Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Das kann in den Kasseler Bergen aber auch gaaanz schnell gaaanz teuer werden, inkl. Lappen weg ;)
Öhm, nö. Ein paar Stellen sind begrenzt, der Rest ist frei.
Als Vielfahrer fahre ich in der Regel maximal +20 drüber (Tacho), da ist mir mein Führerschein zu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
und die mich aber durch ihr langsamer Fahren nötigen, kann mir nicht negativ als "Rechts überholen" ausgelegt werden.
Ist ja auch kein negatives auslegen. Es ist faktisch rechts überholen.
Und das kann man auch nicht wegreden^^

DJMadMax schrieb:
Sagt der Schweizer auch "Oh Gott", weil er Tempolimit 120 hat?
Er sagt eher "Verdammte Scheiße". Sieht man spätestens, wenn sie mal auf ne deutsche Autobahn dürfen.
Und da die Tempostrafen da sehr hoch sind, hält man sich zumeist ganz gut ans Tempolimit, aber ich glaube nicht, dass da durch die Bank große Begeisterung herrscht.
cartridge_case schrieb:
Das steht doch außer Frage. Außer ich bin alleine, da wird Ideallinie gefahren.
Das bezieht sich ja auf eine Spur und eigentlich auch kein so gutes Bsp imho.
/edit: okay, er hat 2 Spuren gezeichnet, hab ich bei Schwarz auf Schwarz nicht richtig gesehen. Hat aber auch nichts mit dem Rechtsfahrgebot auf der Landstraße zu tun. Er mal ja nur Kurvenschneiden auf, was etwas völlig anderes ist /edit

Hieran wird es glaub deutlicher:
1726162956926.png

Würde der BMW wirklich rechts fahren wie er es eigentlich müsste, dürfte er sogar von einem Motorrad ggf überholt werden, da dieses nicht die durchgestrichene Linie überfahren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gsonz
Ich erlebe das täglich mehrmals - und ich übertreibe da nicht - dass die Leute nicht auf ihren Spuren fahren können. Egal, ob auf normalen Landstraßen mit einer Spur je Fahrtrichtung oder ob auf mehrspurigen Autobahnen.

Wer hier das Gegenteil behauptet, der muss entweder blind sein, oder belügt sich selbst (evtl. selbst Verursacher?) - oder aber und das kann ich mir auch noch vorstellen: ihr habt alle irgend einen lucky charme bei euch, der dafür sorgt, dass diese ganzen Vögel ständig bei mir rumhängen.

Ich kann euch jeden Tag ne viertel Stunde Dashcammaterial hochladen, ohne Wenn und Aber. Jetzt, wo ich auch auf der Heckscheibe ne Kamera hab, käme vermutlich noch mehr zusammen und JA, ich gehöre zu denen, die wissen, was hinter ihrem Auto so abläuft, ich nutze die Rück- und Innenspiegel regelmäßig. Vermutlich sogar 50/50 geteilt mit der Sicht nach vorne.

cartridge_case schrieb:
Oder meinst du wirklich das Beispiel von @Cardhu?
Das wäre mir ja ein Fest, wenn die Leute wenigstens so fahren würden, wie der BMW im Bild. Da sag ich ja nix, bin ja auch kein Ober-Verkehrs-Nazi, auch wenn's manchmal so rüberkommen mag. Aber ich meine das wirklich ernst, die kommen dir halb auf der Spur entgegen und scheren sich da nen Dreck drum, das ist unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und cartridge_case
Ich finde es auch immer wieder schockierend dass sich die Leute scheinbar nicht um die Lämpchen auf dem Armaturenbrett kümmern. Dabei schaut man doch (hoffentlich) sowieso dorthin wegen dem Tacho.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Genau, und das ist, wie ja so oft, sehr schwammig auslegbar.
Auslegbar ja, wenn es vor Gericht gehen würde etc. Aber das wird wohl kaum passieren.
Gibt natürlich noch breitere Landstraßen, wo man es deutlicher sehen kann. Mir fiel aber gerade nur die ein, weil ich da letztens drüber gefahren bin und da zufällig der BMW war^^
Fakt ist halt, man sollte möglichst rechts fahren. Es hält sich ja eh fast keiner dran, mich inkludiert..^^ Fahre einfach mittig.
DJMadMax schrieb:
r. Jetzt, wo ich auch auf der Heckscheibe ne Kamera hab
Welche haste dir geholt?
Ich überleg ja noch die Viodo 229 Pro zu kaufen.
Aber da wurde gerade die neue zoomende Frontcam angekündigt bzw., dass die noch koppelbar mit der 1440p Heckkamera wird :heul:
cartridge_case schrieb:
Gut, dann bin ich echt froh, dass ich sowas hier nicht so oft erlebe, wie du es schilderst.
Ich seh auf dem kleinen Stück Landstraße, wo ich täglich lang muss, quasi jeden Tag Kurvenschneider und co^^ Oder auch Kurvenraustrager lol
War auch der Grund warum ich mir ne Dashcam geholt hab. War mir recht sicher, dass mir binnen eines Jahres jemand nen Außenspiegel abfährt. Aber ich klopfe auf Holz, dass es dazu nicht kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
endanwender schrieb:
dass die Fahrassistenzsysteme alle falsch arbeiten
Falsch arbeiten sie nicht. Nur wohl nicht ganz StVO-konform. Das eine schließt das andere ja nicht aus :p
Und wir brauchen jetzt nicht so zu tun als wenn alle immer nach allen Regeln spielen.

• Gefällt mir
Gsonz schrieb:
nicht um die Lämpchen auf dem Armaturenbrett kümmern. Dabei schaut man doch (hoffentlich) sowieso dorthin wegen dem Tacho.

Naja
Lämpchen sehen und Lämpchen verstehen sind zwei paar Schuhe 😅

Aber wegen Licht.
Vor mittlerweile längerer Zeit bin ich mal den ID3 gefahren.
Ja, Touch ist an sich doof, aber wenigstens haben sie die Bedieneinheit dafür schön hoch ins Sichtfeld gepackt. Immerhin.

Dann saß ich aus Langeweile mal im Ford Explorer, der ist ja praktisch das Schwestermodell des ID4 und hat auch dieses Touchpad zur Lichtsteuerung. Aber hier sitzt es Recht weit unten, wo typisch die Lichtregelung sitzt. Und für mich durch den Iinken Hebel am Lenkrad komplett verdeckt wird.
Fail
Jetzt dachte ich, das hat Ford so verpackt.
Guck mir online den ID4 an und die haben das Modul an der selben Stelle.
Sind die Bescheuert?!
Lichtautomatik hin oder her, es gibt genug Situationen wo die Automatik nicht greift und man manuell steuern muss.
Da blind rumzutouchen und auf die richtige Stelle zu tippen wird zum Glücksspiel.

Bei meinem Focus ist immer hin noch ein Drehrädchen und für nebel hinten/vorne zwei drücker.
Das kann man blind bedienen und so sollte das bei der Lichtfunktion auf jeden Fall sein!
Aber gut, was Bedienen des Fahrzeugs an geht ist vieles fragwürdig geworden...

cartridge_case schrieb:
Man soll doch die Spracherkennung nutzen
Guter Punkt, ich hab das noch nicht probiert ob das geht.
Eigentlich sollte man meinen, dass sowas gehen sollte. Zumindest bei den neuen Fahrzeugen
Mein Focus wird es sicherlich nicht können 😬

Ich glaube nicht, dass die das Licht bedienen. Ich wollte bei einer Probefahrt mit dem Cupra Formentor die Klima deaktivieren und bin als Beifahrer am System gescheitert! Der Verkäufer meinte dann im Nachgang, wieso ich das nicht per Sprachbefehl gemacht habe. :freak: Wir haben dann dankend abgelehnt und einen Proceed GT geholt. Der hat richtig, echte Knöpfe. :D

Der kann aber wiederum via Sprachbefehl die Fenster steuern. Völlig Banane, weil das so 1000% länger dauert.

Naja, alles nur Spielzeug geworden.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Man soll doch die Spracherkennung nutzen. "Auto, es ist dunkel, bitte schalte das Abblendlicht ein." :D

Na gut, ein Touch Display hat unser Renault Grand Scenic auch, aber mein Vater ist noch nie auf die Idee gekommen, herauszufinden, ob er auch eine Sprachsteuerung hat.

Die würde er vermutlich sowieso nicht nutzen.

Letzte Woche Samstag war ich als Beifahrer mit einem Dacia (ich meine, es war ein Sandero) unterwegs und der hatte auch schon ein Touch Display für diverse Einstellungen.

Sowohl der Fahrer (mein bester Freund) als auch ich, sind an der Bedienung verzweifelt, da wir nicht den gewünschten Radiosender gefunden haben.

Man kann es auch einfach alles unnötig verkomplizieren.

Und nein, wir haben nicht ausprobiert, ob das Auto eine Sprachsteuerung hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
fanatiXalpha schrieb:
Lichtautomatik hin oder her, es gibt genug Situationen wo die Automatik nicht greift und man manuell steuern muss.
Da blind rumzutouchen und auf die richtige Stelle zu tippen wird zum Glücksspiel.
Für mich gäbe es nur eine einzige valide "Lichtautomatik" und die heißt: beim Einschalten des Fahrzeuges ist das Licht an - und zwar komplett vorne und hinten! Tagfahrlicht ist die bekloppteste Erfindung überhaupt. Wenn ich ins Auto steige - und da kann es supernovahell sein - schalte ich das vermaledeite Licht an, wo ist denn da das beaver-frickin' problem?!

Ich bleib dabei, die Leute sind alle nur noch überfordert und können nichts mehr selbständig, was vor 20, 30, 50 (!) Jahren noch reine Selbstverständlichkeit war.

cartridge_case schrieb:
LOL, als würde das noch jemand machen. ;)
Du meinst das Ernst, gell? So manchmal hab ich echt Angst vor euch :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Ich bleib dabei, die Leute sind alle nur noch überfordert und können nichts mehr selbständig, was vor 20, 30, 50 (!) Jahren noch reine Selbstverständlichkeit war.

Naja, aber einige Erfindungen oder Dinge sind doch schon praktisch, etwa Google Maps oder Navigationssysteme.

Früher müsste man in Karten blättern oder immer jemanden fragen, wenn man den Weg nicht wusste und heute schaut man einfach auf Google Maps und es wird einem geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Zurück
Oben