DaDare schrieb:
Gerade mit Automatik / E-Auto, wo man kriechen kann, verstehe ich diese Verzögerung nich
Selbst mitm Schalter kann man passend einkuppeln und zügig los fahren. Wenn man sich nicht am Allerwertesten herumspielt und stattdessen auf den Verkehr der Ampel achtet, gerade als erster, kann man das problemlos in 90% der Fälle timen. Macht halt nur kaum jemand - leider.
Man erkennt oft ziemlich gut ob der Querverkehr für gelb/rot anhält oder jemand mit Vollgas über die Ampel ballert (hier im Berufsverkehr oft 50:50), wenn man nicht die Ampel sogar sehen kann, die Fußgänger rot bekommen... hier kann man auch als Linksabbieger mit sehr kurzer Grünphase gut auf die Bahnsignale achten, denn wenn die ihr Haltesignal bekommen, bekommen die Linksabbieger in Hauptverkehrsrichtung immer als erstes grün und dann der Querverkehr.
DaDare schrieb:
War jetzt alles fiktive Beispiele für, die Jungs und Mädels schenken nicht dem Straßenverkehr die Aufmerksamkeit, die es eigentlich benötigt.
This.
Habs glaub ich schon mal irgendwann erwähnt, sowohl meine Frau als auch ich sind schon mehr als nur einmal dafür angehupt worden, dass wir bei gelb anhalten (=normal bremsen und keine Gefahrenbremsung) und nicht mit Vollstoff noch drüber fahren. Erster an der Ampel bin ich gerne, weil man dann einfach so schnell losfahren kann, wie es einem Laune macht - also schnell
Was mich auch mega ankotzt, die Leute lassen bei größeren Kreuzungen für Querverkehr nur selten Platz und der kommt dann nicht drüber, weil die die Fahrbahn blockieren. Einfach mal für 2 Cent mitdenken, wo man gerade steht/hinfährt.
Man möge mir meine schlechten Painskillz verzeiehen
Rot ist, was zuge"parkt" wird bei rot und grün sind die Fahrwege von 4 verschiedenen Grün-Ampelphasen/Fahrtrichtungen - die alle sehr kurz sind. In der Mitte fährt die haupt Straßenbahnlinie zur Uni-HBF im 5 Minutentankt. Die bekommt auch immer "grüne Welle", sodass auch Hauptverkehrsrichtung mit 2 Hauptspuren sehr oft und lange grün hat.
Die Unistraße kommen wir recht oft lang und auch mitm Hund queren wir die regelmäßig nen Stück weiter unterhalb des Kartenausschnitts, sodass man das oft sehen kann und auch die Fußgängerampel wird blind zugestellt. Sind bis zum Abbiegepunkt (links aufe A448) und der Fußgängerampel über 280m Autoschlange.
Zum Glück gibts da schon einen Radweg (mit Strichen getrennt), sodass eine der beiden Spuren wohl nicht einem Popupradweg zum Opfer fallen kann