Andreas_AUT schrieb:
Die Geschwindigkeit ist ja immer so ein Punkt bei den Diskussionen für oder gegen E-Auto. Scheinbar hat sich etwas in mir verändert
Mich nervts aufer freien, unbegrenzten BAB nach über 3,5 Jahren mit dem E-Auto immer noch, dass die Vmax von unserem so gering ist mit 152 Tacho. Liegt natürlich einfach daran, dass man vom Verbrenner anderes gewohnt ist, wenn man mit dem fährt.
Sind letztens recht spontan mit dem E-Auto vom Ruhrpott nach Nordbayern gefahren und ich muss sagen, Ladesäulenknappheit gibts an der Autobahn aktuell auf jeden Fall nicht - zumindest so lange nicht, wie die Deutschen weiterhin dem elektrischen Antrieb so skeptisch gegenüberstehen
An jeder Raststätte waren welchen von reichlich verschiedenen Anbietern.
Wir haben uns an EnBW fürs Laden gehalten und da waren auch super viele Ladesäulen auf dem Weg - der Beifahrer hat einfach geschaut wo was kommt aufgrund der Reichweitenprognose und das hat perfekt gepasst.
Bescheiden hingegen, dass einige Säulen nicht gingen, das in der EnBW App aber nicht drin stand - dort waren die laut Anzeige frei. Stimmt strenggenommen, aber kaputt und frei bringt halt nichts
Unser i3 ist auf jeden Fall nicht für längere Strecken geeignet, wobei uns das ja klar war. Sind nur ultra nervig langsame 110 gefahren, weil Kälte (3-7°) und Topographie ordentlich aufe Reichweite geschlagen haben. 95% SOC auf 5% waren auf einem Teilstück sogar nur ~130km
sonst so 150-180 von ~90% SOC auf was einstelliges. Der Hobel lädt bis 90% mit maximaler Geschwindigkeit.
Mitm Verbrenner hätten wir nur einmal aufm Rückweg tanken müssen, aber da wir den Hund mit hatten und wir morgens los und abends zurück waren, sind 2 Pausen fürs Gassi gehen eh Pflicht gewesen und das hätte man mit nem größeren Akku und dem Laden perfekt verbinden können. Aber weil auf dem Weg potentiell 3 große Staugebiete sind, hätten wir keinen Bock aufn Handschalter gehabt und der Hund musste 2-3h im Auto warten, was durch die Klimatisierungsfunktion des E-Autos dann natürlich perfekt war bei der Kälte.
In 2 Wochen fahren wir da wieder hin, dann in noch langsamer mit 85-90km/h weil der Pferdeanhänger keine 100 fahren darf
Immerhin brauch ich da nicht fahren, weil ich keinen Anhänger FS habe
Unlucky für meine Frau
Aber die Sitze im Defender sind noch unbequemer als im i3, wenn man lange sitzt