Gorasuhl schrieb:
Gut, wenn man jemanden Kennt. Hoffen, dass der auch noch ne Weile macht, bzw. solange wie man noch auf's Auto angewiesen ist.
Ich wohne in einer Kleinstadt, eigentlich ein Dorf.
Zur 1.000 Jahr Feier haben wir dann den Titel Stadt bekommen.
Zum Einkaufen muß ich ca. 2km zurücklegen.
Das geht mit vollen Taschen nicht.
Auch die nächsten Geschäfte liegen weit weg (Baumarkt, Elektromarkt, Tankstelle, ...).
Das geht nicht ohne Auto.
Mein Schrauber wohnt im Nachbarort, da komme ich mit dem Bus hin und bin auch schon oft hingefahren.
Gorasuhl schrieb:
Bei meinem Audi wollte eine Werkstatt meine Eltern, damals als die den noch gefahren sind, über den Tisch ziehen.
Was die Werkstatt da versucht hat abzuziehen glaubt einem keiner.
Ich hatte mal die bekannten kaputten Querlenkerbuchsen am A4.
Da war ich noch Zigeuner für die Kraftwerke.
Da wollte eine Audi-Werkstatt in Eisenach 1.500 EUR fürs Wechseln haben.
Dann bin ich zu meinem jetzigen Schrauber gegangen und der hat das für 500 EUR gemacht.
Gorasuhl schrieb:
Da haben wir mit unserem 3er Golf Cab. nichts im direkten Umfeld gefunden. Nicht mal Vertragspartner konnten das, die Audi/VW Niederlassung nur mit über 1 Monat vorlauf (was ist falsch mit denen?
Die sind manchmal absolut überlastet.
Der Grund sind zu wenig Werkstätten für immer schlechter werdende Teilequalität.
Nach dem Kardanwellen-Desastser bin ich weg von VW.
Am Tiguan waren Kardanwelle und Blinker nach ein paar Jahren komplett defekt.
Der TÜV sagte no - mit Recht.
Da die Kiste mehr in der Werkstatt stand, als bei mir habe ich den Schrott dann verkauft und mit einen Japaner zugelegt.
Der ist dem VW haushoch überlegen, obwohl es die gleiche Fahrzeugklasse ist.
Head-Up-Display, Automatik, automatische Lichtregelung in allen Schaltarten, motorisierte Heckklappe, ... alles , was VW nicht hat.
Jedenfalls nicht zu dem Preis und in der Qualität.
Einen Turbo hat er auch nicht und der Verbrauch war gestern 8,5l /100 km mit 2/3 Autobanhnanteil.
Da die alte Kiste zunehmend in der Werkstatt stand, ist das wie ein Umstieg in eine andere Welt.
Die gruselige Teilequalität wird VW über kurz oder lang aus dem Geschäft werfen.
Ich hatte die 3. Wasserpumpe beiliegen, weil der Motor Sprünge gemacht hat, wie eine Antilope.
Früher kostetet die Wasserpumpe von Mahle so 40 ... 50 EUR und wurde regelmäßig mit dem Zahnriemen gewechselt.
Da war nie ein Ausfall zu verzeichnen
Die vom Tiguan kam 500.- EUR mit Einbau.
Die neue Pumpe ist zweiteilig und hat eine Kupplung wegen hohen und niedrigen Drehzahlen.
Ist die Kupplung kaputt springt der ganze Motor beim Umschalten.
Das zieht sich alles durch.
Beim Golf 4 haben wir die Blinkerbirnchen nach 15 Jahren gewechselt, beim Tiguan hielten sie nicht mal die 2 Jahre zwischen den TÜV-Terminen.
Sollte sich das nicht ändern, wird VW und andere ihre Neuwagen-Schrottkisten wohl bald in der Kalahari abstellen können als Windfang.
Die Preise sind längst weit weg von gut und böse und ein echter Volkswagen, wie der Golf einst war, ist der Mist schon lange nicht mehr.
Gorasuhl schrieb:
Bei Batterien habe ich zuletzt auch etwas gesucht und rumgefragt.
Bei Audi direkt sollte die jenseits der 200 kosten. Die standard Varta Blue, kostet gut 70€ weniger über unseren örtlichen Ersatzteilhändler.
Da mußt Du aufpassen wegen des Start-Stopp-Systems.
Solche Batterien sind für mehr Starts ausgelegt.
Meine Kiste hat das auch.
Der Anlasser ist aber immer noch super leise.
Gorasuhl schrieb:
Ähnliches einige Montate später beim Cabrio. Irgendwie 80€ über den Teilehändler und fast das doppelte über VW. :-/
Das sind die hohen Stundenkosten.
Die legt VW fest und die Vertragswerkstätten müssen das nehmen.
Natürlich schießen sie sich selbst ins Knie, weil die freien Werkstätten da viel billiger sind.
Gorasuhl schrieb:
Wieso die Preise beim Freundlichen so angestiegen sind, weil die Kunden das bereit sind zu zahlen? Keine Ahnung.
Früher lag zwischen Teilehändler und Audi/VW direkt vielleicht 10-15€.
Warten wir mal ab, ob die 40.000 EUR-Grenze beim Golf wirklich kommt, wie mir ein langjähriger Teilehändler erzählt hat.
Im Moment sind wir bei fast 30.000 EUR (29.275) Mindestpreis.
Es können aber auch bis zu 40.000 EUR Neupreis werden.
https://www.carwow.de/volkswagen/golf
Und bei den Elektrofahrzeugen wird das wohl noch mehr werden, weil man da weniger Teile braucht und Batterien und Elektromotoren etwas ganz neues sind, für VW jedenfalls.
Ich bin jedenfalls weg von denen und die sehen mich auch nie wieder.