Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Geschätzt bin ich in meinem Leben schon gut 400.000 bis 500.000 Kilometer gefahren. Wie oft habe ich in der Zeit Glühbirnen gewechselt? Ich meine, das war ein einziges Mal, im Focus Kombi von 2001.

Das waren bestimmt gute 8 Euro und um die 10 Minuten Gefummel... und das Händewaschen anschließend, ach Herrjeh...

Hätte ich mir das doch nur durch weniger Blinkerabnutzen gespart :D Ich habs ja auf der vorherigen Seite schon gesagt:
DJMadMax schrieb:
als würde man euch für jede Sekunde, wo der Blinker läuft, bares Geld aus der Tasche nehmen
... is echt so, hätte ich ja nicht gedacht! Wieder was gelernt :D
Ergänzung ()

Jetzt will ich das doch echt gerade mal hochrechnen:

Fiesta: 25.000 Km
Supra: 30.000 Km
Focus: 120.000 Km
C-Max: 135.000 Km
Swift: 70.000 Km (Tendenz steigend)
---
380.000 Kilometer (nur mit auf mich zugelassenen Fahrzeugen)

Dazwischen noch viele andere Autos teils wenige Tage, teils mehrere Monate, die aber nie auf mich zugelassen waren - so z.B. der Cougar meiner Mum, das war schon'n cooles Coupe, das Ford da in Zusammenarbeit mit Mercury gebaut hat.
 
DJMadMax schrieb:
Ich wünsche mir von allen Verkehrsteilnehmern, dass sie möglichst früh blinken, damit ich wiederum die Möglichkeit habe, mich möglichst früh auf deren Vorhaben einzustellen.
Es geht bei deiner vorherigen Aussage doch ganz konkret um den Zeitstempel, wo eine Abbiegespur ist.
Und wenn man rechtzeitig blinkt und dann auf dieser Abbiegespur ist, dann ist doch für die Geradeausspur vollkommen egal was auf der Abbiegespur für Lämpchen blinken.
Und wenn du ihm hinterherfährst, dann bist du im Wissen, dass du auf der Abbiegespur bist. Deine Erwartung kann doch dann nicht sein, dass wenn er nicht mehr blinkt, er geradeaus wogegen fährt.
 
@Cardhu
Wollte jetzt hier wieder nen Text hinflatschen, hab schon geschrieben gehabt... hab mich aber umentschieden zu: lern einfach, gescheit zu blinken... langsam wird's affig. Ich sag dazu nix mehr.
 
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fanatiXalpha schrieb:
https://ahasenfr.ocloud.de/index.php/s/9MGQBt39A9FTr2t
Ich lass es ein paar Tage drin und lösche es wieder raus
1. Franzosen, aufpassen ist da immer notwendig. 🥖
2. Mega entspannte Beifahrerin!
3. Sieht für mich so aus, als ob der Fahrer auf der linken Seite wusste, dass 90 km/h kommen würden. Er verzögert, du nicht. Er schaut nicht in den Seitenspiegel, sondern vermutlich nur Rückspiegel --> toter Winkel oder gar nicht. Und nunja, dann kommt das bei rum.

Lessons learned:
Einfach schauen, dass wenn links verzögert, man auch verzögert. Alleine schon, um nicht auf die Idee des rechts überholens zu kommen. Aus dem Bauch heraus würde ich sogar sagen, die Dashcam Aufnahme hätte bei einem Unfall (schnellere Lenkbewegung, keine Reaktion auf das Hupen) sogar zu deinem Nachteil sein können. Ein simples bremsen hätte die Situation direkt gelöst. Bei dir war jedoch der Ablauf: hupen, gefolgt von einer Lenkbewegung. Ich nehme an, durch die Verwendung des Tempomats die Füße nicht in Pedalnähe gehabt?
 
DaDare schrieb:
Ich nehme an, durch die Verwendung des Tempomats die Füße nicht in Pedalnähe gehabt?
Wenn du meinst, dass ich meinen Fuß nicht auf der Bremse hatte während der Fahrt dann ja. Deswegen fahre ich ja mit Tempomat.
Aber Bremsbereit bin ich ja dennoch.

Ich hab als erstes gehupt, weil ich sie darauf aufmerksam machen wollte, dass ich da bin.
Aber da sie ihren Spurwechsel nicht abgebrochen hat habe ich dann gebremst und bin ausgewichen.
Warum soll das schlecht sein?
Ich bin ja nicht in der Pflicht ihr Platz zu machen und zu dem Zeitpunkt galt noch 110.

Sieht für mich so aus, als ob der Fahrer auf der linken Seite wusste, dass 90 km/h kommen würden. Er verzögert, du nicht

Ich kann den Rest des Video noch hochladen.
Aber die gute ist danach mit über 110 weitergefahren.
Und das vor dem nächsten 110er Schild.
Egal
 
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fanatiXalpha schrieb:
Aber die gute ist danach mit über 110 weitergefahren.
Und das vor dem nächsten 110er Schild.
Egal
Ha, der Klassiker :-D
Wäre sie 90 weiter gefahren, hättest du rechts überholt. Aber ganz komische Situation, am Ende tippe ich auf Tagträumerei der lieben Dame. :-D
 
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bevor ich im Bilder Thread schreibe....
XStoneX schrieb:
Spiegler Stahlflexbremsleitungen
interessant, hatte ich noch nicht auf dem Schirm gehabt,
im Online Shop kann man die Fahrzeughöhe, eingeben. Das die Leitungen ensprechen gekürzt werden.
Hast es auch so gemacht oder "Serienlänge" verbaut?
die sehen optisch so aus wie die von Burkhart Engenering, sind das die gleichen nur in anderer Verpackung?
gestern erst einen Satz im M4 verbaut, mit Käfig usw.... hatte so 1-2 dinge an den Stahlfelx die mich gestört haben...

XStoneX schrieb:
Millway Racing Street FCAB Querlenkerlager vorne(wurden wieder auf das Original rückgerüstet - aus Komfortgründen nur für Hartgesottene zu empfehlen!)
hab Millway Domlager "Street" mit PU, klar waren die Orig. Domlager Comfortabler....
will mir beide Lenker (Quer-/Zugstrebe) in PU oder gleich Uniball einbauen.
ist das so viel lauter? oder sind es unangenehme Vibrationen?
was für einen Reifen fährst du? lt. Bild würde ich sagen 20" Michelin PS4

XStoneX schrieb:
Eibach Anti-Roll Kit E40-20-045-02-11 (Tipp: beim Einbau die Lager unbedingt mit Graphit-/Kupferpaste schmieren!)
hab ich auch überlegt...
macht sich der Stabi bemerkbar?
negativ Schlaglöcher / Gullideckel
Positiv Kurvenfahrt / neigung
 
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@Sasi Black - zu deinen Fragen:

1. Bei den Stahlflexleitungen habe ich die für mein Modell vorgesehenen Leitungen ohne Änderungen gewählt. Passte dann wunderbar.

2. Die Millway Racing Lager brauchen wohl etwas Temperatur, um nicht den Komfort negativ zu beeinflussen. Es gibt im G20-Forum einige, die damit fahren und die die Komforteinbußen nicht stören - mich haben sie aber dann doch gestört. Jedoch haben sie wirklich viel Stabilität ins Fahrwerk gebracht. Daher trauere ich den PU Lagern schon etwas nach. Ein Mittelding wäre für mich ideal - die gibt‘s aber offensichtlich nicht.

Falls du es mit meinen Lagern versuchen möchtest, biete ich die Teile zum Schnäppchenpreis inkl. den Querlenkern an - damit sind sie quasi Plug‘n‘Play:

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=1001522870

Ich fahre auf meinen 20“ Edelweiss LT3 den Michelin PS4S. Korrekt! ;)

3. Vom Eibach Anti-Roll Kit habe ich mir mehr erwartet. Die Rollneigung ging zwar minimal zurück, aber das Geld und den Einbauaufwand würde ich mir nicht mehr antun. Die Serienstabis sind beim G2x wohl schon massiv genug ausgelegt.
 
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XStoneX schrieb:
Falls du es mit meinen Lagern versuchen möchtest, biete ich die Teile zum Schnäppchenpreis
Sorry, hab einen F20 M140i.. Passt bei mir nicht rein.

Das habe ich vermutet mit den Stabis..
Sind die den dicker? Optisch anders vom Aufbau?
Die hatte ich auch auf dem schirm gehabt (Satz kostet für michh 400€), hab dann es dann "nur" bei einer Domstrebe belassen.
XStoneX schrieb:
Die Millway Racing Lager brauchen wohl etwas Temperatur
ist reines Spass / Wochenend Auto, also kann man mit den härteren Lagern leben...
mich haben die PU Millway Domlager bisher auch nur auf längere Autobahn fahrten gestört,
 
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Na wer kennt ihn nicht?
Den Mercedes AHG G0,55?
PXL_20241012_064720827-EDIT.jpgPXL_20241012_064757892-EDIT.jpg
 
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Der Jimny (ohne "e") war im Gelände, wie auch die Vorgänger Samurai und die Ur-Vitara, schon immer eine Waffe.


Das ist auch lustig ^^
 

Eine F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H-E Doku! Als Motorsportfan kann man sich das auf jeden Fall mal anschauen.

Großartige Rennsituationen, richtig gut dokumentarisch aufgearbeitet. Sehr unterhaltsame Stunde :)
 
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Hey ich brauche mal die Schwarmerfahrungen.

Für meinen Suzuki Swift Sport MZ(2007) mit originalen 195 45 R17 Felgen/Reifenkombination suche ich neue Sommerreifen.

Leider gibt es die Michelin Pilot Sport 4s nicht in der Größe. Und der schlechtere 4 (ohne S) kostet mit 150€ soviel wie der 4s in 18 Zoll, der auf das Familienauto nächsten Sommer kommen soll. Das ist mir für den kleinen Swift aber zu teuer.
Was könnt ihr für einen sportlich komfortablen Sommerreifen empfehlen bis ca. 100€ pro Reifen?

Häufig liest man vom Falken Ziex ZE310 Ecorun. Ein Vorgänger von 2016 ist gerade auf dem Wagen auch drauf. War drauf, als ich das Auto vor fast zwei Jahren kaufte. Aber der ist mittlerweile am quietschen, laut auf der Autobahn und rutschig sobald es nass ist. Ich nehme an, das Gummi ist ausgehärtet. Der billige Winterreifen auf 15 oder 16 Zoll ist da besser.
Der Wagen soll einmal pro Saison auch auf der Nordschleife zwei Runden durchhalten und Spaß machen können.

Vielleicht hat jemand von euch mit so kleinen Reifen ja Erfahrung. Die werden anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt, da die neuen Sommerreifenmodelle häufig erst bei 18 Zoll losgehen.
 
@Achim_Anders

Ich kann dir nur zum "schlechteren" 4 ohne "S" raten. Mir war der Satz die 150 Euro pro Pneu allemal wert auf dem 2018er Swift Sport (RZ), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht . Die Trockenperformance ist sogar so enorm, dass es Kurvenkombinationen und Auf/Abfahrten gibt, in denen ich vom Gas gehen muss - nicht, weil der Grip abreißt, sondern vielmehr, weil die Kurvengeschwindigkeit sonst so hoch ist, dass ich keine Chance mehr habe, rechtzeitig zu reagieren, wenn in der Kurve ein stehendes Auto / Hindernis auftaucht.

Die Nässeperformance ist gefühlt auch von einem anderen Stern im Vergleich zu den Werksreifen (müssten Toyo oder Conti gewesen sein). Mit den PilotSport 4 lässt sich bei Nässe in großen Kurven auch herrlich kontrolliert untersteuern und beim Gegenlenken (Weightshift) trotz Fronttriebler schön driften ^^
 
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