Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Moin,
Wie isen das mit Reifengröße genau ?
Man muss es doch theoretisch immer eintragen lassen wenn man was anderes fährt als im Schein steht oder ?
Also nicht nur größer sondern auch kleiner.
im schein steht leider kaum noch etwas zu den reifengrössen, es sind aber meist mehrere grössen freigegeben, welche das sind kannst du über den hersteller/markenhändler anhand der fahrgestellnummer herausfinden, gibt sicher auch einfachere wege die mir jetzt aber nicht bekannt sind.
 
Thane schrieb:
JIn der COC Bescheinigung stehen in der Regel noch mehr zugelassene Reifengrößen.
Falls die da auch nicht auftauchen, müssen die im Zweifel eingetragen werden.

Genau das, da stehen alle standardmäßig erlaubten Radreifen-felgen-kombis drin und den Motoren, bei denen sie zulässig sind (zumindest bei BMW). Im Schein stand beim aktuellen und vorherigen Auto nur der schmalste, erlaubte Winterreifen drin.
Sonst hat man doch auch immer nen Aufkleber (bei uns auf der Fahrerseite in der Türe) mit den Luftdrücken für die Beladung bei bestimmten Radreifengrößen, das ist zumindest ne Schnittmenge derer die im COC stehen.


@wackeln beim Bremsen
Könnten ggf auch die Querlenker sein?
 
So mit der Werkstatt gesprochen, die sagen vorne Rechts muss Bremssattel und Bremsscheibe neu das hätte total fest gesessen. 540€, bei einem so alten Auto :(
 
Sattel oder
Gleit-/Lagerbuchsen?
Oder wie sieht die Konstruktion bei dem Auto aus?
 
Davon abgesehen: Bremsen einseitig macht man nicht!
 
Alles klar, dachte es gilt nur was im FZG Schein steht.

@Klueze
Hatte das Problem auch schon und hätte auch darauf getippt, das die Bremse fest ist.
Wenn er beim Bremsen auf eine Seite zieht isses meistens ein Indiz dafür das er auf einer Seite stärker Bremst als auf der anderen und deshalb entsprechend die Bremsen fest sind.
 
Also er sagte zu mir das der Bremssattel und die Scheibe getauscht werden muss. Was das nun genau heißt. Der Bremssattel auf der anderen seite ist 2 Wochen alt, das hatte eine andere Werkstatt gerade gemacht weil ich dort schon mal genau wegen dem Problem war.

Ist nur die Frage ob der Preis okay ist und dann ob ich mir nicht lieber nen neues Auto kaufen will statt schon wieder zu reparieren.
 
Was hast denn in der anderen Werkstatt für die halbe
Arbeit bezahlt?
 
180 für nur einen Sattel
 
Und da erscheinen dir €540 nicht verdächtig? Solo teuer sind Scheiben auch nicht. Und außerdem sollte man sie wie gesagt paarweise tauschen. Alles andere ist dilletantisch.
 
Natürlich kommt mir das komisch vor. Aber offensichtlich hat die erste Werkstatt die arbeit auch nicht vernünftig gemacht.
 
Das ist genau der Punkt.
Die Überlegung lautet also: Gescheit machen lassen oder die ganze Karre wegschmeißen...?
 
Ja ein neues Auto stand eh schon länger auf der Agenda. Irgendwann rentiert sich das eben einfach nciht mehr. Die Frage ist ob der Punkt jetzt schon erreicht ist. 140tkm ist nunmal nicht unendlich alt.
 
Aber unendlich Kohle in inkompetente Werkstätten versenken macht die Sache nicht besser, sondern nur teurer.
 
Steht ja jetzt bei einer anderen Werkstatt die es hoffentlich besser macht. Ich hab mich jetzt entschieden ihn noch einmal machen zu lassen (Nach Rücksprache mit einem guten befreundeten KFZ-Meister den ich persönlich kenne und der sagt das der Preis i.O ist). Parallel werd ich nun nach einem neuen Wagen ausschau halten, so das er wenn er das nächste mal kaput geht ich weiß was ich will und quasi direkt neu kaufen kann.
 
Moin,
wir hatten hier die letzten paar Wochen permanent Temperaturen deutlich unter 0°C. Jetzt taut es langsam. Habe vorhin mal nach Öl gesehen und festgestellt, dass fast nix mehr drin war- und vor 2-3 Wochen habe ich den Ölwechsel vornehmen lassen. Auch unter dem Auto und beim wegfahren zeichneten sich vorhin deutlich bunte Ölflecken/Ölspuren ab. Der Wagen wurde trotz zum Teil großer Startschwierigkeiten (vmtl alte Glühkerzen) fast jeden Tag während der Kälte bewegt und hatte nie so derartige Ölflecken darunter.
Ist ein 2000er Passat Variant TDI mit dem 115PS-Pumpe Düse Motor.
Habt ihr ne Idee wo das so "plötzlich" herkommen könnte?
 
Klueze schrieb:
(Nach Rücksprache mit einem guten befreundeten KFZ-Meister den ich persönlich kenne und der sagt das der Preis i.O ist).

Wenn du ihn persönlich kennst, warum lässt du es denn dann nicht in seiner Werkstatt machen ?


btw. es gibt einen Thread extra für KFZ Probleme, denke mal sollte das eher dort weiterführen [Sammelthread] Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@prevail
Kann man so ohne weiteres nicht sagen, das kann überall her kommen.
Wenn es jetzt erst seit dem Ölwechsel ist, könnte es sein, dass die Ölschraube nicht richtig zu gedreht wurde.
Aber wie gesagt, kann alles sein, am besten mal in den Motorraum mit ner Taschenlampe leuchten und gucken ob man was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive: Ups, den anderen Thread hatte ich übersehen. Beim nächsten mal dann. Ich schließ das Thema mal noch mit der Antwort auf deine Frage ab: Weil die Werkstatt von dem Bekannten 300km weg ist und das Auto derzeit nicht fahrtüchtig ist.
 
Dachte ich auch zuerst- aber dann müsste es ja seitdem siffen. Leichten Ölverlust hat der ohnehin, aber mein Mechaniker meinte, bei fast 300.000km dürfte er das auch haben. Nur dass der jetzt so extrem sifft, das ist mir jetzt auch neu.
 
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