Thane schrieb:
@wuselsurfer
Ja, das übliche Gelaber aus Foren und irgendwelcher "Experten" aus dem Bekanntenkreis.
Mein Schrauber lügt mich nicht an.
Und was ich an rostigen VWs in letzter Zeit gesehen habe, geht weit über das übliche Maß hinaus.
Thane schrieb:
In den TÜV Reports fallen sie nicht übermäßig auf.
Eben doch, hab ich doch verlinkt beim Golf 5.
Thane schrieb:
Weder der meistverkaufte Golf TSI 1.4 noch der Tiguan 1.4 oder 2.0 oder der Passat als Bestseller findet sich unter den besten 10 Autos, auch der viel verkaufte Polo 1.2 nicht.
Nur ein komischer Golf Sportsvan, der eingestellt wurde oder der häßliche Golf Plus, der davor eingestellt wurde.
Beim Sportsvan sind ebenfalls Rostprobleme aufgetaucht:
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-sportsvan-gebrauchtwagen-test-13084887.html
Thane schrieb:
Die VW Modelle werden sich sonst nicht groß von etablierten Konkurrenten unterscheiden.
Frage doch mal bitte einen Mechaniker und nicht die Auto Zeitung.
Die wissen doch, was an Hauptfehlern auftritt.
Und die sagen alle: Rost und schlechte Teilequalität.
Thane schrieb:
Es gibt überall Montagsautos.
Ja meinen Tiguan.
Ungefähr zehn mal außerplanmäßig in der Werkstatt in vier Jahren.
Da kamen Wasserpumpe, Blinkleuchten, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbacken, Kardanwelle, Federn, ... geflogen.
Alles außerhalb der normalen Service-Termine.
Und ich fahre nicht, wie ein junger Bursche.
Von der Steuerkette bin ich verschont geblieben, aber auch das ist ein Hauptmangel gerade bei dem Modell.
Mein TÜV-Ingenieur hat erzählt, daß bei einem Verwandten die Abgasrückführung schon drei mal getauscht wurde beim identischen Modell und das das sehr oft auftritt.
Der lügt sicher nicht und sieht die Karren jeden Tag.
Ein Kollege aus der Berufsschule ist Inhaber einer Autoteilefirma und der sagt das gleiche.
Meiner Tochter ihren Golf 4 hat es auch auf den Autofriedhof getrieben vor 2 Jahren, aber der war 20 Jahre alt.
Ursache: Schweller und Kotflügel komplett durch.
Reparaturkosten: um die 3.500 EUR.
Gut hab ich gesagt, stecken wir das Geld in einen neuen Gebrauchten, mitten in Corona.
Natürlich hab ich viel zu viel bezahlt, aber billiger ist seit damals nicht viel geworden.
Thane schrieb:
Wenn du echte Rostlauben sehen willst, schau dir Tesla Model 3 an.
Und das für so viel Geld?
Ich denke, das ist High-Tech?
Ich habe 40 Jahre Autos aus dem VW-Konzern gefahren, aber was da heute gebaut wird, sorry.
Der Golf 1 meiner Eltern hat mich derartig begeistert, daß ich dann den Golf 2 ohne Bedenken gekauft habe.
Der später folgende A4 1.9 TDI war und bleibt wahrscheinlich das am besten verarbeitete Auto, daß ich je hatte.
Da war ein kleines Rostfleckchen dran nach 340.000 km, aber das war gar nicht erwähnenswert.
Der Golf 4 meiner Tochter war noch mal ein Glücksfall, danach ging es steil bergab mit der VW-Qualität.
Und nein, das ist nicht nur meine persönliche Meinung.
Jeder soll das Auto fahren, daß ihm gefällt, mich sind die deutschen Autobauer jedenfalls los.
Wahrscheinlich für immer.
Und wenn man sich die Autos von Hyundai, Kia, Mazda, Toyota u.s.w. ansieht, muß man sagen, daß sie gerade die deutschen Autobauer weit abhängen.
Daß sind keine unansehnlichen, zusammengestoppelten Teile mehr, sondern sorgfältig gebaute, zuverlässige Langläufer mit gefälligem Äußeren und ausgereifter Elektronik.
Die Haptik vom CX-5 stimmt mit weichem Leder innen und an der Elektronik ist so viel drin, daß ich fast alles abgeschaltet habe, auch im Head-Up Display.
Auch einen Spurhalteassistenten brauche ich nicht.
Wer das nicht mehr kann, soll aufhören zu Fahren.
Das Navi ist dem Ursprungsnavi vom Tiguan 1 um Lichtjahre überlegen, obwohl das Auto nur 4 Jahre jünger ist. Das Nachrüstnavi von Kenwood war auf der Höhe des neuen, hat aber über 2.000 EUR mit Einbau gekostet und hatte nur eine Rückfahrkamera.
Der Mazda hat eine 360° Seitenansicht und wählbare Perspektiven in der Anzeige.
Unter der Kiste habe ich keine einzige Roststelle gesehen bei der Inspektionsvorbereitung und der fährt im Mittelgebirge mit viel Salzeinsatz.
Es wurden auch nur Verschleißteile / Flüssigkeiten getauscht und für eine große Inspektion war das auch nicht zu teuer.
Der geplante Rechnungsbetrag wurde auf den Euro genau eingehalten.