Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@endanwender Bin da ganz bei dir. Hab beim Sicherheitsabstand aufbauen dann immer so ein halb schlechtes Gewissen, weil man den Hintermann ja doch minimal "ausbremst".
Wenn die Bahn voll ist, fahr ich auch nicht mehr nach rechts, wenn links alle fahren. Man kommt einfach nicht mehr rein.
Allerdings fahre ich manchmal nach rechts, wenn ich sehe da ist gar nichts los und die linke Spur ist auch nicht schneller als die rechte Spur. Dann fährt man eben rechts so schnell wie links, aber hat 500m vor sich kein Auto und ist viel entspannter. Allerdings muss man wieder rechtzeitig nach links auf die Spur bevor man den LKW oÄ erreicht, ansonsten ist man verloren..
 
wuselsurfer schrieb:
Mein Schrauber lügt mich nicht an.
Und was ich an rostigen VWs in letzter Zeit gesehen habe, geht weit über das übliche Maß hinaus.
Anekdotische Evidenz und nicht repräsentativ.

wuselsurfer schrieb:
Weder der meistverkaufte Golf TSI 1.4 noch der Tiguan 1.4 oder 2.0 oder der Passat als Bestseller findet sich unter den besten 10 Autos, auch der viel verkaufte Polo 1.2 nicht.
Der TÜV Report unterscheidet hier afaik nicht nach Motorisierung.
Trotzdem sind mehrere MQB Fahrzeuge relativ weit vorne.
Die von dir genannten so tollen Konkurrenzprodukte führen allerdings auch die Liste nicht an. Komisch, wo die doch angeblich perfekt sind.

wuselsurfer schrieb:
Frage doch mal bitte einen Mechaniker und nicht die Auto Zeitung.
Die wissen doch, was an Hauptfehlern auftritt.

Und die sagen alle: Rost und schlechte Teilequalität.
Alle sagen das wohl kaum. Und die TÜV Reports bzw. die Daten kommen nicht von einer Autozeitung, sondern sind die Ergebnisse ausgeführter Prüfungen.
Ich denke, dass die Prüfer hier tatsächlich wissen, welche Fehler auftreten.

wuselsurfer schrieb:
Mein TÜV-Ingenieur hat erzählt, daß bei einem Verwandten die Abgasrückführung schon drei mal getauscht wurde beim identischen Modell und das das sehr oft auftritt.
Der lügt sicher nicht und sieht die Karren jeden Tag.
Ein Kollege aus der Berufsschule ist Inhaber einer Autoteilefirma und der sagt das gleiche.
Der Freund des Schwagers eines Bekannten hat gesagt...
Wie sie natürlich wieder alle überall "Experten" mit "Insiderwissen" haben.

Ich verweise auf die Reports und dass es offenbar diese riesigen Ausreißer auf die Gesamtheit der Fahrzeuge nicht gibt.
Aber verallgemeinern ist ja immer einfacher.
 
endanwender schrieb:
Von daher: Lücke suchen, blinken und unmittelbar Spur wechseln
...und diejenigen, die da mit 180, 200, xxx angeballert kommen, richtig schön ausbremsen :) Ist doch alles nur ein weiterer Grund, strikt auf ein allgemeines Tempolimit zu pochen.

endanwender schrieb:
anschließend Sicherheitsabstand zum Vordermann herstellen
Ach, dieser sagenumwobene Sicherheitsabstand, der einem dann sowieso wieder von anderen zunichte gemacht wird, die da ebenfalls wieder von allen Seiten einscheren?

Ich glaube, für einen Sonntag habe ich genug Verkehrsmoralapostel gespielt... Auf zu was schönerem: ich fahre jetzt mit Fahrzeugen in Satisfactory die gesamte Flora und Fauna platt - ohne Einhaltung geringster Regeln :D
 
GUN2504 schrieb:
So langsam hab ich das Gefühl, das du einen seltsamen Fahrstil hast, bei den ganzen Sachen die du hier schreibst ;)
Oder er ist Franzose. Die lassen die Blinker auch dauernd am laufen. Im Kreisverkehr, beim Überholen, auf der Autobahn, einfach so, weil sie Franzosen sind... :-D

endanwender schrieb:
Von daher: Lücke suchen, blinken und unmittelbar Spur wechseln - anschließend Sicherheitsabstand zum Vordermann herstellen

Nein, eben nicht. Blinker dienen dazu, anderen Verkehrsteilnehmern die Absicht eines Richtungswechsels anzuzeigen. Dann können die Verkehrsteilnehmer (hoffentlich) korrekt reagieren, wie z.B. Lücke bilden durch Abstand aufbauen oder gar selbst einen Spurwechsel nach links (bei 3 Spurigen Autobahnen) durchführen.

Wer den Blinker setzt und (nahezu) gleichzeitig die Spur wechselt hat den Sinn und Zweck des Blinkers nicht verstanden. Dann kann man es direkt sein lassen.
 
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Cardhu schrieb:
Allerdings fahre ich manchmal nach rechts, wenn ich sehe da ist gar nichts los und die linke Spur ist auch nicht schneller als die rechte Spur. Dann fährt man eben rechts so schnell wie links, aber hat 500m vor sich kein Auto und ist viel entspannter.
Ich habe dabei so oft den Fall, dass die rechte Spur dann sogar schneller ist... Würde halt jeder direkt rechts einscheren, wäre der Verkehrsfluss so viel schöner. Problem ist, das passiert so gut wie nie. Dann hat man genau das Problem, dass man eben nicht mehr vor dem LKW einscheren kann.
 
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wuselsurfer schrieb:
Egal wie man es macht, man macht es falsch. Die Hersteller lernen (hoffentlich) mit der Zeit mit dazu (... oder auch nicht). Man kann einen Golf V nicht mit einem Golf VIII vergleichen. Ich will nicht wissen, was sich an den Verfahren und Materialien in den letzten 15 Jahren geändert hat. Am Ende des Tages steckt man nicht drinnen im Auto. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich am liebsten bei einem Neuwagen das Herstellungsprotokoll inklusive Nacharbeiten vor Verkaufsfreigabe einsehen. Aber mit der Transparenz würde niemand mehr ein Auto kaufen. :freaky:
 
@DaDare
Die kochen am Ende alle nur mit Wasser und alle sparen, wo es geht. Es gibt immer Modelle und Motor/Getriebekombinationen, die ihre Problemchen haben.
Aber da nimmt sich kaum ein Hersteller raus. Pflege ist ja auch wichtig. Und das wird bei einem Porsche vermutlich besser sein als bei einem Dacia für 10.000€ Neupreis.

Diese Pauschalierungen ohne harte Zahlen sind aber nicht hilfreich.
 
Ich mag meine Franzosen. Ist eigentlich ein ganz gastfreundliches Volk, wenn man von Paris absieht. 🥖 + 🧀 + 🍷 = :love:

Thane schrieb:
Und das wird bei einem Porsche vermutlich besser sein als bei einem Dacia für 10.000€ Neupreis.
Und bei Porsche arbeiten auch nur Menschen wie du und ich. Klar, wird da ein wenig mehr Spielraum verfügbar sein, aber am Ende kommt die hohe Rendite sicherlich auch durch (gute) Controller. Sieht man ja auch recht gut, wie viel Audi und VW Logo in den Fahrzeugen verbaut sind.

Am Ende des Tages sind so viele Faktoren abhängig, ob ein Auto in 15 Jahren noch gut dasteht.
  • Herstellung
  • Pflegen
  • Fahrverhalten
  • Art der "Unterkunft"
  • Wartung

Wenn halt schon am Anfang gepfuscht wurde mit fehlerhalfter Korrosion Prävention ab Werk aus, dann ist damit der Stein ins Rollen gebracht. Und Hand aufs Herz, wer schmiert sein Auto mit Mike Sander oder anderen Wachs nach Erhalt ein? Es gibt Garagenfahrzeuge, die einem untern Hintern wegrosten ebenso gibt es vom selben Modell Fahrzeuge, die im täglichen Betrieb bei Wind und Wetter noch gut dastehen.
 
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cartridge_case schrieb:
außer ich stelle den Schalter auf Aus - das kann das Baujahr glücklicherweise noch.

Prinzipiell sollte es ja ganz aus immer geben
Manchmal ist es etwas versteckter
Aber gibt auch Fälle wo es wirklich nicht geht.
Bei meinem alten Seat Mii war ich mit dem Schalter auf aus, aber das Tagfahrlicht blieb natürlich an.
 
DJMadMax schrieb:
Maps hat eben nicht immer die aktuellste Sachlage inne
Kommt immer drauf an wobei das dann nicht mal richtig sein muss. Waren am WE auf ner Hochzeitsparty im Nirgendwo, wo man übern Deich mit 30 dann in ne bescheidene, lange Einfahrt entlang fahren musste und beim Abbiegen auf die letzte Straße vorm Ziel war Maps der Meinung die Straße wäre ordentlich voll, also der Strich wurde orange. Natürlich war nichts los, aber die 50-60 Autos haben durchs langsam fahren und Abbiegen dann Maps getriggert, es sei zählfließender Verkehr :king:

cartridge_case schrieb:
Ich muss nicht die ganze Zeit Strom mit den Xenons verballern.
Die typischerweise 35w pro Seite haben? Das ist doch ein Hauch von nichts, wenn das Auto mehr PS als ne Ente hat :D

Cardhu schrieb:
Ich würde persönlich ja so abkotzen, wenn ich im Auto ne Sprachsteuerung nutzen müsste bzw es ansonsten super umständlich wäre.
Kommt ja auch immer drauf an, was man will. Ich hab z.b. keine Lust mich durch Menüs zu klicken um den Reifendruck/Temperatur zu sehen und sage das einfach dem Infotainment - und ich lasse dir mir schon regelmäßig zeigen. Könnte das zwar auch auf ne Favoritentaste legen, aber so dauerts auch keine 2s mitm Ansagen. Das Gleiche bei Navizielen, wenn ichs nicht per App ins Auto gesendet habe und der Straßennamen aussprechbar ist, nutze ich da auch die Sprachfunktion.


DJMadMax schrieb:
Einfach Licht beim Autostarten
Je nach Auto kannste das ja auch immer auf "an" lassen, weil bei Zündung aus dann auch einfach alles ausgeht. Andersherum, wenn man z.B. Kurvenlicht hat, kann es sein, dass das nur geht, wenns Licht im Automatikmodus ist. Wir fahren auch immer mit Abblendlicht, beim 3er muss man dann von "an" auf Automatik umstellen, wenn man das im dunkeln haben will, im i3 hat der Tüv Prüfer das letzte Mal das Licht umgestellt. Honda hats bei meinem Motorrad auch so übertrieben, dass man das Abblendlicht nicht ausmachen kann und gerade wenn die Batterie schwach ist, ist das natürlich ganz große Kirmes :D
DaDare schrieb:
Ich als Stadt/Landkreis würde die Dinger aufstellen. Amortisationszeit der Anschaffung vermutlich nichtmal ein Jahr...
Ich würde sagen, hier im Ruhrgebiet ist das in einem Monat nen Plusgeschäft :D
 
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bei vielen (vor allem moderneren Fahrzeugen kann man das mittlerweile auch einstellen (zumindest das er öfter als 3x blinkt) - klar bei 6-8+ Jahre alten AUtos vermutlich in den wenigsten Fällen ;)
 
Seit Wochen schiebe ich den kauf meiner Winterreifen vor mir her, gestern dann endlich den Arsch hoch bekommen - zack sind die seit zwei tagen minimum 5 - eher so 10-15 Euro Teuer pro Reifen. Narf.

War ja wirklich nicht abzusehen das die vor Oktober teurer werden :D
 
ich habe mal wieder in Kleinanzeigen zugeschlagen.

praktisch nagelneue Contis für meinen Born für 275€ (Statt neu Knapp 600).

Fürn Born findest Sommerreifen Sätze teils fast neu für weit unter 200€.

Wenn es nicht grad High Performance Reifen sind für ein Auto was richtig schnell fährt (dort würde ich tendenziell eher neu kaufen) lohnt ein Blick in die Anzeigen oftmals brutal. Das zahlt sich auch deutlich aus sollte der Reifenwechsel dadurch ein paar € teurer sein.
 
MrMorgan schrieb:
klar bei 6-8+ Jahre alten AUtos vermutlich in den wenigsten Fällen
Bei der E90 Baureihe, die 2005 aufn Markt kam, kann man auch codieren ob der Blinker beim Antippen 1x, 3x oder 5x blinkt. Vermutlich auch bei allen anderen Baureihen aus der Zeit :D
 
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Corto schrieb:
zack sind die seit zwei tagen minimum 5 - eher so 10-15 Euro Teuer pro Reifen.
:D
ich krieg die Motten, jetzt sind die wieder überall ab 44,98 lieferbar. Nuja, 5€ mehr sind jetzt nicht so tragisch aber es nervt schon.
 
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