Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Gravlens
Ne, nicht Autobatterie
Schlüsselbatterie vom Auto

Ich hab es letztlich geschafft
Gibt Videos im Internet und auch Ford hat eine Anleitung.
Aber war nicht so einfach und die Plastiknase hab ich ordentlich demoliert....
PXL_20241122_172500365.MP.jpg
 
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte dazu eine Meldung kommen? Sowas merkt man doch, wenn die Start/Stopp-Funktion nicht mehr geht. ;)
Start-Stopp hat bei mir zuvor ohne Probleme funktioniert, das Problem trat beim Kaltstart auf.^^ Aktuell natürlich nicht mehr hab die Batterie ja geladen, aber wird wahrscheinlich nicht sehr lange halten.^^

Und mein Auto ist Keyless... :D Ich bin schon zufrieden wenn ich mit der Batterie durch den Winter komme, meinen Batterie-Starter für den Notfall habe ich aber jetzt bei jeder Fahrt immer dabei.^^
 
@Gravlens Und nicht in den Kofferraum legen, falls der nur bestromt aufgeht (oder umständlich über die Notverriegelung) ;) Und die Batterie gar nicht mehr die ZV aufbekommt :D
Ist ansonsten so schlau wie das Eisspray fürs Türschloss ins Auto zu legen wie ein Arbeitskollege das gemacht hat..
 
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@Cardhu Guter Tipp, habe den nicht im Kofferraum, wünschte ich könnte schreiben genau deshalb, aber daran hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.^^
Cardhu schrieb:
Und die Batterie gar nicht mehr die ZV aufbekommt :D
Das ist ein wirklich guter Punkt, ich weiß zwar wie ich bei meinem Keyless-System diesen Notschlüssel nutzen kann, aber das hilft mir dann möglicherweise auch nicht weiter.^^

Gut, wenn das nochmal so eintreten sollte mit dem fast abwürgen beim Starten dann gehe ich denke ich kein Risiko mehr ein und Wechsel die Batterie.^^
 
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cartridge_case schrieb:
Ich habe es jetzt nicht mehr wirklich in Erinnerung was ich zu "meinem" Start-Stopp gelesen habe, aber mein Motor ist bei Start-Stopp irgendwie nicht ganz aus sondern in einem Art Stand-By, wenn ich Gas gebe bzw. von der Kupplung gehe dauert es nur einen Bruchteil der Zeit um losfahren zu können als wenn ich den Kalt starte.^^

Aber es passiert trotzdem viel zu oft, jedes mal wenn man steht geht es in diese Start-Stopp-Automatik, weshalb schlicht die Anzahl bei "Stop and Go" in der Innenstadt oder bei leichtem Stau denke ich viel zu groß ist und so trotzdem vermutlich auf die Lebensdauer der Batterie geht.^^
 
Um hier auch mal wieder ein wenig "Benzingeflüster" zu betreiben:
1732374338580.png
Damit bin ich gestern ca. 120 Kilometer gefahren :D

Ohne Fotosuche zu betätigen und ohne jetzt nach "eventuell-Fahrzeugen" bei Wikipedia und co. nachzuschauen, sondern nur hier und ganz spontan aus dem Kopf: wer weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt? Ich habe mal ganz professionell das Logo aus der Front entfernt.

Aber ich sag euch eins: da weiß man mal wieder, wo man eigentlich herkommt... und vor Allem: wenn ich das so mit den heutigen Autos vergleiche: kein Wunder, dass niemand mehr fahren kann mit dem ganzen technischen Mist, den's heute gibt, der einem alles beim Autofahren abnimmt, vereinfacht und so gestaltet, dass selbst die geistig labilsten Menschen damit klarkommen können (und es teilweise trotzdem schaffen, dumm wie Bohnenstroh über den Asphalt zu schieben).
 
Nissan Micra wäre mein Tipp.
Aber so gut kenne ich mich bei den Kleinwagen aus dem Zeitraum auch nicht aus.

Ich bin letztens noch einen Golf 2 Saugdiesel ohne Servo usw. gefahren. Ist schon ganz anders :D
 
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Das Feeling kenne ich :D Seit dem weiss ich dass SMS schreiben am Steuer nur ein Problem von Leuten ist die anständige Autos fahren... hatte nan Dacia Sandero, ab Tempo 90 hattest gar nicht mehr das Bedürfnis überhaupt noch was anderes zu machen als das Lenkrad möglichst fest zu halten :o
 
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@Thane liegt richtig ^^ Ist ein K11 mit brachialen 54 PS aus 998ccm Hubraum :D

Das Ding stand nun seit knapp 6 Monaten unbewegt bei meinem Freund auf dem Hof, der aufgrund eines schweren Unfalls vorgestern zum ersten Mal seit dem wieder zuhause war - mit mir und noch weiteren Freunden und Eltern zusammen, damit wir da mal Klarschiff machen können und wichtige Sachen holen können, weil er leider noch nicht wieder allein zurück in die Wohnung kann.

Jedenfalls war dann auch der Plan, dass mein Arbeitskollege den Micra für seinen Sohn bekommt, der gerade Führerschein macht. Zum "jetzt schonmal ein wenig im Feld rumfahren" ist das perfekt, der hat ja sogar frisch TÜV im Frühjahr bekommen.

Reifen sind in Ordnung, Technik ist trocken und läuft, Getriebe macht beim Gangwechsel (Kupplung) ein paar lustige, säuselnde Geräusche im 1. und 2. Gang, Lack ist natürlich komplett am Ende (aber nirgendwo ist Rost zu sehen), die Fensterdichtungen besonders an der Heckscheibe machen mir persönlich ein wenig Sorgen (knochenhart und liegen nicht mehr überall in der Fuge ^^), die Stoßdämpfer erinnern an nen 1965er Ford Taunus, die Sitze sind nix für Leute mit sensiblem Gesäß oder Bandscheibenvorfall, der Ganghebel hat noch mehr Spiel als die Lenkung, der Schaltknauf klebt zudem richtig schön, die Instrumentebeleuchtung gleicht in etwa der Helligkeit eines Teelichts... für Puppenhäuser ... joa :D

ABER: er fährt, bremst sauber und lenkt, sämtliche für den Straßenverkehr vorgeschriebenen und vorgesehenen Dinge funktionieren einwandfrei. Der fuhr auch ohne Probleme 120 auf der Bahn und mehr will man damit auch gar nicht fahren :D

Ich fand's aber toll, sowas man wieder zu fahren, ganz ehrlich. Klar, dauerhaft brauche ich das nicht, aber als Fahranfänger darf man sowas ruhig mal lernen, da muss man nämlich wirklich noch RICHTIG arbeiten, in so ner Nuckelpinne ohne jedwede Technik - und Servo hat der auch nicht, was man trotz nur ca. 750 Kg Leergewicht dennoch gut gemerkt hat.

Übrigens: wie gesagt, er stand nun knappe 6 Monate unbewegt. Ich habe noch Wetten abgeschlossen, ob er starten wird oder nicht (hatte aber auch nen Jumpstarter dabei) ... aber: ich hatte gewonnen! Wir haben erst die Batterie gemessen und waren überrascht von ca. 12,5 Volt Ruhespannung. Eingestiegen, Zündung umgedreht und die Pumpe kurz Druck aufbauen lassen, Schlüssel rum und ZACK, sofort angesprungen - trotz dass es die Nacht gefroren hatte. Der Motor wurde auch schnell warm und hat auch noch ausreichend Wärme nach innen befördert, sodass die von innen gefrorene Windschutzscheibe (was auch sonst :D ) freigeblasen wurde... netterweise hatte das Auto auch schon drölftausend Waschlappen, Geschirrtücher und sonstige Textilien in den Seitentaschen verstaut, die vermutlich schon seit längerem dafür verwendet wurden, die Feuchtigkeit innen von der Scheibe zu entfernen :D

Als ich dann - bereits im Dunkeln - schon auf der heimischen A 5 zwischen Frankfurt und Friedberg umhergetingelt bin, war es dann soweit: ich musste den Scheibenwischer samt Wischwasser betätigen, weil die Scheibe durch das dreckige Mistwetter zu milchig geworden ist... und siehe da: ES FUNKTIONIERTE :D Das ist ja immer meine Angst in fremden Autos, dass kein Wischwasser drin ist und man sich die Sicht in einer solchen Situation noch schlimmer gestaltet, als sie eh schon war. Aber nein: der kleine Micra hat wirklich überrascht und gut funktioniert.

Übrigens, 30 Jahre alt (EZ 01/94) und ca. 120tkm gefahren. Mein Kumpel hat sogar noch nen 9" Moniceiver draufgelegt (der kommt aus der Car HiFi-Branche, das hat ihm nicht wehgetan) ... somit war der Moniceiver bereits mehr wert als das Auto selbst :D Mein Arbeitskollege - und im Anschluss dann natürlich noch dessen Sohn - hat sich aber riesig darüber gefreut. Ich hab schon verlauten lassen: rumtunen braucht er an dem Auto rein gar nichts... wenn er aber möchte, dass das Ding lauter wird als jedes Open Air Festival und mit nem riesigen Bandpass auf der Rückbank rumfahren möchte, sodass die Möhre gar nicht mehr vom Fleck kommt und den Mond anleuchten kann... dann soll er auf jeden Fall zu mir kommen, denn ich hätte echt mal wieder Lust auf 160+ dB(c) in so ner kleinen Hasenschachtel :D
 
DJMadMax schrieb:
Ich fand's aber toll, sowas man wieder zu fahren, ganz ehrlich. Klar, dauerhaft brauche ich das nicht, aber als Fahranfänger darf man sowas ruhig mal lernen, da muss man nämlich wirklich noch RICHTIG arbeiten, in so ner Nuckelpinne ohne jedwede Technik - und Servo hat der auch nicht, was man trotz nur ca. 750 Kg Leergewicht dennoch gut gemerkt hat.
Sofern nicht abseits der Stadt bewegt, würde ich MEIN Kind nicht mit so einer Gurke rumfahren lassen. Man muss ja bei einem Unfall nicht einmal dran schuld sein. Dank der E-Autos, moderner Technik und co werden die Autos immer schwerer. Stell dir mal vor so ein 0815 Model 3 Massenware mit nahezu fast 2 Tonnen crasht in das Ding rein. Aufwischen will ich das nicht.
 
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DJMadMax schrieb:
Damit bin ich gestern ca. 120 Kilometer gefahren :D
Ganz schön mutig. :D

So, jetzt muss ich mich hier mal mit einer Kleinigkeit an euch wenden. :(

Ich habe nach § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 11.3.3 BKat eine Ordnungswidrigkeit begangen und soll mich nun zu der Sache äußern. Viele Verkehrsteilnehmer werden wissen worum es geht. 18km/h zu schnell in ner 50er, außerorts ... :rolleyes:

Ich habe mich an dem Abend an einem anderen KfZ orientiert der mir die gesamte Fahrt über hart auf den Sack ging weil er nur am schleichen war, jedoch konnte ich ihn wegen Gegenverkehr nicht überholen.

Ich gebe die Ordnungswidrigkeit ja zu, möchte mich aber so zur Sache äußern, dass man mir keinen Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorwerfen kann, was die Behörden erfahrungsgemäß aber machen werden, und so ein noch höheres Bußgeld riskieren.

Soll ich mich überhaupt äußern?
Und wenn ja, was soll ich dazu schreiben?

Habe schon mit meinem Vater telefoniert, der meinte, ich hätte da kaum Chancen das Bußgeld abzuwenden. Wären auch "nur" 60€ ohne Punkte und so ... Aber vielleicht hat jemand nen Rat für mich, bevor ich Mist baue.

Btw, ist in 20 Jahren Autofahren erst mein zweiter Mugshot ... :rolleyes:
 
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