Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Menno... Leute... ZU HÜLF!

Wir fahren heute mal was Probe, nen Kia Ceed Sportswagon - das Nachfolgemodell von dem, das meine Frau sowieso schon hat.

Sie hat nun etwas über 150.000 Kilometer auf ihrem drauf, fährt aktuell nur noch sehr wenig (neuer Job, nur noch kurzer Arbeitsweg, mit Urlaub etc. ca. 6.500 Kilometer im Jahr), hat aber Lust auf den Nachfolger oder grundsätzlich etwas neues. Ich kann ihr das nicht verübeln, mir (wohl uns allen) gehts ja oft genauso ^^

Damit habe ich jedoch - wie gesagt - nicht das Problem.

Das "Problem" ist eher, dass ich nun ständig schon am hin und hergrübeln bin, was ICH mache... denn: wenn Frauchen einfach so mit nem neuen Auto daherkommt, kann ich doch nicht leer ausgehen, oder?! :D

Der Swift Sport '18 macht weiterhin unsagbar viel Spaß, hat aber eben auch konstruktions- und klassenbedingt in allen Belangen seine deutlichen Grenzen.

Die Frage ist nun, wenn ich im gleichen Segment weiterwildern möchte, sprich: Hot Hatch, kompakt, Kurvenjäger ... soll ich mir mal den Focus ST anschauen gehen? Interessanterweise bekomme ich für meinen Sport wohl noch gut und gerne 12-15k Euro beim Händlerankauf, der ist halt "selten und beliebt" und meiner sowieso top in Schuss (ca. 62.000 Km auf der Uhr).

Also... Jungs (und Mädels und alles dazwischen) .... LOS, prügelt mir Vernunft ein... und ratet mir davon ab! Oder im Gegenteil: sprecht mir gut zu und ermutigt mich :D

Die Alternative wäre wohl ein unverhältnismäßig und unvernünftig teures Tuning für den Swift Sport irgendwann im Frühsommer... womit man sich letztlich eigentlich nur das Auto verhunzt und beim Weiterverkauf massive Probleme bekommt (besonders, wenn nicht alles eintragbar ist).

Oder: würdet ihr sogar Alternativen zum Focus ST in Erwägung ziehen? Der Hyundai i30N kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da: viiiiiiiieeeeeeel zu teuer im Vergleich zum kleineren i20N und dafür praktisch null Mehrwert in Sachen Performance (fast gleiche Rundenzeiten, nahezu identische Beschleunigungswerte). Dann wiederum ist aber die Ausstattung des i20N innen "okay" - besser als beim Swift, aber da fehlt mir dann halt doch schon so ein wenig das "richtige" Upgrade, weshalb ich glaube, dass ein Focus ST sich da tatsächlich besser machen würde.

Ach ja, wie immer gilt: NIX aus dem VAG-Konzern :)
 
Ich glaube dass @Noxman durchaus trotzdem den Schritt zum i20N befürworten würde. 😉

Um Dir ein paar Modelle in den Ring zu werfen: (ich weiß selbst dass die nicht alle gefallen werden, aus verschiedenen Gründen)
  • Kia Rio
  • Mini Cooper S
  • Ford Puma ST
  • Mazda MX-5
  • Toyota GR86
  • Toyota GR Yaris
 
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Ooooookay.... der Kia Kögler in Friedberg möchte DEFINITIV kein Geld von uns. Wer bei einem Neuwagenpreis von (auf deren Homepage ausgeschrieben) 35.860 Euro auf lächerliche (!) 35.600 Euro runtergeht und keinen Cent mehr, keinen Ton über Zusatzgarantie oder 1-2x Gratis-Inspektion, keinen Ton über 8x Bereifung, nix von attraktivem Niedrigzins-Finanzieren verliert... und beim Preis echt so beweglich ist wie ein Amboß... der hat's auch nicht besser verdient.

Nochmal: 35.860 Euro! Um dieses Auto hier gings:
https://kia-koegler.de/fahrzeuge/kia/ceed-sw-15i-t-dct7-gtl/-led-tec-gd-s1c6pxqk

Bzw. hier mal das Gröbste als Bild, falls der Link down geht (wird wohl dennoch schnell verkauft)
kia-koegler.de_fahrzeuge_kia_ceed-sw-15i-t-dct7-gtl_-led-tec-gd-s1c6pxqk.jpg

Der ist schon gut ausgestattet und hat grundsätzlich "nahezu" volle Hütte (was aber auch kein Mensch braucht).

Interessant auch: 12% Rabatt gegenüber Herstellerpreis, dann ist Schluss. Ein praktisch baugleicher mit sogar der großen Felgenoption (18", 400 Euro Aufpreis) stand gestern noch drin und war heute - oh Zufall - verkauft, der hatte aber lustigerweise 18% Rabatt, was dann sogar 2.000 Euro weniger als dieser hier war (33.440 Euro).

PS: Das Angebot des besagten ist auch noch online:
https://kia-koegler.de/fahrzeuge/kia/ceed-sw-15i-t-dct7-gt-line/ledtecgd18z-rxc5mcuf
kia-koegler.de_fahrzeuge_kia_ceed-sw-15i-t-dct7-gt-line_ledtecgd18z-rxc5mcuf.jpg

Meine Vermutung ist folgende:
Der Günstigere ist ein Lockangebot, den es eventuell sogar gibt, vielleicht auch nicht, der aber an sich gar nicht zum Verkauf steht. Er soll dem geneigten Käufer eher suggerieren, wie schnell die doch alle vergriffen sind, dass man dann lieber den anderen doch zum ausgewiesenen Preis kauft.

Das würde sich auch damit decken, dass er so vehement darauf hingewiesen hat, dass das je einer der allerletzten 160 PS Benziner-Kombis von Kia sei, in Zukunft gäbs nur noch kleinere Motorisierungen wegen CO2-Flottenbeschluss, etcpp.

Also, unter'm Strich:
Reinfall! Nachdem wir unseren jetzigen vor 8 Jahren noch dort gekauft hatten (da war der Kia Kögler noch viel kleiner und hatte nicht so ne hohe Nase!) und unentwegt dort beim Service waren, war das dann wohl doch das letzte Mal, dass wir Geld dort gelassen haben - SCHADE.

Die "Vorgaben" zur Probefahrt war auch schon geil. "Die Probefahrt dauert ne halbe Stunde", war die Aussage des Verkäufers. Der kann mich mal am Hobel blasen, dachte ich mir da schon... unfassbar stoffelig und unsympatisch. Zumal du bei so nem voll ausgestatteten Schiff nicht einmal im Ansatz die Chance hast, auch nur 50% der Funktionen innerhalb einer Stunde zu testen, geschweige denn in nur 30 Minuten. Ach ja, der Wagen hatte exakt 31 Kilometer Restreichweite, die beim Runterfahren vom Hof rapide abgesunken ist - erstmal für ~10 Euro reingetankt, danke auch. Umso erbärmlicher, weil wir die Probefahrt vor drei Tagen ausgemacht hatten! Da hätte man das Auto ruhig mal mit wenigstens 10 Liter im Tank hinstellen können. Aussage Verkäufer: "Wieso, das hat doch für ne Probefahrt gereicht, was da drin war".

Erneut: so nicht. Am Geld mangelt's bei uns nicht, ich könnt mir auch für den Spaß nen Cayman und der Frau nen unnötigen Volvo XC90 kaufen, aber so läuft das nicht! Ich schaue immer und in jedem Bereich meines/unseres Lebens nach dem sprichwörtlich "biggest bang for the buck". Ein Focus ST Kombi, kaum gefahren und noch "jung und frisch" für ~32.000 Euro, das ist ein Banger! Ein Kia Ceed Kombi 160 PS GT-Line mit Schaltwippen und Sportmodus für ~28.000 Euro wie bei einigen anderen Händlern, das ist ein Banger.

Die heutige Kia-Erfahrung beim Kögler in Rosbach hingegen war das glatte Gegenteil: ein voller Reinfall.

Aber eigentlich hätte ich mir das schon am Samstag, als wir die Probefahrt abgemacht hatten, denken können, dass wir da die falsche Klientel (also: mit dem falschen Mindset) sind. Da war vor uns ein Elternpärchen mit der Tochter, die stand schon da wie so'n Schluck Wasser in der Kurve a la "Rühr-mich-nicht-an", versteckt sich hinter'm Papa und er so zum Verkäufer "Ja, unsere Tochter ist jetzt 18, hat nen Führerschein und wir dachten an sowas!" und zeigt mit dem nackten Finger auf den Sportage neben ihm im Verkaufraum für schlappe 42.000 Euro.

Was ist nur los mit den Leuten?! Und wenn ichs mir 10x leisten kann (und hoffentlich in ca. 11 Jahren auch noch leisten kann, wenns so weit ist), ich würde meiner Tochter doch im Leben keinen Neuwagen kaufen, geschweige denn für über 40.000 Euro, WHAT THE ACTUAL BEAVERFRICK?!

Man man man man... auch heute, als wir in den Laden rein sind, hing der Verkäufer am Telefon und verkauft erstmal - AM TELEFON - nen Kia EV6. Konnte man schön am Gespräch verfolgen "Ah, was für einer solls sein? EV6? Welcher? Der mit Hecktrieb, okay... ja, dann melden wir uns wieder!" ...

Ich habe fertig!

PS: Vermutlich geht's die Woche nochmal zu ein, zwei anderen Kia-Händlern etwas überregional entfernt... und evtl. mache ich das wirklich wahr mit dem Focus ST Turnier, wenn Kia mich da weiterhin nervt... dann pfeife ich halt auf die 7 Jahre Neuwagengarantie (die es leider nur bei diesem Hersteller gibt).
 
DJMadMax schrieb:
soll ich mir mal den Focus ST anschauen gehen?
Auf jeden Fall :)
DJMadMax schrieb:
sprecht mir gut zu und ermutigt mich
Kauf dir, worauf du Bock hast und das im Budget ist :) Man lebt nur einmal und wer weiß, was die Zukunft bringt.

DJMadMax schrieb:
Oder: würdet ihr sogar Alternativen zum Focus ST in Erwägung ziehen?
Auf jeden Fall den Yaris GR, weil Allrad :)
Der Vollständigkeit halber würde ich noch den Civic Type R mit aufnehmen. A Klasse als AMG und 1er 128ti sind vermutlich wegen der absurden Preise schon raus, oder?
 
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Shagrath schrieb:
Ich weiß, den gibt's auch als GT-Line :) Aber das wäre nicht nur ein Sidegrade zum Swift, sondern definitiv ein Downgrade.

Shagrath schrieb:
Zuverlässigkeit (hab da schlimme Dinge von Ex-Besitzern von Cooper S und JCW gehört) und grundsätzlich Preis-Leistung.

Shagrath schrieb:
Falsche Fahrzeugklasse. Ich bin noch nicht alt und gebrechlich genug für so nen Hightower :D

Shagrath schrieb:
Ebenfalls falsche Fahrzeugklasse. Bissl mehr Alltagstauglichkeit darf es schon sein (4/5-Sitzer, Kofferraum). Wobei der MX-5 schon immer ne tolle Fahrermaschine war, keine Frage. Mazda legt ja bei diesem Modell extrem viel Wert auf die Synergie zwischen Fahrzeug und Fahrer, was man sehr deutlich in der Fahrwerksabstimmung und auch der Rückmeldung der Straße über die sehr direkte Lenkung und die gute Karosserie merkt.

Shagrath schrieb:
Ähnlich wie beim MX-5 gelagert bei mir, wobei mir auch hier für's Geld einfach nicht genug Auto geboten wird.

Shagrath schrieb:
Viel, viel, VIEEEEEEEEEEL zu teuer! Nicht (nur) der Kaufpreis, sondern insbesondere auch die Unterhaltskosten sind bei diesem Auto exorbitant. Eine einzelne Bremsscheibe kostet bei der Möhre 1.600 Euro!

Shagrath schrieb:
Ich glaube dass @Noxman durchaus trotzdem den Schritt zum i20N befürworten würde. 😉
Na, da weiß ich ja jetzt, was der gute alte Nox fährt :) Aber der i20N wäre mir ebenfalls zu viel "Sidegrade" vom Swift aus. Zude gefällt mir nicht, dass hier so dermaßen viel Elektronik in's Fahrgefühl eingreift - auch das ist etwas, das von vielen Tests kritisch beäugt wird. 1250 Kg auf 204 PS sind aber sicherlich dennoch spaßig, keine Frage. Dann könnte ich aber auch wieder die große Software von MPS auf den Swift aufspielen, lächerliche 549 Euro dafür bezahlen und fortan mit (leider nicht eintragungsfähigen) 185 PS auf 975 Kilo fahren und dann wendet sich das Blatt wieder ganz schnell. Deshalb ist der i20N für mich einfach nicht das passende "neue" Auto. Würde ich noch den C-Max oder Focus Diesel von früher fahren, dann wäre der i20N heute aber definitiv eine interessante Wahl, um in den Hot Hatch-Markt reinzuschnuppern.

Der_Picknicker schrieb:
A63 / A53 / A43 ;-)
Zu wenig Auto für zu viel Geld beim A45 (A43/A53/63 sind mir nicht bekannt). Das sind dann schon Preise, wo ich über deutlich exklusivere Fahrzeuge, als über einen schnöden Mercedes nachdenke.

Der_Picknicker schrieb:
Oder halt nen A220D 190PS für ne A-Klasse kann schon derbe Spaß machen …
Die Frage ist immer, was Leute unter "Spaß" verstehen, wenn sie eine A-Klasse mit 190 Diesel-PS in den Raum werfen. Dieselmotoren sind allesamt konstruktionsbedingt träge und wenig dynamisch nutzbar und das alleine steht schon dem "Fahrspaß" entgegen. Dynamik ist durch nichts zu ersetzen. Ein P100D Tesla macht auch keinen Spaß, der ist so dynamisch wie die Telekom-Entstörhotline. Nur, weil's geradeaus mal kurz "Bumms" macht, ist das (zumindest für mich) noch lange kein Fahrspaß. Der Spaß hört bei der ersten Kurve nicht auf - er fängt dort erst richtig an!

Scheitel schrieb:
Kauf dir, worauf du Bock hast und das im Budget ist :) Man lebt nur einmal und wer weiß, was die Zukunft bringt.
Wahre Worte :)

Scheitel schrieb:
Auf jeden Fall den Yaris GR, weil Allrad :)
Wie zuvor schon: das Ding hat so affige Unterhaltskosten, dass ich schon Angst habe, zur Kasse gebeten zu werden, wenn ich nur an die Mühle denke :D Freund von mir hat sich den auch besorgt (als er noch unter 40.000 Euro lag). Der ist aber auch leidensfähig, der Kerl :D

Scheitel schrieb:
Der Vollständigkeit halber würde ich noch den Civic Type R mit aufnehmen.
Auch hier wieder: preislich zu uninteressant. Zudem hat Honda für mich seit vielen Jahren schon den einstigen Charme verloren.

Scheitel schrieb:
A Klasse als AMG und 1er 128ti sind vermutlich wegen der absurden Preise schon raus, oder?
Letztlich sind beides halt weiterhin kleine Autos, der Focus liegt da immerhin schon eine kleine Stufe darüber. Grundsätzlich gefallen mir die aktuelle (und auch schon die vorherige) A-Klasse sowie auch der 1er BMW optisch recht gut, aber ich sehe mich "Revoluzzer" einfach nicht auf dieser Seite der Medaille ^^ BMW, Mercedes, Audi, VW - das sind alles Sachen für's Establishment, für Leute, die dem Rattenfänger nach Hameln (oder aus Hameln heraus) folgen :D

Ich denke, zum "jungen Gebrauchtpreis" von um die 32.000 Euro ist ein Focus ST in Sachen Fahrspaß und Alltagstauglichkeit konkurrenzlos am Markt. Sobald es über die 40.000 Euro geht, werden schon wieder Dinge wie ein junger gebrauchter Mustang V8 oder gar ein brandneuer i30N spruchreif.

Ich werde morgen mal rumtelefonieren - zwei Kia-Händler und ein Ford-Händler steht auf der Liste.
 
DJMadMax schrieb:
Da war vor uns ein Elternpärchen mit der Tochter, die stand schon da wie so'n Schluck Wasser in der Kurve a la "Rühr-mich-nicht-an", versteckt sich hinter'm Papa und er so zum Verkäufer "Ja, unsere Tochter ist jetzt 18, hat nen Führerschein und wir dachten an sowas!" und zeigt mit dem nackten Finger auf den Sportage neben ihm im Verkaufraum für schlappe 42.000 Euro.
Habe vor einiger Zeit in der Werkstatt das Gegenteil von Kind mitbekommen, aber gleiche Einstellung der Eltern.
Junger Bub sollte von seinen Eltern zum bestandenen Führerschein, pünktlich zum 18. Geburtstag ausgeliefert, einen vollgepacken neuen E60 550i bekommen. Der hat gequängelt und einen Aufstand gemacht, weil der unbedingt einen E92 M3 wollte, welchen der dann auch bekommen hat.

Das paar hat für sich über die Firma schon einen F01 760Li und einen E71 X6M laufen lassen. Also Geld spielt für die eher eine untergeordnete Rolle, aber ich würde doch niemals einem Fahranfänger direkt so ein Geschoss anvertrauen. Selbst der 550 wäre keine viel bessere Wahl gewesen.

Achso, bis zum ersten Unfall war das Fahrzeug nicht mal eingefahren. Der ist in einer Kurve in ein Feld abgeflogen und bekam neue Front inkl. Kühlerpaket, Kotflügel, komplette unterbodenverkleidung, Vorderachse inkl. Lenkgetriebe und ne neue Ölwanne.
Und als Sahnehäupchen hatte der auch schon eine Softwareoptimierung drauf (ist bei den notwendigen Updates und Kodieren neuer Steuergeräte über den Tester aufgefallen), entsprechend war auch der Drehzahllimiter während der Einfahrtzeit nicht mehr aktiv (Tabelle mit den Drehzahlen kann man via Tester nachschauen) und dem Kunde wurde mitgeteilt, dass jegliche Garantieansprüche für den Antriebsstang dadurch entfallen sind.
 
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Hattest du nicht schon mal einen Focus ST @DJMadMax? Wobei ich persönlich im Bereich 32k€ vermutlich schon fast Richtung RS MK3 schauen würde. :D Wobei die natürlich auch schon 6-7 Jahre alt sind.

Bei nem Focus ST bekommst du für das Geld ja ein aktuelles Modell.

Aber der RS ist sehr preisstabil. Den könntest du locker 2-3 Jahre fahren ohne großartig drauf zu zahlen. Meiner hat trotz 50k Kilometer und 7 Jahren nur ca. 5.000€ Wert verloren.
 
weiß jetzt nicht ob ichs überlesen habe aber soll das Auto wachsen zum Swift?

Ansonsten warum kein Fiesta ST? Oder wie schon gesagt den Focus MK3 RS.

Plus beim aktuellen Focus ST ist natürlich das er deutlich moderner wurde zum MK3 Rs (Innenraum, Licht etc).
 
Ah ne MrMorgan du warst das mit dem Focus ST oder?

MK3 RS Innenraum ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber ich habe trotzdem nicht viel zu meckern. Hat alles was ich brauche und funktioniert. Aber ist beim fahren dann eh nebensächlich :) Wichtig wäre (unabhängig vom Motorzustand, etc.), dass man ein Modell mit Sync 3 kauft.

Fiesta ST ist auch ein spaßiges Auto. Für mich mit 2m Größe war der Wagen, den ich damals Probe gefahren habe, aber leider ein bisschen zu klein.
 
nein ich habe den MK2 RS ;)

Ok, ich hatte den MK7 Fiesta ST mit ~1,89cm - da zumindest noch völlig problemlos.

Ja MK3 RS Innenraum ist jetzt nicht schlimm (im gegensatz zum MK2 :D ) - Aber der MK4 Focus ist deutlich moderner.
 
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Stock86 schrieb:
attest du nicht schon mal einen Focus ST
Ich hatte mal nen Focus DNW als Kombi mit 1,8 Liter 109 Diesel-PS - nur schwer vergleichbar mit nem ST :D

Der RS ist aber grundsätzlich raus. Auch hier wieder: zu wenig Straßentauglichkeit, zu viel Renneinsatz und damit verbunden zu teuer im Unterhalt. Ich will mit dem Auto auch mal mehrere hunderte Kilometer fahren können, ohne am Ende mit Kopfschmerzen anzukommen ^^ Der Sound Imposer des Focus RS ist durchaus lustig, den MK2 bin ich mal probegefahren - ohne Kaufabsicht und in Absprache mit dem Händler, das war ein "Geschenk" von ihm, weil wir uns schon seit Jahren kennen und ich eigentlich immer meinen Service und Reparaturen bei ihm machen lasse, egal mit welchem Auto (Ausnahme: der Swift, der jetzt 5 Jahre Werksgarantie und Service bei der Vertragswerkstatt erhielt).

Das ist eigentlich ein weiterer Punkt, wieso ich wieder mit Ford liebäugel. Die Werkstatt (Autohaus Rabe in Pohlheim) ist einfach fantastisch gut, vom Empfang bis zum Lackierer durch die Bank weg superfähige und fachkundige Menschen, immer gut drauf, Preise sind durchschnittlich und für mich somit vollkommen in Ordnung und vertretbar.

Beim Suzuki hatte ich - nicht wegen des Autos, sondern wegen des Händlers bzw. der Werkstatt - ja mehrfach ziemlichen Ärger, das waren (Autohaus Bender in Gießen) leider ziemliche Pfeifen.

Ein weiterer Nachteil beim Focus RS ist, dass er eben für das Geld schon "so alt" ist, dass ich a) keine Garantie mehr auf den Wagen bekomme und b) er schon eine gewisse Laufleistung hat. Ich brauche keinen werksfrischen Wagen und freue mich über reduzierte Preise bei Jahreswagen, aber in den Bereich von sechsstelliger Laufleistung soll es gewiss auch nicht gehen, wenn da plötzlich 30k+ Euro über die Ladentheke gehen.

Plus: einen Focus ST gäbe es noch als Kombi, was ihn ja auch wieder sehr attraktiv für eventuelle, weitere Schandtaten macht (ich hab immer noch zwei 18" APX und zwei 6 KW-Endstufen im Keller liegen aus der "guten alten Zeit" :D )

MrMorgan schrieb:
weiß jetzt nicht ob ichs überlesen habe aber soll das Auto wachsen zum Swift?
Es darf schon wieder etwas größer werden, ja.

MrMorgan schrieb:
Ansonsten warum kein Fiesta ST?
Weil der Fiesta ST praktisch nur ein Sidegrade (fahrspaßtechnisch) zum Swift Sport darstellt - wer etwas gegenteiliges behauptet, ist nicht beides gefahren. Der Fiesta ST hat auf dem Papier leicht bessere Werte stehen, in der realen Welt gibt sich das aber nicht viel - eben auch, weil der Fiesta ST gute 250 Kilo mehr wiegt, als der Swift Sport und das merkt man ab den ersten zehn Metern. Hier zeigt sich wieder schön der klassische Lotus-Ansatz, den Suzuki beim Swift gegangen ist: "Fahrspaß durch Leistungsgewicht".

Der Fiesta stand damals bei mir ebenfalls zur Auswahl. Die Wahl fiel bewusst auf den Swift, weil er eben nicht nur 5.000 Euro günstiger war, was man natürlich auch an Ausstattung/Interieurqualität merkt, mich aber nie gestört hat, sondern eben auch, weil das Fahrgefühl ein vollkommen anderes ist. Der Fiesta hat mir stets ein erwachsenes, ausgewogenes und schon sehr genügsam abgestimmtes Fahrverhalten vermittelt, während der Swift, sobald man mit dem Gas spielt, förmlich danach schreit, jede Kurve mit Vollgas anzufahren und mit gehobenem, kurveninneren Beinchen anzubremsen. Seit ich zudem die Michelin PilotSport 4 draufhabe, ist das Fahrgefühl nochmal ein völlig anderes. Würde der Swift Sport mit diesen Reifen werksseitig ausgeliefert werden (und nicht mit den eher mageren Continental SportContacts, die ihrem Namen nicht wirklich Ehre machen.

Von daher grundsätzlich: ja, eine Fahrzeugklasse höher solls wieder sein.

MrMorgan schrieb:
Plus beim aktuellen Focus ST ist natürlich das er deutlich moderner wurde zum MK3 Rs (Innenraum, Licht etc).
Zumal der Händler hier ums Eck (der Kögler, Europas größter Fordhändler) sogar "10 Jahre Garantie" gibt, die recht attraktiv klingt.

Aktuell hat er sogar zwei ST da (keine Kombis, aber das wäre auch kein Muss bei mir - jedoch schon bei der Frau), ich denke ich rufe mal durch und frag ne Probefahrt an.
 
DJMadMax schrieb:
Der RS ist aber grundsätzlich raus. Auch hier wieder: zu wenig Straßentauglichkeit, zu viel Renneinsatz und damit verbunden zu teuer im Unterhalt. Ich will mit dem Auto auch mal mehrere hunderte Kilometer fahren können, ohne am Ende mit Kopfschmerzen anzukommen ^^
Bei mir war der Wagen 3 Jahre lang quasi als Daily im Einsatz. Also zur Arbeit, Einkaufen, etc. Hab sogar meinen letzten Umzug damit gemacht. :D

Aber ja Kosten hat man natürlich. War letzte Woche in Thüringen. Hin und Zurück einigermaßen sinnig gefahren mit ~160km/h und trotzdem für knapp 1.000 km ungefähr 220€ Ultimate verfahren.

Mittlerweile steht der RS aber in der Garage und wird nur noch raus geholt wenn ich Bock drauf habe. Wie z.B. jetzt nach Thüringen. Schön durch den Harz etc. Ansonsten fahre ich momentan als Daily einen alten Polo. Da liegen die Kosten im Bereich von 30-40% im Vergleich zum Focus.
 
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@Stock86
Ich wollte damit nicht sagen, dass der RS nicht im Alltag bewegt werden kann, aber dafür ist er schlichtweg nicht gemacht. Der ST, gerade ans Turnier, spricht mich als Zielgruppe halt perfekt an. Familienpapa (und auch die Mama ^^), die mal flotter und sportlicher fahren wollen, jedoch nicht auf Komfort und Raumangebot für die Fahrt in den Urlaub mit Kind und Hund verzichten wollen.

Dennoch: hab gerade erstmal mit nem weiteren Kia-Händler telefoniert. Primär gehts da ja immer noch um nen Wagen für die Frau - ich häng mich nur drauf, wenn ich dabei das Gefühl bekomme, auch unbedingt was neues zu wollen :D Wäre ja schon fies, wenn die Frau den ST Kombi bekommt und damit im Jahr keine 5.000 Kilometer fährt ^^
 
Ohne jetzt das endlos geschreibe von @DJMadMax komplett gelesen zu haben, schmeiße ich mal den Mini Cooper S Clubman in den Raum.

Knapp 200 PS, richtig geile Motorcharakteristik, GoKart Feeling gerade als Handschalter, sehr gute Verarbeitung und Qualität. Cockpit design ist jetzt nicht so mein Favorit, aber nach der Probefahrt mussten wir den einfach nehmen.
Mit 3-5 Jahren als junger Gebrauchter ohne Probleme unter 20k zu finden.

Meine Frau fährt den seit 2 Jahren (haben wir als jungen Gebrauchten, 3 Jahre alt, damals gekauft) und würden den jederzeit wieder kaufen. Der Clubman hat erstaunlich viel Platz das sogar die Kids hinten bequem sitzen können und der Hund im Kofferraum auch genug Platz hätte.
 
Wenn du Kombi haben willst ist der Focus ST wirklich eine gute Wahl (VAG willst ja nicht sonst hätte ich noch den Leon/Cupra in den Raum geworfen).
 
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GUN2504 schrieb:
das endlos geschreibe von @DJMadMax
EY! :D

GUN2504 schrieb:
Der Clubman hat erstaunlich viel Platz das sogar die Kids hinten bequem sitzen können und der Hund im Kofferraum auch genug Platz hätte.
Ich bin glaube noch nie in nem Mini mitgefahren (und selbstgefahren definitiv noch nicht). Der Clubman ist aber wieder so ein Fahrzeug, mit dem ich mich allein designtechnisch schon nicht anfreunden könnte. Zudem fahren wir ja oftmals auch mit Erwachsenen auf der Rückbank durch die Gegend. Wenn man sich mit ~1.85 schon krumm hinsetzen muss, damit der Kopf nicht am Dachhimmel anschlägt, dann ist das kein gutes Zeichen. Aber ja, die Fahrleistungen von Mini (Cooper S / JCW) zweifel ich keinesfalls an, mein Arbeitskollege hatte bis vor nicht allzu langer Zeit einen JCW - damit aber technisch sehr viele Probleme, wohl auch mit der Vertragswerkstatt.

Eben war ich beim örtlichen Mazda. Der CX-5 ist leider urig teuer mit hübscher Ausstattung und Motor (deutlich über 40.000 Euro), aber da sitzt man schon wie in nem Wohnzimmersessel drin, kein Zweifel. Beim Fordhändler habe ich jetzt noch keine Probefahrt zwecks Focus ST Turnier gemacht, da soll Frauchen nochmal zwei, drei Worte zu beisteuern, wenn sie gleich von der Arbeit kommt.
 
...okay... vielleicht wurden vorhin zwei (ja, zwei) Anfragen an den örtlich ansässigen Ford-Händler versendet, der zufällig gerade drei junge gebrauchte ST bei sich hat, zwei Hatchbacks und einen Turnier. Letzterer für die Frau und der blaue der beiden Hot Hatches für den Papa!

Jetzt muss man nur noch nen Termin zum Probefahren finden und dann schaumer mal.

Wirtschaftlich sowas von unsinnig, dumm und unvernünftig - passt ja perfekt zu mir :D
 
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DJMadMax schrieb:
Wirtschaftlich sowas von unsinnig, dumm und unvernünftig
Das ist doch in DE kein valides Argument beim Autokauf :) Vor allem, wenn man die Frau fragt, ob sie (auch) Bock auf so was hat und ja sagt, gibts keinen Grund das nicht zu tun :)

Aber ernst gemeinte Frage, wieso nicht die "paar" Euro mehr für den Mustang? - wenn der Cayman drin sitzen würde, könnte man die Zeit dieser Tage doch für so was wie nen Mustang nutzen, bevor die Politik dann doch mal zu groß Steine für derartige Motorisierungen in den Weg legt.

Und wäre beim jetzt kurzen Arbeitsweg deiner Frau nen E-Auto oder Hybrid nicht sinnvoller wegen Kurzstrecke? 6500km p.a. inkl. Urlaub klingen ja eher nach Kurzstrecke? Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, habt ihr doch auch PV? Dann würde deine Frau quasi für wenige Cent den Akku voll bekommen und du könntest an der Tanke die "paar" Liter mehr fürn Spass beim Fahren reinkippen ;) Und nen E-Auto kann ja auch viel Laune machen, wenn man es vom Motorsound absieht^^
 
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