Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

In anderen Größen kann sich so ein Reifen natürlich etwas anders verhalten, aber ich war immer sehr zufrieden mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric. Top Reifen.
Oder ggf. auch den Conti Premium Contact.
Der Michelin ist auch ein super Reifen. Eventuell ist ja aktuell einer der genannten Reifen im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Achim_Anders und DJMadMax
Achim_Anders schrieb:
Und der schlechtere 4 (ohne S)
Wir haben uns damals extra für den PS4 entschieden, weil der auf Nässe etwas besser als der 4S sein soll(te) und man den 4s warm fahren sollte, damit der so richtig Grip hat. (Soll man eh, keine Frage, :) )
Als die PS4 runter waren sind wir auf die die von Thane erwähnten Goodyear Eagle F1 Async 5 gewechselt, weils den PS4 einige Zeit nicht in 255er Breite gab.
Beides sehr gute UHP Reifen auf trockener und nasser Straße. Der PS4 hat m.E etwas mehr Reserven im Grenzbereich beim Ballern in den Kurven, aber dann ist man ehrlich gesagt auch im Bereich wo der FS geschreddert wird. Sprich das hab ich auch nicht allzu oft übertrieben. Der Goodyear hat eine bessere Eigendämpfung bei hohen Geschwindigkeiten und das sagt uns dann am Ende auch mehr zu, weil wir oft schnell über die Bahn fahren. Aber es ist am Ende offen ob der nächste der PS5 oder der Async 6 wird.
Wir fahren allerdings ne andere etwas Breite mit 225/255 wovon die HA mit den 255er angetrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
D.h. du fandest den Goodyear in deiner Größe etwas komfortabler? Bei meinem kleinen leichten Swift ist das vielleicht sogar sinnvoller. Ich brauche definitiv nicht das letzte Stück Performance. Würde auch lieber preislich etwas drunter bleiben. Aber vielleicht kann ich das meiner Frau verkaufen, dass beide Autos teurere Reifen brauchen...

Edith: den Goodyear 5 gibt es nicht in 195 45. Da bin ich tatsächlich etwas eingeschränkt.

Aufgrund des Preises bin ich mit dem Falken Ziem am liebäugeln, da er knapp unter 100€ gerade liegt. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
etwas komfortabler?
Ja, die Eigendämpfung ist beim Goodyear definitiv besser gegenüber dem PS4 und damit ist der eben etwas komfortabler. Merkte man auf der Autobahn bei Rillen/Querfugen bei 200+ ganz gut nachm Wechsel.
Ob das bei dem geringen Gewicht genauso den Einfluss hat, wie bei unserem 1615kg schwerem 3er?

Hmm, der Falken hat ja Ecorun im Namen, da würde ich ganz stark vermuten, dass es sich um keinen UHP Reifen (wie beim PS4 und Eagle F1) handelt und der PS4S wäre ja sogar ein UUHP Reifen gewesen.
Der Falken kam beim ADAC gut weg, da macht man sicher auch nichts falsch mit.
Für gewöhnlich hat Ebay ~ alles halbe Jahr 10% auf Reifen (bei teilnehmenden Händlern) und man bekommt bis zu 50€ Rabatt.
Wären ggf andere Felgen mit ner anderen Reifendimension (in gebraucht) ne Option?
Achim_Anders schrieb:
dass beide Autos teurere Reifen brauchen
"teuer" heißt in dem Fall beim Reifen ja auch oft, dass bei ner Gefahrenbremsung der Wagen mit maximal kurzem Bremsweg steht und das kann im Zweifel immer den Unterschied zwischen Unfall / kein Unfall machen. Spart dann viel Geld und im Zweifel Menschenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, DJMadMax und DaDare
Andere Felgen fallen leider raus, da ich einen Beat mit weißen Felgen (sonst Silber lackiert) und Lederausstattung habe und der Wagen original bleiben soll. :-) gab damals nur ein paar in der Ausstattung und ich feiere das ein wenig.
Was bedeutet UUHP bzw. UHP?

Der Wagen hat ja auch nur 125 saugerps und wiegt knapp über einer Tonne.

Das ist es mir beim i30 schon noch wichtiger, zumal der Nachwuchs da mitfährt. Der Swift ist zu klein dafür. Im Suzuki Forum wurde mir als Allrounder noch der Hankook Ventus Evo 2 für das Auto in der Größe empfohlen.


Momentan ist ein 2016 hergestellter Falken drauf. Im trockenen ist das voll okay, wenn auch etwas laut auf der Autobahnn (aber das ist der Kleine mit dem kurzen Getriebe eh).
Aber im nassen ist der Reifen wirklich schlecht in schnellen Kurven, wie Autobahnausfahrten oder ähnliches.
 
Achim_Anders schrieb:
Was bedeutet UUHP bzw. UHP?
Das sind 2 verschiedene Arten an (super) Sportreifen, die UUHP (ultra, ultra high performance) sind eine Stufe unterm Semislick und der UHP (ultra high performance) ist nen sportlicher Alltagsreifen.


Hab mal ein paar Zeilen zum Ausklappen im Spoiler von dieser Seite kopiert, das ist ganz gut erklärt

UHP-Reifen (Ultra-High-Performance) sind eine besondere Kategorie von Reifen, die für eine bessere Fahrdynamik und präziseres Handling als die Standart Bereifung entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch breitere Laufflächen, spezielle Profilmischungen und innovative Technologien aus, die für einen besseren Grip und kürzere Bremswege sorgen. Im Gegensatz zu Semislicks bieten sie auch bei Nässe sehr gute Handlingeigenschaften.

UHP- und UUHP-Reifen sind beide für sportliches Fahren gedacht, unterscheiden sich aber in einigen Punkten. UHP-Reifen eignen sich für den Alltag und gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke, während UUHP-Reifen auf maximale Leistung und Fahrdynamik ausgelegt sind und daher weniger alltagstauglich sind. UHP-Reifen bieten eine hohe Kurvenstabilität, präzises Handling und kurze Bremswege. Sie sind allerdings teurer als Standardreifen, verschleißen schneller und können lauter sein. UUHP-Reifen haben noch bessere Eigenschaften als UHP-Reifen und bilden die Speerspitze vieler Reifenhersteller. Sie sind extrem teuer und entfalten ihre Top Ergebnisse teilweise erst nach einigen Aufwärmrunden auf der Rennstrecke. Sie sind eher auf Trockenhaftung als auf Nasshaftung getrimmt und kommen daher schon nah an einen Rennreifen heran.
Eigenschaften:

  • Breitere Lauffläche: Verbessert die Bodenhaftung und sorgt für mehr Kurvenstabilität.
  • Spezielle Profilmischung: Sorgt für optimalen Grip auf trockener und nasser Straße.
  • Innovative Technologien: Verbessern die Lenkpräzision und das Bremsverhalten.
  • Fahrstabilität in möglichst allen Situationen, auf nasser uns auf trockener Fahrbahn

Vorteile von UHP-Reifen:​

  • Verbessertes Handling
  • hoher Geschwindigkeitsindex
  • Aquaplaning-Widerstand
  • Geringes Abrollgeräusch
  • verbessertes Abrollverhalten
  • Langlebigkeit

Nachteile von UHP Reifen:​

  • Geringerer Komfort
  • schnellerer Verschleiß

Wegen der genannten Unterschiede sind wir eben bei UHP statt UUHP Reifen. Verschleiß ist als Freizeitfahrer nicht wichtig und Fahrkomfort ist mit dem M-Sportfahrwerk auch extrem relativ^^

Achim_Anders schrieb:
Hankook Ventus Evo
Viele finden die gut Haankook gut, wir sind mit dem V12 Evo2 extrem unglücklich gewesen, was das Fahrverhalten auf Nässe anging. Die waren auf Felgen drauf, die wir uns gekauft haben und haben da schon drauf geachtet, dass da keine "linglon" drauf war und der Haankook hatte auch noch reichlich Profil. Haben wir sehr zeitnah verkauft, aber ist halt auch nen anderer als der von dir genannte.

Achim_Anders schrieb:
Der Wagen hat ja auch nur 125 saugerps und wiegt knapp über einer Tonne.
Das ist ja alles relativ, denn wer "normal" statt sportlich(+) fährt, nimmt immer noch den größten Vorteil der UHP Reifen mit - der kürzere Bremsweg, der eben im Zweifel den entscheidenden Unterschied machen kann. Das Problem ist ja oft nicht, wie man selber fährt, sondern dass jemand anderes einfach irgendwann mal nicht aufpasst und es knapp bzw zu knapp wird. Oder aufm Land eben schon mal Wild aufer Straße, dass man im Dunkeln nicht aus großer Entfernung sieht.
Das versuche ich im Bekanntenkreis auch immer zu vermitteln, aber wenn man den Bremsunterschied nicht mal kennen gelernt hat, ists schwer. Und natürlich schreckt viele der Preis ab, was ich auch nachvollziehen kann.

Achim_Anders schrieb:
Aber im nassen ist der Reifen wirklich schlecht in schnellen Kurven, wie Autobahnausfahrten oder ähnliches.
Dann ist da vermutlich nicht mehr sonderlich viel Profil drauf oder? Wird dann ja für nächsten Sommer wirklich Zeit für neue :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Achim_Anders
Scheitel schrieb:
Dann ist da vermutlich nicht mehr sonderlich viel Profil drauf oder? Wird dann ja für nächsten Sommer wirklich Zeit für neue :)

Das ist nach 8! Jahren fast wurscht, da fährt man eh nur noch hartplastik spazieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Achim_Anders und DaDare
Corto schrieb:
Das ist nach 8! Jahren fast wurscht
Immer wieder geschockt, was da so rumfährt auf den Straßen. Und hilft halt nichts, wenn die Kids mit dem anderen Fahrzeug fahren, wenn Papa nicht mehr da ist. Zugegeben, etwas übertrieben, aber die Auflagefläche von Reifen zur Straße sind WINZIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ist dieses Jahr auch aufgefallen das meine Winterreifen 7 Jahre alt geworden sind. Die kommen jetzt runter. am 07.11 hab ich Termin zum wechsel.

Allgemein kann man sagen das >5 jahren selbst dem besten Reifen so zusetzt das ein günstiger neuer auf jeden Fall besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaDare
Scheitel schrieb:
Viele finden die gut Haankook gut, wir sind mit dem V12 Evo2 extrem unglücklich gewesen, was das Fahrverhalten auf Nässe anging
Da muss man natürlich auch zwischen Ventus V und Ventus S unterscheiden. Die Ventus S2/3 Evo sind grundsätzlich auch sehr gut, vor allem auf trockener Piste.

Bei Nässe haben sie auch oft noch einen guten Bremsweg, sollen aber beim Nasshandling und Aquaplaning (längs oder quer, da bin ich gerade nicht 100% sicher) ein wenig schwächer sein.
Immer noch besser als so Billigreifen oder Mittelklasse Reifen.

Dafür sind sie meistens etwas preiswerter als die Konkurrenz von Conti, Pirelli, Goodyear oder Michelin.
Ich hatte die Hankook Evo S2 auf meinem 335i und war damit auch zufrieden. Aktuell habe ich die Evo S2 oder 3 auch auf meinem Cupra Leon.

Aber wie gesagt, man kann nicht immer 1:1 von einer Größe auf die andere Größe bzw. auf andere Fahrzeuge schließen.
Grundsätzlich macht man aber mit guten Markenreifen nichts falsch.
Und wenn man es beim Fahren nicht übertreibt, wird man sie auch nicht über ihren Grenzbereich bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich gebe euch beim Alter grundsätzlich Recht. Deswegen kommen zur neuen Saison auch neue Reifen drauf. Aber die 8 Jahre sind für Sommerreifen laut dem ADAC noch in Ordnung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenalter/

Zumal man leider bis zu drei Jahre alte reifen als Neuware verkauft bekommen kann... Da habe ich bei den Michelin PS 4 auch etwas bammel vor. Der PS 5 ist ja der Nachfolger. Ergo könnte es sogar sein, dass es den PS4 nur noch als älteren Reifen gibt?

Im direkten Vergleich ist laut diversen Tests aber der PS4 besser. Es ist alles nicht so einfach, zumal es für die 195 45 R17 keine Tests gibt. Es wurde ja schon angemerkt, dass diese auf unterschiedliche Größen nicht unbedingt übertragbar sein können.

Deswegen denke ich, hat Thane mit seinem abschließenden Abschnitt Recht.

Edit: Einer von denen wird's. Der Goodyear eher nicht, der ist schon uralt.
Wahrscheinlich bleibe ich bei 100€ pro Reifen und verzichte auf den besten Reifen (Michelin PS4). Die sollten alle ihren Dienst tun.
Auf den Hyundai i30n kommen die Michelin PS4s. Das stand schon vorher fest und ich bin gespannt, wie groß der Unterschied zu den Pirelli P-Zero sein wird. Aber vorher muss ja der Winter geschafft werden. :-(
Danke euch! Ich habe echt sehr viel gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Zumal man leider bis zu drei Jahre alte reifen als Neuware verkauft bekommen kann... Da habe ich bei den Michelin PS 4 auch etwas bammel vor. Der PS 5 ist ja der Nachfolger. Ergo könnte es sogar sein, dass es den PS4 nur noch als älteren Reifen gibt?

Zur Not vorher nachfragen.
Meine Nankang die jetzt draufkommen sind aus Juni 24

Bin echt gespannt wie der Unterschied zu den jetzigen alten Semperit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Corto schrieb:
da fährt man eh nur noch hartplastik spazieren [..]
Ist tatsächlich die Frage, wie Reifen aussehen, wenn die z.b. nur 2-3 Monate im Jahr aufm Auto sind und den Rest in der dunklen, trockenen Garage liegen.
Unsere neuen Winterreifen von letztem Jahr waren keine 3 Monate aufm Auto, Sonne kommt theoretisch nur von einer Seite beim stehen in der Einfahrt auf die Gummies, aber um die Jahreszeit vermutlich nur irgendwas zwischen kurz und gar nicht. Gefahren sind die auch keine 1500km - Salz haben die auch nicht gesehen. Kommen dann gekärchert aufn Felgenbaum.


DaDare schrieb:
Immer wieder geschockt, was da so rumfährt auf den Straßen
Da hilft auch gutes Zureden leider oft nicht - meine Mutter hat ihre Allwetter aufm Corsa C nur gewechselt, weil die 2010er Gummis kein Alpine Symbol haben. "Der Schrauber sagt, die sind noch gut" :freak:
Ja, 2500-3000km Kurzstrecken in der Kleinstadt/Umgebung sind nicht viel im Jahr und meine Mutter ist nen Verkehrshindernis/Gefahr, sobald sie Außerorts fährt (aka 70-80 max bei bestem Wetter aufer perfekten Bundesstraße), aber wir alle wissen ja, wie lange der Bremsweg trotzdem sein wird. In dem Zusammenhang bin ich tatsächlich für Tauglichkeitsprüfungen bei Rentnern oder meinetwegen ab 70.

Thane schrieb:
Da muss man natürlich auch zwischen Ventus V und Ventus S unterscheiden
Jau, ich weiß, dass viele mit den Ventus S glücklich sind, deswegen schrieb ich das ja extra und hab unsere Erfahrung mit den V12 kund getan. Wir hatten vorher die PS4 und ich dachte "geil, das sind sogar gescheite Gummis aufer Felge, da spart man sich einmal nen Satz Reifen".
Normales Fahren/Schnellfahren/Eigendämpfung/Bremsen war bei trockener Straße völlig gut, bei Nässe war halt ständig das DSC an, wenn man genauso fuhr wie mit den PS4. So kamen wir dann zu den Goodyear F1.

Thane schrieb:
Grundsätzlich macht man aber mit guten Markenreifen nichts falsch.
Definitiv :)

Achim_Anders schrieb:
Zumal man leider bis zu drei Jahre alte reifen als Neuware verkauft bekommen kann...
Internet und Fernabsatzvertrag mit Rückgaberecht :) Schau, dass du irgendwo mit kostenfreier Rücksendung bestellst :D Wir haben die letzten Reifensätze immer bei Ebay gekauft, als man mit der Paypalzahlung 10% (maximal 50€) sparen konnte und da stand bei den Anbietern oft drin, welches maximale DOT die Reifen haben - wir hatte kein Mal welche, die älter als nen halbes Jahr waren. Die Aktion kam eigentlich ziemlich zuverlässig 2x im Jahr.

Achim_Anders schrieb:
Aber vorher muss ja der Winter geschafft werden. :-(
Habt ihr wenigstens noch nen gescheiten Winter? Hab die letzten Jahre oft erst Mitte Dezember die Winterreifen drauf gemacht, weils vorher zu warm dafür war. Hier im Ruhrpott ist Kälte/Schnee leider die Ausnahme geworden :( Wir hatten vor wenigen Jahren Silvester mal 17° und standen im Shirt draußen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Achim_Anders
Scheitel schrieb:
Wir haben die letzten Reifensätze immer bei Ebay gekauft, als man mit der Paypalzahlung 10% (maximal 50€) sparen konnte und da stand bei den Anbietern oft drin, welches maximale DOT die Reifen haben - wir hatte kein Mal welche, die älter als nen halbes Jahr waren. Die Aktion kam eigentlich ziemlich zuverlässig 2x im Jahr.
Kann ich bestätigen. Habe auch diese Aktion bisher zweimal genutzt und Reifen mit DOT aus dem aktuellen Jahr bekommen.
 
Mein "Dienstwagen" hat jetzt auch die 200.000km voll gemacht. Motortechnisch wohl eher so um die 350.000, aber das zählt der halt nicht :D
 

Anhänge

  • 20241018_194441 (Groß).jpg
    20241018_194441 (Groß).jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 40
Keine Ahnung. Einfahren hat ne Woche gedauert, ab dann wars vorbei mit Schonen. Seit dem 1 x Öl gewechselt, bekommt also in den nächsten Wochen wieder. Ansonsten... keine Mängel / Probleme mitm Fahrzeug bisher :=

Is aber jetzt erst 4 Jahre, hat also noch 8 bis 10 vor sich :D
 
Ich hatte mir jetzt zum ersten mal Ganzjahresreifen für meinen "neuen" Ford Fiesta geholt, sind die ersten die im ADAC-Test mit "gut" bewertet wurden.^^

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Mal sehen wie gut die wirklich sind und wie lange die halten werden.^^

Was mich aber immer noch ärgert das meine Werkstatt statt Geschwindigkeitsindex H wie vereinbart mir einen mit V aufgezogen hat, und damit hab ich Rollwiederstand C statt A.^^

H sind 210 km/h und V 240 km/h und schneller als kurzfristig 160 km/h werde ich sowieso nie fahren.^^
 
@fanatiXalpha Bei mir kam keine Meldung, aber hatte vor zwei Wochen leichtes "Husten" beim Starten.^^

Ich denke das kommt von der Start-Stopp-Automatik, zumindest bei mir.^^

Hab mir das hier gekauft:
CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V

Und dann den Rekonditionierungs-Modus an meiner EFB Batterie um die 6 Stunden laufen lassen (müssen), keine Ahnung ob das jetzt langfristig überhaupt was bringt.^^

Wenn ich eine neue Batterie kaufe dann aber direkt eine AGM und keine EFB mehr, die sollen wohl besser sein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben