@Bubba2k3
Da wäre ich auch vorsichtig anstelle deines Gegenüber. Du beschreibst eigentlich ein klassisches Szenario, wie man eine Batterie langsam aber sicher so weit entlädt, bis das Auto dann irgendwann nicht mehr startet.
Auch die von dir angesprochene, längere Autofahrt ist da nicht zwingend zielführend. Die lädt die Batterie vielleicht kurzzeitig wieder zu einem gewissen Maß auf, letztlich kann es aber aufgrund des unregelmäßigen (Ab)Nutzungszyklus dazu führen, dass die Batterie selbst mit derselben anschließenden Last dann sogar noch schneller entlädt.
Genau für so etwas gibt es eben hochwertige Ladegeräte, die klassische Säurebatterien dank Entsulfatisierung wieder richtig fitmachen können, alternativ aber auch mit Gelbatterien klarkommen (die ihrerseits wiederum etwas besser mit Tiefentladung klarkommen).
Ich würde dir tatsächlich raten, ein etwas höherwertiges Ladegerät zuzulegen:
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/
Das 5.0er CTEK sollte schon das Mindeste sein, was man seiner Batterie antun möchte. Mit 5 Ampere lädt es zwar nicht ganz so schnell wie der größere Bruder mit 10 Ampere, dafür aber besitzt es dieselben Funktionen zur Wiederaufbereitung und Entsulfatisierung der Batterie.
Als kleines Rechenbeispiel: wenn deine Batterie 80 Ah Maximalkapazität besitzt, würde es bei nur noch 25% Batteriekapazität (20 Ah Restkapazität) mit dem CTEK MXS 5.0 ca. 12 Stunden dauern, bis die Batterie wieder aufgeladen ist - ohne Entsulfatisierung und Jogging, nur reiner Ladevorgang und das auch nur ohne Verlustleistung in der Batterie gerechnet. Realistisch würde der Vorgang wohl eher um die 20 Stunden dauern.
Der (einzige) Vorteil mit einem MXS 10.0 wäre also, dass dieser Vorgang beschleunigt würde, was für dich als Anwender an lediglich einer einzelnen Batterie keine echten Vorteile mit sich bringt.
EDIT:
Du kannst dir ja mal die Anleitung der MXS Ladegeräte anschauen, ist kein Hexenwerk:
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/mediafiles/pdf/ctek-mxs-5.0-bedienungsanleitung.pdf
Da wird schon schnell klar, dass diese Ladegeräte, obwohl sie schon so "urig alt sind" (ich habe meins noch aus den wilden dB Drag Racing-Zeiten, wo ich mit zich Zusatzbatterien unterwegs war) einfach immer noch viel fürs Geld leisten.