Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Motorbremse funktioniert immer dann, wenn niemand hinter einem ist. Wenn man nachfolgenden Verkehr hat (erneut: schaut ab und an mal in eure Spiegel), dann ist das zu vermeiden unter Berücksichtigung all der von mir nun schon mehrfach genannten Aspekten.
Nein, nein und nochmal nein. Es ist mir völlig egal, wer hinter mir ist. Der kommt mit mir nicht schneller an die rote Ampel. Welche Aspekte nochmal? Ich widerlege sie dir alle.

Aber ich glaube, so eine Diskussion hatten wir beide hier sowieso schonmal. Schade, dass sich an deiner Einstellung nichts geändert hat. Wie du hier erneut merkst, bist du das Problem.

TheManneken schrieb:
wenn er ausgekuppelt ist, was beim Verbrenner ja auch keinen Sinn ergibt, weil der Motor dann nicht im Schubbetrieb ist
Manche gehen da auch mittlerweile aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
AU hatte ich schon bisschen angefangen nervös zu werden, das Messgerät von der Prüfstelle hatte irgendwie Stress mit meinem und er hat dann n anderes nehmen müssen. Ging aber dann durch, hat nur über ne Stunde gedauert :hammer_alt:

IMG_6577.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Cardhu, DaDare und eine weitere Person
Immer Autobahn heizen, vor jeder AU :D

Am besten noch auf dem Parkplatz vom TÜV schön aufdrehen und Motor anlassen :D

Super, freut mich! :D

Ich hoff ich hab den Leon bis Mai auch HU fertig, muss aber noch Bremsen rumdum machen. Die sind zu rostig, und hinten fast runter.

$t0Rm schrieb:
Immer Autobahn heizen, vor jeder AU :D
Musste meine AU im Winter machen. 50km Autobahn geballert. 70°C, durchgefallen :D
20 Minuten im Prüfraum gesessen und die Kiste auf 3000 Umdrehungen gehalten, um auf 85°C zu kommen. Da hatte der TÜV Prüfer den Spaß seines Lebens - nicht ^^

@Cardhu

Von welcher Temperatur sprechen wir? Kühlwasser oder Öl? :D

Bei der Abgasanlage sind wir ja mindestens im dreistelligen Bereich! :D

Ich fahre jetzt immer zur Dekra, welche 50km von mir weg ist. Da ist dann alles heiß genug, und komme mit 200 Zeller durch, bei 300 bin ich einmal durchgefallen, aber der Prüfer hatte Gnade.

$t0Rm schrieb:
Von welcher Temperatur sprechen wir? Kühlwasser oder Öl? :D
Mein Auto ist ja in allen Dingen Bescheiden und zeigt mir nur das Kühlwasser an :D
Aber Öl ist mWn ~10°C kühler als das was die Wassertemperatur anzeigt.
Nach den 20 Minuten kam ich natürlich auch durch^^

$t0Rm schrieb:
Ich fahre jetzt immer zur Dekra, welche 50km von mir weg ist. Da ist dann alles heiß genug
Bei dem aktuellen Wetter wäre das bei mir auch kein Problem :p

@Cardhu

Fährst du denn Diesel, dass der so kalt bleibt? Meinen wunderschönen -leider verkauften- Leon 1M ARL konnte ich damals im Winter ohne Ende prügeln, der kam nicht über 80° Kühlwasser :p

Und was war anfangs das Problem? Lambdawerte zu hoch?

60° Öl bei Autobahn vorher? Wie viel Quadratmeter hat der Ölkühler? :D den GTI hab ich im Sommer auf der Autobahn auch ganz schnell auf 130° Öl bekommen. Jetzt beim BMW leider keine Ahnung, mehr als die Nadel fürs Wasser bekomm ich nicht.

$t0Rm schrieb:
Fährst du denn Diesel, dass der so kalt bleibt?
1,9er TDI! Bekomm den im Winter auch nicht aufm Weg zu Arbeit richtig warm gefahren. Spätestens nach den 50km Autobahn wird der sehr schnell wieder frostig^^ Die letzten 20km sind halt nur 130 erlaubt.
$t0Rm schrieb:
Und was war anfangs das Problem? Lambdawerte zu hoch?
Ich kann es dir nicht sagen, aber der TÜV Prüfer meinte, dass es nicht bestanden sei und dann haben wir uns ins Auto gesetz und gewartet, während er den Motor bei 3000 gehalten hat.

WhiteHelix schrieb:
hab ich im Sommer
Wir reden über Winter ;)
Im Sommer fahr ich auch mit angezeigten knapp 90°C auf die Piste. Da reicht der kurze Weg zur Autobahn aus, um auf Temperatur zu kommen.

Aber ich sags mal so:
Auch der eher kalte Zustand hat gereicht, um auf bisher knapp 324.000 km zu kommen :daumen:
Wenn er nochmal durch den TÜV kommt und ich dann bei 400.000km ankomme, hat er mMn seinen Dienst geleistet. Alles darüber ist Bonus :)
Außer es kommt 2027 doch knallhart mit den Spritpreisen..

areiland schrieb:
Weil die stehende Masse zu beschleunigen mehr Sprit kostet, als die sich noch bewegende Masse wieder auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge zu bringen.

Das zeigt nur dass Sprit nach wie vor viel zu billig ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Kuhprah Stimmt, 800€ je Liter wäre das richtige Maß.
Und 50€ für einen Liter Wasser.
Und Luft besteuern mit 30€ wäre auch sinnvoll!
Alles muss viiiiiiiiiiel teurer werden, weil sonst ist es ja noch zu günstig und böse.
Und 150% Steuern auf dein Einkommen sollten auch mal her!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, 4badd0n, DaDare und 2 andere
Kuhprah schrieb:
Das zeigt nur dass Sprit nach wie vor viel zu billig ist....
Was hat eine effiziente und spritsparende Fahrweise mit den Kraftstoffkosten zu tun? Einmal volltanken kostet mich bei meinem einzigen Verbrennergefährt - einem 50ccm Roller - nie mehr als 7€, da können die Spritpreise noch lange zulegen bis ich den abstosse. Trotzdem fahre ich immer genau so, dass ich ihn beim zufahren auf eine rote Ampel oder ein Hindernis fast grundsätzlich ausrollen lasse. Das täte ich auch, wenn der Sprit nur die Hälfte kosten würde, weil alles andere widersinnig ist und ich so auch weniger CO² emittiere.

Denn trotz der Tatsache, dass ich einen Roller mit Verbrennungsmotor fahre, hab ich auch das im Hinterkopf. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem dauerschlechten Klimagewissen, weil ich dafür erstens ein äusserst sparsames Gefährt besitze, das zweitens auf der technischen Höhe der Zeit ist (Viertakter Einspritzer nach Euro5 mit Kat) und wir drittens dafür in anderen Bereichen sehr viel weniger CO² emittieren als andere, die sich ständig das selbstgehäkelte Klimaheiligenscheinchen aufsetzen. Und weil ich schon seit fast fünf Jahrzehnten nur 50ccm Roller fahre, dürfte meine Lebensklimabilanz ohnehin ausgeglichener sein, als die der meisten, die sich ihre selbstgehäkelten Klimaheiligenscheinchen erst seit wenigen Jahren aufsetzen.

Vor diesem Hintergrund darf ich mir diese eine kleine Sünde durchaus erlauben, ohne Sonntags in der Kirche hundertmal "Mea maxima culpa" und "Voveo melius" rufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
1,9er TDI! Bekomm den im Winter auch nicht aufm Weg zu Arbeit richtig warm gefahren. Spätestens nach den 50km Autobahn wird der sehr schnell wieder frostig^^ Die letzten 20km sind halt nur 130 erlaubt.

Ich kann es dir nicht sagen, aber der TÜV Prüfer meinte, dass es nicht bestanden sei und dann haben wir uns ins Auto gesetz und gewartet, während er den Motor bei 3000 gehalten hat.
Man lässt einen 1.9er nicht durchfallen!!! :D

Nenne mir den Buchstabencode des Motors!!! :love:

Die bleiben im Winter immer kalt, deswegen sollte da auch immer der Rundumschutz beim Motor nicht weg, also alle Plastikabdeckungen. Mein ARL war bei 150km Autobahn auch kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Cardhu schrieb:
meiner (AHL, VEP) hat zwar einen Stand -/zuheizer (Nachrüst Webasto), ABER wieder frostig sollte es normal nicht werden (solange die Heizung nicht auf anschlag läuft).
Oder sind die Pumpedüse so viel effizienter, ich liege beim Verbrauch zwischen 5-6L,
6L wenn es kalt ist und viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Wo der Motor fast nur mit aktiven Zuheizer lief.

Bei mir mit Zuheizer (ohne Stand vorheizen) nicht so, mit kaputten Thermostat, habe ich meinen auch nicht auf Temperatur halten können. Seit tausch viel besser.
mit dem zuheizer bin ich bei 30/50/90/ 120km/h am morgen nach 12km warm (90°C Temperaturanzeige, Außentemperatur 0°C), Kühlmmitteltemperatur bei +75°C
Temperaturabfall nur minimal im wintter, wenn man entspannt fährt.
Nicht das dein Thermostat nach dem ersten öffnen nicht früh genug schließt bei 85°C>, so wie es bei mir der fall war.

$t0Rm schrieb:
Ich fahre jetzt immer zur Dekra, welche 50km von mir weg ist. Da ist dann alles heiß genug, und komme mit 200 Zeller durch, bei 300 bin ich einmal durchgefallen, aber der Prüfer hatte Gnade.
da hab ich noch 1 1/2Jahre noch für mit meinem 200Zeller (EU6) im BMW,
ich werd die tage meinen Kat prüfen lassen (Abgaswerte), wenns mir nicht passt dann auf 300Zeller (EU6) umbauen lassen.
Beim 200Zeller hab ich schonmal einen FS log ohne Störlampe "Wirkungsgrad Kat...".
Hatte aber auch das GTI knallen / Schubabschaltung codiert...

Bei 1,5Bar Ladedruck, will ich am liebsten ein rohr verbauen ab Turbo, um den Lader zu entlasten...
Aber dann stinkt man km weit, das die Polizei einen nach hause folgt...
Muss ein Kompromiss sein, zwischen wenig Gegendruck und Umwelt schonen...

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Nenne mir den Buchstabencode des Motors!!! :love:
BKC :p
$t0Rm schrieb:
Die bleiben im Winter immer kalt, deswegen sollte da auch immer der Rundumschutz beim Motor nicht weg, also alle Plastikabdeckungen.
Ich mach da bestimmt nix weg, wüsste auch nicht warum^^
Sasi Black schrieb:
(solange die Heizung nicht auf anschlag läuft
Im Winter ist das eh immer schwierig. Natürlich ist die Zusatzheizung defekt, wie bei so vielen Golf 5...
Aber a) ist die teuer bzw nervig aus/einzubauen (Es reicht wohl paar Widerstände nachzulöten)
und b) steht die Klimaanlage normalerweise maximal auf 22°C, also mittlere Stellung..^^
Sasi Black schrieb:
Oder sind die Pumpedüse so viel effizienter, ich liege beim Verbrauch zwischen 5-6L,
Also die sind schon sehr effizient. Angegeben sind die mit 5,2l, meine ich. Bin ihn ja auch schon mit unter 5l gefahren eine Zeit lang. Seit nem Jahr oder so bin ich aber eher bei 7l, da ich ihm schon gut gebe.
Habe es aber jetzt geschafft 3 Tage maximal 130-135km/h GPS zu fahren und hofffe, dass ich das noch 3 Tage durchalte, um zu schauen wie niedrig dann mein Verbrauch ist. Fällt mir unfassbar schwer, auch wenn ich kaum Zeit verliere.
Sasi Black schrieb:
Nicht das dein Thermostat nach dem ersten öffnen nicht früh genug schließt bei 85°C>, so wie es bei mir der fall war.
Das kann natürlich sein, aber bisher läuft er. Auf gut Glück tausch ich da nix.

Das Einzige was ich bemängeln könnte, dass er morgens manchmal schon träge ist und da definitiv nicht die volle Leistung hat. Aber gut, ist ja nicht mehr der Jüngste, da darf er auch bisschen brauchen, um in die Gänge zu kommen^^

Mein neuer ELM OBD2 Stecker kam an, bekomme damit aber keine ECU Verbindung und kann entsprechend die Daten nicht auslesen während der Fahrt.
Torque weigert sich eine ECU Verbindung aufzubauen übers Radio.
Mit CarScanner aufm Handy bekomme ich eine ECU Verbindung :freak: Aber ich würde die Werte gerne aufm Radiodisplay sehen. Weil ich meine, dass es Golf 5 Modelle gibt, wo man sich die Öltemperatur auslesen kann. Bei denen mit Klimaautomatik kann man sich die wohl über das Drücken von irgendwelchen Knöpfen anzeigen lassen.

Ein bisschen spät zur Party

DJMadMax schrieb:
Einige (nicht alle) Assistenzsysteme verhindern selbstverständlich erfolgreich Unfälle, die aber einfach nicht nötig wären, wenn die Leute von vorn herein auch nur einen Bruchteil weit mit Hirn fahren würden
Naja, aber auch wenn man mit Hirn fährt. Es kann doch mal die eine Situation geben wo man etwas doch nicht gesehen hat abgelenkt ist etc.
Ich finde die System die aus Schutz bremsen auch manchmal nervig wenn sie eingreifen. Aber ich lass sie dann lieber an, für diesen einen Fall wo sie vielleicht doch was verhindern.

DJMadMax schrieb:
wieso hat der Fiesta die Bremslichter an? Depp! Einfach nur dumm.
Wieso dumm? Du kennst doch die Situation gar nicht. Vielleicht kam der Fiesta mit etwas mehr Geschwindigkeit an und der Vordermann war entweder langsamer oder ist nicht so schnell losgefahren.
Da direkt von dumm zu sprechen ist etwas ignorant.

Cardhu schrieb:
Mein neuer ELM OBD2 Stecker kam an, bekomme damit aber keine ECU Verbindung und kann entsprechend die Daten nicht auslesen während der Fahrt.
Torque weigert sich eine ECU Verbindung aufzubauen übers Radio.
Mit CarScanner aufm Handy bekomme ich eine ECU Verbindung :freak: Aber ich würde die Werte gerne aufm Radiodisplay sehen. Weil ich meine, dass es Golf 5 Modelle gibt, wo man sich die Öltemperatur auslesen kann. Bei denen mit Klimaautomatik kann man sich die wohl über das Drücken von irgendwelchen Knöpfen anzeigen lassen.
ja, bei VW ist das so ein ding... habe auch paar dongle bei mir liegen und VCDS (lite) immernoch nicht zum laufen bekommen.
aber mit MPPS MSG auslesen und Datenstand neu beschreiben ging (mit son AliExpress OBD Adapter)
mit Carly kam ich nicht in jedes Steuergerät rein beim T4 bj. 99, Airbagfehler löschen ging damit nicht.

Mir ist vorhin der Ladedruckschlauch am Golf abgeflogen :daumen: der Lader dann so STUTUUtuu.... im 2. und bei max. Ladedruck, beim Ampelsprint :D wenn man es so nennen mag (mit schlupf auf der Achse)
die ca.1bar Ladedruck (davon +75mbar Software), hat den schlauch von der Schelle rutschen lassen... das dann warscheinlich der 2. Ladedruckschlauch der bei mir nicht richtig saß.
kurz nach dem Kauf musste ich schon einen Druckschlauch neu anstecken / Schelle festziehen, weil der da öl / Ladedruck raus gedrückt hat.
besser der Schlauch wie der Lader oder Serien Kupplung :evillol: Jetzt habe ich nur das Öl aus dem Ladeluftkühler im Motor verteilt, hat sich frei gerotzt.... hat auch was gutes.

@Sasi Black Mein VCDS hat kein Bluetooth Dongle, sondern ein klassisches Kabel. Damit bekomm ich alles gelöscht und codiert. Muss auch meinen Airbagfehler mal wieder löschen, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde :D

Interessant fand ich, dass sich das neue Dongle von Erisin, das ja perfekt mit meinem Radio von denen funktionieren sollte, kein ECU aufbaut. Aber das alte, was nie richtig erkannt wurde, sich nun verbindet lol

Muss ja sagen, ich überleg ja manchmal, ob so ein Stage1 Tuning oder so nicht doch mal ne nette Sache wäre. Aber dann hat man direkt so, dass die 320Nm wohl doch zu viel sind fürs Getriebe, weil das ist ja scheinbar wirklich nur bis 250Nm ausgelegt. Und ja, es sind nur 35PS mehr. Aber schafft das Auto das noch. Es ist danach keine Rakete, aber doch einen ticken flotter.

Und die schreiben dann auch, dass sie das mit nem Prüfstand testen und alles anpassen..
Aber ich glaub, am Ende hauen sie einfach nur ein neues Profil aufs Steuergerät und fertig :D Und kann ich das nicht auch irgendwie selbst aufspielen? :p Bzw Kennfelder lassen sich mit einem VCDS ja auch anpassen.

edit: Sehe gerade ein Video, wo man mit nem 20€ Chinaadapter wohl auch alles anpassen kann. Möglicherweise wird der mal bestellt, wenn ich das Video fertig angeschaut habe. Hab natürlich dennoch etwas schiss den armen Kleinen kaputt zu machen^^

Zurück
Oben