Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DJMadMax
Kein Scherz... der BMW i4 vom Kollegen hat keinen adaptiven Tempomaten, nur einen normalen. Verbaut ist er aber - und der Schalter zum Abstand regeln ebenso. Wenn man den drückt, bekommt man einen Hinweis, dass man hierfür kein Abo abgeschlossen hat.

Bei Mercedes gibt's so Späße ebenso. Die Optionen, die da deaktiviert sind, lassen sich abonnieren oder können einmalig gekauft werden. Verbaut sind sie immer.
 
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@TheManneken
Ich meine, dass das seinerzeit sogar hier auf CarBase in den News kam, dass BMW mit solchen Abo-Sperenzchen anfängt.

Cardhu schrieb:
Weil ansonsten sind das mal mindestens 1000€
Wie schaut's denn aktuell am Gebrauchtmarkt aus? Bei nem älteren Auto je nach Restwert würde ich mir da schon dreimal überlegen, ob ich da nochmal so viel Geld reinstecke. Andernfalls, je nach Fahrprofil (z.B. mehrere zehntausende Kilometer im Jahr) wirds halt auch schnell teuer mit ner validen Neuanschaffung und davon abgesehen: wenn man einfach Spaß am / Bock auf das Fahrzeug hat, dann muss man da halt rein in die Kosten.
 
DJMadMax schrieb:
weil ich nach dem Abbiegevorgang dann den Blinker zurückstellen will
Was für eine alte Kiste fährst du denn nur? :D Blinker zurückstellen? Das passiert mir nur auf der Autobahn. :D

DJMadMax schrieb:
der zum Glück äußerst weit links gefahren ist.
Rechts meinst du hoffentlich?!

DJMadMax schrieb:
das hätte vermutlich den Lappen gekostet
Nein, wohl kaum.
 
Cardhu schrieb:
Demnächst auch TÜV :heul:
Ich hoffe so sehr, dass ich mit den Schwellern drüber komme oder noch besser die gar nicht so schlecht sind wie der letzte (etwas fragwürdige bzw inkompetente) DEKRA Prüfer gesagt hat.
Du kannst ja selber mal runter krabbeln und gucken, wie der Zustand ist. Einfach ein wenig abklopfen mit einem Stift. Wenn du durch kommst, ist Ende Gelände.

Man muss aber auch sagen, gibt solche und solche TÜV Prüfer. Auf der einen Seite ist es sehr schade, dass man grundsätzlich technisch einwandfreie Fahrzeuge dann in den Export gibt, auf der anderen Seite nimmt der Schweller insbesondere die meiste Kraft bei einem Frontalcrash mit geringer Überdeckung auf. Wenn du da mit einem Stift / Schraubenzieher mit wenig Kraft durch kommst, gibt die Fahrgastzelle dann deutlich schneller / sofort auf. Irgendwo hin muss ja die Energie.
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's denn aktuell am Gebrauchtmarkt aus?
Für ein Fahrzeug, was dafür da ist, um von A nach B zu kommen? Nach wie vor beschissen. Was die Leute für Preisvorstellungen manchmal haben, ist absurd. Das gute ist, durch die VW Krise normalisieren sich die Preise. VW Golf gibt's für knapp 20k, einen Hyundai i30 fängt bei etwas über 17k an. Wäre so meine Empfehlung, anstelle für ~10k sich irgendeinen alten Gebrauchten zu holen.
 
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DJMadMax schrieb:
ich gehöre zu denen, die wissen, was hinter ihrem Auto so abläuft,
Hast Du kein aktuelles Navi?
Meine Kutsche (CX-5) hat eine Kamera-Umschaltung, da sieht man genau, was hinten los ist.

Und in den Thüringer Bergen fahre ich auch mal Ideallinie, hier liest ja kein Verkehrspolizist mit.

Kartenlesen hab ich auch mal gelernt, als ich mit den grünen Autos im Gelände rumgefahren bin, das hat bestimmt nicht geschadet.
Auf der Straße geht das dann viel einfacher, als an OP1, 2 und 3.

Als ich noch Servicehörnchen für die Kraftwerke gespielt habe, gab es meist Höchstgeschwindigkeit als Ziel, da die Entfernungen doch ziemlich groß waren zu unserer Niederlassung in Erlangen.

Mittlerweile als Privatmann fahre ich da wesentlich ruhiger.
 
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cartridge_case schrieb:
Was für eine alte Kiste fährst du denn nur? :D Blinker zurückstellen? Das passiert mir nur auf der Autobahn. :D
Wer behauptet, die 3x Blinken eines Komfortblinkers reichen, um einen normalen Abbiege- oder Überholvorgang anzuzeigen, der hat auch ganz offensichtlich nicht in der Fahrschule aufgepasst (und dem sind seine Mitmenschen auch wieder egal). Es wird geblinkt von Beginn an des Maneuvers bis dieses abgeschlossen ist - nicht eine Sekunde kürzer. Da hilft NUR das Schalten des Blinkers, nicht das Antippen des Blinkerstocks.

Kein Wunder, dass die Hälfte der Menschen immer glauben, der vor ihnen auf der Autobahn zieht einfach raus ohne zu Blinken. Ich bin äußerst aufmerksam im Verkehr unterwegs, ich sehe sowas. Oft genug erlebt: Mittelspur blinkt 3x, zieht dann schlafmützenmäßig auf die linke Spur, der tolle Komfortblinker natürlich schon längst erloschen und derjenige, der wiedermal ignorant und Autobahn-gepachtet auf der linken Spur angeschachert kommt, legt ne Vollbremsung (so, dass die Warnblinker angehen) hin, weil er diese knappen 3 Sekunden, wo der Komfortblinker des Vordermanns in 500 Meter Entfernung halt kurz geleuchtet hat, nicht aufgepasst hat.

Komfortblinker ist daher auch so'n Crap, den ich, gemeinsam mit der Lichtautomatik, direkt verbieten würde. Die Leute verlernen alle das wesentlichste beim Autofahren, könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.

cartridge_case schrieb:
Rechts meinst du hoffentlich?!
Stimmt, danke. Er war für sich gesehen zum Glück sehr weit rechts, von mir aus betrachtet dann natürlich links - hab das mal angepasst.

DaDare schrieb:
Wäre so meine Empfehlung, anstelle für ~10k sich irgendeinen alten Gebrauchten zu holen.
Es geht ja noch günstiger, wie sieht's denn um 1.000 bis 3.000 Euro rum aus, einfach ein noch halbwegs solider, fahrbarer Untersatz mit frischem TÜV? Manchmal bekommt man sowas ja noch. Würde einem 100.000 Euro teuren BMW, Audi, Merc ja auch in nichts nachstehen in dem einfachen Kernaspekt: "Bewege mich von A nach B".

wuselsurfer schrieb:
Hast Du kein aktuelles Navi?
Meine Kutsche (CX-5) hat eine Kamera-Umschaltung, da sieht man genau, was hinten los ist.
Google Maps sollte immer relativ aktuell sein ^^ Ich weiß was du meinst, das Auto ist von 2019 und sicherlich habe ich auch ne Rückfahrkamera. Aber seit wann entbindet die mich bitte vom Nutzen meiner Spiegel? Ein weiterer Punkt, der mich nur wieder darin bestärkt, wie ignorant manche Leute unterwegs sind.



Soooo, herrlicher Sonntag-Morgen-Rant :D Guten Morgen alle miteinander, hoffentlich habt ihr gut geschlafen und schon das beste Frühstück der Woche in Reichweite :)
 
DJMadMax schrieb:
Wer behauptet, die 3x Blinken eines Komfortblinkers reichen, um einen normalen Abbiege- oder Überholvorgang anzuzeigen, der hat auch ganz offensichtlich nicht in der Fahrschule aufgepasst (und dem sind seine Mitmenschen auch wieder egal). Es wird geblinkt von Beginn an des Maneuvers bis dieses abgeschlossen ist - nicht eine Sekunde kürzer. Da hilft NUR das Schalten des Blinkers, nicht das Antippen des Blinkerstocks.
Und schon wieder falsch gelesen/verstanden. :( Versuche es nochmal.
 
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Moin, ich habe mir jetzt ein altes Fahrzeug zugelegt, mit einem Minimum an Technik und Spielereien. Sogar mit Handschaltung. Back 2 the roots. Mir geht das Gebimmel und Gepiepe einfach auf die Nerven.
 
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cartridge_case schrieb:
Und schon wieder falsch gelesen/verstanden. :( Versuche es nochmal.
Sorry, ich tu mir da echt schwer mit dieser Art Sarkasmus, weils halt wirklich so selbstverständlich (bzw. gar nicht bewusst) für praktisch alle Autofahrer ist, denen ich im Alltag begegne :(
 
DJMadMax schrieb:
Es geht ja noch günstiger, wie sieht's denn um 1.000 bis 3.000 Euro rum aus, einfach ein noch halbwegs solider, fahrbarer Untersatz mit frischem TÜV?
Bin hier und dort auch für mich am schauen, da das KFZ aktuell im Bereich < 10km bewegt wird und mein aktueller langsam aber sicher nach 25 Jahren ersetzt werden sollte. Mit dieser Art von Kurzstrecke kriegste halt alles recht fix kaputt. Aber Autokauf macht in dem Preisbereich keinen Spaß. Da sind so viele (pseudo) Autohändler unterwegs, die per Bots alles durchkämmen. Alles, was halbwegs okay aussieht, hat binnen weniger Minuten > 100 Aufrufe. Da schreibt dann halt auch niemand mehr zurück. Gibt auch genügend "windige Privathändler", die dann auf einmal 3-4 Autos verkaufen. Frage mich, ob die noch nie von Al Capone und der Steuer gehört haben?

Und dann hat man auf der Angebotsseite halt auch sehr viel Schrott stehen, wo die Karren nie wieder TÜV bekommen bzw. wenn sie TÜV haben, nicht verkehrssicher sind. Gibt ja so ein lustiges TÜV Meme mit Geldscheinen. Nachfrage nach einem einfachen, bezahlbaren, fahrbahren Untersatz ist immer gegeben und Dank Corona, Chipkrise, Ukraine Krieg, "Opportunisten" und Inflation in den letzten 5 Jahren (!) ist dieser Markt komplett kaputt. Das drückt dann auch auf die Preise der höheren Preisklasse. Hat man irgendein 0815 KFZ vor Corona gekauft mehrere Zehntausende Kilometer gefahren, ist immer noch die Chance gegeben, dass man mit Gewinn raus kommt. Das muss nichtmal ein "besonderes" Fahrzeug sein. Stand jetzt, wäre ein Neuwagenkauf mit den aktuellen hohen Prozenten so das sinnigste, aber da hätten wir wieder das Problem mit der Kurzstrecke.
 
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@DaDare
"Opportunisten" find ich gut, das merk ich mir in dem Zusammenhang :D

Ich denke, dass vieles am Gebrauchtwagenmarkt im preislichen Einstiegsektor bereits mit der damaligen Abwrackprämie zerstört wurde. Seither gab es ja so gut wie keine Erholung mehr am Markt und wie du schon sagst, im niedrigsten vierstelligen Bereich tummelt sich nur Hehlerei und Betrug, im Bereich zwischen 5-10k hat man dann oftmals die Fahrzeuge mit typischem Reparaturstau und Kinderkrankheiten, die so langsam alle zum Vorschein kommen und darüber kann man dann tatsächlich schon wieder über Neuwagen mit Werksgarantie und Verlängerung derselbigen nachdenken.

Zum Glück gibt es NOCH (wenn auch nicht mehr viele) brauchbare, kleine Neuwagen um unter 20.000 Euro und geräumigere und durchaus auch komfortable Fahrzeuge um 20-25.000 Euro, wie bereits am Beispiel von Kia genannt.
 
DJMadMax schrieb:
Wer behauptet, die 3x Blinken eines Komfortblinkers reichen, um einen normalen Abbiege- oder Überholvorgang anzuzeigen, der hat auch ganz offensichtlich nicht in der Fahrschule aufgepasst (und dem sind seine Mitmenschen auch wieder egal). Es wird geblinkt von Beginn an des Maneuvers bis dieses abgeschlossen ist - nicht eine Sekunde kürzer. Da hilft NUR das Schalten des Blinkers, nicht das Antippen des Blinkerstocks.
Da erinnerst Du Dich falsch.
Ja, die Fahrschule ist lange her.
Anzuzeigen sind die Richtungswechsel beim Überholen also Ausscheren und Einscheren.

Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
https://www.gesetze-im-internet.de/...xt=§ 5 Überholen,als der zu Überholende fährt.

Während der Geradeausfahrt muß man nicht Blinken.
Wozu auch, ich ändere ja die Richtung nicht.

DJMadMax schrieb:
Oft genug erlebt: Mittelspur blinkt 3x, zieht dann schlafmützenmäßig auf die linke Spur, der tolle Komfortblinker natürlich schon längst erloschen und derjenige, der wiedermal ignorant und Autobahn-gepachtet auf der linken Spur angeschachert kommt, legt ne Vollbremsung (so, dass die Warnblinker angehen) hin, weil er diese knappen 3 Sekunden, wo der Komfortblinker des Vordermanns in 500 Meter Entfernung halt kurz geleuchtet hat, nicht aufgepasst hat.
Die üblichen Schlafmützen halt.
Mit denen rechne ich immer, besonders auf der Autobahn.

DJMadMax schrieb:
den ich, gemeinsam mit der Lichtautomatik, direkt verbieten würde.
Also mein Auto bekommt das sehr gut hin mit der Lichtautomatik.
Bis jetzt habe ich keine einzige Fehlschaltung gesehen.

Sogar eine kurze Eisenbahnunterführung wird erkannt und das Hauptlicht kurz eingeschaltet.
Auch die Einschalt dauerstimmt.

DJMadMax schrieb:
Die Leute verlernen alle das wesentlichste beim Autofahren, könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
Ich nicht, jedenfalls kann ich noch den Handschalter meines Nachbarn fahren.
Den hab ich nur zwei mal absaufen lassen, weil mein linker Fuß nicht mehr auf Kuppeln programmiert ist. ;)

DJMadMax schrieb:
Es geht ja noch günstiger, wie sieht's denn um 1.000 bis 3.000 Euro rum aus, einfach ein noch halbwegs solider, fahrbarer Untersatz mit frischem TÜV? Manchmal bekommt man sowas ja noch.
Ähem, das ist alles, aber auch alles, lebensgefährlicher Schrott.
Die Schweller sind alle durch und die fangen einen Großteil der Kräfte beim Unfall auf.

Ich hab vor kurzem einen Golf 6 entsorgt mit 45.000 km auf dem Zähler.
Der Motor war wie neu, die Karosserie untenrum nur noch Blätterteig.
So sieht das bei allen "günstigen" Angeboten aus.

VW fällt da leider extrem auf, weil sie nichts, aber auch gar nichts gegen den Lochfraß unten getan haben.
Weder Wachs noch sonst was ist da drin und mit diesen speziellen kaputten Teilen gibt es keinen TÜV.

DJMadMax schrieb:
Würde einem 100.000 Euro teuren BMW, Audi, Merc ja auch in nichts nachstehen in dem einfachen Kernaspekt: "Bewege mich von A nach B".
Einen Golf 2 hätte ich genommen, aber den gibt es nicht mehr.
Einen durchgerosteten Benz sicher nicht.
Ja, die sind genau so schluderig geworden.
Mein Schrauber fährt einen W 203er von 2002 oder so.
Da ist keine Roststelle dran.

Alles, was danach kam, ist genau so anfällig für die braune Pest, wie die billigeren Marken.

DJMadMax schrieb:
Google Maps sollte immer relativ aktuell sein ^^ Ich weiß was du meinst, das Auto ist von 2019 und sicherlich habe ich auch ne Rückfahrkamera. Aber seit wann entbindet die mich bitte vom Nutzen meiner Spiegel?
Gar nichts, das war nur als Ergänzung gemeint, falls der Spiegel mal beschlagen ist oder so.

DJMadMax schrieb:
Ein weiterer Punkt, der mich nur wieder darin bestärkt, wie ignorant manche Leute unterwegs sind.
Das meinst Du hoffentlich nicht persönlich. :schluck:

Aber der Umgangston mancher Leute hier ist sehr herablassend, das stimmt.
 
DJMadMax schrieb:
"Opportunisten" find ich gut, das merk ich mir in dem Zusammenhang :D
Das Kind beim Namen zu nennen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr erlaubt. ;)

DJMadMax schrieb:
Zum Glück gibt es NOCH (wenn auch nicht mehr viele) brauchbare, kleine Neuwagen um unter 20.000 Euro und geräumigere und durchaus auch komfortable Fahrzeuge um 20-25.000 Euro, wie bereits am Beispiel von Kia genannt.
Das kommt jetzt wieder, siehe auch der neue Octavia für 22k. Verrückt, was auf einmal geht.:o
https://www.mydealz.de/deals/skoda-...2195-euro-kostenlose-hausturlieferung-2424268

Die "Goldgräberstimmung" bei den Autobauern ist denke ich vorerst mal beendet.

DJMadMax schrieb:
im niedrigsten vierstelligen Bereich tummelt sich nur Hehlerei und Betrug
Naja, eigentlich überall. Im letzten Motorenzimmer Video hatte er auch einen C63 auf der Hebebühne gehabt, wo er den Kilometerstand stark angezweifelt hatte. Da wurde auch sehr viel gepfuscht. Aber gut, bei so einem Fahrzeug würde ich nur nach Durchsicht eines Experten kaufen.

wuselsurfer schrieb:
Ähem, das ist alles, aber auch alles, lebensgefährlicher Schrott.
Die Schweller sind alle durch und die fangen einen Großteil der Kräfte beim Unfall auf.
Wobei man da sagen muss, "kommt drauf an". Wir haben in der Familie noch 2 Golf V Platformm Autos (2007, 2005er BJ), da ist kein Rost an den Schwellern, obwohl die "einfach gefahren" werden. Rost findet man zwar da auch, aber an Heckklappe und Motorhaube sowie eben Oberflächenrost an Lenker und co, aber das ist alles unkritisch. Allgemein ist das Thema Rost ein reines Glückspiel, nach dem man nicht mehr vollverzinkt.

Es gibt auch eine öffentliche Diplomarbeit oder Dissertation zu Thema Lackbecken von MB. Wenn einem langweilig ist, kann man danach googlen.

wuselsurfer schrieb:
Die üblichen Schlafmützen halt.
Mit denen rechne ich immer, besonders auf der Autobahn.
Wobei ich es bis heute nicht verstehe, warum die Leute nicht rechtzeitig und der Dauer notwendig den Richtungswechsel ankündigen. Mit vorausschauenden Fahren kann man schon erahnen, ob jemand rausziehen will, um eben dann auf die Linke Spur zu gehen. Ich bin allgemein immer noch überrascht, dass die Menschen so viel Vertrauen in die Bremsen eines unbekannten Fahrzeug haben und sich die Vorfahrt erzwingen.

Ich bin ja nach wie vor für ein regelmäßigen, praktischen Test zur Eignung der Fahrfähigkeit und Wissensabfrage der aktuellen Regeln. Aber da wird ja sofort nach Enteignung gesprochen. Würde der Sicherheit sicherlich gut tuen...
 
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's denn aktuell am Gebrauchtmarkt aus?
Naja, wie schauts schon aus. Schlecht, weil die alle Geld wollen :D
DJMadMax schrieb:
Bei nem älteren Auto je nach Restwert würde ich mir da schon dreimal überlegen, ob ich da nochmal so viel Geld reinstecke.
Bei dem Auto weiß ich ansonsten halt was ich hab.
In ~2 Jahren bzw 60.000km muss wieder Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt werden. Das ist so ein Punkt, wo ich überlege dann das Auto doch zu tauschen. Dann hat er 370tkm auf der Uhr.
Aber vielleicht ist dann auch der Punkt, wo ich versuche das selbst zu tauschen, weil das Material in Erstausrüsterqualität kostet nur 150€ und sollte an einem Tag zu tauschen sein.
DJMadMax schrieb:
Andernfalls, je nach Fahrprofil (z.B. mehrere zehntausende Kilometer im Jahr) wirds halt auch schnell teuer mit ner validen Neuanschaffung
Sind halt 25-30k km im Jahr. Da fällts mir "etwas" schwer sonderlich viel zu investieren, was dann mit hohem Wertverlust einher geht.

Ich liebäugel ja etwas mit nem Golf 2 oder nem A5 Sportsback :D
DaDare schrieb:
Man muss aber auch sagen, gibt solche und solche TÜV Prüfer.
Richtig. Und der letzte, der das auch mim Schweller gesagt hat, hat noch 3 andere Sachen aufgezählt, die ja wirklich gemacht werden müssten.. Hab die gemacht und 2 von 3 Sachen waren kompletter Unsinn. Bei einer Sache wars okay das zu tauschen.
Von daher kann ich das nicht so gut abschätzen..^^
Dass Schweller wichtig sind, ist mir natürlich auch klar. Aber ich fände es ganz gut, wenn die noch nicht kaputt wären. Von außen sieht man auch quasi keinen Rost. Ein paar Blasen sind halt hinten.
DaDare schrieb:
VW Golf gibt's für knapp 20k, einen Hyundai i30 fängt bei etwas über 17k an. Wäre so meine Empfehlung, anstelle für ~10k sich irgendeinen alten Gebrauchten zu holen.
Ich hab für meinen Golf 5 2,8k glaub bezahlt..^^ Und seitdem ohne Probleme so 60k draufgefahren. Gut, ich musste bisschen was investieren in Kupplung, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen/Wasserpumpe und Bremsen. Das wars aber auch schon, glaub ich.
Gut und den Quatsch vom TÜV Prüfer.
Also recht überschaubar vom Kostenaufwand mit so 1500-1800€. Andere würden sagen, fast ein Satz Felgen..^^
wuselsurfer schrieb:
Ähem, das ist alles, aber auch alles, lebensgefährlicher Schrott. [...] So sieht das bei allen "günstigen" Angeboten aus.
Ist halt absoluter Quatsch.



DaDare schrieb:
Ich bin allgemein immer noch überrascht, dass die Menschen so viel Vertrauen in die Bremsen eines unbekannten Fahrzeug haben und sich die Vorfahrt erzwingen.
Die "Hälfte" bekommt doch gar nicht mit was um sie herum passiert. Bei so Situationen schau ich mir auch gerne mal die Fahrer an. oft sitzt da jemand stoisch nach Vorne schauen, beide Hände am Lenkrad und nichts mitbekommend. Da könnteste 10km nebendran fahren, die würden einfach nach links rausziehen, wenn sie die Spur wechseln wollen.
Da ist der Blinker nicht dafür da die Absicht zu Wechseln anzuzeigen, sondern "Hier blinker, ich wechsel jetzt, macht Platz für mich mit meinen 91km/h. Hallo, ich bin wichtig!!"

Aber ich schau mir bei Möglichkeit die Leute schon an, die in Richtung LKW kommen. Da sieht man an kleinen Zuckungen schon, dass die gleich ohne Vorwarnung rausziehen.
Wenn einer rechts gleich schnell oder unwesentlich langsamer fährt, geh ich halt vom Gas, damit der rausziehen kann und keine harte Bremsung hinlegen muss. Dann kommt man auf einen vernünftigen Sicherheitsabstand und bricht sich trotzdessen keinen Zacken aus der Krone^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Aber ich fände es ganz gut, wenn die noch nicht kaputt wären. Von außen sieht man auch quasi keinen Rost. Ein paar Blasen sind halt hinten.
Problem gerade bei Schweller, dass die gerne von Innen nach Außen gammeln. Blasenbildung deutet eigentlich genau auf das hin und damit dürfte er streng genommen nicht mehr durch kommen, sofern man da spielend mit einen Straubenzieher durch kommt.

Allgemein lass ich den TÜV bei uns über die Werkstatt machen. Die schauen sich das Auto grundlegend an, machen das, was notwendig ist. Viel Glück eine Werkstatt zu finden, die da einen nicht abgezockt. Gerade bei solchen "Grenzfällen" ziehen die da einfach den TÜV Mensch zur Seite, wenn er gerade "im Haus ist" und lassen den vorab drüber schauen, ob das noch TÜVbar ist oder nicht.

Cardhu schrieb:
Dann kommt man auf einen vernünftigen Sicherheitsabstand
Was ist Sicherheitsabstand? Ich glaube, das ist auch ein Phantasie Konstrukt. :heul:
Mich wundert es eh, dass so gut wie nie Abstandskontrollen gemacht werden. Ich als Stadt/Landkreis würde die Dinger aufstellen. Amortisationszeit der Anschaffung vermutlich nichtmal ein Jahr...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich liebäugel ja etwas mit nem Golf 2 oder nem A5 Sportsback :D
Unbedingt auf dem Motor aufpassen. Die TFSI 1.8 / 2.0 waren in bestimmten Baujahren richtiger Müll aufgrund Volkswagen Sparmaßnahmen in Bezug auf die Kolbenringe. Die fangen an zu verkleben, und dann verbrennen die Motoren Öl ohne Ende. Alles was danach kommt, wird nachhaltig geschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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wuselsurfer schrieb:
Ich hab vor kurzem einen Golf 6 entsorgt mit 45.000 km auf dem Zähler.
Der Motor war wie neu, die Karosserie untenrum nur noch Blätterteig.
So sieht das bei allen "günstigen" Angeboten aus.

VW fällt da leider extrem auf, weil sie nichts, aber auch gar nichts gegen den Lochfraß unten getan haben.
Weder Wachs noch sonst was ist da drin und mit diesen speziellen kaputten Teilen gibt es keinen TÜV.
Deine anekdotische Evidenz sagt halt nichts über die Gesamtheit der Fahrzeuge aus. Ich habe auch keine Ahnung, was du mit dem Auto angestellt hast, dass es nach so einer geringen Laufleistung angeblich durchgerostet ist.
Afaik haben die Autos auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Aber auch sonst sind die Fahrzeuge nicht bekannt dafür, dass sie vergammeln, afaik gibt es da auch keine Auffälligkeiten in den TÜV Reports.
Da schneiden der Golf Plus und der Audi TT in der Regel besonders gut ab und die basieren auf der gleichen Plattform wie der Golf 6...

Ich kann hier auch anekdotische Evidenz bieten durch Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen der Plattform. Unter anderem ein Golf 5 R32, Baujahr 2007 oder 2008, der mit etwa 250.000 km keine Probleme damit hatte.
 
wuselsurfer schrieb:
Während der Geradeausfahrt muß man nicht Blinken.
Das habe ich so auch nicht sagen wollen, das kam vermutlich falsch rüber. Während des Abbiegevorgangs und beim Spurwechsel beim Überholen (nicht den gesamten Überholvorgang über) ist der Spurwechsel durch Blinken anzuzeigen.

Der Komfortblinker blinkt in der Regel 3x, das sind ca. 3 Sekunden. Wer in 3 Sekunden an ner Ampel komplett abbiegt, fährt rabiater als ich ^^ Und wer in 3 Sekunden ab Beginn des Blinkens aus seiner Spur rauszieht und die Spur gewechselt hat, der hat das "Vorher anzeigen, was man vorhat" vollkommen fehlinterpretiert.

wuselsurfer schrieb:
Ich nicht, jedenfalls kann ich noch den Handschalter meines Nachbarn fahren.
Den hab ich nur zwei mal absaufen lassen, weil mein linker Fuß nicht mehr auf Kuppeln programmiert ist. ;)
Handschalter ist wohl nicht der Rede wert - wobei du ja gerade selbst zugibst, das schon gewissermaßen verlernt zu haben. Mir geht es um ALLES im Auto und eben darüber hinaus (Verkehrslage rund um einen herum).

wuselsurfer schrieb:
Ähem, das ist alles, aber auch alles, lebensgefährlicher Schrott.
Das würde ich nicht pauschal behaupten, aber oftmals trifft das sicherlich zu.

wuselsurfer schrieb:
falls der Spiegel mal beschlagen ist oder so
...dann schalte ich die Heckscheiben- und Spiegelheizung ein, die nach 30 Sekunden wieder klare Sicht bietet :)

wuselsurfer schrieb:
Das meinst Du hoffentlich nicht persönlich.
Ich will dich nicht persönlich angehen, aber stell dir doch selbst mal die Frage, ob du dich damit angesprochen fühlen musst. Ich erinnere mich da gerne an einen Spruch eines ehemaligen Arbeitskollegen, den ich mit auf nen Außendienst genommen habe und er sagte wörtlich zu mir: "Du schaust zu viel in den Rückspiegel", nachdem ich laut vor mir hergesagt habe, dass der Fahrer hinter mir den Lappen abgenommen bekommen sollte, weil er mir ins Heck krabbelt.

wuselsurfer schrieb:
Aber der Umgangston mancher Leute hier ist sehr herablassend, das stimmt.
Ich versuche mich da durchaus am Riemen zu reißen, aber das ist ja auch kein Spaßthema. Den Leuten ist gar nicht bewusst, dass sie hier tonnenschwere Geräte mit unglaublicher kinetischer Energie durch die Gegend bewegen und kleinste Fehler schon zur Todesfolge einzelner Menschen und somit zum Ruin ganzer Familien führen können.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welcher Sarkasmus? Das meine ich dieses Mal todernst! Wieso deaktiviert sich bei dir der Blinker nach Abbiegevorgang nicht automatisch?! So alt kann die Karre doch einfach nicht sein.
Ach, das meinst du. Tut er doch, wie bei jedem normalen Auto auch. Will ich das? NEIN! Es gibt genug Situationen, in denen ich frühzeitig, wie es sich gehört, den Blinker setze, da ist noch ne winzig kleine Kurve / Schlenker auf dem Weg dorthin und ZACK geht der Blinker wieder aus, weil man ja kurz nochmal gelenkt hat.

Nervt wie Sau!
 
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