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Dann lies es nochmal von vorne. Er kann nicht einfach bezahlen, wenn er keinen Bescheid hat! Denn dann hat er ja weder eine Summe, noch ein Konto oder einen Grund!
Die Behörde ist es, die es mittlerweile so kompliziert macht. Scheint mit dem Datenschutz zusammenzuhängen.
Also, nochmal durchatmen, und dann nochmal von vorn.
Wie gesagt, Schande über mein Haupt, dass ich nicht öfter geblitzt werde. Ich kenne das so, dass der Bescheid direkt mit Fragebogen kommt und man Stellung nehmen KANN - oder aber direkt einfach zahlt. Es würde mich doch schwer wundern, wenn bei @coxon keinerlei Zahlungsanweisungen direkt miterhalten hat.
Ergänzung ()
coxon schrieb:
Das ist ja das Seltsame, ich hab ne Anhörung im Bußgeldverfahren bekommen und es wurde noch kein Bußgeld festgelegt. Habe das Gefühl, die versuchen mich hier in eine höhere Strafe reinzureiten und weiß nicht was ich antworten soll damit das Ganze nicht eskaliert.
Okay, das hier. Ja, das kann durchaus auf Datenschutz zurückzuführen sein, denn falls du tatsächlich nicht am Steuer sitzen würdest, dort aber schon ein Strafmaß angegeben wäre, dann wären das personenbezogene Daten, die du nicht erhalten darfst.
@cartridge_case
Es geht mir ja auch nicht darum, dass man hier aus Unwissenheit nachfragt, wie damit umzugehen ist, was @coxon ja tut... aber wenn dann solch neunmalkluge Antworten kommen wie "Ich kreuze immer an, dass ich es nicht war", dann kann man sich schon denken, wo bei solchen Personen die Reise hingeht... oder schon längst und scheinbar unausweichlich hingegangen ist.
Ist der zweite Mugshot in 20 Jahren. Kenne mich damit halt garnicht aus. Und ja, es ist nur ne Anhörung ohne Zahlungsaufforderung, hätte mich da besser formulieren müssen.
Um das Ganze abzuschließen:
Habe gerade die Ordnungswidrigkeit mit den Worten "Hierzu mache ich keine Angaben. Bitte senden Sie mir den Bußgeldbescheid zu." zugegeben. Glaube, mehr Worte muss man da nicht verlieren.
Mein erster Mugshot ist so lange her, da kamen dann auch nur glaub 60 oder 70€ auf der Autobahn zusammen, ohne Punkte oder Fahrverbot. Und ich fahre auch nicht wie eine gesengte Sau. Geht auch garnicht mit meinem Clio Grandtour 1.2 TCe 16V "Arasaka" Edition und den stattlichen 101 (Mini-) Turbo-PS.
Manchmal trete ich ihn, gebe ich zu, aber der braucht das, hat schließlich fast seine 200k Kilometer auf der Uhr. 😅
Mich nervts aufer freien, unbegrenzten BAB nach über 3,5 Jahren mit dem E-Auto immer noch, dass die Vmax von unserem so gering ist mit 152 Tacho. Liegt natürlich einfach daran, dass man vom Verbrenner anderes gewohnt ist, wenn man mit dem fährt.
Sind letztens recht spontan mit dem E-Auto vom Ruhrpott nach Nordbayern gefahren und ich muss sagen, Ladesäulenknappheit gibts an der Autobahn aktuell auf jeden Fall nicht - zumindest so lange nicht, wie die Deutschen weiterhin dem elektrischen Antrieb so skeptisch gegenüberstehen An jeder Raststätte waren welchen von reichlich verschiedenen Anbietern.
Wir haben uns an EnBW fürs Laden gehalten und da waren auch super viele Ladesäulen auf dem Weg - der Beifahrer hat einfach geschaut wo was kommt aufgrund der Reichweitenprognose und das hat perfekt gepasst.
Bescheiden hingegen, dass einige Säulen nicht gingen, das in der EnBW App aber nicht drin stand - dort waren die laut Anzeige frei. Stimmt strenggenommen, aber kaputt und frei bringt halt nichts
Unser i3 ist auf jeden Fall nicht für längere Strecken geeignet, wobei uns das ja klar war. Sind nur ultra nervig langsame 110 gefahren, weil Kälte (3-7°) und Topographie ordentlich aufe Reichweite geschlagen haben. 95% SOC auf 5% waren auf einem Teilstück sogar nur ~130km sonst so 150-180 von ~90% SOC auf was einstelliges. Der Hobel lädt bis 90% mit maximaler Geschwindigkeit.
Mitm Verbrenner hätten wir nur einmal aufm Rückweg tanken müssen, aber da wir den Hund mit hatten und wir morgens los und abends zurück waren, sind 2 Pausen fürs Gassi gehen eh Pflicht gewesen und das hätte man mit nem größeren Akku und dem Laden perfekt verbinden können. Aber weil auf dem Weg potentiell 3 große Staugebiete sind, hätten wir keinen Bock aufn Handschalter gehabt und der Hund musste 2-3h im Auto warten, was durch die Klimatisierungsfunktion des E-Autos dann natürlich perfekt war bei der Kälte.
In 2 Wochen fahren wir da wieder hin, dann in noch langsamer mit 85-90km/h weil der Pferdeanhänger keine 100 fahren darf Immerhin brauch ich da nicht fahren, weil ich keinen Anhänger FS habe Unlucky für meine Frau Aber die Sitze im Defender sind noch unbequemer als im i3, wenn man lange sitzt
Aber ich sag euch eins: da weiß man mal wieder, wo man eigentlich herkommt... und vor Allem: wenn ich das so mit den heutigen Autos vergleiche: kein Wunder, dass niemand mehr fahren kann mit dem ganzen technischen Mist, den's heute gibt, der einem alles beim Autofahren abnimmt, vereinfacht und so gestaltet, dass selbst die geistig labilsten Menschen damit klarkommen können (und es teilweise trotzdem schaffen, dumm wie Bohnenstroh über den Asphalt zu schieben).
Geil, ich stehe auch auf sowas. Bin auch öfter mal den Fiesta '96 meiner Oma tanken/waschen gefahren, wenn ich da war. Die Kiste hatte nichts, nichtmal nen Drehzahlmesser, aber es hat einfach Spaß gemacht. Nach ihrem Tod hat mein Onkel den vorschnell verkloppt. Hätte ich da schon Haus und Hof gehabt, hätt ich die Kiste zum Spaß in die Garage gestellt.
@<NeoN>
Das ist exakt das Modell, das ich als Erstfahrzeug hatte Fiesta GFJ 96er Baujahr, in meinem Fall ein 1.1 Classic mit bahnbrechenden 50 PS Ich trauer dem auch manchmal hinterher und wüsste generell gern, ob es einige meiner "alten" Autos (oder die meiner Eltern) noch gibt.
Irgendwie bin ich froh um diese typischen Einsteigerautos herumgekommen zu sein, einfach auch weil ich kein Auto brauchte/wollte fand den Corsa B meiner Mutter damals schon blöd zu fahren nachdem ich den FS hatte und den Fiesta JBS von Oma, als sie ihren FS abgegeben hat, konnte liebend gern mein Cousin haben. Der Astra G von Vadda fuhr sich besser, war aber auch nicht so meins. So unterschiedlich kanns scheinbar sein
Mein erstes eigenes Auto war ein Astra F, an den ich nur beste Erinnerungen habe. Mit dem habe ich schnell recht viele Kilometer abgerissen, und natürlich nur wenige Tage nach dem Kauf eine große LAN-Party in der Nähe von Hamburg damit angefahren. Samt lokaler Überflutungen und Übernachtung im Auto hatte die Tour gleich einiges an Nervenkitzel zu bieten.
Hab gerade den Swift von der Inspektion zurückgeholt, 2018er Baujahr, 1,4 Liter Boosterjet (der Sport eben, kein Hybrid), etwa 72.000 Kilometer auf der Uhr -> knappe 800 Euro
Fairerweise waren Reifenwechsel samt Einlagern (ca. 50 Euro) mit drin, aber holla die Waldfee, da ging der kleine ja mal richtig ins Geld. Dafür wurden sämtliche Filter, Öle und die Zündkerzen getauscht.
Hab eher aus Spaß gesagt: "Na wehe, ihr habt dafür keine Denso Iridium eingebaut" ... doch, haben sie - na dann war's das wert
PS: Allein 2 Liter Getriebeöl für 72 Euro, Jawohlja! Im nächsten Leben werde ich irgendwas Selbständiges, ganz sicher ^^
Das beste geschafft ist mit dem Öl...
Schön V10 mit 10L Ölvolumen (ca.350€ nur für Öl). Da Kost der Liter ~35€ , einkaufspreis bei Abnahme Tanklaster, ein Bruchteil dessen.
Den Golf gönn ich nach 23Jahren/330tsd einen neuen Anlasser, bei unter 0Grad tut der sich schwer mit 10W-40 im Motor.
Reine Vorsorge, kein Bock morgens nicht zur Arbeit starten zu können.
Der braucht halt n bischen länger, schätze von den anfänglichen 2KW Starterleistung ist nicht mehr viel da.
FunFact:
Im Golf 1,9TDI ist der gleiche 2KW Anlasser verbaut wie für den Lambo Gallardo 5.0, der Anlasser von Bosch kostet 125€...
Da soll einer sagen Lambo Fahren ist teuer...
Wenn man die Teile bei Lambo kauft, JA!
Bei meinem BKC Motor ist es so, dass der bei mir zwar im kalten einwandfrei startet nach dem Vorglühen (natürlich nur im Winter nötig), aber wenn der Motor warm gefahren ist, starte er sehr ruppig, was den Anlasser mehr fordert. Das ist bei ein paar 1,9ern so. Dafür kann man mit VCDS die Einspritzung für den Warmstart leicht erhöhen um 2-4 Zähler (Einheit weiß ich nicht^^), was den Anlasser wohl deutlich schont.
Betrifft Golf 4 und 5.
Hab das vor nem halben Jahr gelesen und gesehen und es wegen dem TÜV nicht geändert, weil ich nicht wusste, ob es für die AU egal ist. Der Prüfer hat meinen halbwegs warmgefahrenen Motor einfach 2 mal vorgeglüht und gestartet. Das Ding hat so einen Ruck gegeben, dass ich dachte, er hat gerade meinen Motor zerlegt.. Wurde auch gleichzeitig abgewürgt. Hab noch nie einen Motor so einen heftigen Stoß machen gehört. Beim 2. Start war es noch ruppig, aber nicht so wie sonst.
Gut, es war kalt. Mussten dann in der Halle den Motor über 10 Minuten auf 3k Umdrehungen laufen lassen, um überhaupt eine AU machen zu dürfen, weil der Motor nicht warm wurde
War es nicht auch ein halbwegs aktuelles Lambo Modell, dass die seitlichen Blinker wie ein alter FIAT hat?
Gibt glaub auch Zündverteiler für FIAT und Ferrari, die identisch sind, aber einen Preisunterschied von ~500% oder so haben^^
Hab gerade den Swift von der Inspektion zurückgeholt, 2018er Baujahr, 1,4 Liter Boosterjet (der Sport eben, kein Hybrid), etwa 72.000 Kilometer auf der Uhr -> knappe 800 Euro
Alle möglichen Filter (auch Pollenfilter) und Betriebsstoffe (außer Sprit natürlich), Zündkerzen, sogar Wischwasser. Getriebeöl 2 Liter haben 72 Euro gekostet, die Zündkerzen je Stück 26 Euro - alles Nettopreise. So kamen ~600 Euro netto zusammen. Wie gesagt, große Inspektion laut Serviceinterval Suzuki, keine kleine.
DaDare schrieb:
Hast du mal geschaut, was die Wartung bei einer freien Werkstatt kostet? Die Zündkerzen für deinen Swift (Iridium Tough) kosten keine 10€ das Stück.
Das ist ne freie Werkstatt bzw. ne Ford-Werkstatt und kein Suzuki-Vertriebspartner. Ich vermute aber mal, dass sich die Werkstatt - und so ist's mir auch recht - exakt an die Teilevorgaben von Suzuki gehalten hat, die wollen ja auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn's irgendwo Probleme gibt. Bevor man also Zündkerzen mit irgend einer anderen Teilenummer von irgend einer nicht näher bekannten Quelle bezieht, holt man sie eben vom selben Großhändler, wo auch Suzuki sie beziehen würde.
@Cardhu
BKC Motor ist ein Pumpedüse, hab einen VEP Diesel, Förderbeginn stellt man per Riemenscheibe / Zahnriemen ein (wüsste nich das per Software was geht) das dann Fix, solange sich der Riemen nicht längt.
sobald der Motor +3 min lief (zum Bäcker oder so), springt er in 2 Kompressionsvorgängen an also ca. ganze KW umdrehung.
beim Kaltstart mit vorglühen, reden wir hier von 4-8Kompressionen (2-4KW Umdrehungen), die der mühselig schafft.
Die Spannung der Batterie bricht dabei zusammen, da das Kombi abschaltet.....
Batterie ist kein Jahr alt (Varta) vom vorbestitzer.
DaDare schrieb:
Aber bei deinem Golf sollte ja der Anlasser tausch binnen kürzester Zeit erledigt sein. Da kommt man ja allgemein recht gut hin.
jaein, mit Hebebühne besser. sonst ist das wieder ne Fumelei
Batteriekasten raus, Kabelhalter übern Anlasser lösen, Schrauben oben lösen, dann für die untere von Unten, Anlasser nach untten raus nehmen.
DaDare schrieb:
Fast 800€ für einen Batterietausch bei einer A Klasse.
300€ für die Batterie, AGM, sind halt die Preise. auf dem Freien markt bekommt man eine vergleichbare vielleicht 50-100€ billiger
eine stunde Arbeitszeit die Battterie zu wechseln ca. 230€, kann gut sein das die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist (sowas macht Mercedes). Oder sonst wo man nicht mal eben dran kommt, ausbauen kann ohne weiteres.
100€ für die Diagnose, Batterietest, evtl. auf stille verbraucher oder sonst was kontrollieren (Fehlerspeicher auslesen)... anschließend Batterie registrieren.
meist muss bei so einer Batterie zum abklemmen dann auch paar Verkleidungen raus, als Inkl. Position ist dann auch sowas wie Datum / Uhrzeit ggf. (Radiocode war mal) einstellen.
mMn kann man da paar €kürzen (Batterie abklemmen), aber will mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen ohne zu wissen was genau gemacht worden ist (Prüf arbeiten).
bei BMW kommt man da auch nicht günstiger weg für einen Batterie tausch,
wo man vor 20Jahren, Haube auf, Polklemmen abschrauben.... Batterie getauscht in 5 min.... Batterie vielleicht 100€ und 20€ arbeit.
die Batterien gehen auch schneller kaputt, aufgrund der gestiegenden verbrauchern (Standheizung, Start Stop, Alarm, Softwareupdates im Stand usw...)
da halten die selten 7Jahre oder länger durch....im Bulli ist die Batterie fast 10 Jahre jetzt drin und fängt an zu schwächeln.
Und das so eine NoName (Car1) soll eine umgelabelte Exide sein.... würde ich so glauben.
auch Eletkro Autos bleiben liegen, sobald die 12V Bordnetz spinnt, dann "Startet "ein Elektro auch nicht...
die Winterpause beim M140i habe ich bisher sinnvoll genutzt...
eine Leistungssteigerung per MHD mit Eintragung liegt bereit Stage 1 435PS / 570NM mit topSpeed erhöhung auf 270 im Schein ,
Stage 2(470PS/630NM) oder 2+ (500PS / 700NM) soll mit Map Switch auch drauf (fehlt nur noch die stärkere Pumpe und Kupplung), damit alles zusammen passt.
Stage 1 wäre dann Daily Mode und per Knopfdruck Porsche fahrer ärgern.
Inspiration auf der Essen Motor Show geholt, da fällt ein Auspuffbauer raus, die Schweißnähte bekomme ich auch hin (ohne Schweißerkurs).
Somit ist es eine L-Perfomance AGA geworden / gekauft 3,5" Rohr ab Kat wenn Klappen offen, wenn die Klappen zu sind müssen die Abgase durch einen komischen kasten der den Spass bei der sache raus nimmt.
aber so mach ich mich bei Nachbarn nicht unbeliegt...
und ein 200er Zeller Kat liegt auch schon bereit, sowie PowerFlex HA-Tonnenlager inserts... demnächst wird richtig an der HA gezerrt.
Da sind die Serien Gummis viel zu weich für das Drehmoment an der HA
muss alles dann im Frühjahr eingebaut werden
Innenraum soll sich noch was tun, Lenkrad wird demnächst abmontiert und neu bezogen.
hier mal n Teaser zur AGA was die kann, da zuckt selbst der JP...
YouTube
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@Sasi Black Rede ja vom Warmstart. Das ist vor allem im Sommer wohl interessant^^ Und dieses harte Starten ist auf Dauer natürlich keine Freude für den Anlasser und sorgt für schnelleren Verschleiß. Macht sich eben auch schonmal im Winter bemerkbar.
Man kann glaub hier ganz passabel erkennen was ich meine:
YouTube
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War nur als Anmerkung gemeint.
Weiß aber natürlich nicht, ob deiner da auch so Probleme hat. Meiner hat das auch. Ist aber wie gesagt eher ein Sommerproblem^^
Sasi Black schrieb:
kann gut sein das die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist
so es ist vermutlich an der Zeit meinen Focus RS zu verkaufen - Also falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt der ernsthaft aktuell auf der Suche nach sowas ist gerne an mich verweisen :d
Details folgen falls wer Interesse hätte oder jemanden kennt
Focus MK2 RS
BJ 2010
120tkm
ca. 400PS
diverse Änderungen