Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wegen Mercedes und so... Zitat meiner Oma gestern im Whatsapp: "Der Mercedes ist so gut wie verkauft"... war eh klar ^^ Hab sie nochmal gefragt, ob sie dennoch irgend welche Fahrzeuginfos hat.

PS:
Für lustige kommentierte Autofahrten hatte ich die letzten Tage weder Zeit noch Muße. Ich hab zwar die Fahrten immer kommentiert, da war aber nix dabei, was ich irgendwie als uploadwürdig angesehen hätte ^^ War auch viel anderer Stress und Nerv auf der Arbeit, das nimmt nun hoffentlich wieder ein wenig ab in der nächsten Zeit.

Und ja, kudos an diejenigen, die sich das 20 Minuten am Stück antun :D

Cardhu schrieb:
Aber bei zB 4:48
Da könnte ich mir vorstellen tatsächlich nur den Komfortblinker zu verwenden. Dann bin ich auf der Abbiegespur und naja, dann muss man nicht zwingend mehr blinken, weil wo will man sonst hin?
Klar, den kann man an/in vielen Situationen verwenden. Denkt doch einfach einen Schritt weiter: wenn ich mit nur einer Sekunde längerem Blinken einem einzigen Fahrzeug mehr hinter oder vor mir oder wo auch immer signalisieren kann, was ich vorhabe, dann tue ich das einfach. Ihr tut hier echt teilweise so, als würde man euch für jede Sekunde, wo der Blinker läuft, bares Geld aus der Tasche nehmen.

Cardhu schrieb:
14:04 Da reicht auch 3maliges Blinken bei dem kleinen Kreisel. Genug Zeit für den einfahrenden Verkehr den Blinker zu sehen.
Siehe zuvor, selbe Situation.

wuselsurfer schrieb:
Du hast eine Katze im Auto?
Eine?! :D

1FUX schrieb:
00:49 ich blinke immer erst, wenn die Ampel grün ist oder ich davor auf die Abbiegespur fahre (Komfortblinker reicht komplett aus)
Du blinkst immer erst, wenn die Ampel grün ist? What the actual frick?! :D

1FUX schrieb:
00:58 das ist kein vorausschauendes Fahren, warum bremst du so stark ab und dann fällt es dir schwer am BMW dran zu bleiben, da hat ein Auto zwischen euch Platz
"so stark" habe ich nicht abgebremst, ich kam einfach recht flott um die Kurve rum. Außerdem war ich im 2. Gang und wollte zum Weiterfahren nicht direkt in den 1. runterschalten und obendrein ist da kein riesiger Abstand zwischen dem vor mir fahrenden Fahrzeug und mir.

1FUX schrieb:
06:48 meinen Respekt dafür!
Nix, Respekt. Sowas ist einfach Selbstverständlichkeit. Wiederum traurig, dass du glaubst, dafür Respekt aussprechen zu müssen. Das zeigt mir nur einmal mehr, wie wenig die anderen Verkehrsteilnehmer ihrer eigenen Situation im Verkehr überhaupt (nicht) bewusst sind.

1FUX schrieb:
15:04 bester Zeitpunkt für 1x Blinker antippen
Nö, gleiches Thema wie zuvor an @Cardhu genannt.

1FUX schrieb:
16:30 wenn du für nen Spurwechsel auch 10 Sekunden brauchst, wundert es nicht, dass dir der Komfortblinker nicht ausreicht
Und wenn du, genau wie ich es im Video sage, rechtwinklig auf der Spur wechselst, dann reicht auch der 3 Sekunden-Komfortblinker aus. Du sollst dem Verkehr zudem VORHER anzeigen, was du vorhast, aber das scheint, wie hier wieder sehr deutlich wird, einfach viel zu viel von den Leuten verlangt zu sein. Kapiert doch endlich mal, dass ihr nicht alleine unterwegs seid und das Zentrum des Universums nicht nicht in euch steckt (sondern in mir! :D )

1FUX schrieb:
16:43 Blinker zu früh, du hättest auch dort in der Nische halten können, man weiß ja nie
Hätte ich - wenn die Nische überhaupt beschildert und nicht mit einem durchgezogenen Streifen versehen wäre. Denk mal drüber nach :)

1FUX schrieb:
Ansonsten eine wirklich langweilige Strecke :D
Was Kurvenfahrten angeht: ja. Was den Verkehr angeht: nicht die Strecke, sondern die Verkehrsteilnehmer sorgen für Langeweile (was in dem Fall okay wäre) oder für Frust ^^

1FUX schrieb:
Wenn ich das mit dem Stadtverkehr hier bei uns vergleiche, ist bei euch ja heile Welt.
Für mich sind 25.000 Einwohner in Friedberg schon ne komplette Metropole :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und cartridge_case
Was haltet ihr vom Ford Explorer bev? Ich will keine Diskussion für oder gegen elektro Autos. Ich hoffe ich kriege damit VW Technik mit Software etc von Ford. Kann man das machen?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich will keine Diskussion für oder gegen elektro Autos.
Die stellt sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Je nach eigenem Fahrprofil kann E-Mobilität sehr entspannend und praktisch (seltenst aber kostengünstiger als ein Verbrenner) sein.

Was jedoch erhoffst du dir von "VW-Technik mit Software von Ford"? Gerade die VW-Technik ist ja in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr das Gelbe vom Ei, im E-Mobilitätsbereich schon ganz und gar nicht. Was glaubst du, wieso die Elektrofahrzeuge bei VW sich auf den Lagerplätzen türmen, niemand sie kauft und der arme Konzern deshalb aktuell zichtausende Mitarbeiter entlässt? Die so hoch gelobte Arbeitsplatzgarantie bei VW, die 1994 ins Leben gerufen wurde, wurde im August erstmalig seit 30 Jahren ausgesetzt. Das sollte zu Denken genug Anstoß sein.

Davon aber abgesehen: ich finde das Auto fuuuuuuuurchtbar hässlich (wiederum Geschmackssache). Aber darüber hinaus frage ich mich, was du dir für Antworten auf diese Frage erhoffst? Das Auto ist derart neu, dass es überhaupt keine "echten" Erfahrungswerte geben kann und jemand, der das Fahrzeug vor ein paar Wochen oder Monaten gekauft hat und nun von seinem 50.000 Euro-Wagen berichtet, der wird bestimmt nicht sagen: "Boah, ist die schlimmste Möhre, die ich mir je gekauft habe, die 50.000 Euro waren ja echt mal Scheiße investiert" ^^

Finde sowas daher immer belächelnd. Kauft euch doch, was ihr für euren Einsatzzweck für richtig haltet - und lebt dann aber auch mit eurer Entscheidung (oder tretet das Fahrzeug wieder ab mit meist damit verbundenen, entsprechenden finanziellen Verlusten).
 
Optik ist Geschmackssache. Mit gefällt der Explorer optisch richtig gut und ich finde bis auf den id7 alle VW bev hässlich. Denke auch das ist ein Grund warum die bei VW rumgammeln. Der enyaq verkauft sich bestens.
 
Der Grund, warum die ganzen Fahrzeuge bei VW "rumgammeln", ist die irre Preispolitik, die schlechte Ausstattung und Reichweite im Direktvergleich zur Konkurrenz sowie die immer wieder auftretenden und absolut unnötigen Kinderkrankheiten, die teilweie rein softwarebedingter Natur sind.
 
Ich denke, mit Sicherheit kann man da nichts sagen. Selbst mit VW (oder eben auch jedem anderen Hersteller und Modell) kann man glücklich sein. Das ist viel zu individuell.

Wenn jeder Mensch genau wüsste, was gut und richtig ist, hätte doch jeder nen Swift Sport, nicht nur ich :D
 
MilchKuh Trude schrieb:
Was haltet ihr vom Ford Explorer bev?
Damn, you're ugly. :o

DJMadMax schrieb:
Finde sowas daher immer belächelnd. Kauft euch doch, was ihr für euren Einsatzzweck für richtig haltet
Wäre hierbei nicht leasen die bessere Wahl? Die MEB Platform ist nach wie vor recht jung und streng genommen nach wie vor in Generation 1(.5) der richtigen E-Antriebesstränge von VW.

DJMadMax schrieb:
Selbst mit VW (oder eben auch jedem anderen Hersteller und Modell) kann man glücklich sein.
Gibt halt ein objektiv besseres Tesla Model 3 / Y... Und für den Preis eines ID7 kann man sich vom Porsche Zentrum einen gebrauchten Taycan (Cross Turismo) mit wenigen Kilometern ziehen und fährt halt einen Porsche. :D Das ist so ein geisteskrank geiles Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DJMadMax
@DaDare
Ich habe gehört, nicht jeder möchte Porsche fahren. Ich weiß, total geisteskranke und zudem noch vollkommen unbegründete Behauptung meinerseits :D

Was kostet so ein ID.7 grob? Nicht der teuerste Preis, nicht das günstigste Einstiegsmodell, wo vermutlich nichtmal Blinker (no pun intended :D ) enthalten sind?

Sagen wir mal 55.000 Euro.

Was würde ich mit 55.000 Euro tun, wenn ich unbedingt ein E-Auto kaufen müsste?

Ich würde:
  • für ca. 4.000 Euro nen High End-PC kaufen, der sich gewaschen hat
  • für ca. 2.000 Euro mein aktuelles Wunsch-Objektiv von Leica/Pana kaufen (100-400er Elmarit)
  • für ca. 2.000 Euro nen 100" Hisense TV kaufen
  • für ca. 2.000 Euro nen neuen AV-Receiver kaufen
  • für ca. 5.000 Euro neue Lautsprecher und Subwoofer kaufen
  • für ca. 5.000 Euro nen neuen (nativen) 4K UHD LED-Projektor kaufen

Was haben wir noch übrig? Hmm... achja, 35.000 Euro? Nen Renault Megane E-Tech mit 218 PS und 480 km Reichweite bitte, vielen Dank :)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ach der Explorer wäre natürlich leasing.
Dann ist ja das Risiko wahrlich überschaubar. Wenn er dir auf den ersten Blick gefällt, mach doch mal eine Probefahrt und dann heißt es, in die untiefen der Foren rumschauen, wo wirkliche Besitzer darüber quatschen. Für mich wäre so ein Fahrzeug maximale Nische. Wenn schon MEB Platform, dann kann man ja schon auf das (deutsche) Original zurückgreifen.

DJMadMax schrieb:
Ich habe gehört, nicht jeder möchte Porsche fahren. Ich weiß, total geisteskranke und zudem noch vollkommen unbegründete Behauptung meinerseits :D
:o Das tat weh. Du Heide! Wie kannst du nur?

Naja, das gute ist halt beim Stromer, viel Wartungsarbeiten hast du da nicht. Das PZ in Hamburg verlangt für große und kleine Wartung jeweils 430€. Das wird bei VW nicht günstiger sein. Jetzt hast du natürlich noch ein wenig mehr Verschleißkosten, aber Verbrauch ist nicht wirklich viel höher als bei anderen Stromer und Dank Porsche Approved Garantie (die ist doch recht teuer (~1300€/Jahr), aber lohnenswert), bist du auch vor großen Schäden bewahrt. Es würde mich am Ende auch nicht wundern, wenn die Versicherung beim Taycan niedriger ausfällt als bei den "Volks-Wagen" wie die ID Serie, den Tschechen bzw. Spanier.

Man fällt halt mit dem Viech doch recht auf. Einzigartige Lichtmaske und natürlich das wunderschöne Wappen. Reifenverschleiß will ich nur nicht wissen. :evillol:
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ach der Explorer wäre natürlich leasing. Elektroauto kaufen? Ganz sicher nicht.
Was kostet der dann? So 400 Euro im Monat? Sprich: 4800 Euro im Jahr? Wie lange soll er geleased werden? 3 Jahre? 14.400 Euro? Für was, 10.000 Kilometer im Jahr? Und nach 3 Jahren stehst du mit exakt nichts in der Hand dar.

Die Frage sollte also eher lauten: wieso keinen Neuwagen kaufen? Es kann auch was Gebrauchtes sein. Und wenn man wirtschaftlich denkt, dann kommt erneut die Frage nach Verbrenner oder E-Auto auf. Es gibt aber auch durchaus brauchbare und gebrauchte E-Autos.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Das PZ in Hamburg verlangt für große und kleine Wartung jeweils 430€.
Das kostet Frau und mich die Wartung unserer Verbrenner übrigens auch schon seit Jahren. Wo ist da denn jetzt der Vorteil beim E-Auto?
 
Also die SW hat sich bei den IDs gebessert
Gerade die letzten SW Versionen
Aber ist halt leider doch etwas von der Hardware abhängig.
Und gerade Fahrassistenten sind sie in meinen Augen echt richtig gut
Explorer hab ich nicht gefahren, aber wenn es so läuft wie in meinem Focus, dem doch das ein oder andere fehlt, dann naja...
Aber wie gesagt, kann sich ja auch entsprechend geändert haben
 
DJMadMax schrieb:
wenn ich mit nur einer Sekunde längerem Blinken einem einzigen Fahrzeug mehr hinter oder vor mir oder wo auch immer signalisieren kann, was ich vorhabe, dann tue ich das einfach.
Check ich nicht. Soll der Hintermann erwarten, dass ich plötzlich geradeaus fahre? Über irgendwas drüber und mein Auto kaputt mache? Oder nach links fahre? Oder nach oben, weil ich ein geheimer Düsenflieger bin?
Viele Fragen
 
@Cardhu
Ich wünsche mir von allen Verkehrsteilnehmern, dass sie möglichst früh blinken, damit ich wiederum die Möglichkeit habe, mich möglichst früh auf deren Vorhaben einzustellen.

Ist das wirklich zu viel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, DaDare und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Denkt doch einfach einen Schritt weiter: wenn ich mit nur einer Sekunde längerem Blinken einem einzigen Fahrzeug mehr hinter oder vor mir oder wo auch immer signalisieren kann, was ich vorhabe, dann tue ich das einfach. Ihr tut hier echt teilweise so, als würde man euch für jede Sekunde, wo der Blinker läuft, bares Geld aus der Tasche nehmen.
nutzt die Glühwendel in meiner Blinkerbirne einen Zyklus mehr ab ;) Auf 10 Jahre hab ich bestimmt schon 100 mehr Zyklen rausgeholt :D
 
Zurück
Oben