Corto schrieb:
da fährt man eh nur noch hartplastik spazieren [..]
Ist tatsächlich die Frage, wie Reifen aussehen, wenn die z.b. nur 2-3 Monate im Jahr aufm Auto sind und den Rest in der dunklen, trockenen Garage liegen.
Unsere neuen Winterreifen von letztem Jahr waren keine 3 Monate aufm Auto, Sonne kommt theoretisch nur von einer Seite beim stehen in der Einfahrt auf die Gummies, aber um die Jahreszeit vermutlich nur irgendwas zwischen kurz und gar nicht. Gefahren sind die auch keine 1500km - Salz haben die auch nicht gesehen. Kommen dann gekärchert aufn Felgenbaum.
DaDare schrieb:
Immer wieder geschockt, was da so rumfährt auf den Straßen
Da hilft auch gutes Zureden leider oft nicht - meine Mutter hat ihre Allwetter aufm Corsa C nur gewechselt, weil die 2010er Gummis kein Alpine Symbol haben. "Der Schrauber sagt, die sind noch gut"
Ja, 2500-3000km Kurzstrecken in der Kleinstadt/Umgebung sind nicht viel im Jahr und meine Mutter ist nen Verkehrshindernis/Gefahr, sobald sie Außerorts fährt (aka 70-80 max bei bestem Wetter aufer perfekten Bundesstraße), aber wir alle wissen ja, wie lange der Bremsweg trotzdem sein wird. In dem Zusammenhang bin ich tatsächlich für Tauglichkeitsprüfungen bei Rentnern oder meinetwegen ab 70.
Thane schrieb:
Da muss man natürlich auch zwischen Ventus V und Ventus S unterscheiden
Jau, ich weiß, dass viele mit den Ventus S glücklich sind, deswegen schrieb ich das ja extra und hab unsere Erfahrung mit den V12 kund getan. Wir hatten vorher die PS4 und ich dachte "geil, das sind sogar gescheite Gummis aufer Felge, da spart man sich einmal nen Satz Reifen".
Normales Fahren/Schnellfahren/Eigendämpfung/Bremsen war bei trockener Straße völlig gut, bei Nässe war halt ständig das DSC an, wenn man genauso fuhr wie mit den PS4. So kamen wir dann zu den Goodyear F1.
Thane schrieb:
Grundsätzlich macht man aber mit guten Markenreifen nichts falsch.
Definitiv
Achim_Anders schrieb:
Zumal man leider bis zu drei Jahre alte reifen als Neuware verkauft bekommen kann...
Internet und Fernabsatzvertrag mit Rückgaberecht
Schau, dass du irgendwo mit kostenfreier Rücksendung bestellst
Wir haben die letzten Reifensätze immer bei Ebay gekauft, als man mit der Paypalzahlung 10% (maximal 50€) sparen konnte und da stand bei den Anbietern oft drin, welches maximale DOT die Reifen haben - wir hatte kein Mal welche, die älter als nen halbes Jahr waren. Die Aktion kam eigentlich ziemlich zuverlässig 2x im Jahr.
Achim_Anders schrieb:
Aber vorher muss ja der Winter geschafft werden. :-(
Habt ihr wenigstens noch nen gescheiten Winter? Hab die letzten Jahre oft erst Mitte Dezember die Winterreifen drauf gemacht, weils vorher zu warm dafür war. Hier im Ruhrpott ist Kälte/Schnee leider die Ausnahme geworden
Wir hatten vor wenigen Jahren Silvester mal 17° und standen im Shirt draußen