Hallo,
ich würde mir gerne ein Backup- und auch Sicherheitskonzept erarbeiten und bräuchte da mal Unterstützung.
Folgende Ausgangssituation:
1x Laptop mit 1TB SSD
1x Desktop PC mit 500GB SSD + 500GB HDD
1x NAS mit 128GB SSD + 2x 4TB WD Red
Als erstes möchte ich meine Daten auf allen 3 Rechnern im lokalen Netzwerk abgleichen. Sprich, solange ich z.B. mit meinem Laptop noch bei mir im Netzwerk bin, möchte ich meine Daten mit dem NAS synchron halten, sodass der Desktop PC bei Bedarf gestartet werden kann und sich dann mit dem NAS auf die aktuellste Version synchronisert. Ebenfalls auch wenn der Laptop mal länger aus war und ich am PC gearbeitet habe (welcher sich auch mit dem NAS synchronisieren soll), dass sich der Laptop dann über das NAS die neusten Daten abgleicht. Alles sowohl Daten ändern/hinzufügen/löschen! Sollte quasi laufen wie Dropbox nur halt im privaten Netzwerk. Wie richtige ich sowas am besten ein bzw. geht das überhaupt? Aber es soll alles nur im eigenen Netzwerk zur Verfügung stehen, online will ich keinen Zugriff auf meine Daten haben/erlauben. Ich hab mal von OwnCloud gehört und n bisschen was dazu gelesen, aber gearbeitet habe ich damit noch nicht. Das könnte ja z.B. auf meinem NAS in einer VM laufen, da das NAS mit Win 10 läuft und dort SETI@Home rechnet und aktuell normale Netzwerkfreigaben übernimmt.
Und dann bräuchte ich noch eine externe Festplatte als Sicherung, die nur alle paar Monate mal dran kommt um zu synchronisieren. Falls das dann ebenfalls wie mit den PCs untereinander ablaufen würde und ich quasi maximal "Start" drücken müsste wäre das natürlich sehr edel. Macht hier eine externe Festplatte mit Hardwareverschlüsselung ala WD My Book oder WD My Passport Ultra Sinn? Oder sollte ich eine Softwareverschlüsselung einrichten mit Bitlocker auf einer normalen Platte oder einfach gar nichts? Die Platte soll außerhalb der Wohnung, aber bei mir im Keller (Mehrfamilienhaus wo aber nur meine Familie wohnt) nicht direkt sichtbar aufbewahrt werden, für den Fall eines Brands/Einbruchs in die Wohnung.
Und als letzten Punkt bräuchte ich noch Hilfe bezüglich Verschlüsselung. Diese würde ich gerne zumindest für meine Laptop SSD nutzen (Crucial MX200), da ich diesen sehr häufig bei mir habe und dann für den Fall, dass der gestohlen wird, dass niemand an meine Daten kommt. Aktuell habe ich meine Partition einfach mit Bitlocker verschlüsselt, also reine Softwareverschlüsselung. Ist diese ausreichend? Oder wie nutze ich die Hardwareverschlüsselung von der SSD, die müsste die MX200 ja meines Wissens nach unterstützen?
Ich hab zwar auf meinen Geräten jetzt keine Geschäftsgeheimnisse oder sowas, aber ich möchte einfach verhindern, dass im Falle des Falles sich jemand einfach Zugang zu meinen Daten wie Passwortsafe etc. verschaffen kann, daher die ganzen Überlegungen.
ich würde mir gerne ein Backup- und auch Sicherheitskonzept erarbeiten und bräuchte da mal Unterstützung.
Folgende Ausgangssituation:
1x Laptop mit 1TB SSD
1x Desktop PC mit 500GB SSD + 500GB HDD
1x NAS mit 128GB SSD + 2x 4TB WD Red
Als erstes möchte ich meine Daten auf allen 3 Rechnern im lokalen Netzwerk abgleichen. Sprich, solange ich z.B. mit meinem Laptop noch bei mir im Netzwerk bin, möchte ich meine Daten mit dem NAS synchron halten, sodass der Desktop PC bei Bedarf gestartet werden kann und sich dann mit dem NAS auf die aktuellste Version synchronisert. Ebenfalls auch wenn der Laptop mal länger aus war und ich am PC gearbeitet habe (welcher sich auch mit dem NAS synchronisieren soll), dass sich der Laptop dann über das NAS die neusten Daten abgleicht. Alles sowohl Daten ändern/hinzufügen/löschen! Sollte quasi laufen wie Dropbox nur halt im privaten Netzwerk. Wie richtige ich sowas am besten ein bzw. geht das überhaupt? Aber es soll alles nur im eigenen Netzwerk zur Verfügung stehen, online will ich keinen Zugriff auf meine Daten haben/erlauben. Ich hab mal von OwnCloud gehört und n bisschen was dazu gelesen, aber gearbeitet habe ich damit noch nicht. Das könnte ja z.B. auf meinem NAS in einer VM laufen, da das NAS mit Win 10 läuft und dort SETI@Home rechnet und aktuell normale Netzwerkfreigaben übernimmt.
Und dann bräuchte ich noch eine externe Festplatte als Sicherung, die nur alle paar Monate mal dran kommt um zu synchronisieren. Falls das dann ebenfalls wie mit den PCs untereinander ablaufen würde und ich quasi maximal "Start" drücken müsste wäre das natürlich sehr edel. Macht hier eine externe Festplatte mit Hardwareverschlüsselung ala WD My Book oder WD My Passport Ultra Sinn? Oder sollte ich eine Softwareverschlüsselung einrichten mit Bitlocker auf einer normalen Platte oder einfach gar nichts? Die Platte soll außerhalb der Wohnung, aber bei mir im Keller (Mehrfamilienhaus wo aber nur meine Familie wohnt) nicht direkt sichtbar aufbewahrt werden, für den Fall eines Brands/Einbruchs in die Wohnung.
Und als letzten Punkt bräuchte ich noch Hilfe bezüglich Verschlüsselung. Diese würde ich gerne zumindest für meine Laptop SSD nutzen (Crucial MX200), da ich diesen sehr häufig bei mir habe und dann für den Fall, dass der gestohlen wird, dass niemand an meine Daten kommt. Aktuell habe ich meine Partition einfach mit Bitlocker verschlüsselt, also reine Softwareverschlüsselung. Ist diese ausreichend? Oder wie nutze ich die Hardwareverschlüsselung von der SSD, die müsste die MX200 ja meines Wissens nach unterstützen?
Ich hab zwar auf meinen Geräten jetzt keine Geschäftsgeheimnisse oder sowas, aber ich möchte einfach verhindern, dass im Falle des Falles sich jemand einfach Zugang zu meinen Daten wie Passwortsafe etc. verschaffen kann, daher die ganzen Überlegungen.