Beratung bei der Gerätewahl für UniFi Netzwerk.

Reikoku

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne mein gesamtes Netzwerk von den, von meinem Internetanbieter (Telekom) bereitgestellten Geräten, auf UniFI umstellen. Jedoch blicke ich nicht so ganz durch was ich alles benötige damit dies reibungslos funktioniert.
Stand jetzt habe ich am Anschluss im Keller einen Speedport Smart 4 der per Netzwerk Kabel mit einem SpeedHome Wlan verbunden ist. Dieses SpeedHome Wlan ist per Mesh mit einem zweitem im erstem OG verbunden. Zusätzlich habe ich noch ein Gigaset Festnetz Telefon das mit dem Telefon Kabel mit der Smart 4 verbunden ist.

Die zwei SpeedHome Wlan wollte ich durch einen UniFi U7 Pro ersetzten und erstmal schauen ob es reicht wenn dieser nur im Erdgeschoss läuft. Ansonsten würde ich zwei verwenden einen im EG und einem im OG.

Nun zu dem Punkt durch den ich nicht ganz durchschauen kann. So wie ich es verstanden habe brauche ich um den vollen Software Umfang des U7 Pro zu nutzen ein Cloud Gateway von Unifi, ist das so korrekt?
Falls dies so wäre würde ich zu dem Cloud Gateway Ultra greifen.
Falls nicht würde ich die beiden per LAN über einen Switch an eine Fritzbox 7510 oder den vorhandenen Speedport Smart 4 ohne Switch anschließen.
Sofern ich ein Gateway brauche, bin ich von dem was ich gelesen habe zu der Schlussfolgerung gekommen das ich es entweder an die FritzBox anschließen soll und die FritzBox über die Software so eingestellt werden kann dass sie nur als Modem dient oder ich anstatt der FritzBox ein ZyXEL VMG3006-D70A kaufen kann und es daran anschließe. Was wäre die bessere Lösung?

Eine Frage die ich mir auch noch stelle ist wie würde ich das Telefon anschließen wenn das Gateway keinen Telefonanschluss hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
einen einzigen Access Point kann man theoretisch auch ohne Cloud-Key oder Cloud-Gateway einrichten. Man braucht nur einen Laptop/PC zum einrichten. Ab 2 dieser Produkte brauchst du eines der beiden. Das Cloud-Gateway will einen Cloud-Key ersetzen und gleichzeitig ein Router sein.
Sofern die Festnetznummern noch wichtig sind benutzt werden sollen, musst du mit dem Router auf eine Moderne Telefonanlage setzen, sofern das der Telekomvertrag hergibt. oder in der Günstigen Variante einen anderen Router vorschalten, der das mit den Telefonen übernehmen kann. Und für den Rest setzt du diesen Router auf Exposedhost.

Die Software kann auf jedem Rechner installiert werden. Von dort aus wird der u7pro konfiguriert. Für den u7pro braucht man auch noch ein Fernspeise Netzteil, das allerdings nur Gigabit macht.
Insofern ist der 2,5gb LAN Port dann für die Katz.
Bei dem 6ghz Band ist die Besonderheit vorhanden das es nur mit wpa2/3 oder wpa3 läuft. Mit wpa2 ccmp läuft es nicht.
Man muss also immer ein 2. WLAN einrichten, was dann 2,4ghz und 5 GHz nutzt und mit wpa2 läuft. Für die Alt Fälle, die bei gemischter Verschlüsselung nicht verbinden können.

Reikoku schrieb:
Eine Frage die ich mir auch noch stelle ist wie würde ich das Telefon anschließen wenn das Gateway keinen Telefonanschluss hat?
Am einfachsten geht das an nem Telekomvertrag und mit nem UniFi-Netzwerk über IP-DECT-Basen. Ich hab seit neun Jahren beispielsweise die Go Box 100 von Gigaset, daran kann man einfach bis zu z DECT-Telefone anmelden, die Basis hängt dabei an einem beliebigen LAN-Anschluss in Deinem Netzwerk. Gibt es bei Kleinanzeigen bereits ab 20 EUR: https://www.kleinanzeigen.de/s-go-box-100/k0

Je nachdem welche Variante Du nimmst (Modem oder FritzBox) kann das aber auch ggf. die FritzBox übernehmen, die haben häufig auch integrierte DECT-Stationen. Nur deswegen eine kaufen würde ich mir aber keine, wäre eher dann eine Option wenn Du eh eine nimmst anstelle eines Modems.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
UCG-Ultra sollte reichen mit1 Gbps routing mit IDS/IPS (der UCG-Max kann 1.5Gbps, hat erweiterbaren Speicher und unterstützt das Videoüberwachungssystem, falls das für dich später relevant werden könne).

Kauf das bei Ubiquiti selbst, da stimmen die Preise ca. 110€ + Versand),
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-unifi-cloud-gateways/products/ucg-ultra

Dazu, je nach Anzahl AP, ein PoE Switch, ich verwende zwei von denen hier (habe noch die Vorgänger):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-switching/products/usw-lite-8-poe

Meine UDM ist leider ein RMA Fall und ich bekomme als Ersatz auch ein UCG-Ultra, aktuell wird das "Netz", bzw das Management dafür, auf einem Windows Rechner gehostet (behelfsweise, bis Ersatz da).

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du einfach herunterladen:

1721797573913.png

https://www.ui.com/download/unifi

Zur Telefonie: das handhabe ich wie @flo222, ein (mittlerweile) steinaltes DECT IP-Telefon, deren Basis per LAN am Switch hängt und die n-Mobilteile iwo im Haus herumfliegen (mit Ladeschale).

Zur Frage Modem: reine Modems oder sowas wie eine FritzBox im "Bridge"-Modus, wenn es sowas gibt, ist am Besten, damit du kein "doppeltes NAT" hast. Ich nutze Starlink und der Router lässt sich beispielsweise in einen Bridge-Modus versetzen. Hatte aber auch mehrfach (bei Weltuntergangswetter und Starlink), eine LTE FritzBox an die UDM angeschlossen und (trotz fehlendem Bridge Modus) keine Probleme mit dem Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen. Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte das Ganze hier aus den Augen verloren. Nach einigem Nachdenken habe ich mich dazu entschieden, eine Fritzbox 7510 und zwei Zyxel Wifi 7 AP + PoE+ Switch zu kaufen. Da das einzige Feature, das ich unbedingt von den Unifi AP wollte, Roaming war und die Zyxels das ohne ein extra Gerät können, denke ich, dass diese die bessere Lösung sind. Weshalb ich von meinen aktuellen Geräten wechseln möchte, ist recht einfach erklärt: Die Geräte sind nur von der Telekom gemietet und sind so über ein paar Jahre teurer als jetzt WLAN 7 zu haben und eine meines Erachtens ausreichende Fritzbox.

Anhänge

• Screenshot_20240911_041056_Firefox.png
    Screenshot_20240911_041056_Firefox.png
    385,8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240911_041022_Firefox.png
    Screenshot_20240911_041022_Firefox.png
    376,8 KB · Aufrufe: 33
Aus reiner Neugierde, damit wir vielleicht Lernen und so in Zukunft besser werden:
  1. Warum hast Du uns nicht vor der konkreten Anschaffung nochmal gefragt?
  2. Warum bist Du nicht zeitnah auf die Rückfrage DLMttHs eingegangen, also uns damals gesagt, dass Du die Telekom Speed-Produkt nur gemietet waren?
  3. Warum Zyxel NWA130BE und kein FRITZ!Repeater 3000 AX; wegen Wi-Fi 7 und/oder 6-GHz-Band und/oder Multi-Gig-Ethernet?
  4. Hast Du die WLAN-Access-Points jetzt in Decken-Montage, Wand-Montage/stehend, oder liegend?

norKoeri schrieb:
Warum hast Du uns nicht vor der konkreten Anschaffung nochmal gefragt?
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe vor, die Produkte Anfang November zu kaufen, bisher habe ich also noch nichts gekauft.
norKoeri schrieb:
Warum bist Du nicht zeitnah auf die Rückfrage DLMttHs eingegangen, also uns damals gesagt, dass Du die Telekom Speed-Produkt nur gemietet waren?
Ich wollte auf die Rückfrage antworten, habe es dann jedoch vergessen, bis gestern. Mein Fehler.
norKoeri schrieb:
Warum Zyxel NWA130BE und kein FRITZ!Repeater 3000 AX; wegen Wi-Fi 7 und/oder 6-GHz-Band und/oder Multi-Gig-Ethernet?
Hauptsächlich die Stromversorgung mit PoE, dann spare ich mir ein Stromkabel, da die APs knapp 2-3 Meter von den Ethernet Anschlüssen und Steckdosen im Raum entfernt montiert werden sollen. Ein bisschen spielt aber Wifi 7 auch eine Rolle, da ich die APs dann eigentlich ein paar Jahre nicht austauschen möchte. Deshalb ist es mir die 40€ mehr wert. Ich muss jedoch sagen der 3000AX sieht auch ganz gut aus.
norKoeri schrieb:
Hast Du die WLAN-Access-Points jetzt in Decken-Montage, Wand-Montage/stehend, oder liegend?
Plan ist die APs auf halber Raumhöhe an der Wand zu Montieren. Decke wäre zwar besser, ich weiß, jedoch sagt mir es optisch nicht zu ein Kabel die ganze Wand hoch zu haben.

Reikoku schrieb:
Ich habe vor, die Produkte Anfang November zu kaufen
Ahh … dann bitte nicht die FRITZ!Box 7510, denn wenn Du irgendwann auf Glasfaser umgestellt wirst, hast Du dann keinen LAN-Anschluss mehr. Mein Tipp: Eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, mal 24 Stunden lang Kleinanzeigen.de beobachten, denn die aktuell zu Findenden sind die Übergebliebenen = zu teuer.
Reikoku schrieb:
dann spare ich mir ein Stromkabel
Du könntest das Stromkabel auch um das LAN-Kabel wickeln.
Reikoku schrieb:
auf halber Raumhöhe an der Wand
Dann lieber einen WLAN-Punkt, der für die Wand ist … jenen Zyxel am Besten gebraucht kaufen. Wobei ich einen FRITZ!Repeater 3000 AX auf in/ein Regal stellen würde.
Reikoku schrieb:
habe es dann jedoch vergessen, bis gestern. Mein Fehler.
Alles gut. Aber Du könntest auch Deine Produkte gebraucht kaufen, also Telekom Speedport 3 oder Speedport 4 und dann Telekom Speed Home WiFi oder Speed Home WLAN. Dann musst Du das System nicht wechseln. Wobei ich zu FRITZ!-Produkten wechseln würde, weil Du dann quasi zu jedem anderen Internet-Anbieter wechseln kannst, z. B. zu 1&1 über Drillisch.

norKoeri schrieb:
denn wenn Du irgendwann auf Glasfaser umgestellt wirst
Ich bezweifle, dass ich in den nächsten Jahren wechseln werde. Vor zwei Jahren hat die Westnetz Glasfaser bei uns vermarktet und bei der Beratung wurde mir gesagt, dass sie das Glasfaserkabel nur von einem bestimmten Punkt in den Keller legen wollen. Dafür wollten sie mir den ganzen Weg von der Straße bis zur Haustür aufbuddeln und man wollte mir nicht einmal versichern, dass alles, was dabei kaputtgeht, ersetzt wird. Von den Preisen möchte ich gar nicht anfangen, über 100 €/Monat für 1 Gbit/s, während es in der Schweiz für 10 Gbit/s gerade mal 90 CHF sind. Nach einer gebrauchten Fritzbox 7520 oder 7530 werde ich aber mal schauen, danke für den Tipp.
norKoeri schrieb:
Du könntest das Stromkabel auch um das LAN-Kabel wickeln.
Da würde ich gerne drauf verzichten, eigentlich möchte ich gar kein Kabel sehen aber die Wand öffnen und ein Kabel durchziehen möchte ich ungern.
norKoeri schrieb:
Alles gut. Aber Du könntest auch Deine Produkte gebraucht kaufen, also Telekom Speedport 3 oder Speedport 4 und dann Telekom Speed Home WiFi oder Speed Home WLAN.
Ich bin zwar nicht unglücklich mit den beiden Speedhome WLANs, aber in der Benutzeroberfläche kann man kaum Einstellungen vornehmen, z. B. 2,4 GHz bei einem deaktivieren, weil die Reichweite von einem eigentlich weit genug ist. Als ich mal auf Kleinanzeigen geschaut habe, hatten die meisten Leute auch absolut unrealistische Preisvorstellungen. Ich spare doch keine 10 € gegenüber dem Neupreis und habe keine Garantie. Auf die FritzBox bin ich gekommen, da ich eigentlich nur Gutes über die Benutzeroberfläche gehört habe.
norKoeri schrieb:
Dann lieber einen WLAN-Punkt, der für die Wand ist … jenen Zyxel am Besten gebraucht kaufen.
Ich habe mir den verlinkten 1123AC-Pro mal angeschaut, die Spezifikationen sehen aber nicht besonders toll aus, da ist der Speedhome WLAN ja fast viermal so schnell in 5 GHz und gebraucht sah es leider mau aus, wie bei den drei anderen verlinkten. Von dem, was ich gelesen habe, scheint es zwar einen kleinen Unterschied zu machen, ob extra für die Wand oder nicht, aber groß scheint dieser z. B. bei den Unifi APs nicht zu sein, bei Zyxel dann hoffentlich auch nicht.

Bevor es jetzt falsch rüberkommt, bin ich natürlich offen, eventuell ein anderes Produkt in Erwägung zu ziehen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon ähnlich oder besser sein. Falls ich einen Punkt falsch interpretiert habe, freue ich mich natürlich darüber, etwas Neues zu lernen. Danke dir für die Mühe, die du dir bisher gemacht hast. ^^

Reikoku schrieb:
in den nächsten Jahren
Wenn Du Glück hast, hält so eine FRITZ!Box gerne 12 Jahre. Aber die FRITZ!Box 7510 ist wirklich nur für Jene, die in den Elektronik-Markt laufen, „Beratung“ haben wollen und gebrauchte Ware nicht ertragen.
Reikoku schrieb:
100 €/Monat für 1 Gbit/s
Du musst auch nicht ewig mitmachen, zwei Jahre und dann wieder kündigen. Auch bieten die Glasfaser-Verleger auf Rückfrage langsamere Tarif, die dann günstiger sind. Und wenn man ganz gezielt fragt, verlegen einige Glasfaser-Verleger nur das Kabel ganz ohne Internet-Vertrag, manche gegen einmaligen Obolus, andere sogar kostenlos.
Reikoku schrieb:
Dafür wollten sie mir den ganzen Weg von der Straße bis zur Haustür aufbuddeln und man wollte mir nicht einmal versichern, dass alles, was dabei kaputtgeht, ersetzt wird.
Als Hausbesitzer willst Du an jede Infrastruktur angebunden werden. Hier musst Du durch. Auch erkundigen, ob nicht mehrere Glasfaser-Verleger bei Dir vorbeikommen. Das Stichwort heißt Überbauung. Du willst jeden Glasfaser-Verleger, jeden!
Reikoku schrieb:
Da würde ich gerne drauf verzichten
Wenn die beiden in der gleichen Farbe sind?
Reikoku schrieb:
Als ich mal auf Kleinanzeigen geschaut habe, […]
Hast Du nur die Übergebliebenen gefunden = zu teuer.

Der Zyxel ist selten, daher muss man öfters mal nachschauen, Du hast ja noch Zeit.
Reikoku schrieb:
aber groß scheint dieser
Ich dachte Du wolltest ordentlich kaufen für die nächsten paar Jahre?
Reikoku schrieb:
da ist der Speedhome WLAN ja fast viermal so schnell in 5 GHz
Auf dem Papier ja, weil der Wi-Fi 6 und damit dichtere Modulationen unterstützt (QAM). Diese hast Du nur zusätzlich, und auch nur in unmittelbarer Nähe. Jener Zyxel ist dem ebenbürtig, sogar besser, weil drei Spatial-Streams in jedem Band bietet. Und eben auch für die Wand ist. Ich würde es ausprobieren und vergleichen, hast ja offenbar den Speed Home WLAN noch.
Reikoku schrieb:
aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon ähnlich oder besser sein
PoE kostet

norKoeri schrieb:
Ich dachte Du wolltest ordentlich kaufen für die nächsten paar Jahre?
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, wenn es so weit ist, einfach einmal den NWA130BE und einmal den U7 Pro Wall zu kaufen und selbst zu testen, ob es Unterschiede bei der Qualität der WLAN-Verbindung gibt. Das schlechtere Gerät geht dann zurück zu Amazon und das bessere wird dann ein zweites Mal geholt. Eine 7530 konnte ich ergattern. Wenn ich Hilfe bei der Platzierung wollte, wäre es gut, wenn ich mal die Baupläne poste, oder? Danke dir für die Unterstützung bisher ^^

Reikoku schrieb:
Wenn ich Hilfe bei der Platzierung wollte, wäre es gut, wenn ich mal die Baupläne poste, oder?
Kannst Du auch ausmessen … als Faustformel: Weil Geschossdecken dämpfen, sollte in jeden Stockwerk wenigstens ein WLAN-Access-Point. Und weil Du bisher nur einen WLAN-Punkt pro Stockwerk planst, diesen dann in der Nähe der Lümmelecke (Fernseher, Büro, …).

Anders formuliert: Ich befürchte, Du planst zu wenige WLAN-Punkte. Daher wirst Du auf den Stückpreis achten müssen. Daher mein Tipp mit der WLAN-Version zwei Schritte zurück, gebrauchte aber gute Hardware kaufen (in jedem Band mehr als zwei Spatial-Streams und für die Wand geeignet).

Zurück
Oben