Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Der Dieselmotor lief nicht mit Benzin. Ich habe es beim einhängen des Zapfhahns bemerkt, den Motor nicht gestartet und das Auto um die Ecke geschoben. Weil ich schon wußte, dass Benzin dem Motor auch auf Kurzstrecke nicht gut tut. Klar beim abpumpen habe ich sicherlich nicht alles rausbekommen, aber die geringe Restmenge vermischt mit einer vollen Tankfüllung haben nichts ausgemacht.

wuselsurfer schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren können, aber man hat es ja anders rum gelöst.
Diesel statt Benzin geht nicht, weil der Tankrüssel nicht paßt und die Brühe daneben läuft.
anders rum gehts auch nicht mehr,
die Diesel haben eine Sperre, diese entsperrt sich nur beim Dieselzapfhahn (großen durchmesser).
wenn du versuchts was kleineres (durchmesser) rein zu stecken bleibt die Klappe zu.
Wenn man seinen Diesel mit dem Kanister betanken muss und den Rüssel nicht rein bekommt. Braucht man einen Dieselrüssel für den Kanister.
ansonsten muss der Diesel mühselig an der Sperre vorbeilaufen was gefühlt 10x mehr zeit in anspruch nimmt.

Wenn man bei aktuellen Diesel ins Einfüllrohr sieht, und sich ca. 5-10cm hiner eine blende befindet.
wirds schwierig Benzin zu tanken oder mit einem Kanister (mit falschem Einfüllrohr)

wuselsurfer schrieb:
Da hast Du aber mehr als Glück gehabt.
Die Diesel-Hochdruckpumpen schaben gern Metallspäne ab, wenn sie mit Benzin "geschmiert" werden.
Gelangen die in den Motor gibt es oft eine fünfstellige Reparaturrechnung.
solange man den Schlüssel nicht rein steck (zündung an) und die Benzin/Diesel Pumpe (im Tank) anläuft ist der Kraftstoff nur im Tank.
abpumpen, richtigen Kraftstoff rein paar mal Zündung an / aus. Um mit der Kraftstoffpumpe die Leitung zu spülen (wenn Rücklauflleitung verbaut).
danach kann eigentlich nichts passieren.

Sasi Black schrieb:
da nimmst es jetzt genau...
War eigentlich eher im Zusammenhang mit dem "tanken geht ins Geld". Premiumbenzin kostet ja schon mal gerne ~30 Cent mehr als E10 und du im Schnitt 2,5x im Monat jeweils 45l tankst, macht das aufs Jahr dann ja doch schon über 400€ Unterschied zwischen Ultimate und E10.

Sasi Black schrieb:
nur der Leerlauf ist unruhiger
Ja, das hatten wir damals im ersten Winter dann auch mit SuperPlus, was wir die ersten 3 Monate nachm Kauf immer getankt haben und sind dann auf die Premiumplörre gewechselt und da ists dann nach 3-4 Tankfüllungen bis heute verschwunden.

Sasi Black schrieb:
Problem ist beim Diesel viel viel stärker
Ja, das kenne ich vom sehen aus den E9x Gruppen, die ASBs sehen teilweise echt schlimm aus, obwohl es bei Euro5 Dieseln ja noch nicht so übertrieben wurde :D Aber die Motoren haben ja alle schon ordentlich was runter.

Sasi Black schrieb:
Gerne, das würde mich wirklich mal interessieren :)

Sasi Black schrieb:
an sich ist ja Auto fahren ein Luxusgut, weil man genau genommen Geld vernichtet....
Das wars schon immer, aber wenn das halt auch nen Hobby von einem ist und man eben bereit ist fürs Hobby auch arbeiten zu gehen^^

Sasi Black schrieb:
sowas kann dann verlockend sein
Definitiv :)

Sasi Black schrieb:
siehe was 5-10 Jahre alte, Oberklasse Fahrzeuge mit Listenpreise +100K, heute kosten.... reines Geld verbrennen.
Und da finde ich es tatsächlich mega, dass die 0,25% Steuer bei den Firmenwagen dann jetzt bis 90K Liste gelten. So kommen wir dann wohl auch noch mal in einigen Jahren an einen gebrauchten i5 Touring.

Scheitel schrieb:
War eigentlich eher im Zusammenhang mit dem "tanken geht ins Geld". Premiumbenzin kostet ja schon mal gerne ~30 Cent mehr als E10 und du im Schnitt 2,5x im Monat jeweils 45l tankst, macht das aufs Jahr dann ja doch schon über 400€ Unterschied zwischen Ultimate und E10.
ich weis, hab auch überlegt (über benefits) mir die ShellClubCard zu holen. Aber Shell gibst bei mir in der nähe nicht wo ich regelmäßig vorbeifahre.
also Payback + AMEX (Bonus Programm) bei Aral, da kommt dann im Jahr auch gut was zusammen mit dem Bonus Program.

Sasi Black schrieb:
das mit deiner Tür ist ja heftig, ich hatte nach einer Türkante an meiner Seite (am BMW) nach dem Einkaufen die schnauze voll gehabt...
dabei achte ich schon, da zu parken wo die Rentner zu faul sind hin zu laufen.
Habe ich genauso gemacht... möglichst weit weg von Menschen und Autos parken.
Scheitel schrieb:
Das ist natürlich mega ärgerlich - haste die einfach "blind" angefahren oder waren die trotz nachschauen in ner App/Navi dann vor Ort defekt?
Nein nicht blind. Wir haben in der Firma die DKV-Ladekarten mit der DKV App. Jede Ladesäule die an dem Tag defekt war, wurde in der App mit "grün" als verfügbar und funktionsfähig markiert.
Sasi Black schrieb:
an sich wäre der moment auch perfekt zum verkaufen, aber mir macht das Auto zu viel spass.
Habe fast geheult, als er dann mit dem neuen Besitzer weggefahren ist.

Irgendwann wird wieder ein Spaßauto kommen, da bin ich mir sicher :)

Sasi Black schrieb:
ShellClubCard zu holen
Hatten wir vor Jahren auch vor, aber die Shell, die halbwegs in der Nähe ist, hat das damals nicht unterstützt :freak: Aktuell gibts über Lidl Plus 3 Cent Rabatt bei Shell auf alle Kraftstoffe und 20% aufn Strom - mit letzterem erreicht Shell dann "zufälligerweise" die 51 Cent aus der Aral-ADAC Kooperation und die noch geltenden 51 Cent bei EnbW, wenn man da vorher den Adac Deal hatte^^

1FUX schrieb:
wurde in der App mit "grün" als verfügbar und funktionsfähig markiert.
Hmm okay, das ist echt bescheiden - bei der BMW App und EnbW App sehe ich regelmäßig defekte Säulen hier in der Stadt - was bei 559 Ladepunkten im Stadtgebiet auch erwartbar ist^^

1FUX schrieb:
Reichweite bei meinem Fahrstil (linke Spur). Akku 100% von München bis nach Lindau leer.
Vielleicht wäre der edrive40 mit 80kwh sinnvoller als der edrive 35 mit 66kwh gewesen - wenn du denn eine Wahl gehabt hättest. Aufm Papier macht das immerhin 100km mehr aus - wenn da 30-40km überbleiben ist das ja auch okay.
Und vl würde der größere Akku auch nicht so schnell überhitzen. Nur 190 fahren zu dürfen können, ist sicher nervig, wenn man anderes gewohnt ist, oder?

Scheitel schrieb:
Vielleicht wäre der edrive40 mit 80kwh sinnvoller als der edrive 35 mit 66kwh gewesen - wenn du denn eine Wahl gehabt hättest. Aufm Papier macht das immerhin 100km mehr aus - wenn da 30-40km überbleiben ist das ja auch okay.
Sinnvoller ja, durfte ich mir aber nicht bestellen. Das Problem mit dem Gewicht würde dann aber immer noch bestehen.
Scheitel schrieb:
Nur 190 fahren zu dürfen können, ist sicher nervig, wenn man anderes gewohnt ist, oder?
Ich sag mal so. 190 ist in 95% der Fällen komplett ausreichend, weil man durch den Verkehr und die spontanen Spurwechselidioten immer wachsam sein muss.

Aber wenn man dann mal Nachts auf der Autobahn unterwegs ist und nichts los ist, vermisse ich es schon...
Den 240er konnte ich auch bei 250 entspannt fahren, weil das Getriebe relativ lang übersetzt ist und ich 8 Gänge hatte.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir enge/kurvige Landstraßen oder Serpentinen deutlich mehr Spaß machen, als Highspeedfahrten auf der Autobahn.

Hab noch n Foto von beiden gefunden:

WhatsApp Bild 2024-09-11 um 12.48.12_ccf4bfb9.jpg

Kennzeichen brauch ich nicht zensieren. Das eine gibts nicht mehr und das andere ist nicht mein Auto :)

Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
weil man durch den Verkehr und die spontanen Spurwechselidioten immer wachsam sein muss.
...richtig, diese ganzen Idioten, die nicht kapieren, dass diejenigen, die glauben, die linke Spur für sich gepachtet zu haben, ihrerseits keinerlei Rücksicht auf den restlichen Verkehr nehmen müssen...

Wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
TheManneken schrieb:
<--- ich, mit meinem BEV mit 110 km/h auf der linken Spur
Wie gerne hätte ich jetzt einen "gefällt mir nicht" Button:D

DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich ist die rechte Spur Lava? Und wieso scheine ich und meine Autos als einziger in Deutschland immun gegen Lava zu sein?
ich halte mich meistens auch ans Rechtsfahrgebot, vor allem mit dem E-Auto.

Letztens wieder so einen Fahrer vor mir gehabt... 3-spurig. Links frei, rechts frei aber der Typ ist einfach völlig Stur in der Mitte geblieben mit seinen ~125km/h.

Mittlerweile überhole ich die alle rechts dann mit ~10-15km/h mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DJMadMax, Sron und eine weitere Person
MrMorgan schrieb:
ich halte mich meistens auch ans Rechtsfahrgebot, vor allem mit dem E-Auto.
Verstehe ich nicht. Seitdem gehört mir auch endlich mal die linke Spur (okay, vom Polo zum Tesla war schon ein gewisser Sprung...)

Zum rechts überholen, ja, ist mir in letzter Zeit auch das ein oder andere mal passiert dass ich hier bzw. meine Frau hier überholt haben weil manche Menschen mit knapp über 100 stur auf der mittelspur bleiben.

MrMorgan schrieb:
Mittlerweile überhole ich die alle rechts dann mit ~10-15km/h mehr.
Ich würde das nichtmal als Überholen bezeichnen. Ich habe das unfassbar oft auf der AB, dass ich einfach rechts mit 110 bis 120 fahre - und wenn die alle, wirklich alle (!) teils mehrere Kilometer weit auf der mittleren Spur mit 100-110 fahren und auch nicht einer mal auf die Idee kommt, rechts rüber zu fahren... dann fahre ich einfach ganz normal rechts weiter. Dass ich mein Rechtsfahrgebot beachte und die mich aber durch ihr langsamer Fahren nötigen, kann mir nicht negativ als "Rechts überholen" ausgelegt werden.

Wenn ich jedoch aktiv von der linken Spur nach rechts wechsle, um an einem mittig fahrenden (oder links fahrenden) Fahrzeug vorbeizuziehen, um dann wieder zurück nach links zu fahren - das wäre klassisches Rechtsüberholen.

Und Fun Fact:
Rechtsfahrgebot gilt auch auf einspurigen Landstraßen, auch das hat niemand, wirklich NIEMAND in DE kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn ich mal so die letzten zehntausende Kilometer auf der Autobahn rekapituliere, dann sehe ich das Problem bei 3 spurigen Autobahnen einfach bei den Mittelspurschleichern... sollte man alle rausziehen diese Pfeiffen...

Wenn da einer auf der Mittelspur mit 110/120 rumschleicht, kann ich den mit 150 auf der linken Spur ja keinen Vorwurf machen, das der mich blockiert.

Aber wenn man sieht, wie langsam da viele auf der Autobahn unterwegs sind, die es nicht mal auf die Richtgeschwindigkeit schaffen, einfach traurig. Insbesondere wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, wie viele Autos ich mit 105/110 überholen muss, unglaublich. Beim Schnellfahren fällt das garnicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich spreche mich knallhart für Tempolimit 120 aus. Nichtmal 130.

Jedes andere Land auf der Welt hat's kapiert.

Wer meint, 200+ fahren zu müssen, kann das gerne auf dem Nürburgring tun und sich da die Brezel von den Schultern reißen.

Oh Gott. Wahrscheinlich wählst du auch die Grünen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben