Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Elektronik / Elkos / Speicherchips mit Spannung versorgen...
Für mich ist es lieber die Bauteile haben Spannung, wofür die gebaut sind. Flash speicher für Adaptionen /Lernwerte usw.
Stromlos können solche daten verloren gehen (deswegen klemmt man auch gerne für ne Std oder so die Autobatterie ab, mit glück ist der fehler aus dem Flash Speicher gelöscht),
kann dann sein das der Motor danach 50km braucht, um seine Adaptionen wieder anzulernen.
Bei einem "Oldtimer" ist das egal
 
Google -> Fehler nach Batterie abklemmen , da findest du genug gründe aus Foren.
 
cartridge_case schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, das schon am Anfang der Diskussion mitzuteilen
Sorry, ich hatte gedacht, dass wäre schon aus den Beiträgen ersichtlich gewesen.
Ich habe halt hier nachgefragt, damit ich der Person gegenüber argumentieren kann und nicht nur was ich als Nicht-Profi meine zu wissen.
 
cartridge_case schrieb:
Okay, und welche Argumente aus unseren Antworten nimmst du nun?
Nun, das die Batterie durch die nur Kurzstrecken in den letzten Monaten sowieso nicht voll sein wird und durch die Verbraucher die Batterie nicht eine so lange Zeit halten wird?
 
Hm, schade, nicht sehr neutral. ;) Kann ja trotzdem klappen. Wie leer oder nicht leer die Batterie ist, weißt du ja auch nicht. Und was genau ist denn im Fall dieses "Gegenübers" Kurzstrecke? Stadtverkehr ist nicht zwingend schlimm. Die Lichtmaschine ist ja trotzdem immer aktiv. Wenn man eine halbe Stunde Stadt fährt ist die Batterie nicht weniger voll als nach vier Stunden Autobahn. Die Batterie scheint ja auch neu.

Und was meint er überhaupt mit "Winter"? An der Ostsee fährt er also sowieso das ganze Jahr und in Mitteldeutschland mal drei Wochen nicht? Oder ist es richtig mit Saison-Kennzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfahrten von A nach B und nach Stop wieder zurück und Fahrten mit mehreren Stops, wobei die längste Einzelstrecke in beiden Fällen max. 5 km ist, meistens 2-3 km.
Das war nur so eine Aussage, gemeint war wohl die normalerweise Wintermonate November bis Februar, halt wenn man üblicherweise mit Schnee oder Glätte rechnet.
 
Sasi Black schrieb:
Bei einem "Oldtimer" ist das egal
Ganz so egal ist das nicht!
Du musst den Radiocode neu eingeben :D
Wie das bei aktuellen/aktuelleren Autos ist, weiß ich gar nicht^^
Bubba2k3 schrieb:
Nun, das die Batterie durch die nur Kurzstrecken in den letzten Monaten sowieso nicht voll sein wird und durch die Verbraucher die Batterie nicht eine so lange Zeit halten wird?
Wie wärs mit: Kauf dir nen Booster, also so Dinger zum Starten.
Wäre doch irgendwie smarter. Falls er den nie braucht, ist es super. Die Investition ist ja auch nicht so hoch.
Falls doch, ist es perfekt.
 
@cartridge_case Man muss halt bedenken, dass Autos aus den 90ern auch schon Oldtimer werden. Gibt ja schon die ersten Golf 3 mit H Kennzeichen lol
Und außerdem wurde das in Anführungszeichen geschrieben, weswegen wohl Autos ohne den ganzen super neuen Schnickschnack gemeint sind.
Finde mein Auto von 2005 ja schon sehr modern, wenn ich ehrlich bin :D

Bin ja am überlegen mir einen Golf 2 zu kaufen mit Klima und Servolenkung :daumen:
Aber so als Daily vllt nur bedingt optimal, wobei ich die ja noch oft genug sehe. Und hier 2 Autos stehen haben, ist mir zu teuer und hab nur einen Parkplatz und müsste dann mit Pech ne Ecke weiter parken.
Das ist für mich Richtung Oldtimer.
 
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cartridge_case schrieb:
jetzt bin ich aber raus.
Es ging mir ja nicht um eine hoch wissenschaftliche oder technische Analyse, sondern einfach nur um eine ungefähre Einschätzung der Situation.
Sorry falls das von mir nicht deutlich genug rübergekommen ist.
 
Cardhu schrieb:
Ganz so egal ist das nicht!
Du musst den Radiocode neu eingeben :D
Wenn Du ein ordentliches Radio mit Speicherkarte hattest (Hamburg), nicht.

Cardhu schrieb:
Wie das bei aktuellen/aktuelleren Autos ist, weiß ich gar nicht^^
Der allergrößte Teil der Daten ist in einem oder mehrere EEPROMs gespeichert.
Beim Golf 7 hab ich gar nichts neu eingeben müssen beim Batteriewechsel.
 
Cardhu schrieb:
Ich meine natürlich die original Radios und nicht von Drittanbietern.
Na, der Krempel von VW flog doch gleich raus nach dem Kauf.
Fast jedes Zubehörteil war besser.

Cardhu schrieb:
Oder ich versteh nicht was du mit Hamburg meinst^^
Den hier von Blaupunkt:

Hamburg CR 40.jpg
.

Das Radio hatte noch Autoreverse. so daß die Thin Lizzy Live Kassette gar nicht mehr das Sonnenlicht gesehen hat und die 4 Stunden bis Erlangen durchgelaufen ist.

4 x 7 W Musikleistung hatte der auch, so daß es die Lautsprecher gerade noch gepackt haben.

Alles war auf der Chipkarte gespeichert (Sender, Code, Einstellungen, ...) und ohne die Karte war das Radio unbedienbar.

Besser, leichter und sicherer, als ein abnehmbares Frontpanel, das ich später hatte.
Für die Karte gab es ein Duplikat, was zu Hause verschlossen im Schrank lag, so daß man bei Verlust immer noch abgesichert war.
 
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Hui, altes Car HiFi! Damit kann ich auch reichlich dienen :)
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Ist nicht alles drauf zu sehen, sind aber u.A. zwei große Schwerlastregale voll mit Goodies.

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Hier zu sehen zwei Celestra, eine DA6K, eine DA6K2 (nahezu baugleich zur SPL Dynamics D5 und D5S), zusammen knappe 13 digitale Kilowatt RMS an 1 Ohm.

Darunter liegen analoge 1,4 KW aus ner Eton PA5402.

Darüber müsste ne Steg QM310.2 stehen, ebenfalls ca. 1,3 bis 1,4 KW RMS und wie die Eton Class A/B.

Da liegt auch noch Zeugs von Audio System, Smart Devices, ESX und Next.

IMG_20240908_200232.jpg
Da schlummern zwei 18er APX. Irgendwo müssen die Celestra-Watt ja rein ^^

Es liegen auch noch diverse andere Woofer rum, u.A. 4x ESX C154B, 2x Intertechnik XTR 12, Cerwin Vega Vega!10D4, Ground Zero GZRW 12XSPL, usw.

IMG_20240908_200254.jpg
Hab aber auch ein paar klangliche Schätzchen, hier z.B. ne Zapco Studio 100, zwei Genesis Stereo 60 (oder zwei SA 50, weiß ich nicht mehr ^^), darüber liegt noch ne Zapco Z50C2-II oder auch sowas nettes wie ne Protovision Reality 264.

Lautsprecher sind durch die Bank weg Exact Audio und Kult Audio (heute besser bekannt als Andrian Audio - RIP lieber Andelm, wir hatten sehr oft sehr viel Spaß zusammen)... Ach ja, und vier 16cm Audio System EX Dust als Kickbass-Hammer.

Headunits liegen da auch so einige... das beste System überhaupt war aber zweifellos das Alpine 9886 gepaart mit PXA-H100.

Achja, so lustige Sachen wie ein Rockford Symmetry EPX (1. Generation, liebevoll auch "Noise Generator" genannt) vom dicken Wayne Harris (Rockford Fosgate) oder auch ein MAX P.E.S.4 vom Klaus Methner liegen da rum.

Hier liegt jedenfalls genug Equipment rum, um drei oder vier Autos auf einen Schlag mit tollem Klang, enormen Pegel oder bei Bedarf sogar beidem auszustatten.

Trenne ich mich von dem alten Gelumps? Nö!

Ich will jetzt zwei 18er APX im Swift Sport mit gigantischem 4th Order Bandpass! Dann leuchtet der kleine zwar den Mond an, aber dafür hab ich wieder richtig fies Spaß und zwar ab der ersten Sekunde bei jeder Fahrt :D
 
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