Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Nö, auch in der Stadt reicht das nicht. Punkt aus. Kannst du auch im angehängten Video deutlich sehen.
Na ja, also, ähem, alle angezeigten Richtungsänderungen Deiner Vorleute hat man laut und deutlich gesehen.
Wer das nicht sieht, sollte den Führerschein abgeben und das meine ich ernst.

Sogar beim Rußbenz, der den roten Kleintransporter überholt, war der Spurwechsel eindeutig und früh genug zu sehen.

DJMadMax schrieb:
Die Menschen übersehen ALLES, denen kannste ins Gesicht springen und sie merken's nicht.
Sagen wir mal: manche.

DaDare schrieb:
Nah, die meisten schlafen einfach. Da wird noch Kaffee getrunken, geschminkt, am Handy rumgespielt, an sich selbst rumgespielt, die Katze noch gefüttert,
Du hast eine Katze im Auto?

DaDare schrieb:
Würde man (nahezu) zeitgleich fahren, Wahnsinn, wie viele Autos man drüber bekommen würde.

Das hat doch schon bei der Armee nicht geklappt.
Entweder die Ziehharmonika oder nichts.

Und wenn der Hintermann geschlafen hat und die Kanone war auf 12:00 Uhr gezurrt, hatte der Kommandant vom Vordermann beim Bremsen ein 20 cm großes Loch im Rücken.
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast eine Katze im Auto?
Du nicht? Nachweislich senkt das Schnurren einer Katze den Blutdruck. 😸

Oder man ersetzt Katze mit Hund/Kind und füttern mit nachschauen. ;-)
War jetzt alles fiktive Beispiele für, die Jungs und Mädels schenken nicht dem Straßenverkehr die Aufmerksamkeit, die es eigentlich benötigt.

Und ich glaube, dieses "stressige" Fahren kommt primär durch schlicht höhere Fahrzeugdichte. Anhand des Alters der "Falschfahrer" kann man ja sehr gut sehen, dass dieses Verhalten sich richtig eingebrannt hat und nicht erst heute vorhanden war. Nur jetzt kriegt man die Folgen besser mit, weil man nicht eben schnell mal vorbei kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Scheitel
DaDare schrieb:
Gerade mit Automatik / E-Auto, wo man kriechen kann, verstehe ich diese Verzögerung nich
Selbst mitm Schalter kann man passend einkuppeln und zügig los fahren. Wenn man sich nicht am Allerwertesten herumspielt und stattdessen auf den Verkehr der Ampel achtet, gerade als erster, kann man das problemlos in 90% der Fälle timen. Macht halt nur kaum jemand - leider.
Man erkennt oft ziemlich gut ob der Querverkehr für gelb/rot anhält oder jemand mit Vollgas über die Ampel ballert (hier im Berufsverkehr oft 50:50), wenn man nicht die Ampel sogar sehen kann, die Fußgänger rot bekommen... hier kann man auch als Linksabbieger mit sehr kurzer Grünphase gut auf die Bahnsignale achten, denn wenn die ihr Haltesignal bekommen, bekommen die Linksabbieger in Hauptverkehrsrichtung immer als erstes grün und dann der Querverkehr.

DaDare schrieb:
War jetzt alles fiktive Beispiele für, die Jungs und Mädels schenken nicht dem Straßenverkehr die Aufmerksamkeit, die es eigentlich benötigt.
This.

Habs glaub ich schon mal irgendwann erwähnt, sowohl meine Frau als auch ich sind schon mehr als nur einmal dafür angehupt worden, dass wir bei gelb anhalten (=normal bremsen und keine Gefahrenbremsung) und nicht mit Vollstoff noch drüber fahren. Erster an der Ampel bin ich gerne, weil man dann einfach so schnell losfahren kann, wie es einem Laune macht - also schnell :D
Was mich auch mega ankotzt, die Leute lassen bei größeren Kreuzungen für Querverkehr nur selten Platz und der kommt dann nicht drüber, weil die die Fahrbahn blockieren. Einfach mal für 2 Cent mitdenken, wo man gerade steht/hinfährt.

Man möge mir meine schlechten Painskillz verzeiehen :D
Rot ist, was zuge"parkt" wird bei rot und grün sind die Fahrwege von 4 verschiedenen Grün-Ampelphasen/Fahrtrichtungen - die alle sehr kurz sind. In der Mitte fährt die haupt Straßenbahnlinie zur Uni-HBF im 5 Minutentankt. Die bekommt auch immer "grüne Welle", sodass auch Hauptverkehrsrichtung mit 2 Hauptspuren sehr oft und lange grün hat.

1726661455021.png


Die Unistraße kommen wir recht oft lang und auch mitm Hund queren wir die regelmäßig nen Stück weiter unterhalb des Kartenausschnitts, sodass man das oft sehen kann und auch die Fußgängerampel wird blind zugestellt. Sind bis zum Abbiegepunkt (links aufe A448) und der Fußgängerampel über 280m Autoschlange.
Zum Glück gibts da schon einen Radweg (mit Strichen getrennt), sodass eine der beiden Spuren wohl nicht einem Popupradweg zum Opfer fallen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Also in der heutigen Zeit wünsche ich mir einfach das FSD von Tesla überall im Einsatz. Ich würde deren Technik mehr vertrauen als den Durchschnittsfahrer.
Scheitel schrieb:
Wenn man sich nicht am Allerwertesten herumspielt und stattdessen auf den Verkehr der Ampel achtet, gerade als erster, kann man das problemlos in 90% der Fälle timen. Macht halt nur kaum jemand - leider.
Gerade beim Geradeausfahren anhand der Fußgänger / Fahrradampel...

Scheitel schrieb:
Habs glaub ich schon mal irgendwann erwähnt, sowohl meine Frau als auch ich sind schon mehr als nur einmal dafür angehupt worden, dass wir bei gelb anhalten (=normal bremsen und keine Gefahrenbremsung) und nicht mit Vollstoff noch drüber fahren.
Wenn jemand vor mir über gelb fährt, komme ich garantiert nicht mehr drüber. Wobei ich auch sagen muss, ich bin eher Fraktion drüber fahren. Einfach aus 1. Zeitgründen, 2. Verschleiß und 3. Gefahr, dass mir doch jemand hinten drauffährt und somit "sicherer". Der Gegenverkehr hat ja noch etwas länger rot. Dennoch mit Rotlichtverstoß ist nicht zu scherzen, die Sekunde Übertretung ist fix erreicht, dann ist der Lappen für 1 Monat weg, 2 Punkte und 200€ Buße.
 
Also ich bin dazu ja vielleicht etwas wild eingestellt: Wenn die Ampel auf gelb geht, bremse ich. Ich benutze die Ampel quasi wie ein Lichtsignal, das mir mitteilt es sei nun zu bremsen angesagt. 😉
 
Das ist ein interessantes Konzept. Vlt. hat sich da jemand was gedacht bei den verschiedenen Farben? Spaß bei Seite, klar, wenn es offensichtlich ist, wird gebremst. Auch beschleunige ich nicht auf ein gelbes Zeichen zu. Dafür ist mir auch mein Führerschein zu schade für. Nur wenn ich entscheiden muss, noch knapp drüber zu kommen oder stark zu bremsen, fahre ich durch.
 
DaDare schrieb:
Du nicht? Nachweislich senkt das Schnurren einer Katze den Blutdruck. 😸
Muß ich mal auf den USB-Stick für's Radio packen.

DaDare schrieb:
War jetzt alles fiktive Beispiele für, die Jungs und Mädels schenken nicht dem Straßenverkehr die Aufmerksamkeit, die es eigentlich benötigt.
Ja, das sieht man des öfteren.

Aber das Blinken ist auffällig genug.
Ich hätte keinen Richtungswechsel verpaßt mit geputzer Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wenn es das gäbe:
DaDare schrieb:
warum ich mir vernetztes Fahren wünsche. Würde man (nahezu) zeitgleich fahren, Wahnsinn, wie viele Autos man drüber bekommen würde.
würde ich das nachvollziehen können:
DaDare schrieb:
an sich selbst rumgespielt,
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DJMadMax schrieb:
Meine Anmerkungen dazu:

00:49 ich blinke immer erst, wenn die Ampel grün ist oder ich davor auf die Abbiegespur fahre (Komfortblinker reicht komplett aus)
00:58 das ist kein vorausschauendes Fahren, warum bremst du so stark ab und dann fällt es dir schwer am BMW dran zu bleiben, da hat ein Auto zwischen euch Platz
06:48 meinen Respekt dafür!
15:04 bester Zeitpunkt für 1x Blinker antippen
16:30 wenn du für nen Spurwechsel auch 10 Sekunden brauchst, wundert es nicht, dass dir der Komfortblinker nicht ausreicht
16:43 Blinker zu früh, du hättest auch dort in der Nische halten können, man weiß ja nie
21:02 sowas muss halt stillgelegt werden, damit sollte man nicht mehr rumfahren...

Ansonsten eine wirklich langweilige Strecke :D
Wenn ich das mit dem Stadtverkehr hier bei uns vergleiche, ist bei euch ja heile Welt.
 
Es gibt doch tatsächlich Menschen mit einem Blinkerfetisch :D
Man erlebt doch immer wieder neue Dinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich blinke immer. Aber nur Standard 3x (im fließenden Verkehr) ;)
Reicht völlig
 
Moritz Velten schrieb:
Wieso das?

Soll man etwa nicht blinken?
cartridge_case schrieb:
Wie ich das hasse! Gerade, wenn es auf der Spur z.B. auch geradeaus geht! Warum?
Kommt auf die Situation drauf an.

  • wenn es nur nach rechts geht, ordne ich mich blinkend entsprechend ein und darf eben nur rechts fahren, da muss ich mir das Blinkergeräusch nicht minutenlang geben
  • wenn ich als Erster an der Ampel bin und es ist seine Straße die geradeaus und rechts/links geht blinke ich sobald ich an der Ampel bin. Stehe ich weiter hinter in der Reihe blinke ich, wenn die Ampel grün wird.

Geil sind auch die Leute die am Stauende noch minutenlang ihre Warnblicker laufen lassen, obwohl hinter ihnen 5-10 Autos mit Warnblickern stehen/fahren...

Persönlicher Favorit sind die Spezialisten, die bei mildem Regen sofort Nebelschlussleuchte anmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ein Blinker ersetzt keinen Blick in Seiten/Rückspiegel sowie auch keinen Schulterblick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Bin da schon recht froh, dass die alten Menschen ihre Totwinkelwarner im Spiegel haben, wenn sie eigentlich nicht mehr Fahren dürften, weil ein Umsehen nicht mehr möglich ist. Ob das verwendet wird oder nicht, sei mal dahin gestellt. Das ist schon ein nettes Helferleinchen.

1FUX schrieb:
Geil sind auch die Leute die am Stauende noch minutenlang ihre Warnblicker laufen lassen, obwohl hinter ihnen 5-10 Autos mit Warnblickern stehen/fahren...
Lieber so als keinen zu setzen...

Heutiges Highlight, ein Auto (Dame ~ 50) fährt auf dem Weg in die Stadt vor mir ein. Fährt 50 in einer 80er Zone, auf der "unbegrenzten" Landstraße 80, in der 70er Zone weiterhin die 80 und blinkt erst nach dem der Abbiegevorgang schon eingeleitet wurde. :D Ersteres hätte ich noch verstehen können, da Kennzeichen nicht aus der Umgebung stammend, und es dort wegen Bebauung von Häusern auch 50 hätte sein können. Der Rest naja. In den Köpfen mancher steckst'e nicht drinnen, ist mir aber lieber als wenn gerast wird.
 
... wenn die eigene, 82 Jahre alte geliebte Omi vor der Tür steht, klingelt und fragt, ob man nen alten Mercedes kaufen will ^^

Ich etwas perplex... sie erwidert: "Aus meinem Seniorentreff will eine ihr Auto verkaufen, die kann nicht mehr fahren, weil schon 3x das Handgelenk gebrochen, etcpp ... vielleicht bekommt sie ja noch nen Tausender dafür". Ich frag nach: "Was ists denn für'n Auto?"

Die Infos, die man dann bekommt, sind natürlich klasse :) "24 Jahre alt, ist ein Mercedes, ein Coupe" ... Jo, danke für die Info! :D Da gabs ja nur eins, genau das hab ich schon ewig gesucht :D

Dennoch: ich hab mal um mehr Infos gebeten, vielleicht ist's ja doch ne unfassbar coole und seltene und tolle und erhaltenswerte Variante eines ... ja keine Ahnung, whatever ^^

Was würdet ihr sagen: um ~2000 rum, WELCHES Mercedes-Coupé (ganz genaue Bezeichnung inkl. Motorisierung) wäre da euer totaler Favourit ^^ So ne CLK-Schleuder würde ich jetzt persönlich nicht in die Garage stellen wollen als Wertsteigerungsgegenstand :D
 
ist sicher n CL500 :D

Falls du nicht willst ich würde mich als möglcihen Interessenten anbieten ;)
 
Zurück
Oben