Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Joa, aber die Abmessungen allein wären pauschal kein Grund, dass das Fahrzeug keine Zulassung erhält.

Apropos F-150, wie ist das in Europa. Die dürfen in den USA ja 6t ungebremst angehängt bekommen. Benötigt man für die US-Trucks dann hier einen LKW - Führerschein, weil das Gesamtgespann knapp 10t wiegen darf?

EDIT: oder wie wird das mit den kommenden US-EV-Trucks, wie der kommende Escallade, mit ihren >4t Leergewicht?
 
glaube mit dem Gewicht kommt immer drauf an was man zieht, bzw. wird meine ich die maximal zulässige Last vom Hänger angesetzt, auch wenn man die nicht ausnutzt.
Alles über 3,5t Gesamtgewicht wird eh schon schwierig für Personen mit neuem Führerschein, die brauchen dann C1. Die älteren dürfen auch kleine NKW bis 7,5t fahren.
 
Damien White schrieb:
Apropos F-150, wie ist das in Europa. Die dürfen in den USA ja 6t ungebremst angehängt bekommen. Benötigt man für die US-Trucks dann hier einen LKW - Führerschein, weil das Gesamtgespann knapp 10t wiegen darf?
3,5 to Fahrzeug und 3,5to Anhänger --> maximal was mit BE möglich ist. Also brauchst du wahrscheinlich einen LKW Führerschein
 
Draußen geschlossene Schneedecke, es schneit immer noch runter... Hatte eben den Termin für Wechsel auf Winterreifen in der Werkstatt ^^

Bin da rein in den Empfang, draußen voll das Schneegestöber, stehen noch so zwei drei andere Kunden rum, die schauen mich an und ich trocken: "Ich glaub, es könnte bald Winter werden, ich wollte mal die Reifen wechseln lassen" :D

Ich gebe zu, der Weg dorthin (ca. 10km über ungeräumte, kurvige Minilandstraße) war auf Sommerreifen schon wie ein Eiertanz. Auf der Rückfahrt mit Winterreifen war dann etwas mehr Vertrauen da, sodass direkt das ESP deaktiviert wurde - fahr quer, sieh mehr! :D
 
Damien White schrieb:
Aber gut, die USA sind ja so oder so "speziell", was Vorschriften für PKW anbelangt. Irgendwoher muss ja Platz 1 bei den Verkehrstoten pro 100.000 Einwohnern (12) in der entwickelten Welt (Osteuropa (10) eingeschlossen) her kommen.
In den USA gibt es ja auch keinen TÜV wie bei uns. Die Fahrzeuge dort müssen ein paar Rahmenbedingungen erfüllen.

Hat Tesla denn die Zulassung ohne den Blinkerhebel bekommen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das KBA das durchwinkt?
 
Thane schrieb:
In den USA gibt es ja auch keinen TÜV wie bei uns. Die Fahrzeuge dort müssen ein paar Rahmenbedingungen erfüllen.
Joa, aber trotzdem haben die Amerikaner Vorschriften, auch für den Schutz von Passanten, weswegen US - Countach beispielsweise mit einer extra Stoßstange ausgerüstet waren.

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Thane schrieb:
Hat Tesla denn die Zulassung ohne den Blinkerhebel bekommen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das KBA das durchwinkt?
Ich glaube, ja. Das Model 3 Facelift dürfte mit einem Schalter anstatt des Hebels ausgeliefert werden.
 
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3 von 4 hier verfügbaren Tesla-Modellen (S, 3, X) werden mittlerweile ohne Blinkerhebel ausgeliefert, also scheint das ja kein Problem zu sein. Warum auch, gibt es bei anderen Herstellern ja auch.
Das Model Y wird mit dem Facelift in einem Jahr folgen. Deshalb habe ich mir noch fix einen mit Blinkerhebel geholt :D
 
Welche Hersteller haben noch keine Blinkerhebel?

Ich kenne das nur von Motorrädern, aber auch da funktioniert es ja problemlos.
 
Damien White schrieb:
Welche Hersteller haben noch keine Blinkerhebel?
Gab's da nicht mal irgend einen dämlichen Ferrari, den Top Gear mal im Programm hatte, wo man sich verrenken musste, wenn man beim Lenken blinken wollte?! :D
 
DJMadMax schrieb:
Bin da rein in den Empfang, draußen voll das Schneegestöber, stehen noch so zwei drei andere Kunden rum, die schauen mich an und ich trocken: "Ich glaub, es könnte bald Winter werden, ich wollte mal die Reifen wechseln lassen" :D
"O-bis-O" !! :D
Ich hab auch erst jetzt am Wochenende gewechselt. Ich mach die Dinger erst bei Bedarf drauf. Was soll ich im Oktober bei 25°C mit Winterreifen?!
 
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Hab dieses Jahr etwas Panik bekommen.
Hat bei uns fast 2 Monate am Stück nur geregnet. In der Zeit hatten wir nur 2 zweitweise trockene Tage.
An dem ersten trockenen Tag konnte ich noch einige (leider nicht alles) Arbeiten im Garten erledigen und am zweiten die Reifen wechseln.
Hätte auch nicht viel später sein dürfen, weil paar Tage später der Wetterumschwung von rund 10° auf unter 0 mit Schnee und Eis kam.

Damien White schrieb:
Joa, aber trotzdem haben die Amerikaner Vorschriften, auch für den Schutz von Passanten, weswegen US - Countach beispielsweise mit einer extra Stoßstange ausgerüstet waren.
Die "Hörner" auf den anderen, zum Teil auch deutlich längeren, Stroßfänger älterer US-Modelle sehen nicht wirklich ansehnlich aus.:kotz:
Such einfach mal nach W116 US
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach von O bis O...
Dann braucht man(n) weder Panik noch den Aktionismus, mitten im Schnee auf Winterreifen zu wechseln ;)
 
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Von O bis O ist bei uns im Flachland aber völliger Blödsinn. Schnee ist hier mittlerweile selbst im Kernwinter eher die Ausnahme, auch wenn es dieses Jahr mal mehr Schnee geben will.
Ganzjahresreifen sind hier auch ein super Kompromiss.
 
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Mein Focus steht schon seit der Inspektion Ende Oktober auf Winterreifen in der Garage. Beim Polo bin ich bisher nicht dazu gekommen. Das wird wohl jetzt am Wochenende erledigt. Ab nächster Saison bekommt der Polo dann aber auch vernünftige Ganzjahresreifen und dann ist gut.
 
Wer will, kann sich ja mal RICHTLINIE 2007/46/EG anschauen bezüglich "zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge". Dort spricht man ausschließlich nur von einer Betätigungseinrichtung. Diese ist wie folgt definiert:

Betätigungseinrichtung“ bezeichnet das handbetätigte Teil einer Einrichtung, mit dem der Fahrer den Zustand oder die Arbeitsweise eines Fahrzeugs oder einer Fahrzeugbaugruppe verändern kann.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42016X0108(01)&from=RO#:~:text=„Betätigungseinrichtung“ bezeichnet das handbetätigte Teil,oder einer Fahrzeugbaugruppe verändern kann.

Das ist, wie es immer bei Richtlinien / Gesetzen sind, überaus wage beschrieben. Was hierbei fehlen würde, wäre beispielsweise haptisches Feedback bei Betätigung. Aber dann würde der Tesla einen Rumble Motor im Lenkrad einbauen als einen Lenkstock. 🙃
 
Wichtiger als das haptische Feedback wäre imho "... mit dem der Fahrer den Zustand der Einrichtung feststellen kann ohne den Blick von der Straße zu wenden."

Also das eine "Betätigungseinrichtung" eine aktive und eine inaktive Stellung hat. Egal ob Blinkerhebel oder Blinkerschalter.
 
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GUN2504 schrieb:
Einfach von O bis O...
Dann braucht man(n) weder Panik noch den Aktionismus, mitten im Schnee auf Winterreifen zu wechseln ;)
->
Gorasuhl schrieb:
Hat bei uns fast 2 Monate am Stück nur geregnet. In der Zeit hatten wir nur 2 zweitweise trockene Tage.
Der Regen ging nahtlos in Schnee über und ab dann Schneefall ab dem frühen Nachmittag bis in den frühen morgen.
Und seit der vergangenen Nacht haben wir paar °+ und wieder Regen.
Die paar Hausbesitzer die bei uns im Ort in der Uferzone vom Bach gebaut haben und anstatt, wie alle anderen Nachbarn jahrzehnte zuvor, das Gelände auf Straßenhöhe aufzufüllen lieber ein Untergeschoss mit Garage genommen haben, stehen wieder kurz vor gefluteten Räumlichkeiten (Räume stehen leer, weil die Versicherungen sich nach dem 2. Schaden aus den Verträgen gezogen haben und bei den neuen gut Geld wollen).
 
Sollte auch nur veranschaulichen wie viel niederschlag wir hier hatten und es regnet ja auch noch munter weiter.

Wollte an meinem Audi und an dem Cabrio noch paar Sachen machen, muss halt bis zum Frühjahr warten. Bei dem Wetter setzte ich mich nicht mehr hin und setzte den Kabelbaum der vorderen Bremsverschleißanzeige instand (muss mal wieder das Stück vom Holm bis inkl. Stecker am Sattel erneuert werden). Piepst der halt bei jedem Start einmal und zeigt mir das im Mäusekasten an.
 
Winterreifen von O bis O, also von Oarschkalt bis Offenbarung der ersten Frühlingssonne? Genau so mach ich's doch :D

Nein, mal im Ernst: dieses Jahr war ich einfach verflucht spät dran, hatte viel um die Ohren, das Wetter war "noch" okay und als es dann umgeschwungen ist, kam ich ganz plötzlich auf den Trichter, dass der Winter vor der Tür steht - wie so viele, weshalb die Werkstatt natürlich gut ausgebucht war. Soll mir so möglichst nicht mehr passieren. Bin froh, dass ich vier Tage auf andere Autos (Frauchen, Mama ^^) zurückgreifen konnte.

Ach ja, dazu noch was:
Meine Mum besitzt einen C-Max, den ich drei Tage lang gefahren habe. Selbst hatte ich dasselbe Modell, gefahren von 2011 bis 2018, ca. 125.000 Kilometer lang. Seither habe ich ja den Swift, ca. 56.000 Kilometer. Heute bin ich ja das erste Mal wieder etwas mehr (beruflich bedingt) mit dem Swift gefahren, seitdem ich gestern Nachmittag die Winterreifen draufbekommen habe... ABER: scheiß Muskelgedächtnis! Ständig habe ich beim Lenkrad "ins Leere" gegriffen, wenn ich Musik vorskippen wollte, weil ich wieder so im C-Max-Modus drin war :D Ständig habe ich, wenn ich den Scheibenwischer nur mal kurz antippen wollte, nach UNTEN (wie beim C-Max) statt nach OBEN (wie beim Swift) gedrückt - genau entgegengesetzt, was dann stets den Interval aktiviert hat.

Schon witzig, wie sehr man sich innerlich, ohne dass man's eigentlich merkt, an solche Dinge gewöhnt und auch witzig, wie schnell das trotz ca. 5 Jahren C-Max-Abstinenz dann doch wieder drin war ^^
 
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