Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Uff, bei so Nankang, Linglong oder Laufenn und Konsorten bin ich ja raus. Von den günstigen Sorten kann man Nexen, Sava oder Barum noch nehmen, finde ich.

Wir überlegen auch noch wegen Winter- oder Ganzjahresreifen für zumindest ein Auto. Der Born geht nächstes Jahr im Dezember aber wieder weg und es ist noch nicht klar, was dann kommt.
Andererseits sind Reifen für meinen Leon nicht billig, wenn jetzt nicht gerade ein Schnapper auftaucht. 235/35/19 sind drauf.
Wir haben noch unseren alten Opel mit Winterreifen, auf den man bei schlechten Straßenverhältnissen ausweichen könnte.
 
Bin da bei dir @Thane
hab da mal nachgeschaut, Nankang ist Taiwanesisch und nicht chinesisch. Das ist schonmal ein Unterschied.

Und wie gesagt, die Tests und die vielen Nutzerrezensionen sagen der Reifen ist tip top.

Ich fahre die gediegen in 205/55/16 auf meinem Astra den ich mit 6,2l laut Bordcomputer bewege.
 
Corto schrieb:
sagen der Reifen ist tip top.
Wie schauts mit ner Gefahrenbremsung auf nasser Straße aus? Das ist im Regelfall immer die größte Schwäche aller günstigen Reifen - egal ob Sommer oder Winter.
 
Also ich hab den Reifen ja noch nicht gefahren, aber laut Label hat er ein "B" für Nässe und laut den Rezensionen 4/5 für Bremsen und Nässe.

die gleiche Werte haben auch andere doppelt so teure Reifen. Im 50€ Segment ist er aber herausstechend.

@Scheitel
https://de.tyrereviews.com/Tyre/Nankang/Winter-Activa-SV-4.htm

Wobei man in den Reviews auch immer Leute findet die einen Reifen als Vollkatastrophe hinstellen währen ihn 9 andere als gut empfinden.

Schlechter als meine jetzigen uralten Semperit werden die neuen nankang sicher nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa weiß nicht was die Semperit kosten, die waren bei meinem Astra mit bei. Würden jetzt aber in die 7te Saison gehen und das ist nicht tragbar. Die haben sich letzten Winter schon grenzwertig gefahren auf Schnee.
 
DJMadMax schrieb:
Wir reden scheinbar vollends aneinander vorbei.
Anscheinend. Deshalb nochmal ganz von vorne:
DJMadMax schrieb:
(was witzig ist, weil ich nach dem Abbiegevorgang dann den Blinker zurückstellen will und merke: "Hups, is ja gar nicht angewesen").
Welchen Abbiegevorgang machst du, wenn dabei der Blinker nicht ausgeht?! Gerade dein Beispielbild zeigt eine 90° Kurve.

DJMadMax schrieb:
Der Dreimal-Automatisch-Blinker
Fun Fact: Lässt sich sogar einstellen. Bei meiner Frau steht der auf fünfmal blinken.


fanatiXalpha schrieb:
aber das Tagfahrlicht blieb natürlich an
Genau das meine ich. Das geht bei mir noch aus. Ab 2012 dann nicht mehr.
 
Kollege DJMadMax hat sich da einfach verrannt in seine Vorstellung.

Ich blinke seit Anfang an länger, besonders auf der Autobahn, weil es früher ja gar nicht anders ging und damit auch der letzte Depp sieht, daß da jemand rausfährt und wieder einschert.

Das Licht steht seit es das gibt auf Automatik und tut seinen Dienst einwandfrei beim Abbiegen oder sonst wo.
 
MrMorgan schrieb:
ich habe mal wieder in Kleinanzeigen zugeschlagen.

praktisch nagelneue Contis für meinen Born für 275€ (Statt neu Knapp 600).

Fürn Born findest Sommerreifen Sätze teils fast neu für weit unter 200€.

Wenn es nicht grad High Performance Reifen sind für ein Auto was richtig schnell fährt (dort würde ich tendenziell eher neu kaufen) lohnt ein Blick in die Anzeigen oftmals brutal. Das zahlt sich auch deutlich aus sollte der Reifenwechsel dadurch ein paar € teurer sein.

Und ich hab letzte Woche knapp 1900 € für Winterreifen auf Alus für den EV6 GT hingeblättert. :daumen:
 
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wuselsurfer schrieb:
Kollege DJMadMax hat sich da einfach verrannt in seine Vorstellung.
Ich mach heute mal ne kommentierte Heimfahrt, bestehend aus insgesamt 20 Minuten gemischtem Anteil Stadt, Landstraße und Autobahn :) Könnt ja mal schauen, wie "verrannt in meine Vorstellung" ich bin und schwerpunktlastig: wie sinnvoll (oder eher sinnlos) das lediglich kurze Antippen des Blinkers ist. Ich schaue vor'm Losfahren auch mal im Bordcomputer, wie sich der Intervall bei mir am Swift umschalten lässt, aber selbst 5-faches Blinken wäre in 99% der Fälle einfach zu kurz.
 
<NeoN> schrieb:
Und ich hab letzte Woche knapp 1900 € für Winterreifen auf Alus für den EV6 GT hingeblättert. :daumen:
Also inklusive der Alus? Joa die können ja sau teuer sein.

Ich fahr standesgemäß Radkappen auf Stahl im Winter :D
 
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DJMadMax schrieb:
Ich mach heute mal ne kommentierte Heimfahrt, bestehend aus insgesamt 20 Minuten gemischtem Anteil Stadt, Landstraße und Autobahn :) Könnt ja mal schauen, wie "verrannt in meine Vorstellung" ich bin und schwerpunktlastig: wie sinnvoll (oder eher sinnlos) das lediglich kurze Antippen des Blinkers ist.
Es sagt ja keiner, daß das immer falsch ist.
Aber in der Stadt reicht mir das 3 x Blinken völlig.

Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt (ca 6.500 EW) und in der Landeshauptstadt (215.000 EW) blinke ich auch meist nur kurz.
In Köln oder Berlin würde ich auch länger blinken, das sind alles Irre. :p

DJMadMax schrieb:
Ich schaue vor'm Losfahren auch mal im Bordcomputer, wie sich der Intervall bei mir am Swift umschalten lässt, aber selbst 5-faches Blinken wäre in 99% der Fälle einfach zu kurz.
Also ich hab mal Impulsgeber für Blinker hergestellt und da lernte man, daß die Blinkfrequenz 45 - 90 mal AN-AUS /min zu betragen hat.
Also rund 1 x pro Sekunde.

Meine PC-Uhr sagt, daß man das nicht übersehen kann bei 5 mal blinken.
 
wuselsurfer schrieb:
Aber in der Stadt reicht mir das 3 x Blinken völlig.
Nö, auch in der Stadt reicht das nicht. Punkt aus. Kannst du auch im angehängten Video deutlich sehen.

wuselsurfer schrieb:
Meine PC-Uhr sagt, daß man das nicht übersehen kann bei 5 mal blinken.
Die Menschen übersehen ALLES, denen kannste ins Gesicht springen und sie merken's nicht.

Hier übrigens das Video - viel Spaß, wer sich das 22 Minuten lang antun möchte :D (wobei ich hier und da auch mal'n lustiges Bildchen oder Text eingefügt hab ... mal wieder etwas mit Shotcut gearbeitet ^^).


Das Video ist übrigens ungelistet, das heißt, nur jemand mit Link kann es sehen - und vermutlich nehme ich das Video auch in ein paar Wochen wieder raus.

Heute war's aber wirklich eher unspektakulär - ist ja auch mal gut so, muss ja nicht immer jeden Tag die Hölle über die Straßen hereinbrechen.

Irgend jemand hatte übrigens letztens nach meiner Dashcam gefragt, hatte ich das beantwortet? Ist ne Ambarella A7, die gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr und war mal im Sale bei Amazon. Die Rückfahrkamera (die irgendwo bei 5 oder 6 Minuten mal für 5 Sekunden eingeblendet wird), stammt von ner Kamera, die ich aktuell zum Testen im Auto habe, deren Frontkamera-Qualität aber absolut unterirdisch ist. Man braucht sie aber leider, wenn man die Rearcam verwenden möchte.
 
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Unabhängig von der Blinkergeschichte mal ne andere Frage, weil mir das im Video aufgefallen ist und sowas auch bei mir in der Umgebung hier und da mal vorkommt. Könnt ihr mir den verkehrstechnischen Sinn hinter dieser Straßenbauweise erklären? Gibt es für den fließenden Verkehr einen Vorteil, der sich mir nicht erschließt?

An dieser Kreuzung wird die Straße in beide Richtungen für den jeweiligen Geradeausverkehr auf einer Strecke von ca. 250m zweispurig nur um dann direkt wieder einspurig zu werden. Aber aus welchem Grund? Der abbiegende Verkehr hat eine eigene Spur und behindert den fließenden Verkehr somit nicht weiter.

Ist das nur als kurzzeitige Möglichkeit zum überholen gedacht?


In Bremen gibt es das zum Beispiel auch an diversen Kreuzungen in der Innenstadt. Aus einer Spur werden kurz vor der Kreuzung 2 nur um dann 100m nach der Ampel wieder zu einer Spur zusammenzuführen. Oder soll das einfach Platz für wartende Autos vor der Ampel bringen? Der Reißverschluss danach funktioniert meistens genauso gut wie vor einer Autobahnbaustelle.

1726598002259.png
 
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@DJMadMax Man muss ja sagen, du redest in dem Video genau so wie ich mir dich vorstelle :D
Aber bei zB 4:48
Da könnte ich mir vorstellen tatsächlich nur den Komfortblinker zu verwenden. Dann bin ich auf der Abbiegespur und naja, dann muss man nicht zwingend mehr blinken, weil wo will man sonst hin? Ich würde wahrscheinlich den Blinker setzen, aber hier gibts auch so Abfahrten, wenn da nicht super viel los ist, fahr ich halt mit 3 mal blinken runter. Und wenn man nicht vom Gas geht, hält man auch keinen auf trotz kurzem Blinken. Aber derjenige "erschrickt" nicht, weil da plötzlich wer abbiegt oder was weiß ich.

14:04 Da reicht auch 3maliges Blinken bei dem kleinen Kreisel. Genug Zeit für den einfahrenden Verkehr den Blinker zu sehen. Sieht man auch am Benz vor dir. Und glaub bei dir blinkt es bis Einfahren auch nicht öfter.


Und zu deiner "Ampellosfahrtheorie": Auch beim Losfahren an der Ampel sollte man etwas Abstand halten. Natürlich nicht schlafen und Zeitung lesen, aber dennoch Abstand halten. Da wird auch manchmal (unsinnig) gebremst oder einer rennt noch schnell drüber oder der Querverkehr dachte sich Rot ist das neue Grün.

@Stock86 Weil dann doppelt so viele Fahrzeuge bei gleicher Schaltzeit die Kreuzung passieren können. Da passen je Fahrspur doch sicher 10-15 Autos hin. Ansonsten wäre es bei gleicher Anfahrtsgeschwindigkeit und Verzögerung nach hinten eben deutlich weniger. Ist wahrscheinlich nur beim Feierabendverkehr etc nötig.
 
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Cardhu schrieb:
Weil dann doppelt so viele Fahrzeuge bei gleicher Schaltzeit die Kreuzung passieren können.
Stimmt. Das klingt sinnvoll. Hab meistens nur drüber nachgedacht, wenn der Verkehr fließt und sich dann einfach auf zwei Spuren aufteilt nur um dann wieder zusammen zu finden.
 
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Cardhu schrieb:
Und zu deiner "Ampellosfahrtheorie": Auch beim Losfahren an der Ampel sollte man etwas Abstand halten. Natürlich nicht schlafen und Zeitung lesen, aber dennoch Abstand halten.
Nah, die meisten schlafen einfach. Da wird noch Kaffee getrunken, geschminkt, am Handy rumgespielt, an sich selbst rumgespielt, die Katze noch gefüttert, ach such es dir aus. Gerade mit Automatik / E-Auto, wo man kriechen kann, verstehe ich diese Verzögerung nicht. Einer mit der Gründe, warum ich mir vernetztes Fahren wünsche. Würde man (nahezu) zeitgleich fahren, Wahnsinn, wie viele Autos man drüber bekommen würde.
 
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