Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

natürlich bekommt der so TÜV, hat er ja letztes mal auch. Den mach ich auch gerne vorm Verkauf noch neu sollte ein Käufer das wünschen.

Serienleistung sind bei dem Auto 305PS

Es ist eine Klappenabgasanlage verbaut, offen ist er schweinelaut ;)
 
Achso okay. Bin wie gesagt da gar nicht drin im Thema. Der wildeste und einzige "Umbau" an meinem Auto sind andere (08/15 Alu) Felgen, wo der TÜV-Prüfer trotz mitgeführtem Zettel mit aufgedruckter Reifengröße das erstmal in seinem Programm recherchiert hat :daumen:
Aber auf jeden Fall ein hübsches Auto mit dem der zukünftige Besitzer bestimmt ne Menge Gaudi hat :)
 
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Über manche Dinge, bzw. Sinnhaftigkeit kann man sich beim TÜV aber auch streiten. Mein Focus RS hat letztens fast keinen TÜV bekommen, weil bei meinem Luftfilter der Blindstopfen nicht drauf war. Lag zum Glück im Handschuhfach. Eben drauf gedrückt, Prüfer happy.

1734701364110.png


Und machmal finde ich es auch schwierig wie unterschiedlich Dinge gehandhabt werden je nach Prüfer, bzw. TÜV, DEKRA, etc.

Ich wollte auf meinem Focus damals gerne 9mm Spurplatten pro Seite haben. Habe ich bei 3 verschiedenen Stationen nicht eingetragen bekommen und sie dann wieder verkauft. Aus der Gruppe fahren diverse Leute Spurplatten zwischen 20-30mm pro Seite. Also mehr als das doppelte an Breite. Mit teils identischer Rad/Reifen Kombi und trotzdem problemlos eingetragen bekommen.

Aber da ist glaube ich auch viel Gemauschel und Vitamin B etc. im Spiel. Daher rege ich mich über sowas gar nicht erst auf. :)
 
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es kommt auf den Prüfer an.

Als ich damals meinen MK4 FOcus gekauft habe hatte ich am Anfang nur andere Felgen drauf, die wurden noch vor Auslieferung des Fahrzeugs montiert vom Autohaus und sollten dort vom TÜV (Süd) abgenommen werden.

Der Prüfer dort wollte sie nicht abnehmen (total lächerlich), bin dann bei mir vor Ort zum TÜV (Süd) gefahren, nach dem Eintragen dort habe ich den Prüfer gefragt warum sein Kollege aus der anderen Niederlassung wohl nicht abnehmen wollte, da hat er mich nur verwundert angeschaut und gefragt ob das jetzt ernst gemeint sei ;)
 
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Stock86 schrieb:
Über manche Dinge, bzw. Sinnhaftigkeit kann man sich beim TÜV aber auch streiten.
Auf jeden Fall, wir haben ne Dashcam als Rückspiegel seit 2018 drin und die hat beim gleichen! Prüfer schon 3x die HU bestanden, nur jetzt vorm Monat wars nen Problem :freak:
Aber nen nicht gelöschter Fehlerspeichereintrag der Abgasklappensteuerung war egal - oder sein Tool konnte das nicht auslesen - denke Fehler in der Kategorie Motor sollen irgendwie "wichtig" sein :lol:
Unsere ist Unterdruck gesteuert und ich mache den Clip immer vor der HU wieder dran und danach ab und lösche den FS vor der HU - beim letzten Mal ist die App abgeschmiert und lies sich nicht mehr starten :freak:
Jedenfalls war ich überrascht^^
War auch das erste Mal in über 8 Jahren Besitz, dass die Werkstattrechnung 4 stellig war, einfach weil alle 4 Bremsen komplett getauscht wurden und die Ölwannendichtung neu musste. Bisher alles nur erwartbarer Verschleiß - wir sind erfreut :)

Wegen der Leistungssteigerung - wer trägt die denn bitte ein, wenn die so moderat ist? rechtlich machts immer Sinn, aber ich kenne auch niemanden der das gemacht hat, inkl. uns^^
 
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Das mit der Leistungssteigerung ohne sie einzutragen, geht immer so lange gut, bis es mal richtig Ärger gibt.
Man verliert streng genommen die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz. Auch die Abgaswerte werden ja anders sein als Serie, also je nach Baujahr und CO2 Ausstoß kommt dann noch Steuerhinterziehung dazu.

Jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen. Das ist halt worst case. Und mittlerweile kann man halt nachvollziehen, wenn an der Motorsteuerung etwas verändert wurde.
 
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Wenn du da kein Gutachten hadt wie zb bei APR kannst das knicken bzw ist mit zu viel Aufwand verbunden.

Das ist ja das Problem, wenn eine Firma viel Geld bezahlt ist fast alles möglich... Geld rediert die Welt.

Mein Kumpel hatte die offene ansaugung von apr im rs3, da kannst ein Baby drin verstecken. Legal mit Eintragung. Aber wehe ich bei eine bei mir ein, da wirst verhaftet (gibt keine mit Gutachten)
 
@MrMorgan
Du, alles gut - ich bin da grundsätzlich eh bei dir. Es ist zum Kotzen, was man teilweise "nicht darf", obwohl es keinen rationalen oder gar nur plausiblen Grund dafür gibt.

Es würde bei meinem popeligen Swift schon damit anfangen, dass ich mir die Abgasanlage noch mitsamt ABE besorgen kann. Beim Luftfilter wird's schon komisch und beim Ladeluftkühler hört's letztlich ganz auf. Am Ende steht dann noch die Tatsache gegenüber, dass die Motorsoftware vollkommen verrückt spielt, weil gewisse Werte nicht mehr passen. Eine so angepasste Software, die eben auch gute 30-40 PS mehr hervorruft, ist aber in keinster Weise eintragbar.

Letztlich habe ich mich also dagegen entschieden, auch nur einen Finger an dem Auto (abseits der neuen Sommerreifen) anzurühren, was die Fahrzeugperformance angeht.

Es ist und bleibt eben ein Graus. Ich bin selbst kein Freund davon, wie das geregelt ist, halte mich aber eben an jene Regeln. Wenn es nicht erlaubt ist, dann ist es nicht erlaubt und auch wenn ich es noch so sehr möchte, dann lasse ich es dennoch.

Darüber hinaus könnte man sagen: jeder, der an seinem Auto ein gewisses, spürbares (oft ja auch enormes) Leistungstuning betreibt, hat sich evtl. von vorn herein das falsche Auto gekauft und wäre bei einer "Nummer größer" besser bedient gewesen - und oft sogar günstiger unterm Strich.

Wenn man natürlich selbst bastelt und schraubt, dann verhält es sich wie mit dem PC und das ganze wird zum Hobby, wo grundsätzlich nicht viel gerechtfertigt sein muss.

Ich hoffe jedenfalls, dass du einen fairen Deal mit einem tollen Käufer treffen kannst und ihr beide am Ende glücklich mit dem Ergebnis seid, wie auch immer das aussehen mag.
 
MrMorgan schrieb:
Wenn du da kein Gutachten hadt wie zb bei APR kannst das knicken bzw ist mit zu viel Aufwand verbunden.
Das ist ja immer das Problem dabei. APR oder ABT zum Beispiel machen ja nicht einmal ein gutes (Chip-)Tuning bzw. Anpassung der Motorsteuerung. Die kaufen auch nur irgendeine File ein, haben aber dafür eben den Segen vom TÜV. Dafür kostet der Vorgang dann auch noch mehr als bei einem anderen Tuner.

Ich wundere mich ja bei manchen Autos, dass das auch einfach TÜV für die Leistungssteigerung gibt. Die Bremse muss Serie bei vielen Autos ja so groß dimensioniert sein, dass auch mehr Leistung kein Problem ist.
 
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Am sack vlt nicht hast aber unnötigen Ärger und gerenne
 
WhiteHelix schrieb:
Das ist ja jetzt genau der Punkt, im Zweifel kannst du eintragen was du willst, wenn das angezweifelt wird bei der Kontrolle bist du so oder so am Sack.
ich habe mir vor glaub 2 Jahren verstellbare Domlager (Millway Motorsport) aus Schweden eingetragen "bekommen".
Musste lange nach einem Prüfer suchen der sich soeiner sache überhaupt beschäftigen wollte...
bis dato hätte mir das auch jemand anzweifeln können, jemand der freude daran hat Fahrzeuge stillzulegen.
ABER 0 Ahnung hat von der Materie.

jetzt hat der Vertrieb der Domlager (in Deutschland) aufgrund der Nachfrage. Ein Teile Gutachten letzte woche erstellt.
heißt für mich, doppelt abgesichert. Eingetragen + Gutachten,

genauso sieht es mit meinem Ansaugrohr aus (kein Serien Resonator mehr), wo ich es vor 3 Jahren eingebaut habe, war es ohne Teilegutachten.
dieses Jahr wurde auch hierfür eine ABE erstellt, also nach 3 Jahren offfiziel Legal.

Ein Gutachten zu erstellen kostet viel geld, je nach bauteil. viele schauen erstmal wie der Verkauf (Illegal) läuft.
auch hier kann man mit Geld viel bezwecken.
bei ensprechener Nachfrage / Marge, wird ein Gutachten erstellt /investiert. Wenn jeder nur legale Tuning bauteile kaufen würde, wäre Tuning noch teurer und die auswahl kleiner.

klar gibt es Tuning was "Pfusch" ist wo es berechtigt ist das es kein Gutachten bekommen wird. bzw. nicht eingetragen werden sollte.
Bei einer Eintragung wird die änderung ja nur von einem "Fachmann" überprüft und für i.o. gehalten oder nicht.
klar kann man auch zu einem Gutachter fahren, der im Thema 0 drin ist.
Der wird dann auch alles abwinken, weil er Haftbar gemacht werden kann, wenn das Tuning einen Unfall verursacht, welcher er letzte woche für gut befunden hat
Vor gericht kann sowas auch als Fahrlässig eingestuft werden.

aber wer mit Kopf Tuning betreibt würde so einen Pfusch erst garnicht einbauen.
ich hätte auch keinen Bock das mir ein "billig" Domlager bei 250 oder mehr auseinander fliegt.

Im Keller liegt bei mir die AGA 3,5" die auf Saisonstart wartet...
und dem 200er Zeller Kat (EU6 Norm) bei der Abgasuntersuchung unauffällig, hält alle Grenzwerte ein (offiziell nicht legal).
AGA mit ECE eintragung nicht nötig, aber wenn da die Klappe auf macht bei Volllast (JP gemessen, pegelanschlag messgerät +124dB), ist halt ab Downpipe nur noch ein Rohr nach hinten wenn offen.
so lange ich nicht wie ein Idiot in der Innenstatt mit offener Klappe rum fahre, werde ich mit der AGA nicht auffallen die geschlossen leiser wie die Serien AGA ist.
da tu ich den Menschen in der Innenstadt sogar noch was gutes bei.
Während der Fahrt ausserorts wo die klappe ab +90Km/h öffnen wird, wird niemand ne geräuschmessung machen.

Ob legal oder nicht, liegt im auge des betrachters der die Entscheidung treffen darf, ich nenne sowas Willkür

für mich sind min. 10% der Autos auf der Straße unterwegs mit erloschender BE selbst die Polizei fährt so rum...
es gibt Fahrzeuge da muss das Kennzeichen vorne ohne Kennzeichenhalter verbaut werden. Also Kennzeichen durch bohren und schrauben rein.
macht aber fast keiner, stattdessen Kennzeichenhalter drunter und Kennzeichen rein.
BE erloschen!!!! bei den Betroffenen Fahrzeugen, ist das kennzeichen der punkt der am weitesten raus ragt.
Baut man da einen Kennzeichenhalter locker 1cm dick an, passt die Fahzeuglänge im Fahrzeugschein zur tatsächlichen länge des Fz nicht.
und man beeinflusst den Fußgängerschutz, rausragene Bauteile, ist wie mit einem Auspuff oder Heckspoiler der raus ragt.
jetzt hop hop zum auto und Prüfen, ob man unbewusst mit einer erloschenen BE unterwegs ist.
Wenn ja, paar löcher in die Kennzeichen bohren. Oder mit Klett befestigen (war umstritten wo ich das vor jahren gemacht habe).
Wäre ich das Ordnungsamt, würde ich Zettel auf Parkplätze verteilen das glaubt ihr nicht...

und jetzt soll einer mir mal erklären was an meinem Rohr was das Turbo sauggeräusch ungefiltert durch lässt gefährlicher sein soll
WILLKÜR
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Die Bremse muss Serie bei vielen Autos ja so groß dimensioniert sein, dass auch mehr Leistung kein Problem ist.
wenn ein Auto vor Leistungssteigerung 250 fährt, und danach auch.
und am Gewicht sich nichts ändert, kommt es mit 400 o. 700PS am selben punkt zum stehen.
Es zählt die verzögerung, die die Bremsanlage leistet. nur weil ein Auto mehr leistung hat wirds nicht langsamer bremsen.
Geschwindigkeit erhöhen = mehr Bremskraft da mehr kinetische energie abgebremst werden muss.
jetzt könnte man aber mit dem Argument kommen mit 400PS schafft man in reihe mehr bremsungen (0-250-0-250-0) ohne überhitzung wie mit 700PS..da die Bremse mehr zeit hat sich zu erholen (Temp.)
jemand der auf einer Rennstrecke fährt wird schon wissen wann er eine größere Bremse braucht.

Warum verbauen Hersteller bei mehr leistung größere Bremsen...
im Falle das die Elektronik oder sons was spinnt, die Bremse ist in der Leistung stärker dimensioniert wie die Motorkraft.
so das man mit Vollgas und Vollbremsung zum stehen kommt.
ich weis nicht so recht wenn ich mir die E.Autos mit +1000NM anschaue, ob das die Bremse mitmachen würde....

@Cardhu
benutzt du privat VCDS?
hab son billiges OBD Kabel für VW vor 2005 (aus amazon), nur bekomme ich es nicht zum laufen. Die Treiber CD find ich auch nicht mehr (vielleicht liegt es daran)
keine ahnung warum das Kabel nicht erkannt wird (VCDS), oder muss es am Auto angeschlossen sein?
der Adapter leuchtet sobald ich den an USB anschließe, wird nur bei VCDS nicht erkannt.
Hatte dann weiter keine lust Zeit rein zu investieren.

auch bei VCDS gibst ja ne Kostenlose variante mit nicht allem Freigeschaltet oder wie ist das?
oder funktionieren damit nur ältere Bj

jetzt mit neuen Anlasser, Springt der im Warmen zustand sobald der Anlasser zuckt und der erste Zylinder komprimiert an.
Kaltstars, kein vergleich zu vorher. springt ohne zu orgeln sofort an.
den alten hab ich zerlegt, Kohlen war noch genug vorhanden, würde behaupten nur die Vorspannung der Federn haben nachgelassen aber Material (Kohle) ausreichend vorhanden.
Der Kollektor sah verschmutzt aus (Übergangswiederstand), evtl. hätte das Reinigen schon was bringen können.
Oder der Magnetschalter hat einen übergangswiederstand, wodurch der Anlasser schwach war und seine 2KW nicht mehr leisten konnte.
der Anlasser hat sich den ruhestand nach 23 Jahren und 330tsd verdient.
 
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Sasi Black schrieb:
ich weis nicht so recht wenn ich mir die E.Autos mit +1000NM anschaue, ob das die Bremse mitmachen würde....

Klappt in der Regel ohne Probleme. Sind ja keine Fahrzeuge für die Rennstrecke. Muss man ja im Grunde nur einmal machen. Wenn man auf einer Fahrt mehr als 1 x solche Verzögerungen im öffentlichen Strassenverkehr hinlegen muss dann sitzt das Problem hinterm Steuer ;)

Und 1000NM erreichen nicht sooo viele. 500 bis 700 sind normal bei starken Autos, aber sonst..
 
Kuhprah schrieb:
hinlegen muss dann sitzt das Problem hinterm Steuer
Das ist immer der Fall, in aller Regel aber bei jemandem, der auf einer unlimitierten deutschen Autobahn blind rauszieht ohne gescheit im Spiegel sich den Nachfolgenden Verkehr anzuschauen :freak:
 
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