DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.028
Menno... Leute... ZU HÜLF!
Wir fahren heute mal was Probe, nen Kia Ceed Sportswagon - das Nachfolgemodell von dem, das meine Frau sowieso schon hat.
Sie hat nun etwas über 150.000 Kilometer auf ihrem drauf, fährt aktuell nur noch sehr wenig (neuer Job, nur noch kurzer Arbeitsweg, mit Urlaub etc. ca. 6.500 Kilometer im Jahr), hat aber Lust auf den Nachfolger oder grundsätzlich etwas neues. Ich kann ihr das nicht verübeln, mir (wohl uns allen) gehts ja oft genauso ^^
Damit habe ich jedoch - wie gesagt - nicht das Problem.
Das "Problem" ist eher, dass ich nun ständig schon am hin und hergrübeln bin, was ICH mache... denn: wenn Frauchen einfach so mit nem neuen Auto daherkommt, kann ich doch nicht leer ausgehen, oder?!
Der Swift Sport '18 macht weiterhin unsagbar viel Spaß, hat aber eben auch konstruktions- und klassenbedingt in allen Belangen seine deutlichen Grenzen.
Die Frage ist nun, wenn ich im gleichen Segment weiterwildern möchte, sprich: Hot Hatch, kompakt, Kurvenjäger ... soll ich mir mal den Focus ST anschauen gehen? Interessanterweise bekomme ich für meinen Sport wohl noch gut und gerne 12-15k Euro beim Händlerankauf, der ist halt "selten und beliebt" und meiner sowieso top in Schuss (ca. 62.000 Km auf der Uhr).
Also... Jungs (und Mädels und alles dazwischen) .... LOS, prügelt mir Vernunft ein... und ratet mir davon ab! Oder im Gegenteil: sprecht mir gut zu und ermutigt mich
Die Alternative wäre wohl ein unverhältnismäßig und unvernünftig teures Tuning für den Swift Sport irgendwann im Frühsommer... womit man sich letztlich eigentlich nur das Auto verhunzt und beim Weiterverkauf massive Probleme bekommt (besonders, wenn nicht alles eintragbar ist).
Oder: würdet ihr sogar Alternativen zum Focus ST in Erwägung ziehen? Der Hyundai i30N kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da: viiiiiiiieeeeeeel zu teuer im Vergleich zum kleineren i20N und dafür praktisch null Mehrwert in Sachen Performance (fast gleiche Rundenzeiten, nahezu identische Beschleunigungswerte). Dann wiederum ist aber die Ausstattung des i20N innen "okay" - besser als beim Swift, aber da fehlt mir dann halt doch schon so ein wenig das "richtige" Upgrade, weshalb ich glaube, dass ein Focus ST sich da tatsächlich besser machen würde.
Ach ja, wie immer gilt: NIX aus dem VAG-Konzern
Wir fahren heute mal was Probe, nen Kia Ceed Sportswagon - das Nachfolgemodell von dem, das meine Frau sowieso schon hat.
Sie hat nun etwas über 150.000 Kilometer auf ihrem drauf, fährt aktuell nur noch sehr wenig (neuer Job, nur noch kurzer Arbeitsweg, mit Urlaub etc. ca. 6.500 Kilometer im Jahr), hat aber Lust auf den Nachfolger oder grundsätzlich etwas neues. Ich kann ihr das nicht verübeln, mir (wohl uns allen) gehts ja oft genauso ^^
Damit habe ich jedoch - wie gesagt - nicht das Problem.
Das "Problem" ist eher, dass ich nun ständig schon am hin und hergrübeln bin, was ICH mache... denn: wenn Frauchen einfach so mit nem neuen Auto daherkommt, kann ich doch nicht leer ausgehen, oder?!
Der Swift Sport '18 macht weiterhin unsagbar viel Spaß, hat aber eben auch konstruktions- und klassenbedingt in allen Belangen seine deutlichen Grenzen.
Die Frage ist nun, wenn ich im gleichen Segment weiterwildern möchte, sprich: Hot Hatch, kompakt, Kurvenjäger ... soll ich mir mal den Focus ST anschauen gehen? Interessanterweise bekomme ich für meinen Sport wohl noch gut und gerne 12-15k Euro beim Händlerankauf, der ist halt "selten und beliebt" und meiner sowieso top in Schuss (ca. 62.000 Km auf der Uhr).
Also... Jungs (und Mädels und alles dazwischen) .... LOS, prügelt mir Vernunft ein... und ratet mir davon ab! Oder im Gegenteil: sprecht mir gut zu und ermutigt mich
Die Alternative wäre wohl ein unverhältnismäßig und unvernünftig teures Tuning für den Swift Sport irgendwann im Frühsommer... womit man sich letztlich eigentlich nur das Auto verhunzt und beim Weiterverkauf massive Probleme bekommt (besonders, wenn nicht alles eintragbar ist).
Oder: würdet ihr sogar Alternativen zum Focus ST in Erwägung ziehen? Der Hyundai i30N kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da: viiiiiiiieeeeeeel zu teuer im Vergleich zum kleineren i20N und dafür praktisch null Mehrwert in Sachen Performance (fast gleiche Rundenzeiten, nahezu identische Beschleunigungswerte). Dann wiederum ist aber die Ausstattung des i20N innen "okay" - besser als beim Swift, aber da fehlt mir dann halt doch schon so ein wenig das "richtige" Upgrade, weshalb ich glaube, dass ein Focus ST sich da tatsächlich besser machen würde.
Ach ja, wie immer gilt: NIX aus dem VAG-Konzern