Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Skaiy schrieb:
Selbst wenn man ihn verkaufen/in Zahlung geben möchte, müsste es aufbereitet werden.
Das ist aber ne ganz andere Nummer, wenn das vom ankaufenden Unternehmen gemacht wird. Die können das ja komplett absetzen.

Egal, ich wünsche dir, dass eines der beiden Angebote (ich halte beide für überraschend günstig) dich zum gewünschten Ergebnis führt. Wenn das mein Auto wäre (die Supra), dann würde ich tatsächlich komplett entkernen, also ALLES rausreißen und akribisch und einzeln reinigen. Das würde (neben der normalen Arbeit) Wochen in Anspruch nehmen.
 
Also die Fußmatten und der Boden im Kofferraum sieht nur nach paar Stockflecken aus.
Unproblematisch sehe ich auch Kunststoffteile und die Türverkleidungen.

Das würde man sicherlich in Eigenarbeit mit entsprechenden Mitteln auch vernünftig sauber bekommen.


Hätten die Sitze auch nur paar Stockflecken, kein Problem. Bei dem Befall würde ich die auf jeden Fall richtig reinigen lassen.
 
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2011 rum hatte ich mal einen alten Clio A als Zweitgurke. Billig geschossen für 400 Euro mit 1,5 Jahren Rest-TÜV. Wirklich so ne Kiste, wo man nur den TÜV runter fährt und ihn dann verschrottet. Optisch ne 6, technisch war der gut und mit seinen 75 PS auf 850 kg(?) echt spaßig zu fahren in der City.

Na jedenfalls waren wir dann zwei Wochen im Urlaub und als wir wiederkamen, war der Innenraum komplett verschimmelt, dagegen ist der Wagen vom Skaiy Kindergeburtstag.
Das Muster der Sitze konnte man vor lauter Schimmel jedenfalls nicht mehr sehen.

Die hinteren Ausstellfenster waren undicht.

Hab dann direkt den Schlepper kommen lassen und noch 50 Euro dafür vom Schrotti bekommen.
 
@DJMadMax
Mir persönlich sieht das halt wie @Gorasuhl so aus, dass das vermehrt Stockflecken sind und man das durchaus selber schaffen kann. Ich habe im Freundeskreis auch schon zwei Autos in so einem Zustand gehabt und das war keine Vollkatastrophe.
Wichtig ist, dass man die Ursache der Feuchtigkeit findet.

Wie gesagt: je nachdem, was man sich selber zutraut, kann man auch einfach mal selber Hand anlegen. Das kostet im Verhältnis halt sehr wenig. Wenn man dann nicht weiter Zeit investieren will oder nicht weiter weiß, kann man im Zweifel immer noch einen Profi beauftragen.
200€ erscheinen mir auch durchaus fair für die Arbeit.
 
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@Thane, genau.

Man sollte halt auch erwähnen, dass Biozide idr. nicht ganz ohne sind. Also was mit Drucksprüher bzw. vernebelndes würde ich ohne Maske und entsprechenden Schutz sein lassen.
Was mit dem Schwamm, Handschuh abwaschen geht ja immer. Alles was man einfach rausnehmen oder ausbauen kann ist so einfach zu reinigen.
Problematisch sehe ich aktuell eher die Teile im privaten Bereich vernünftig trocken zu bekommen.

Ich würde mir einen Reiniger, Handschuhe, usw. holen und die leicht befallenen Teile selbst reinigen.
Nicht vergessen den Reiniger nach einer gewissen Zeit richtig mit (Seifen-)Wasser abzuwaschen. Nicht, dass der Schimmelentferner mglw. Kunststoffe angreift.
Anschließend bei einem Autohaus in der Umgebung paar Sitzschoner aus Plastik geben lassen, damit man halt nicht auf dem Schimmel sitzt, und bezüglich dem Reinigen der Sitzpolster zum Aufbereiter bringen.


Was man bisher noch nicht weiß ist, wie es in der Lüfung aussieht. Auf jeden Fall würde ich vorsorglich den Innenraumfilter wechseln lassen. Wenn die Lüftung befallen sein sollte, muss die ggf. auch desinfiziert/gereinigt werden. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen.
 
Heartbeat385 schrieb:
Ich hätte nun die Möglichkeit meinen GT3 zu verkaufen, und den Gt3rs mit einer entsprechenden Zuzahlung zu kaufen.
Nein, ich würde beim GT3 bleiben :)
Aber ist ja nur meine Meinung.
Ergänzung ()

Wir waren jetzt Anfang Dezember bis Mitte/Ende auf Erprobung in Australien.
Haben dort Fahrzeuge vom Importeur bekommen.
Und da dies Serienfahrzeuge sind kann ich euch was zeigen :)

Ganz wichtig ist es natürlich sich entsprechend der Jahreszeit zu kleiden.
Auch wenn es etwas von den sieben Zwergen hat.... :D
PXL_20231205_235201673.jpg

Die Leute die uns so damit gesehen haben waren begeistert davon.
Generell waren die Leute sehr freundlich, auch im Straßenverkehr :)
Und das Land ist natürlich auch sehr schön.
Zumindest da wo wir waren.
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Wir sind am Ende knapp 6000km in Australien rumgekommen, bis uns kurz vor Schluss eingefallen ist, dass an unseren Start- und (glücklicherweise) Endpunkt in Melbourne die F1-Strecke ist, die auch befahrbar ist :D
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Hoffe euch gefallen die Bilder und es wird nicht zu sehr als Spam angesehen.
Es wurden natürlich noch mehr Bilder gemacht, die aber nichts mit Autos zu haben.
Deswegen hab ich die natürlich trotz ihrer Schönheit hier nicht reingeladen.
 
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Kurzes Update zum Schimmel-Yaris:

Wir haben einen Aufbereiter in der Nähe gefunden, der es für circa 200 € machen würde, zusätzlich hat er uns angeboten über Nacht ein Ozongenerator laufen zu lassen, wohl gegen Gerüche und es desinfiziert auch noch. Ich denke, dass das wohl auch gut für die Lüftung ist.

Bis dahin wird das Auto ab und zu kurz bewegt mit offenen Fenstern und Maske, damit es bis dahin nicht schlimmer wird.

Mitte Januar ist der Termin. Ein neuer Innenraumfilter ist auf dem Weg.

Der Inhaber machte uns aber Hoffnung, dass sie so etwas durchaus restlos wegbekommen. Einzig und allein sei es schwierig, wenn die Gurte befallen sind. Bei uns zum Glück nicht.
 
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Also das Ozon wirkt halt eher auf Partikel in der Luft und leicht bei Oberflächen.

Die Klima wird bei dem Alter von sich auch schon recht gut Belag angesetzt haben. Wenn die in Betrieb ist schlägt sich auf der Oberfläche vom Verdampfer Wasser ab und bildet zusammen mit Staub einen Nährboden.
Wie stark zugesetzt die ist, kann man einfach prüfen, indem man die Klima, nach dem die eine Weile lief, ausschaltet und das Gebläse weiter laufen lässt. Wenn es dann muffig riecht, sollte man überlegen die mal reinigen zu lassen.
Normalerweise geht eine Werkstatt dann mit einer Lanze und Reiniger dran. Anschließend noch optional Ozon für die Partikel in der Luft.

Ozon ist nicht gerade gut für die Atemwege. Denkt dran gut zu lüften, wenn ihr das Fahrzeug abholt.
 
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Also, ganz im Ernst... gerade hab ich echt Lust, irgendwo in den Wald zu fahren und fünfhundert KFZ-Batterien in die SCHEISS BACH ZU KIPPEN!

Bei meiner Frau macht die Starterbatterie so langsam die Grätsche, also waren wir bei der örtlichen Apotheke und haben mal geschaut: 149 Euro für eine Exide EA770 (770A Startstrom, 77 Ah Kapazität). In Worten: HUNDERTNEUNUNDVIERZIG! Fa. Wobst in Butzbach, größter Sack-Halsabschneider der Welt (hat uns mal den Pfand einer Altbatterie verwährt, weil wir da ja keine neue gekauft haben - rechtswidrig).

Schauste auf Amazon: 89 Euro inkl. Pfand und Versand. Schauste auf Batterie24: knapp unter 80 Euro inkl. Pfand und Versand - gleiche Batterie, wohlgemerkt.

Alles klar, schauste wo du die alte Batterie abgeben kannst: der ADAC spricht vom Wertstoffhof. Schauste im Wertstoffhof um die Ecke: "Wir nehmen keine KFZ-Batterien an". Geil. Auf der Homepage der Wertstoffhöfe des Landkreises geschaut: "Wir nehmen keine KFZ-Batterien an".

GEIL!!! Im örtlichen Toom Baumarkt geschaut: "Wir haben keine KFZ-Batterien mehr im Angebot, weil wir die Altbatterien nicht entsorgen".

Ohne Witz,ich kann so langsam echt die Leute verstehen, die nachts irgendwo in den tiefsten Wald fahren und ihren Scheiss einfach direkt neben den Waldweg kippen. Ich bin dermaßen geladen (im Gegensatz zur Batterie meiner Frau) ... MAN!

Was zum Geier?! Any ideas?
 
ATU & Co.? Pitstop, oder Bosch Car Service? Oder irgendeine beliebige Vertragswerkstatt?
 
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Jo, dass die alle meine Batterien kostenlos zurücknehmen, glaube ich gerne - die bekommen ja auch gut Geld beim Schrotthändler für das Blei etc. - aber welcher von den Halsabschneidern verkauft mir auch ne ordentliche Batterie, bei der man nicht arm wird, sodass ich mich wenigstens nicht um meinen Batteriepfand von 7,50 Euro prellen lassen muss? Da steh ich überhaupt nicht drauf auf sowas.
 
Baumärkte verkaufen übrigens auch Kfz-Batterien, und müssen daher Altbatterien zurücknehmen.
 
DJMadMax schrieb:
sodass ich mich wenigstens nicht um meinen Batteriepfand von 7,50 Euro prellen lassen muss? Da steh ich überhaupt nicht drauf auf sowas.
Du bekommst einen Nachweis für das Entsorgen und holst dir das Geld von Amazon oder eben Batterie24 wieder:

https://batterie24.de/batteriepfand
https://www.amazon.de/Autobatterie-Rueckgabesystem/b?ie=UTF8&node=5688117031

Dass der Einzelhandel hier gut zulangt, ist ja nichts neues. Apotheken sind vielmehr die Werkstätten, die gerne das doppelte, dreifach oder noch mehr drauf schlagen. Was da an Unwissenheit der Kunden ausgenutzt wird, grenzt da an Wucher.
 
DJMadMax schrieb:
Also, ganz im Ernst... gerade hab ich echt Lust, irgendwo in den Wald zu fahren und fünfhundert KFZ-Batterien in die SCHEISS BACH ZU KIPPEN!

Bei meiner Frau macht die Starterbatterie so langsam die Grätsche, also waren wir bei der örtlichen Apotheke und haben mal geschaut: 149 Euro für eine Exide EA770 (770A Startstrom, 77 Ah Kapazität). In Worten: HUNDERTNEUNUNDVIERZIG!
Da hast Du aber Glück gehabt.

Bei meiner Tochter hat die Batterie kurz vor Weihnachten die Grätsche gemacht mit Start-Stopp-System, 8 Jahre alt.
Die hätte 250.- EUR in Erfurt gekostet bei VW mit 300.- EUR Wechselkosten.

Nach langem hin und her hab ich meinen Hausschrauber angerufen auf dem Land in einer freien Werkstatt.
Der hat das am übernächsten Tag für 250.- EUR Gesamtkosten hingezaubert.
Die Batterie hat mit Rabatt 200.- EUR gekostet, der Wechsel 50.

Nach der alten hab ich gar nicht gefragt, die hat er ohne zu murren entsorgt.

DJMadMax schrieb:
GEIL!!! Im örtlichen Toom Baumarkt geschaut: "Wir haben keine KFZ-Batterien mehr im Angebot, weil wir die Altbatterien nicht entsorgen".
Deswegen gehe ich immer zu meinem Standardschrauber, wenn es geht.
Das ist ein Ein-Mann-Betrieb und hat mich noch nie über den Tisch gezogen.

Dafür habe ich ihm 20 Jahre die Treue gehalten.
Ab und zu gibt es da auch mal ein kleines Trinkgeld für die Rennfahrerkarriere des Sohnes.

Aber wenn schon das Batteriepfand zum finanziellen Ruin beiträgt ... .
 
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wuselsurfer schrieb:
Deswegen gehe ich immer zu meinem Standardschrauber, wenn es geht.
Das ist ein Ein-Mann-Betrieb und hat mich noch nie über den Tisch gezogen.
Gut, wenn man jemanden Kennt. Hoffen, dass der auch noch ne Weile macht, bzw. solange wie man noch auf's Auto angewiesen ist.

Haben bei uns im direkten Umfeld kaum brauchbare Werkstätten, egal ob Freie oder Vertragspartner.
Bei meinem Audi wollte eine Werkstatt meine Eltern, damals als die den noch gefahren sind, über den Tisch ziehen.
Was die Werkstatt da versucht hat abzuziehen glaubt einem keiner.

Dann zuletzt das simple Problem eine Werkstatt zu finden, welche einem die Zündung abblitzen kann.
Da haben wir mit unserem 3er Golf Cab. nichts im direkten Umfeld gefunden. Nicht mal Vertragspartner konnten das, die Audi/VW Niederlassung nur mit über 1 Monat vorlauf (was ist falsch mit denen? Das sind keine 5 Minuten Arbeit, das haben Werkstätten früher mal nebenher gemacht).
Beim Boschdienst >30km entfernt, wie die Niederlassung, ging das dann zumindest in einer Woche, aber
auch nur, weil Mitarbeiter krank waren. Sonst auch schneller.
Traurig ist immer noch, dass die paar Freien bei uns groß mit "Oldtimer Reparaturen" werben und nicht mal Basisarbeiten wie Zündung einstellen können.


Bei Batterien habe ich zuletzt auch etwas gesucht und rumgefragt.
Bei Audi direkt sollte die jenseits der 200 kosten. Die standard Varta Blue, kostet gut 70€ weniger über unseren örtlichen Ersatzteilhändler.

Ähnliches einige Montate später beim Cabrio. Irgendwie 80€ über den Teilehändler und fast das doppelte über VW. :-/

Wieso die Preise beim Freundlichen so angestiegen sind, weil die Kunden das bereit sind zu zahlen? Keine Ahnung.
Früher lag zwischen Teilehändler und Audi/VW direkt vielleicht 10-15€.
 
Ach, die kommen gar nicht in die gelbe Tonne?
 
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Gorasuhl schrieb:
Gut, wenn man jemanden Kennt. Hoffen, dass der auch noch ne Weile macht, bzw. solange wie man noch auf's Auto angewiesen ist.
Ich wohne in einer Kleinstadt, eigentlich ein Dorf.
Zur 1.000 Jahr Feier haben wir dann den Titel Stadt bekommen.

Zum Einkaufen muß ich ca. 2km zurücklegen.
Das geht mit vollen Taschen nicht.
Auch die nächsten Geschäfte liegen weit weg (Baumarkt, Elektromarkt, Tankstelle, ...).
Das geht nicht ohne Auto.

Mein Schrauber wohnt im Nachbarort, da komme ich mit dem Bus hin und bin auch schon oft hingefahren.

Gorasuhl schrieb:
Bei meinem Audi wollte eine Werkstatt meine Eltern, damals als die den noch gefahren sind, über den Tisch ziehen.
Was die Werkstatt da versucht hat abzuziehen glaubt einem keiner.

Ich hatte mal die bekannten kaputten Querlenkerbuchsen am A4.
Da war ich noch Zigeuner für die Kraftwerke.
Da wollte eine Audi-Werkstatt in Eisenach 1.500 EUR fürs Wechseln haben.
Dann bin ich zu meinem jetzigen Schrauber gegangen und der hat das für 500 EUR gemacht.

Gorasuhl schrieb:
Da haben wir mit unserem 3er Golf Cab. nichts im direkten Umfeld gefunden. Nicht mal Vertragspartner konnten das, die Audi/VW Niederlassung nur mit über 1 Monat vorlauf (was ist falsch mit denen?
Die sind manchmal absolut überlastet.
Der Grund sind zu wenig Werkstätten für immer schlechter werdende Teilequalität.

Nach dem Kardanwellen-Desastser bin ich weg von VW.
Am Tiguan waren Kardanwelle und Blinker nach ein paar Jahren komplett defekt.
Der TÜV sagte no - mit Recht.

Da die Kiste mehr in der Werkstatt stand, als bei mir habe ich den Schrott dann verkauft und mit einen Japaner zugelegt.
Der ist dem VW haushoch überlegen, obwohl es die gleiche Fahrzeugklasse ist.
Head-Up-Display, Automatik, automatische Lichtregelung in allen Schaltarten, motorisierte Heckklappe, ... alles , was VW nicht hat.
Jedenfalls nicht zu dem Preis und in der Qualität.
Einen Turbo hat er auch nicht und der Verbrauch war gestern 8,5l /100 km mit 2/3 Autobanhnanteil.

Da die alte Kiste zunehmend in der Werkstatt stand, ist das wie ein Umstieg in eine andere Welt.
Die gruselige Teilequalität wird VW über kurz oder lang aus dem Geschäft werfen.
Ich hatte die 3. Wasserpumpe beiliegen, weil der Motor Sprünge gemacht hat, wie eine Antilope.

Früher kostetet die Wasserpumpe von Mahle so 40 ... 50 EUR und wurde regelmäßig mit dem Zahnriemen gewechselt.
Da war nie ein Ausfall zu verzeichnen
Die vom Tiguan kam 500.- EUR mit Einbau.
Die neue Pumpe ist zweiteilig und hat eine Kupplung wegen hohen und niedrigen Drehzahlen.
Ist die Kupplung kaputt springt der ganze Motor beim Umschalten.

Das zieht sich alles durch.
Beim Golf 4 haben wir die Blinkerbirnchen nach 15 Jahren gewechselt, beim Tiguan hielten sie nicht mal die 2 Jahre zwischen den TÜV-Terminen.

Sollte sich das nicht ändern, wird VW und andere ihre Neuwagen-Schrottkisten wohl bald in der Kalahari abstellen können als Windfang.
Die Preise sind längst weit weg von gut und böse und ein echter Volkswagen, wie der Golf einst war, ist der Mist schon lange nicht mehr.

Gorasuhl schrieb:
Bei Batterien habe ich zuletzt auch etwas gesucht und rumgefragt.
Bei Audi direkt sollte die jenseits der 200 kosten. Die standard Varta Blue, kostet gut 70€ weniger über unseren örtlichen Ersatzteilhändler.
Da mußt Du aufpassen wegen des Start-Stopp-Systems.
Solche Batterien sind für mehr Starts ausgelegt.
Meine Kiste hat das auch.
Der Anlasser ist aber immer noch super leise.

Gorasuhl schrieb:
Ähnliches einige Montate später beim Cabrio. Irgendwie 80€ über den Teilehändler und fast das doppelte über VW. :-/
Das sind die hohen Stundenkosten.
Die legt VW fest und die Vertragswerkstätten müssen das nehmen.
Natürlich schießen sie sich selbst ins Knie, weil die freien Werkstätten da viel billiger sind.

Gorasuhl schrieb:
Wieso die Preise beim Freundlichen so angestiegen sind, weil die Kunden das bereit sind zu zahlen? Keine Ahnung.
Früher lag zwischen Teilehändler und Audi/VW direkt vielleicht 10-15€.
Warten wir mal ab, ob die 40.000 EUR-Grenze beim Golf wirklich kommt, wie mir ein langjähriger Teilehändler erzählt hat.
Im Moment sind wir bei fast 30.000 EUR (29.275) Mindestpreis.
Es können aber auch bis zu 40.000 EUR Neupreis werden.
https://www.carwow.de/volkswagen/golf

Und bei den Elektrofahrzeugen wird das wohl noch mehr werden, weil man da weniger Teile braucht und Batterien und Elektromotoren etwas ganz neues sind, für VW jedenfalls.

Ich bin jedenfalls weg von denen und die sehen mich auch nie wieder.
 
Ich sag nur
wuselsurfer schrieb:
Das sind die hohen Stundenkosten.
Die legt VW fest und die Vertragswerkstätten müssen das nehmen.

Passat 3C B6, neue Xenonbrenner 800 Euro.

"Ne ne, nur die Brenner, nicht komplette Scheinwerfer!"

"Ja, das ist der Preis für zwei neue Brenner."

199 Euro pro Brenner (Standard Osram)
400 Euro Kosten für den Einbau, weil die Stoßstange ab muss und der Scheinwerfer ausgebaut werden muss.

Hab dann bei Amazon einen Satz Osram Nightbreaker Laser Brenner für 120 Euro gekauft und meine freie Werkstatt hats für 50 oder 70 Euro eingebaut.
 
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wuselsurfer schrieb:
Das sind die hohen Stundenkosten.
nene, reine Teilekosten.
Bin ja gelernter Schrauber und kann/darf selbst an den Fahrzeugen vieles machen.
Keine Ahnung was die sich im Lager bei so mancher Preisgestalltung denken.

wuselsurfer schrieb:
Da mußt Du aufpassen wegen des Start-Stopp-Systems.
Gibt es bei uns nicht. Neuestes Fahrzeug kann ab Weihnachten 2026 zum Zustandsgutachten für's H-Kennzeichen.

wuselsurfer schrieb:
Ich bin jedenfalls weg von denen und die sehen mich auch nie wieder.
Ich, was neue Fahrzeuge angeht auch.
Nachdem vor paar Jahren VW, Mercedes und co., zum teil unverblümt, kommuniziert haben, wie zusätzliche Einnahmequellen künftig aussehen sollen, bin ich da raus.
Ich zahl denen doch nicht unsummen für quasi nur die Hardware und dann noch zusätzlich monatlich für diverse Software. Da sollen die ihren Mist behalten, mache ich noch Klasse A und fahre lieber 2 Rad.

Bei unseren älteren Fahrzeugen sind die Ersatzteile eh schon zu einem sehr großen Stück entfallen, bzw. von Classic/Tradition übernommen worden.
Das einzige wieso ich da noch hinfahre ist für Ersatzteile und auch für paar Servicearbeiten, bspw. Bremsflüssigkeit. Dafür lohnt es sich nicht extra ein Wartungsgerät (bspw. vom Romess) zu kaufen.
 
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