Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Wir haben dann dankend abgelehnt und einen Proceed GT geholt. Der hat richtig, echte Knöpfe. :D
Gute Entscheidung. Ordentliches Fahrzeug mit vernünftiger Qualität und nem Hersteller, der seinem eigenen Zeug wenigstens vertraut, sonst gäbe es keine 7 Jahre Garantie. Der Proceed GT steht bei uns auch gerade ganz oben im Kurs, nachdem Frauchen mit ihrem Ceed Kombi schon seit 160.000 Kilometern hochzufrieden ist und bis auf zwei hintere Radlager, die auf Garantie im 7. Jahr (!) zu 100% kostenfrei getauscht wurden, gab es auch nie Probleme.

cartridge_case schrieb:
Der kann aber wiederum via Sprachbefehl die Fenster steuern. Völlig Banane, weil das so 1000% länger dauert.
Wie, äh.... JEDER Sprachbefehl, der mit einem simplen, gescheiten, mechanisch-haptischen Knopf gesteuert gehört im Auto.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Naja, aber einige Erfindungen oder Dinge sind doch schon praktisch, etwa Google Maps oder Navigationssysteme.
Ja, das will ich auch nicht alles madigreden, aber auch hier muss man aufpassen. Auch Google Maps hat eben nicht immer die aktuellste Sachlage inne und es ist schon sinnvoll, wenn man sich vor Fahrtantritt wenigstens selbständig etwas orientiert (gerne natürlich auch mit Google Maps, muss ja keiner mehr den DDR-Falk-Atlas rauskramen ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
beim Einschalten des Fahrzeuges ist das Licht an
Ist bei den meisten modernen Fahrzeugen so, wenn man den Schalter auf Ein lässt. Die meckern nicht mehr, dass das Licht noch an ist beim Aussteigen, so intelligent sind die schon geworden.

Ich habe es bei meinem Superb sogar codieren lassen, dass auch beim Tagfahrlicht das Abblendlicht hinten eingeschaltet ist. Der leuchtet jetzt also immer vorne und hinten, außer ich stelle den Schalter auf Aus - das kann das Baujahr glücklicherweise noch.

DJMadMax schrieb:
Tagfahrlicht ist die bekloppteste Erfindung überhaupt.
Nicht zwingend. Ich muss nicht die ganze Zeit Strom mit den Xenons verballern.
DJMadMax schrieb:
Wenn ich ins Auto steige - und da kann es supernovahell sein - schalte ich das vermaledeite Licht an, wo ist denn da das beaver-frickin' problem?!
In Ungarn ist das glaube noch immer Pflicht. Andere Länder sind mittlerweile zurückgerudert.

DJMadMax schrieb:
Ich bleib dabei, die Leute sind alle nur noch überfordert
Nein, man verlässt sich leider blind auf die Technik. Das hat nichts mit Überforderung zu tun.
DJMadMax schrieb:
Du meinst das Ernst, gell? So manchmal hab ich echt Angst vor euch :(
Wieso verstehst du meine Aussagen immer so, als würde ich das so machen? :( Auch ich gebe nur meine Erfahrungen aus dem Straßenverkehr wieder.

DJMadMax schrieb:
Dann aber schnell, der ist EoL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gsonz
cartridge_case schrieb:
Ist bei den meisten modernen Fahrzeugen so, wenn man den Schalter auf Ein lässt. Die meckern nicht mehr, dass das Licht noch an beim Aussteigen, so intelligent sind die schon geworden.
Ich weiß. Das erklärt leider umso weniger, wieso mir ununterbrochen morgens sowie abends in der Dämmerung Fahrzeuge komplett ohne Beleuchtung entgegenkommen.

cartridge_case schrieb:
Nicht zwingend. Ich muss nicht die ganze Zeit Strom mit den Xenons verballern.
Du "verballerst" den Strom sowieso nicht, weil der Strom mehr als überschüssig im Verbrenner vorhanden ist. Die Lichtmaschine regelt den Ladestrom aktiv zurück, wenn die Batterie voll und nur unzureichend Verbraucher aktiv sind.

cartridge_case schrieb:
In Ungarn ist das glaube noch immer Pflicht. Andere Länder sind mittlerweile zurückgerudert.
Ich meine, in Schweden ist das seit je her Pflicht, weshalb Volvo (und früher auch Saab) ab Werk so ausgeliefert wurden: Zündung an = LICHT VORNE + HINTEN KOMPLETT AN. Ich bleibe dabei: so und nicht anders ist es die einzig richtige Variante, das Fahrzeug zu bewegen, egal zu welcher Tageszeit.

cartridge_case schrieb:
Wieso verstehst du meine Aussagen immer so, als würde ich das so machen? :( Auch ich gebe nur meine Erfahrungen aus dem Straßenverkehr wieder.
Sorry, aber da habe ich keinerlei Ironie herausgelesen. Das mit dem Sprachbefehl hingegen war eindeutig für mich ^^

cartridge_case schrieb:
Dann aber schnell, der ist EoL.
Sicher? Der normale Ceed Kombi ist es, soweit ich weiß.
 
cartridge_case schrieb:
Ich habe es bei meinem Superb sogar codieren lassen, dass auch beim Tagfahrlicht das Abblendlicht hinten eingeschaltet ist.
Habe ich bei meinem 3er auch gemacht. Bei den ganz neuen BMW gibt es sogar eine Einstellung dafür.

An der Front den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren wäre mMn doch übertrieben. Das würde zu viel blenden und zu viel ablenken. Der Straßenverkehr muss tagsüber nicht zur Disco werden. Stattdessen einfach mal die Augen aufmachen.

DJMadMax schrieb:
wieso mir ununterbrochen morgens sowie abends in der Dämmerung Fahrzeuge komplett ohne Beleuchtung entgegenkommen.
Die Leute kommen erst auf die Idee das Licht einzuschalten wenn sie selbst nichts mehr sehen. In der Dämmerung sehen die meisten noch genug um es nicht zu schnallen. Die Lichtautomatik hätte in der Dämmerung schon längst eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das erklärt leider umso weniger
Nein, genau das ist die Erklärung. :D Entweder die Leute haben es auf Auto stehen oder scheren sich einen Dreck drum, ob man sie sieht oder nicht. ;) Die wenigsten werden es auf immer Ein haben.
DJMadMax schrieb:
Sicher? Der normale Ceed Kombi ist es, soweit ich weiß.
Hm, moment. :D


https://www.motor-talk.de/forum/r-i-p-kia-ceed-proceed-gt-t7547227.html


Gsonz schrieb:
Das würde zu viel blenden
Hö? Wenn das Abblendlicht blendet ist es falsch eingestellt. :D Aber mich blenden die Abbiegelichter mehr als jedes korrekt eingestellte Abblendlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gsonz schrieb:
Die Leute kommen erst auf die Idee das Licht einzuschalten wenn sie selbst nichts mehr sehen. In der Dämmerung sehen die meisten noch genug um es nicht zu schnallen. Die Lichtautomatik hätte in der Dämmerung schon längst eingeschaltet.
Es gibt so viele Situationen, in denen das Auto auch tagsüber beleuchtet gehört - und zwar nicht nur mit Tagfahrlicht. Das hilft mir nicht, wenn's hinten dunkel bleibt. Davon abgesehen könnte ich mich immer totlachen über die Affen mit eingeschalteter Lichtautomatik, die dann schön aufblendet, abblendet, aufblendet, abblendet, wenn man z.B. durch nen entsprechend halboffenen Tunnel, Baumallee, Wald oder was auch immer fährt. Sehe ich auch ständig.

Aber gut, es liegt an mir... mit 41 Jahren verstehe ich die (Automobil-)Welt schon lange nicht mehr.
 
In der Ebene blendet es nicht, aber wenn du bergauf fährst und oben an der Kuppe einer entgegenkommt dann ballert dir das Licht einige Sekunden voll ins Gesicht :D
Wer im Flachland lebt wird das Problem aber nicht so sehr haben
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen könnte ich mich immer totlachen über die Affen mit eingeschalteter Lichtautomatik, die dann schön aufblendet, abblendet, aufblendet, abblendet, wenn man z.B. durch nen entsprechend halboffenen Tunnel, Baumallee, Wald oder was auch immer fährt.
Was ist daran schlimm? So ein Affe bin ich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und cartridge_case
Wenn euch die Lichtshow außerhalb sowie im Inneren des Fahrzeugs (Instrumentenbeleuchtung, die dann abdunkelt) gefällt?! Ich finds nur nervig, wenn mir da Leute entgegenkommen, die permanent auf- und abblenden, weil die Automatik meint, das wäre gerade richtig. Auch, wenn's nur einmalig beim Durchfahren eines 30 Meter langen Straßentunnels ist. So unnötig wie ein Loch im Kopf. Einfach Licht beim Autostarten EINSCHALTEN und alle - wirklich ALLE Sorgen sind gegessen. Dann braucht man auch keine komplexe und Sensor-gesteuerte Lichtautomatik. Aber hey, irgendwie muss man die Preise der Fahrzeuge ja rechtfertigen.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn euch die Lichtshow außerhalb sowie im Inneren des Fahrzeugs (Instrumentenbeleuchtung, die dann abdunkelt) gefällt?!
Abdunkelnde Instrumentenbeleuchtung habe ich nicht. Die Knöpfe sind im Dunkeln beleuchtet und wenns hell ist eben nicht. Mein Tacho ist Halbdigital (Display) und die Bereiche außenrum sind genauso beleuchtet.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn euch die Lichtshow außerhalb sowie im Inneren des Fahrzeugs (Instrumentenbeleuchtung, die dann abdunkelt) gefällt?!
Gehört halt dazu. Passt sich dem Umgebungslicht an. Macht jedes Smartphone. Was ist dein Problem? :D

DJMadMax schrieb:
Einfach Licht beim Autostarten EINSCHALTEN und alle - wirklich ALLE Sorgen sind gegessen.
Nicht wirklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
cartridge_case schrieb:
Was wäre denn damit nicht erschlagen?

cartridge_case schrieb:
Gehört halt dazu. Passt sich dem Umgebungslicht an. Macht jedes Smartphone. Was ist dein Problem? :D
Und hierzu: ich weiß nicht, wie dein Smartphone da arbeitet, aber meins schaltet nicht wild das Licht an oder aus. Da gibt es schon äußerst sanfte und meist nicht einmal wahrnehmbare Übergänge, ganz im Gegenteil zu besagtem Abblend- und Rückfahrlicht.
 
DJMadMax schrieb:
Auch Google Maps hat eben nicht immer die aktuellste Sachlage inne und es ist schon sinnvoll, wenn man sich vor Fahrtantritt wenigstens selbständig etwas orientiert
Ich fände es schon bemerkenswert, wenn ortsfremde/-unkundige auf die Beschilderung und Verkehrsführung achten würden anstatt sich blind auf die Ansagen vom Navi zu hören. Aber ich bin auch sehr bescheiden :daumen:
Gsonz schrieb:
In der Ebene blendet es nicht, aber wenn du bergauf fährst
Da mache ich oft andere Erfahrungen. Und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass so viele Leute komplett verstellte Scheinwerfer haben.
 
Cardhu schrieb:
Ich fände es schon bemerkenswert, wenn ortsfremde/-unkundige auf die Beschilderung und Verkehrsführung achten würden anstatt sich blind auf die Ansagen vom Navi zu hören. Aber ich bin auch sehr bescheiden :daumen:
Ich bin da vielleicht auch wieder ne Ausnahme, aber ich hab das Gequatsche vom Navi / Google Maps immer aus. Ich lass mir doch nicht in die Musik quatschen :D Davon abgesehen schaue ich einfach grob, wann wo die Abzweigung oder Spurwechsel angezeigt wirdun orientiere mich gleichzeitig an den Schildern und an den mir zuvor eingeprägten Landmarks.

So bin ich bisher immer ans Ziel gekommen und hab zudem noch, wenns z.B. Stadtgebiete sind, grob den Überblick über Parkmöglichkeiten in Seitenstraßen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Licht steht bei mir immer auf Auto. Ich krieg die Vollmeise mit den Leuten, die ihr Licht aus haben... ist ja nix dabei und man sieht die dunklen Fahrzeuge einfach besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Ich denke mal, dass das viele so handhaben wie du ;)
Aber es gibt eben genug Menschen, die bei ner abknickenden Vorfahrt eben geradeaus fahren, wenn das Navi das vermeindlich so vorgibt^^
Oder die neue Verkehrsführung ist noch nicht im Navi drinne.
Oder oder oder.
Gibt ja vieles.

Und ich bin natürlich auch nicht unfehlbar im Verkehr unterwegs..^^ Das fällt mir manchmal dann auch erst im nachhinein auf und denk mir dann so: "Das war grad ziemlich dämlich, da hätte was passieren können" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@GUN2504 @Cardhu
Ihr helft mir wirklich enorm dabei, nicht den Verstand zu verlieren :D So manchmal habe ich dann doch das Gefühl nicht GANZ so verloren und alleine auf diesem Erdenrund zu sein ^^
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und ich bin natürlich auch nicht unfehlbar im Verkehr unterwegs..^^
ICH SCHON! :D

Nein Quatsch, ganz gewiss auch nicht. Ist mir auch schon passiert, mal die Vorfahrt genommen zu haben oder ohne Blinken abzubiegen (was witzig ist, weil ich nach dem Abbiegevorgang dann den Blinker zurückstellen will und merke: "Hups, is ja gar nicht angewesen").

Eine Sache aus den Sommerferien geht mir überhaupt nicht aus dem Kopf:
Bin an ner Ampel links abgebogen, außerorts, gab nur eine Linsabbiegespur, links hin sind aber zwei Spuren verlaufen, von denen meine Abbiegespur sich dann wiederum nach rechts zu letztlich nur noch einer Spur verjüngt hat:
1726312577782.png


Ich hab mal grob meine grüne Fahrspur eingezeichnet. Im letzten Eck war's dann so knapp geworden, weil ich rechtsfahrend zwei Fahrzeuge überholt und mich vollkommen verschätzt habe, dass ich leider sogar leicht in den Gegenverkehr geraten bin, der zum Glück äußerst weit rechts (von mir aus links) gefahren ist.

Das tat mir für die insgesamt drei beteiligten Fahrzeuge (zwei, die ich überholt hab und einer, der links wie gesagt, entgegenkam) so leid, dass ich an der nächsten Ampel am Liebsten ausgestiegen und mich zumindest bei den beiden hinter mir fahrenden entschuldigt hätte - war aber grün und ich bin rechts rum weiter und die beiden hinter mir links rum.

Wäre ich Streife gewesen und hätte mich dabei erwischt, das hätte vermutlich den Lappen gekostet. Weiß aber auch nicht, was da los war. Entweder, ich hab mich wirklich derart dumm verschätzt, was so eigentlich in dem Maße noch nie vorgekommen ist, oder das Auto hat echte Probleme beim Beschleunigen gehabt, war noch kalt, hatte Zündaussetzer, was auch immer.

Egal, vorbei zum Glück und auch da wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich habe aktuell leihweise für eine Woche einen aktuellen Mercedes GLS. Auch einfach ein unsinniges Auto. 7 Sitzer, aber dank der 3. Sitzreihe hat ihm Prinzip kaum jemand mehr Platz als in nem VW Polo. Kofferraum ist dann ebenfalls nicht wirklich existent. Daher fahre ich nur mit weg geklappter 3. Sitzreihe. Dann lassen sich 1. und 2. Reihe weiter nach hinten fahren und der Kofferraum wird entsprechend größer.

Aber was mich am meisten stört ist ebenfalls die allgemeine Bedingung von dem Fahrzeug. Außer Klima quasi kein richtiger Knopf vorhanden. Alles am Lenkrad oder Mittelkonsole ist Touch. Zum Lied weiter machen muss ich am Lenkrad auf 2x2cm ins richtige Menü "wischen" und dann nach rechts wischen.

In der Mittelkonsole gibt es ne große Fläche auf der ich an der richtigen Stelle hin und her wischen muss. Während der Fahrt ohne hinzuschauen quasi nicht möglich.

Kram wie Massage und Co in 3 Untermenüs oder nur per Sprachbefehl aktivierbar.

Also quasi nichts wirklich intuitiv und ohne hinzuschauen während der Fahrt bedienbar außer vielleicht Fenster runter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DJMadMax
Wie geht es dann weiter? Wenn keine haptischen Knöpfe mehr vorhanden sind und das ganze Gelumps immer mehr vernetzt wird... "hui, diese Funktion steht nur Abonnenten bereit, bitte erneuer Sie Ihr monatliches Premium-Abo für nur 3.799,95 Euro zzgl. MwSt - JUCHU :)
 
@DJMadMax Oder die Server fallen aus, keine Abfrage mehr möglich.
Oder das Mikrofon ist kaputt.
Oder was auch immer.

Ich würde persönlich ja so abkotzen, wenn ich im Auto ne Sprachsteuerung nutzen müsste bzw es ansonsten super umständlich wäre.
Ich will im Auto meine absolute Ruhe. Schön entspannt mit lauter Musik, um bisschen abzuschalten oder nachzudenken. Deswegen hab ich in über 15 Jahren auch noch nicht einmal während der Fahrt telefoniert :D Würde mich auch ablenken oder ich kann dem Gespräch nicht zu 100% folgen und dann macht das für mich keinen Sinn.

Demnächst auch TÜV :heul:
Ich hoffe so sehr, dass ich mit den Schwellern drüber komme oder noch besser die gar nicht so schlecht sind wie der letzte (etwas fragwürdige bzw inkompetente) DEKRA Prüfer gesagt hat.
Weil ansonsten sind das mal mindestens 1000€ oder ich find wen ausm Bekanntenkreis, der da so richtig Bock drauf hat.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DJMadMax
Zurück
Oben