackieren lassen und den Rest des Geldes zur Seite legen. Neuteile für so ein altes Auto zu kaufen, macht keinen Sinn.

Bei einem Parkunfall haben wir damals 1.200€ von der Versicherung bekommen. Für 150€ haben wir die Stoßstange lackieren lassen, sah danach aus wie neu und das restliche Geld anderwärtig verbraten ;)

Gibt es eigentlich eine Defintion ab wann man einen Unfall deklarieren muss? Die Tür vom Nachbarauto auf dem Parkplatz sehe ich nicht als Unfall. Den wegrollenden Einkaufswagenrempler auch nicht. Kind mit dem Fahrrad, das die Seite verkratzt und den Spiegel beschädigt? Schneeräumer, der beim parkenden Auto mit dem Teller für die Streugutverteilung in die Rückleuchten zurücksetzt (ist uns so passiert, war aber nur die Rückleuchteneinheit defekt. Dann kommt noch dazu, dass ich bei einem 12 Jahre alten Auto über Kratzer und Dellen eher hinwegsehe, als bei einem Neuwagen. Gibt es also eine feste Definition für "Unfall"?

Ich werde es am Ende sowieso selbst machen, dann weiß ich auch das es richtig gemacht wurde ^^

Zurück
Oben