Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

1FUX schrieb:
Negativpunkte:

  • Reichweite bei meinem Fahrstil (linke Spur). Akku 100% von München bis nach Lindau leer.
  • Ladesäulen oft kaputt und/oder belegt (Zeitverlust)
  • Auto zu schwer für eine Duplexgarage (2100 kg)
  • Auto bricht selbstständig öfter Ladevorgänge ab, ohne Erklärung (neustes Softwareupdate ist installiert)
  • gelogene Ladewerte, da Batterie sehr schnell heiß wird und max. Ladegeschwindigkeit nie gehalten werden kann

Naja, E-Autos ziehen halt je schneller du fährst exponenziell mehr Strom... mit nem E-Auto musst du dir halt wirklich angewöhnen, deine 120-140 zu fahren. Wenn du ballerst zieht es deinen Akku halt extrem schnell leer.

Ladesäulen stimme ich dir zu, das ist wirklich aktuell der größte "Problempunkt" bei E-Mobilität. Wobei das schon extrem polarisierend geschrieben ist ;) Ich hatte es bisher nur 1x das alle Säulen belegt wären und Säulen defekt sind halt ab und an mal (wobei jede Situation in der es so ist natürlich eine zuviel ist).

Auch Benziner werden immer schwerer - wobei E-Autos halt da ordentlich einen drauf legen wegen Batterie

Ladeabbrüche hatte ich bisher erst 1x - sonst keinerlei problem.

Das kann ich bei meinem Born nicht sagen - der läd eh nur im Schnitt mit ~80kwh würde ich sagen (Peak 115-120 bei Start bei 10-15% und dann abfallend auf ~80)
 
cartridge_case schrieb:
Es kann auch locker ein halbes Jahr gut gehen.
So war es bei uns, der Wagen stand von Mitte Januar bis Juni unbewegt in der Einfahrt und die unbekannt alte Batterie (wir haben den Wagen seit 8 Jahren) hat den 3l Benziner anbekommen.

MrMorgan schrieb:
Naja, E-Autos ziehen halt je schneller du fährst exponenziell mehr Strom..
Ist doch beim Verbrenner nicht anders, der Luftwiderstand als Größte Kraft fordert halt extrem viel Leistung, wenns schneller wird. Ab ~200 steht auch die analoge Momentanverbrauchsanzeige aufm Maximum von 20l bei uns. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 250 im 5. Gang die digitale Momentanverbrauchsanzeige (die muss man im BC auswählen, wir haben sonst was anderes in der Anzeige) auch auf ihrem Maximum von 39,5l steht.

Hatten letztens auch das erste Mal, das ne EnbW Säule einfach nicht den Ladevorgang starten wollte - kurz umgeparkt und die andere genommen :) In den gut 3,5 Jahren mit m E-Auto hatten wir vielleicht 4-5x Probleme an ner Ladesäule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Scheitel schrieb:
In den gut 3,5 Jahren mit m E-Auto hatten wir vielleicht 4-5x Probleme an ner Ladesäule.
Und wie oft hattest du im selben Zeitraum Probleme mit ner Zapfsäule?
 
naja da brauchen wir nicht diskutieren. Alles was mit öffentlichem Laden zu tun hat ist noch teils ne Baustelle und bedarf vor allem Reglementierung.
 
DJMadMax schrieb:
Probleme mit ner Zapfsäule
Noch nie im Leben :D Ich kann mich auch nur an einmal erinnern, wo wir mitm PKW an der Tanke warten mussten, weils deutlich nach 22 Uhr war und alle anderen Tanken schon dicht waren und das die letzte aufm Weg zur BAB war.

Allerdings kann man die Komplexität von (Schnell)Ladesäulen auch nicht mit ner Zapfsäule vergleichen :D
Ist ja schon erfreulich, dass Roaming - zumindest bei uns - so problemlos funktioniert, also Ladeanbieterapp bzw Karte xyz an Ladesäule xzy und das klappt eben auch in sehr wenigen Sekunden.
 
naja erzähl das mal Leuten die Diesel tanken wollten und bekamen Super+ (oder andersrum) ;) Soll ja auch schon mal vorgekommen sein :D
 
Da ists wohl deutlich häufiger, dass die Leute aus Unachtsamkeit das falsche tanken. Kenne 2 Fälle im Bekanntenkreis, das ists dann jedes mal in Abschleppen geendet. Und einer von denen fährt seit über 20 Jahren Diesel und hat trotzdem den Benzinhahn reingehalten :freak:
Kann einem beim E-Auto ja zum Glück nicht passieren :D Einzig halbwegs teuer kanns mitter falschen Ladekarte werden.
 
Oh nein jetzt hab ich Gleichstrom getankt in mein Wechselstrom Auto! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Ich hatte bisher einmal ein Problem mit einer Benzinzapfsäule: Die Arretierung ist immer sofort wieder rausgesprungen. Ich musste dann eben die ganze Zeit den hebel gedrückt halten. Ab und zu war auch mal eine Zapfsäule als defekt markiert, aber dann ist man eben zur nächsten gerollt.

Und Benzin statt Diesel habe ich auch schon mal versehentlich getankt. Ich war gedanklich beim Auto meiner Frau wegen anstehenden Reparaturen (ist ein Benziner). Und habe dann an der Tankstelle Benzin statt Diesel getankt. Randvoll bis zum Anschlag. Ist mir erst beim einhängen des Zapfhahns aufgefallen. Zum Glück war das in meinem Wohnort. Also bezahlt, Auto ums Eck geschoben, nach Hause gelaufen und nachgelesen wo die Benzinpumpe sitzt. Dann wieder zur Tankstelle und unter der Rücksitzbank die Benzinpumpe freigelegt, einen Schlauch angesteckt und in einen Benzinkanister geführt, per Kabel an die Batterie angesteckt und abpumpen lassen. Danach Diesel getankt und fertig. Nix passiert, ich fahre das Auto immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und cartridge_case
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Arretierung ist immer sofort wieder rausgesprungen.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Tank war nur ca. halb voll, zack rausgesprungen. Dann ging es nochmal ein paar Liter weiter und dann hat sie ständig abgeschaltet. Habe mich dann mit dreiviertel vollem Tank zufriedengegeben weil ich Schiss hatte dass ich den Tank sonst überlaufen lasse :D
 
MrMorgan schrieb:
mit nem E-Auto musst du dir halt wirklich angewöhnen, deine 120-140 zu fahren
Da schlafe ich ein am Steuer.

Ich hatte an 1 Tag 3 defekte Ladesäulen, danach ist mir der Kragen geplatzt und ich musste in den Wald zum Schreien.
 
ich mach mir keine gedanken mehr übers tanken....
beim 140i musste ich das 2-3x im Monat (alle 400-450km, ca.45L Super)... das war auch nervig und ging ins Geld, als 2. Wagen /Spassmobil gehts dann wieder.
mit dem 23Jahre alten Golf Diesel, 800km gefahren, und die Reservelampe ist immer noch nicht an :daumen: ich fahr noch +100km bis ich Tanken muss (ca. 47L).
da hat der Golf sich die gebrauchten Alus auch verdient / erspart den Satz für 100€
jetzt mit einem neuem Thermostat und leichten Alus, sollte der verbrauch noch weiter fallen.

1FUX schrieb:
Ich habe ihn nach JPs Videos verkauft und kein Minus gemacht nach 2 1/2 Jahren und 13.000 km +
Er stand nur rum und dafür wars zu schade, außerdem hat mir mein Nachbar ständig die Tür ins Auto gehauen und ja, alles nervig...
ich wechsel mal den Thread, wäre sonst off-Topic...
dann gehts ja, ich könnte auch verkaufen wenn ich das "Tuning" aussen vor lasse in wert ca.4K (nur Teile), würde ich sogar plus machen nach +4Jahren und 40.000km.
an sich wäre der moment auch perfekt zum verkaufen, aber mir macht das Auto zu viel spass.
die Tage erst wieder was bestellt, OilCatchCan.... mal gucken ob ich es vor dem Saisonende eingebaut bekomme.

das mit deiner Tür ist ja heftig, ich hatte nach einer Türkante an meiner Seite (am BMW) nach dem Einkaufen die schnauze voll gehabt...
dabei achte ich schon, da zu parken wo die Rentner zu faul sind hin zu laufen.
Hab dann nach einem "Daily" umgeschaut, aus genau solchen gründen beim Einkaufen o.ä., nur idioten unterwegs.
wie schon hier beschrieben, beim "Türkanten Contest" bin ich mit dem Golf vorne dabei. Einfach zurück knallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
Ich hatte an 1 Tag 3 defekte Ladesäulen
Das ist natürlich mega ärgerlich - haste die einfach "blind" angefahren oder waren die trotz nachschauen in ner App/Navi dann vor Ort defekt? Wenn wir irgendwo hin fahren, wo wir die Ladeinfrastruktur nicht kennen, schauen wir zumindest mal kurz in ner App nach. Hab im Netz leider auch schon diverse Male Bilder von Ladesäulen mit abgeschnittenen Ladekabeln gesehen, aber das war wohl alles nicht in NRW wo ich primär lang komme.


Sasi Black schrieb:
Da kippste wirklich nur 95 Oktan rein?

Sasi Black schrieb:
an sich wäre der moment auch perfekt zum verkaufen
Nur warum? Weil man quasi ohne Wertverlust raus kommt? Gerade bei nem Spass-Auto ist das doch nicht wirklich relevant oder? Zumal der ja auch aufgrund der Beliebtheit des Motors auch in ein paar Jahren noch (deutlich) mehr Wert sein wird als seine Brüder mit anderen Motoren

Sasi Black schrieb:
Ist Ölnebel in der Ansaugung nen Problem beim B58 oder ist das nen "Bock drauf, mal ausprobieren" Ding :D

DJMadMax schrieb:
herschleichen muss
Meine Frau beschwert sich in letzter Zeit auch halbwegs regelmäßig darüber, dass auf den Dörfern bei ihren Eltern (bzw dazwischen, wo 100 ist) super oft Schleicher sind und sie sich dafür dann ihr Moped herbei wünscht, weil man bei dem Verkehr mitm PKW nicht wirklich gefahrlos überholen kann, zumal das ja auch oft einige Autos hinterm Schleicher sind und es viele gibt, die dann lieber mit 60-80 hinterherschleichen als irgendwann zu überholen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheitel schrieb:
Da kippste wirklich nur 95 Oktan rein?
da nimmst es jetzt genau...
ne Ulltimate, aber E10 E5 hab ich auch schon drin gehabt.
in der Leistung hab ich jetzt nicht sofort was merken können, nur der Leerlauf ist unruhiger mit den "billigen" Kraftstoff.

Scheitel schrieb:
Ist Ölnebel in der Ansaugung nen Problem beim B58 oder ist das nen "Bock drauf, mal ausprobieren" Ding :D
verkokungen an den Ventilen ist bei jedem Direkteinspritzer ein Problem, früher oder später.
bei Doppeleinspritzung (Direkt, und Saugrohr) ist das problem natürlich nicht mehr vorhanden.
Das Problem ist beim Diesel viel viel stärker, wegen dem AGR-System. Beim Benziner hat man halt nur Öl welcher sich nach und nach auf dem Ventil absetzt.
Beim Benziner dauert es halt nur länger, hatte auch paar N55 und einen B58 in der Hand. Die unrund liefen aufgrund von verkokungen.
Kommt halt mit höherer Laufleistung.

EDIT:
*beim B58 kann ich aber auch nicht sagen, ob falsches Öl, oder eine defekte KGE mitschuld getragen hat.

man darf auch nicht vergessen das der Ölnebel bevor der richtung Sauganlage kommt.
durch den Turbolader muss (bei betrieb mit + Ladedruck), hier werden die Schaufelräder auch mit Öl benetzt.
so ein kleiner tropfen Öl welcher staub angesammelt hat und kleben bleibt, auf einem Turbienenrad, welcher seine +100.000U/min macht.
kann schon eine unwucht verursachen (bis der dreck weg geschleudert wird), welcher auf dauer aufs Lager geht....somit schont eine OilCatchCan auch den Turbolader.

ich kann ja nach einer Saison ca. 6tsd, ein Feedback geben wenn ich daran denke.
Was sich so nach einem Jahr sammelt, an Öl.


Scheitel schrieb:
Nur warum? Weil man quasi ohne Wertverlust raus kommt? Gerade bei nem Spass-Auto ist das doch nicht wirklich relevant oder?
EDIT: bzgl. verkauf..
an sich ist ja Auto fahren ein Luxusgut, weil man genau genommen Geld vernichtet....
das man nach Jahren und km das Auto für die Anschaffungskosten wiederverkauft bekommt. Ist schon Grund genug dafür.
siehe was 5-10 Jahre alte, Oberklasse Fahrzeuge mit Listenpreise +100K, heute kosten.... reines Geld verbrennen.

aber wie schon geschrieben, mir machts noch zu viel spass
ich bin mit meinem "Projekt" nicht am Ende, dafür fehlen mir 6-10K die ich ins Auto stecken müsste.
so ne M2 Frontumbau + Seitenwand hinten, wäre noch was feines, aber hier reden wir von weiteren 5-7K....
wo wir wieder beim Geld vernichten sind.

für den 140i mit 100tsd, und den Umbauten bin ich bei 30K Wert... (Listenpreis ca. 54K)
lege ich was drauf 5K bekomme ich einen 650i aus >2016 mit V8 und einen Listenpreis +100K und weniger km
650i GT suche sowas kann dann verlockend sein
*die arme/reiche Sau, die sich "Erstbesitzer" nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und Benzin statt Diesel habe ich auch schon mal versehentlich getankt.
Das sollte eigentlich nicht passieren können, aber man hat es ja anders rum gelöst.
Diesel statt Benzin geht nicht, weil der Tankrüssel nicht paßt und die Brühe daneben läuft.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Danach Diesel getankt und fertig. Nix passiert, ich fahre das Auto immer noch.
Da hast Du aber mehr als Glück gehabt.
Die Diesel-Hochdruckpumpen schaben gern Metallspäne ab, wenn sie mit Benzin "geschmiert" werden.
Gelangen die in den Motor gibt es oft eine fünfstellige Reparaturrechnung.
 
Zurück
Oben