Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Dieser Thread ist normalerweise nicht sehr politisch. Einen Thread zum Tempolimit hatten wir mal im PuG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GUN2504 und Gsonz
... gelöscht ...

Ich halte mich mal an den Hinweis von @TheManneken und lösche meinen Kommentar zu dem Post von @DJMadMax ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gsonz
Gsonz schrieb:
Oh Gott. Wahrscheinlich wählst du auch die Grünen...
Nö.

Sagt der Schweizer auch "Oh Gott", weil er Tempolimit 120 hat? Oder der Franzose? Oder der Brite?

EDIT:
Sorry, soll auch nicht politisch sein. Aber nach mehreren hunderttausenden Kilometern in meinem Leben bin ich einfach auch zu dem Schluss gekommen, dass viel Stress und Nerv einfach abgelegt werden könnte, wenn alle einheitlich und gleich fahren.

Den ein oder anderen Ausreißer hat man dann immer, keine Frage. Aber ich bin auch schon viel im Ausland gefahren und komischerweise ist es dort immer deutlich entspannter als auf deutschen Autobahnen.
 
Ich hatte noch nie Stress weil andere schneller fahren. Wenn ich gemäßigt fahren will dann bleibe ich rechts/mittig, die anderen können links vorbeirauschen ohne dass es mich stört. Warum sollte es auch?

Wenn ich selbst Lust habe schnell zu fahren dann kann ich das auf der linken Spur tun ohne irgendwen zu stören. Außer natürlich es ist zu viel Verkehr. Das ist aber meistens nur im Berufsverkehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, GUN2504 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Sorry, soll auch nicht politisch sein. Aber nach mehreren hunderttausenden Kilometern in meinem Leben bin ich einfach auch zu dem Schluss gekommen, dass viel Stress und Nerv einfach abgelegt werden könnte, wenn alle einheitlich und gleich fahren.
oder wenn sich einfach mal alle weitestgehend an die vorhandenen regeln halten würden

  • Rechtsfahrgebot
  • Vorrausschaundes Fahren
  • Rückspiegel nutzen (und zwar richtig)
  • Hirn einschalten

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, cartridge_case, GUN2504 und 2 andere
Das Problem ist ja zweierlei: a) wie @MrMorgan schön beschreibt, ist es für einen überwältigenden Großteil der Bevölkerung ein schier unmögliches Unterfangen, sich an einfachste Regeln zu halten und b) werden eben jene, die sich massiv und wiederholt verfehlen, sowieso nicht geahndet. Ich sehe das oft genug, selbst die Rennleitung fährt, egal ob städtisch oder außerorts, wie Kraut und Rüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Rechtsfahrgebot gilt auch auf einspurigen Landstraßen, auch das hat niemand, wirklich NIEMAND in DE kapiert.
Den musst du mal bitte erklären. Verstehe ich wohl einfach gerade nicht. :D

Gsonz schrieb:
dann kann ich das auf der linken Spur tun ohne irgendwen zu stören
Komisch, das schaffe ich sogar auf der rechten Spur. Ich muss halt nur für Überholvorgängen auf eine linkere Spur wechseln. :-/
 
cartridge_case schrieb:
Komisch, das schaffe ich sogar auf der rechten Spur.
Wenn nur sehr wenig los ist dann geht das natürlich. Meistens könnte ich aber nur für wenige Sekunden rüber und das ist mir mit über 200 Sachen dann zu riskant. Ich nutze ja auch den Rückspiegel und sehe es wenn ich jemandem zu langsam bin. Das kommt bei besagter Geschwindigkeit aber äußerst selten vor ;)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Den musst du mal bitte erklären. Verstehe ich wohl einfach gerade nicht.
Ich auch nicht. Dass man nicht auf der Gegenspur fährt ist ja logisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
vermutlich das man sich auch in seiner eigenen einzelnen spur eigentlich rechts halten soll(te)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aber wo ist die Spur denn so viel breiter als das Auto damit das irgendwie relevant wäre (außer in den USA :D )?

Für Radfahrer trifft das vielleicht zu damit man die vernünftig überholen kann. Aber Fahrrad auf der Landstraße ist für mich Selbstmord, da habe ich eh kein Verständnis warum man das macht.
 
Schon zu viel erlebt auf den Autobahnen, da brauch ich hier nicht mehr zu diskutieren...
DJMadMax schrieb:
...richtig, diese ganzen Idioten, die nicht kapieren, dass diejenigen, die glauben, die linke Spur für sich gepachtet zu haben, ihrerseits keinerlei Rücksicht auf den restlichen Verkehr nehmen müssen...
Ah du bist dann einer, der ohne Blinken rauszieht und den LKW mit 2 km/h mehr überholt.
Am besten noch einen Brake-Check machen, um den Hochgeschwindigkeitspöbel hinter dir zu triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und GUN2504
1726147945846.png


Ich denke, das zeigt mehr als deutlich, was gemeint ist... das gleiche Problem besteht aber auch abseits von Landstraßen, also in Stausituationen, in Städten, etcpp.
 
Wieso eigentlich der rauhe Ton und die Unterstellungen?

Da bin ich ja froh, dass ich hauptsächlich Land- und Bundestraßen fahre und wenig das Kriegsgebiet Autobahn. Auf dem Arbeitsweg habe ich eine zweispurige, baulich getrennten Bundestraße ohne Geschwindigkeitslimit. Da fahre ich im Normalfall so zwischen 110-130 km/h. Auch wenn die Straße leer sein sollte. Das ist sicherlich zu einem Großteil meinem Fahrzeug geschuldet. Wenn ich einen LKW überhole, dann meistens mit dieser Geschwindigkeit oder halt mal kurz auf 140-150 km/h beschleunigt. Natürlich schaue ich vorher, ob jemand von hinten angerauscht kommt und bleibe im Zweifel auch mal hinter dem LKW. Ob ich jetzt 120 km/h fahre oder 90 km/h hinter dem LKW macht zeitlich nix aus.

Wenn ich mit 120 km/h überhole und dann hinter mir jemand mit 220 km/h kommt, dann muss derjenige halt bremsen bis ich wieder rechts rüber kann. Ich kann mich weder auflösen, noch 10 km hinter mich schauen noch so schnell beschleunigen. 100 PS sind halt nur 100 PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Außer ich bin alleine, da wird Ideallinie gefahren. :D
Linkskurve - ich kenne niemanden (außer mir ^^), der sich traut, in einer Linkskurve rechts außen so auf dem Begrenzungsstreifen entlangzufahren, dass man ihn permanent im Reifen hört :D

Ideallinie ist übrigens oftmals gar nicht Ideallinie. Je nach Kurvenkombination verschiebt sich der Apex deutlich (Early, Mid, Late Breaking / Accel ). So etwas gehört aber i.d.R. nicht auf die Straße, auch wenn man allein unterwegs ist nicht.

Ich bin aber ehrlich und habs ja auch schon des öfteren in vergangenen Beiträgen hier im Thread so kundgetan: ich bin doch recht froh, mir dieser Thematiken, genauso wie Lastwechseln etc. bewusst zu sein. Das sorgt eigentlich in jeder Situation dafür, dass mir auch Porsche etc. in kurvigen Strecken nicht davonfahren können und man sieht das ja schnell am Fahrstil, ob jemand versucht "flott" zu fahren ^^ Da hab ich schon meinen Spaß dran. Der Swift ist halt so ne kleine Misttöhle, die nur bis zum Knöchel ragt und ne riesige Klappe hat - aber vor ihm wegfahren und ihn loswerden kann man dann trotzdem nicht :D
 
DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1522013

Ich denke, das zeigt mehr als deutlich, was gemeint ist... das gleiche Problem besteht aber auch abseits von Landstraßen, also in Stausituationen, in Städten, etcpp.
Also die Rote Linie fahre ich oft in den Kassler Bergen A7, wenn es leerer ist. Ist einfach angenehmer :)
Aber auch so kommst durch jede Kurve mit knapp 200 durch :D
 
cartridge_case schrieb:
Das ist dann aber auch einfach übertrieben. Der arme Reifen. ;)
Und wenn die Linkskurve so geschnitten wäre, dass das wiederum den innersten Radius darstellt? :)
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Aber auch so kommst durch jede Kurve mit knapp 200 durch :D
Das kann in den Kasseler Bergen aber auch gaaanz schnell gaaanz teuer werden, inkl. Lappen weg ;)
 
Zurück
Oben