Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Tut er doch, wie bei jedem normalen Auto auch.
Wieso schreibst du dann, dass du den Blinker manuell ausschalten wolltest? Ich kann dir einfach nicht folgen.

DJMadMax schrieb:
Es gibt genug Situationen, in denen ich frühzeitig, wie es sich gehört, den Blinker setze, da ist noch ne winzig kleine Kurve / Schlenker auf dem Weg dorthin und ZACK geht der Blinker wieder aus
Nein, passiert mir gaaaaanz selten. Merke ich, schalte ich halt wieder ein.
 
Finde die Diskussionen schon teilweise sehr witzig hier...

Ich erwarte einfach gar nichts mehr von Leuten auf der Straße, dann kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden.
 
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cartridge_case schrieb:
Wieso schreibst du dann, dass du den Blinker manuell ausschalten wolltest? Ich kann dir einfach nicht folgen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass auf der Autobahn dein Blinker automatisch ausgeht, wenn du die Spur wechselst - evtl. wenn die Spurerkennung aktiviert ist (falls dein Auto sowas hat), aber vom Lenkeinschlag her, der ja praktisch nicht vorhanden ist, wird da wohl kaum der Blinker zurückspringen.

1FUX schrieb:
Ich erwarte einfach gar nichts mehr von Leuten auf der Straße, dann kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden.
Ich glaube, dem können wir alle ohne zu zögern zustimmen :D
 
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@cartridge_case
Wir reden scheinbar vollends aneinander vorbei.

Es gibt zwei "Komfortfunktionen" beim Blinker.
  • ich tippe ihn an und er blinkt genau dreimal. Kein weiteres Betätigen des Blinkerhebels notwendig.
  • ich betätige den Blinker mechanisch, sodass er einrastet und er klappt automatisch zurück, wenn ich einen entsprechenden Lenkeinschlag vorgenommen habe.

BEIDES jedoch ist kein Allheilmittel. Der Dreimal-Automatisch-Blinker ist dabei vollends Käse und das habe ich glaube ich mehr als deutlich geschrieben. So langsam habe ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen :(
 
DJMadMax schrieb:
So langsam habe ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen :(
Oh nein, Beziehungsstress hier im CB Forum. :heul:

Bin echt fasziniert, wie man über die Blinker Funktion debattieren kann. Ich kippe noch Öl ins Feuer und sage nur Tesla Model 3 Highland mit ohne (;)) Lenkstockschalter.
 
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DaDare schrieb:
Bin echt fasziniert, wie man über die Blinker Funktion debattieren kann.
Ich auch. Blinkerkomfortfunktionen gehören abgeschafft, Ende der Diskussion, alle sind glücklich und ich ganz besonders :D
 
DJMadMax schrieb:
Ich auch. Blinkerkomfortfunktionen gehören abgeschafft, Ende der Diskussion, alle sind glücklich und ich ganz besonders
öhm warum? der 3-fach Blinker beim antippen ist doch top.
 
Für einen einfachen Spurwechsel innerorts oder auf der Landstraße, wen auf der Spur neben mir keiner fährt, raste ich nicht den Blinker ein, sondern erledige dies mittels Komfortblinker. Zur Krönung habe ich den Komfortblinker sogar extra in meinem Golf IV nachgerüstet
:king:

DJMadMax schrieb:
Ich auch. Blinkerkomfortfunktionen gehören abgeschafft, Ende der Diskussion, alle sind glücklich und ich ganz besonders :D
Dann fahren wieder alle mit Dauerblinken durch die Gegend, weil sie vergessen, den Blinker auch wieder auszumachen :rolleyes:
 
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GUN2504 schrieb:
der 3-fach Blinker beim antippen ist doch top.
Na jetzt erkläre mir mal, wo es ausreicht, dass der Blinker gerade einmal für drei Sekunden blinkt :)
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Dann fahren wieder alle mit Dauerblinken durch die Gegend, weil sie vergessen, den Blinker auch wieder auszumachen :rolleyes:
Dann sollten diejenigen den Lappen abgeben, denn wenn man sowohl hör-, als auch sehbehindert ist, gehört man nicht hinters Steuer.
 
Thane schrieb:
Deine anekdotische Evidenz
So einen Krempel hört man dauernd.

Thane schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung, was du mit dem Auto angestellt hast, dass es nach so einer geringen Laufleistung angeblich durchgerostet ist.
Bei und schneit es noch ab und zu hier im Mittelgebirge, da gibt es Salz auf die Straße und in die Autos.
Ja, der war schrottreif - TUV durchgefallen.
Die Schweller und Kotflügel absolut durch.

Thane schrieb:
Afaik haben die Autos auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Ach was und was ist nach 15 Jahren?
Anscheinend kennen viele hier das Auto besser als ich, obwohl sie es noch nie gesehen haben.

Thane schrieb:
Aber auch sonst sind die Fahrzeuge nicht bekannt dafür, dass sie vergammeln, afaik gibt es da auch keine Auffälligkeiten in den TÜV Reports.
Ich denke, da irrst Du Dich.
Kotflügel neigen zur Rostbildung,
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...s/details/94/vw-golf-v-plus-ab-2005-benziner/

Meine Schrauber und viele Kollegen bestätigen das.
Was TÜV durchgefallen - bestimmt die Schweller!

Das geht beim Golf 5 schon los:
https://www.youtube.com/results?search_query=golf+5+schweller+rost

Der Tiguan sah nach 7 Jahre auch schon kirschbraun von unten aus und das stand auch auf dem TÜV-Bericht.

Die oft defekten Federn werden nicht mal erwähnt, obwohl das mein gesamtes Umfeld bestätigt und ich auch alle bei den Autos vom VW-Konzern gewechselt habe.

Golf 4 bis Tiguan - die sind alle geplatzt.
Auch beim A4 Baujahr 1995 habe ich sie wechseln müssen.

Thane schrieb:
Ich kann hier auch anekdotische Evidenz bieten durch Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen der Plattform. Unter anderem ein Golf 5 R32, Baujahr 2007 oder 2008, der mit etwa 250.000 km keine Probleme damit hatte.
Such mal Golf und Rostprobleme, da wirst Du von Beiträgen erschlagen.
 
DJMadMax schrieb:
Na jetzt erkläre mir mal, wo es ausreicht, dass der Blinker gerade einmal für drei Sekunden blinkt :)
Wieder auf die rechte Spur fahren ;)

wuselsurfer schrieb:
Das geht beim Golf 5 schon los:
Das ist glaube ich DAS Auto, wo man bei der Mehrheit beim Durchrosten der Schweller zusehen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Ja, das übliche Gelaber aus Foren und irgendwelcher "Experten" aus dem Bekanntenkreis.
In den TÜV Reports fallen sie nicht übermäßig auf.
In absoluten Zahlen findet man natürlich was, weil diese Autos millionenfach verkauft werden.

Besser auf eine breitere Datenbasis verlassen und nicht auf anekdotische Evidenz.

https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/
https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen
https://autorevue.at/ratgeber/tuev-report-gebrauchtwagen
https://m.focus.de/auto/ratgeber/si...g-von-diesen-schrott-karren_id_246757615.html

Die VW Modelle werden sich sonst nicht groß von etablierten Konkurrenten unterscheiden. Es gibt überall Montagsautos.
Im deutschsprachigen Raum wirst du auch mehr Treffer zu "Motorprobleme Golf" finden als zu den meisten anderen Autos, weil Golf und Co. in diesem Raum wesentlich häufiger unterwegs sind.

Wenn du echte Rostlauben sehen willst, schau dir Tesla Model 3 an.
 
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DJMadMax schrieb:
Na jetzt erkläre mir mal, wo es ausreicht, dass der Blinker gerade einmal für drei Sekunden blinkt
bei jedem Überholvorgang den ich tätige...
So langsam hab ich das Gefühl, das du einen seltsamen Fahrstil hast, bei den ganzen Sachen die du hier schreibst ;)
 
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wuselsurfer schrieb:
Nein, wir sind nicht in einer Monarchie.
Ruhe, auf meinem Inselstaat herrscht Diktatur! :D
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
bei jedem Überholvorgang den ich tätige...
So langsam hab ich das Gefühl, das du einen seltsamen Fahrstil hast, bei den ganzen Sachen die du hier schreibst ;)
Wie ich bereits erwähnt habe: wenn du einen Überholvorgang (Spurwechsel) innerhalb von drei Sekunden abgewickelt hast, dann gibst du a) weder dem nachfolgenden Verkehr genug Zeit, sich darauf einzustellen, noch will ich da bei dir im Auto sitzen, wenn du derart ruckartige Spurwechsel durchführst.

Aber klar, ICH habe den seltsamen Fahrstil ^^
 
Glaubst du ich schlafe beim Überholen ein? Und warum sollte der nachfolgende Verkehr sich drauf einstellen? Ich überhole, also bin ich schneller und es ensteht eine Lücke. Verstehe ich nicht... mit meinem Überholmanöver haben die Leute hintermir erstmal garnix zu tun^^

Ruckartig ist das gar nicht --> Ausscheren/Vollgas auf die Gegenspur dauert doch keine 3 Sekunden^^ und danach direkt wieder einscheren --> geht auch schnell...
Der Blinker hat ja nicht beim gesamten Überholvorgang zu blinken, lediglich beim Anfang und Ende.

Vielleicht ist dein Blinker ja kaputt und klick-klick-klick in schneller Reihenfolge, das du das nicht schaffen kannst :P
 
@GUN2504
Japp, du fährst tatsächlich wie alle anderen "für sich selbst" :)
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Und warum sollte der nachfolgende Verkehr sich drauf einstellen? Ich überhole, also bin ich schneller
Hierzu noch: mit der Argumentation kann man das Blinken doch ganz sein lassen :)
 
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Thane schrieb:
@wuselsurfer
Ja, das übliche Gelaber aus Foren und irgendwelcher "Experten" aus dem Bekanntenkreis.
Mein Schrauber lügt mich nicht an.
Und was ich an rostigen VWs in letzter Zeit gesehen habe, geht weit über das übliche Maß hinaus.

Thane schrieb:
In den TÜV Reports fallen sie nicht übermäßig auf.
Eben doch, hab ich doch verlinkt beim Golf 5.

Thane schrieb:
Weder der meistverkaufte Golf TSI 1.4 noch der Tiguan 1.4 oder 2.0 oder der Passat als Bestseller findet sich unter den besten 10 Autos, auch der viel verkaufte Polo 1.2 nicht.
Nur ein komischer Golf Sportsvan, der eingestellt wurde oder der häßliche Golf Plus, der davor eingestellt wurde.
Beim Sportsvan sind ebenfalls Rostprobleme aufgetaucht:
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-sportsvan-gebrauchtwagen-test-13084887.html

Thane schrieb:
Die VW Modelle werden sich sonst nicht groß von etablierten Konkurrenten unterscheiden.
Frage doch mal bitte einen Mechaniker und nicht die Auto Zeitung.
Die wissen doch, was an Hauptfehlern auftritt.

Und die sagen alle: Rost und schlechte Teilequalität.

Thane schrieb:
Es gibt überall Montagsautos.
Ja meinen Tiguan.
Ungefähr zehn mal außerplanmäßig in der Werkstatt in vier Jahren.
Da kamen Wasserpumpe, Blinkleuchten, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbacken, Kardanwelle, Federn, ... geflogen.
Alles außerhalb der normalen Service-Termine.
Und ich fahre nicht, wie ein junger Bursche.

Von der Steuerkette bin ich verschont geblieben, aber auch das ist ein Hauptmangel gerade bei dem Modell.

Mein TÜV-Ingenieur hat erzählt, daß bei einem Verwandten die Abgasrückführung schon drei mal getauscht wurde beim identischen Modell und das das sehr oft auftritt.
Der lügt sicher nicht und sieht die Karren jeden Tag.
Ein Kollege aus der Berufsschule ist Inhaber einer Autoteilefirma und der sagt das gleiche.

Meiner Tochter ihren Golf 4 hat es auch auf den Autofriedhof getrieben vor 2 Jahren, aber der war 20 Jahre alt.
Ursache: Schweller und Kotflügel komplett durch.
Reparaturkosten: um die 3.500 EUR.

Gut hab ich gesagt, stecken wir das Geld in einen neuen Gebrauchten, mitten in Corona.
Natürlich hab ich viel zu viel bezahlt, aber billiger ist seit damals nicht viel geworden.

Thane schrieb:
Wenn du echte Rostlauben sehen willst, schau dir Tesla Model 3 an.
Und das für so viel Geld?
Ich denke, das ist High-Tech?

Ich habe 40 Jahre Autos aus dem VW-Konzern gefahren, aber was da heute gebaut wird, sorry.
Der Golf 1 meiner Eltern hat mich derartig begeistert, daß ich dann den Golf 2 ohne Bedenken gekauft habe.

Der später folgende A4 1.9 TDI war und bleibt wahrscheinlich das am besten verarbeitete Auto, daß ich je hatte.
Da war ein kleines Rostfleckchen dran nach 340.000 km, aber das war gar nicht erwähnenswert.

Der Golf 4 meiner Tochter war noch mal ein Glücksfall, danach ging es steil bergab mit der VW-Qualität.
Und nein, das ist nicht nur meine persönliche Meinung.

Jeder soll das Auto fahren, daß ihm gefällt, mich sind die deutschen Autobauer jedenfalls los.
Wahrscheinlich für immer.

Und wenn man sich die Autos von Hyundai, Kia, Mazda, Toyota u.s.w. ansieht, muß man sagen, daß sie gerade die deutschen Autobauer weit abhängen.
Daß sind keine unansehnlichen, zusammengestoppelten Teile mehr, sondern sorgfältig gebaute, zuverlässige Langläufer mit gefälligem Äußeren und ausgereifter Elektronik.

Die Haptik vom CX-5 stimmt mit weichem Leder innen und an der Elektronik ist so viel drin, daß ich fast alles abgeschaltet habe, auch im Head-Up Display.
Auch einen Spurhalteassistenten brauche ich nicht.
Wer das nicht mehr kann, soll aufhören zu Fahren.

Das Navi ist dem Ursprungsnavi vom Tiguan 1 um Lichtjahre überlegen, obwohl das Auto nur 4 Jahre jünger ist. Das Nachrüstnavi von Kenwood war auf der Höhe des neuen, hat aber über 2.000 EUR mit Einbau gekostet und hatte nur eine Rückfahrkamera.
Der Mazda hat eine 360° Seitenansicht und wählbare Perspektiven in der Anzeige.

Unter der Kiste habe ich keine einzige Roststelle gesehen bei der Inspektionsvorbereitung und der fährt im Mittelgebirge mit viel Salzeinsatz.
Es wurden auch nur Verschleißteile / Flüssigkeiten getauscht und für eine große Inspektion war das auch nicht zu teuer.
Der geplante Rechnungsbetrag wurde auf den Euro genau eingehalten.
 
DJMadMax schrieb:
Wie ich bereits erwähnt habe: wenn du einen Überholvorgang (Spurwechsel) innerhalb von drei Sekunden abgewickelt hast, dann gibst du a) weder dem nachfolgenden Verkehr genug Zeit, sich darauf einzustellen
Wenn du das so auf einer wenigstens halbvollen Autobahn versuchst, kommst du nie auf die andere Spur, sondern gibst den anderen die Möglichkeit, die Lücke noch schnell zu schließen. Von daher: Lücke suchen, blinken und unmittelbar Spur wechseln - anschließend Sicherheitsabstand zum Vordermann herstellen
 
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