DJMadMax schrieb:
Wer behauptet, die 3x Blinken eines Komfortblinkers reichen, um einen normalen Abbiege- oder Überholvorgang anzuzeigen, der hat auch ganz offensichtlich nicht in der Fahrschule aufgepasst (und dem sind seine Mitmenschen auch wieder egal). Es wird geblinkt von Beginn an des Maneuvers bis dieses abgeschlossen ist - nicht eine Sekunde kürzer. Da hilft NUR das Schalten des Blinkers, nicht das Antippen des Blinkerstocks.
Da erinnerst Du Dich falsch.
Ja, die Fahrschule ist lange her.
Anzuzeigen sind die Richtungswechsel beim Überholen also Ausscheren und Einscheren.
Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
https://www.gesetze-im-internet.de/...xt=§ 5 Überholen,als der zu Überholende fährt.
Während der Geradeausfahrt muß man nicht Blinken.
Wozu auch, ich ändere ja die Richtung nicht.
DJMadMax schrieb:
Oft genug erlebt: Mittelspur blinkt 3x, zieht dann schlafmützenmäßig auf die linke Spur, der tolle Komfortblinker natürlich schon längst erloschen und derjenige, der wiedermal ignorant und Autobahn-gepachtet auf der linken Spur angeschachert kommt, legt ne Vollbremsung (so, dass die Warnblinker angehen) hin, weil er diese knappen 3 Sekunden, wo der Komfortblinker des Vordermanns in 500 Meter Entfernung halt kurz geleuchtet hat, nicht aufgepasst hat.
Die üblichen Schlafmützen halt.
Mit denen rechne ich immer, besonders auf der Autobahn.
DJMadMax schrieb:
den ich, gemeinsam mit der Lichtautomatik, direkt verbieten würde.
Also mein Auto bekommt das sehr gut hin mit der Lichtautomatik.
Bis jetzt habe ich keine einzige Fehlschaltung gesehen.
Sogar eine kurze Eisenbahnunterführung wird erkannt und das Hauptlicht kurz eingeschaltet.
Auch die Einschalt dauerstimmt.
DJMadMax schrieb:
Die Leute verlernen alle das wesentlichste beim Autofahren, könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
Ich nicht, jedenfalls kann ich noch den Handschalter meines Nachbarn fahren.
Den hab ich nur zwei mal absaufen lassen, weil mein linker Fuß nicht mehr auf Kuppeln programmiert ist.
DJMadMax schrieb:
Es geht ja noch günstiger, wie sieht's denn um 1.000 bis 3.000 Euro rum aus, einfach ein noch halbwegs solider, fahrbarer Untersatz mit frischem TÜV? Manchmal bekommt man sowas ja noch.
Ähem, das ist alles, aber auch alles, lebensgefährlicher Schrott.
Die Schweller sind alle durch und die fangen einen Großteil der Kräfte beim Unfall auf.
Ich hab vor kurzem einen Golf 6 entsorgt mit 45.000 km auf dem Zähler.
Der Motor war wie neu, die Karosserie untenrum nur noch Blätterteig.
So sieht das bei allen "günstigen" Angeboten aus.
VW fällt da leider extrem auf, weil sie nichts, aber auch gar nichts gegen den Lochfraß unten getan haben.
Weder Wachs noch sonst was ist da drin und mit diesen speziellen kaputten Teilen gibt es keinen TÜV.
DJMadMax schrieb:
Würde einem 100.000 Euro teuren BMW, Audi, Merc ja auch in nichts nachstehen in dem einfachen Kernaspekt: "Bewege mich von A nach B".
Einen Golf 2 hätte ich genommen, aber den gibt es nicht mehr.
Einen durchgerosteten Benz sicher nicht.
Ja, die sind genau so schluderig geworden.
Mein Schrauber fährt einen W 203er von 2002 oder so.
Da ist keine Roststelle dran.
Alles, was danach kam, ist genau so anfällig für die braune Pest, wie die billigeren Marken.
DJMadMax schrieb:
Google Maps sollte immer relativ aktuell sein ^^ Ich weiß was du meinst, das Auto ist von 2019 und sicherlich habe ich auch ne Rückfahrkamera. Aber seit wann entbindet die mich bitte vom Nutzen meiner Spiegel?
Gar nichts, das war nur als Ergänzung gemeint, falls der Spiegel mal beschlagen ist oder so.
DJMadMax schrieb:
Ein weiterer Punkt, der mich nur wieder darin bestärkt, wie ignorant manche Leute unterwegs sind.
Das meinst Du hoffentlich nicht persönlich.
Aber der Umgangston mancher Leute hier ist sehr herablassend, das stimmt.