Beratung: Erster 144Hz Monitor (WQHD?)

Sumpfson

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch einen uralten 22" 60Hz Monitor von Eizo. Hinten drauf steht die Modellbezeichnung S2243W. Bin mir unsicher ob das hier genau mein Modell ist, aber äußerlich sind sie identisch. Laut geizhals also ein S-PVA Panel (was auch immer das bedeutet, ich beschäftige mich erst mit Monitoren seitdem ich upgraden will und die Bezeichnung ist mir noch nicht untergekommen).

Das Bild ist sehr gut wie ich finde, ich will aber unbedingt mehr Refresh Rate (mindestens 144hz) und einen größeren Screen. Außerdem hätte ich gerne Free/GSync.

Ich habe zur Zeit, wie unten zu sehen, eine AMD-Karte. Davon würde ich aber nicht unbedingt anhängig machen, welche Technologie ich mir zulege. Nach allem was ich so lese, macht Nvidia momentan ja die besseren Karten und ich würde mich dann beim nächsten Aufrüsten einfach nach meinem Monitor richten. Vorteil von FreeSync ist natürlich der Preis.

Momentane Specs:

i5-5675c
AMD R9 390
16 GB DDR3

Mit den Specs sollte ich mit leichten Abstrichen doch WQHD hinbekommen oder? Immerhin hat mein jetziger Monitor auch schon 1920x1200. Gezockt werden MMO's, LoL und FPS (momentan R6 Siege und Fortnite). Tendenziell also nicht super anspruchsvolle Spiele. Ich plane außerdem in absehbarer Zukunft noch ein bisschen aufzurüsten.

Ich denke einfach, dass WQHD zukunftssicherer ist als Full HD. Wie seht ihr das?

Zur Größe: 24" bis maximal 27".
Von 22" auf 27" ist ja schon ein großer Sprung. Könnte sein, dass mir 27" im ersten Moment fast zu groß erscheinen, ich würde mich aber relativ schnell dran gewöhnen, denke ich.


Hier mal ein paar meiner bisherigen Favoriten:

Dell S2417DG

BenQ XL2730

Acer XF270HUA

ASUS PG279Q

Ich bin mir noch unsicher, welche Art von Panel ich haben möchte. Momentan tendiere ich aber zu IPS, weil ich fürchte, dass ich bei einem TN-Panel die guten Farben und die Blickwinkelstabilität meines aktuellen Screens vermissen würde. Andererseits sollen der Dell S2417DG und der XL2730 für TNs ja sehr gute Farben haben.


Gibt es zwischen dem Acer XF270HUA und dem ASUS PG279Q große qualitative Unterschiede, die den Aufpreis zum ASUS rechtfertigen (mal abgesehen GSync)?

Welchen der oben genannten Monitore könnt ihr mir empfehlen und warum? Zur Zeit interessiert mich besonders der Acer XF270HUA.


Vielen Dank im Vorraus.
 
Ich habe den AOC AG241QX....hier ein Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag241qx.html
Ich bin sehr zufrieden und habe keine wirklichen Nachteile zu meinem FullHD IPS Monitor gefunden.
Die Blickwinkelabhängigkeit mag etwas besser sein, aber ich sitze ja gerade davor. Die Farben habe ich mit einem Kalorimeter angepasst und sehe da zu IPS keinen Unterschied.

Großer Nachteil....beim Wechsel von 1080p auf 1440p landet man gerne mal bei 60% der FPS
Ergänzung ()

1440p auf 24" sind schön scharf....aber in Spielen sehe ich davon nicht viel. Spiele mit vielen kleinen Objekten wie Starcraft 2, Prison Architect oder so profitieren davon. Shooter spiele ich kaum...und Rollenspiele machen bei mir keinen Unterschied....Außer der verlorenen Leistung;).

Also für 27" ist 1440p sicherlich gut...für 24" würde ich bei 1080p bleiben um nicht so viel Leistung zu verlieren.

Die 144Hz machen sich gut:). Auch mit abgeschaltetem Freesync sehe ich so gut wie nie mehr Tearing und es fühlt sich flüssiger an.

Das ist natülich alles recht subjektiv;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Der BenQ Zowie XL2730 bietet eigentlich das beste Gesamtpaket.

Wie kommst du zu dem Schluss? Was hat der XL2730, was die anderen nicht haben? Ist ja das einzige 6bit-Gerät unter denen, die ich genannt habe.


Würde mich auch noch über weitere Meinungen freuen :)
 
Der BenQ hat kein 6-Bit-Panel. Er bietet von den genannten Monitoren unterm Strich die beste Bildqualität, hat nur leider keine so gute Blickwinkelstabilität.
 
Geizhals sagt 6bit+FRC. Bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt. Ist nicht 8bit>6bit+FRC?

Unabhängig davon: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XL2730 und XL2730Z?
 
Sumpfson schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XL2730 und XL2730Z?

Der Name.

Die Angaben bei Geizhals sind leider nicht immer korrekt.
 
Sumpfson schrieb:
Ist nicht 8bit>6bit+FRC?

technisch gesehen, ja.

muss aber nicht immer zutreffen, je nach umsetzung.
 
Kauf dir entweder weil du die Kohle hast.

Den Asus PG 279Q.

Oder den

iiyama GB 2760QSU-B1 Red Eagle.

Habe beide gesehen und kann beiden eine Empfehlung, klar der TN ist halt flauer von den Farben her aber wenn du den ein wenig einstellst, kannste alles machen. Ausser Filme/DVD schauen und Bildbearbeitung dafür ist er nicht gemacht worden.
Wobei der schon verdammt gut ist.Ich will die Nachteile nicht herunterspielen, wenn man Freesync braucht, dann sollte man hier zuschlagen.
Wenn Gsync benötigt wird, bietet sich eben der Asus an. Der bietet halt den besseren Kontrast Schärfe und Farben. Ich meine nicht viel besser.
Ungeschlagen besser. Kostet aber auch schlappe 800 Euro. Peanuts.
 
Wie seht ihr das denn mit WQHD vs FHD? Ist WQHD zukunftsfähiger? Würdet ihr jetzt noch FHD Displays kaufen?

Komme ich in den oben gennanten Spielen mit meinen aktuellen Specs überhaupt auf ordentliche FPS-Zahlen in WQHD? Ich wär bereit zugunsten der Performance ein bisschen die Settings runterzuschrauben. Aufrüsten ist wie gesagt geplant, dauert aber noch.

Wenn ich mich für WQHD entscheide, wird es wohl entweder der BenQ Zowie XL2730 oder Acer XF270HUA. Ihr könnt also auch gerne noch euren Senf zu den beiden Monitoren abgeben (TN vs IPS etc).
 
BenQ Zowie XL2730 und Acer XF270HUA finde ich im Prinzip gleichwertig. Haben halt unterschiedliche Vor- und Nachteile. Mit keinem der beiden Monitore macht man was falsch.
 
Also WQHD ist mMn bei nem neukauf ein muss.

Gerade in Games wo AA voll fürn Po. ist PUBG z.B reist WQHD da schon etliches raus.

Auch so taugt WQHD einfach man hat mehr platz das schärfere Bild und ingesamt die bessere BQ.

Man muss halt nur schauen das ein ordentliches Coating verbaut ist was die Schärfe nicht beeinflusst.

Der XF soll wohl jetzt ein anderes Coating haben ob das taugt ka.
Beim BenQ weis ich es leider auch nicht da TN bei mir nicht mehr in Frage kommt.
 
Samsung C34F791 sollte scheinbar aktuell die beste Wahl sein.
Alle anderen Monitore haben so viele Probleme das das Preis-/Leistungsverhältnis aus dem Ruder ist.
 
Wart mal ab irgentwann bekommen war nur noch VA wenn das so weiter geht.

Jeder vorgestellte Monitor wird jetzt mit VA verschund...
 
Rodger schrieb:
Samsung C34F791 sollte scheinbar aktuell die beste Wahl sein.
Alle anderen Monitore haben so viele Probleme das das Preis-/Leistungsverhältnis aus dem Ruder ist.

Danke für deinen Beitrag, aber der erfüllt nun so ziemlich keine meiner Kriterien. Viel zu groß, kein 144hz, zu hohe Auflösung etc.


Ich habe nochmal eine Frage zu IPS vs TN. Ich würde ja gerne den Acer XF270HUA nehmen, bin auch bereit die Panel-Lotterie mitzuspielen.

Bin mir aber immer noch unsicher, inwieweit man in kompetitiven Spielen durch ein IPS-Panel einen Nachteil gegenüber TN hat.
Wär gut, wenn zu dem Thema nochmal jemand seine Einschätzung abgeben könnte. Das Panel vom XF270HUA soll für IPS ja sehr schnell sein.
 
Hööööh??? :confused_alt:

Und dann aaaaaaah....hab ich doch glatt ein "U" davor gelesen, weil ich selbst so viel dasmit zu gange bin. Sorry!
 
Rodger schrieb:
Hööööh??? :confused_alt:

Und dann aaaaaaah....hab ich doch glatt ein "U" davor gelesen, weil ich selbst so viel dasmit zu gange bin. Sorry!

Passiert den Besten :D


Wär super, wenn nochmal jemand was zu der Schnelligkeit von IPS sagen könnte, beziehungsweise ob es einen spürbaren Unterschied zu TN gibt.

Mal angenommen ich würde einen WQHD-Monitor in Spielen nur mit FHD betreiben. Das dürfte auf 24" doch deutlich besser aussehen als auf 27" oder? Wäre nämlich wiederum ein Argument für den Dell S2417DG.
 
Also wenn man schnelle TN gewohnt ist, spürt man schon einen deutlichen Unterschied. Wenn man nur lahme 60-Hz-Kröten gewohnt ist, dann wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben