Beratung: Erster 144Hz Monitor (WQHD?)

Blood011 schrieb:
Ganz ehrlich probier dich durch paar WQHD Monitore so schlimm ist das normal nicht dann hat der Monitor woanders noch nen Prob. coating,schlechte skalierung abseits 1440p..

Was sollen die Leute mit 4K Monitore denne sagen?
Da ist das auch nicht so schlimm.

Würde wegen sowas nie auf FullHD 24 zurück greifen zumal es da garnix brauchbares gibt..

Nicht immer gleich aufgeben selber testen und nicht verunsichern lassen.

TV haste doch auch min. FullHD und die sender kommen als SD und sind auch *unscharf* denne.
Es sei denne du bezahlst noch extra für HD.
Wechselste da dann auch auf nen kleineren TV mit weniger Auflösung?

Da haste genau das gleiche.

Naja, wenn die Unschärfe von der nicht nativen Auflösung kommt, wäre FHD doch die logische Konsequenz, oder?

Aber ja, du hast schon recht. Ich sollte vllt noch das ein oder andere 27" WQHD-Gerät ausprobieren.

Würde mich natürlich freuen, wenn das Problem bei anderen WQHD Monitoren nicht so extrem ist. WQHD würde ich natürlich eigentlich FHD vorziehen.

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit dem Eizo EX3 + DisplayCAL und non-Eizo-Monitoren gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
IPS + 144hz hatte seine chance... und leider nicht genutzt und nun ist VA + 144hz dran zu zeigen, was die hinbekommen...

wenn das so weitergeht, bekommen wir in zukunft nur noch TN + 144hz ;)

Wie kommst du denn darauf? Gute LG Panel mit den Eigenschaften(1440p+ @144Hz+ in 16:9, 18:9(?) 21:9) kommen erst ab nächsten Jahres auf den Markt, bist du Hellseher?

Ehrlich gesagt würde ich jetzt noch die 3-4 Monate warten bis die neuen Modelle verfügbar sind, sonst beißt man sich wahrscheinlich in den PoPo...

Gehe mal lieber von 7 - 12 Monaten aus. Außerdem werden sich die angekündigten UW UWQHD 144 Hz AH-IPS Panel mit vermutlich nur max. 850 :1 statischem Kontrast (siehe alle anderen 1900 R LG AH-IPS Panel und auch die 100 Hz nativ Vorabversion dieser 144 Hz im AW3418DW) bei deutlich über 1000 Euro bewegen.

Mich würde auch nicht wundern, wenn es bei G-Sync wieder die Scanlineproblematik geben würde.

Gibt es eventuell noch Geräte mit Coating ähnlich dem Viewsonic XG2703-GS oder AOC AG271QG mit FreeSync statt GSync? Wenn ich den Preisunterschied einsparen könnte, wäre das super.

Ja, gibt es. Einen einzigen Monitor. Nämlich den Eizo FS2735 mit verhunstem Overdrive, billigem Joystick mit ...... Druckpunkten und starrer, nur schwergängiger Neigevorrichtung für ca. 1000 Euro :D.

Jo naja gibt schon moch mehr aber dann musste auf 144Hz verzichten.

asus1889 schrieb:
Ja, gibt es. Einen einzigen Monitor. Nämlich den Eizo FS2735 mit verhunstem Overdrive, billigem Joystick mit ...... Druckpunkten und starrer, nur schwergängiger Neigevorrichtung für ca. 1000 Euro :D.

Blood011 schrieb:
Jo naja gibt schon moch mehr aber dann musste auf 144Hz verzichten.

Gut, hat sich das auch erledigt :D

Ohne 144Hz würde ich halt einfach gleich bei meinem uralten Eizo bleiben.

Bleibt dir wie gesagt nur noch der AOC und XG über.

Oder wartest januar noch ab was vorgestellt wird.

Release kann sich dann aber hinziehen.

Blood011 schrieb:
Bleibt dir wie gesagt nur noch der AOC und XG über.

Oder wartest januar noch ab was vorgestellt wird.

Release kann sich dann aber hinziehen.

Jetzt abwarten, ohne zu Wissen ob da was brauchbares/bezahlbares kommt, klingt irgendwie nicht so verlockend.

Bin echt am überlegen den XL2730 zurückzuschicken und mit dem AOC ein bisschen Lotto zu spielen...

Könnten meine Probleme mit dem XL2730 an fehlenden Treibern liegen?

Wie ich schon gesagt hatte: Auf der dem Monitor beiliegenden CD steht, dass da Treiber drauf sein sollten. Wenn ich die CD ausführe, öffnet sich aber nur nur ein Tab im Browser, wo es keine Option gibt Treiber runterzuladen. Habe bisher also keine Treiber für den Bildschirm installiert (falls das überhaupt nötig ist).

Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.

Nein.

Treiber brauchste normal keinen alles was sich da ändert ist von PNP auf den Monitor Namen.

Sumpfson schrieb:
Gibt es eventuell noch Geräte mit Coating ähnlich dem Viewsonic XG2703-GS oder AOC AG271QG mit FreeSync statt GSync? Wenn ich den Preisunterschied einsparen könnte, wäre das super.
für mich auch eines der größten hindernisse beim monitor-kauf: ein gescheites, hauchdünnes coating. insgesamt sind leichte coatings leider wirklich selten...

Mir ist gestern noch etwas merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich Fenster auf dem Desktop hin und herziehe, ist an der Schrift in den Fenstern ein klares "Flackern" zu erkennen. Die Schrift ist in der Bewegung weiterhin dauerhaft zu sehen, wird aber irgendwie "dünner" und ist schlechter lesbar.

Wirkt wie eine Art Bewegungsunschärfe, bloß dass die Schrift an Substanz zu verlieren scheint. Sobald ich das Fenster wieder "stehen lasse" ist die Schrift sofort normal und scharf.

Weiß nicht ob das verständlich war, aber besser kann ich es nicht erklären. Bei meinem alten Monitor ist mir so etwas nie aufgefallen.

Hat jemand eventuell eine Ahnung was das sein könnte? Passt irgendwie dazu, dass das Bild in Streams deutlich unschärfer und "verschwommener" wird, sobald stärkere Bewegung ins Bild kommt.

Auf was steht denne dein OD?

Das liegt wohl an den schaltzeiten hatte der EizoFS2735 auch gerade stark auf OD normal..
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
für mich auch eines der größten hindernisse beim monitor-kauf: ein gescheites, hauchdünnes coating. insgesamt sind leichte coatings leider wirklich selten...

MMn gehört dazu mehr als nur *dünn* dann kommt nämlich sowas wie Acer und Asus raus da muss man die goldene mitte einfach finden.

Dell/LG wird als Stumpf/Matt angegeben(obwohl äußerlich es schon eher ins Semiglossy geht) und die zaubern ein deutliches besseres Bild und schärfe als Asus und Acer ihr Semiglossy.

Asus/Acer ihr wirkt dafür subjektiv ein tick plastischer aber dafür auch unschärfer.

Am besten ist garklein Coating schade das se die Leute nicht selber entscheiden lassen ob mit oder ohne Coating.

Das müsste wie beim den Phones und de Folie gehen wem es zuviel spiegelt Folie drauf..^^

Oder zumindest die chance geben das vom Monitor einfach entfernen zu können.
Aber ohne riesen aufwand geht das leider nicht.

Aber das wieder wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke das hieß so.

Hab's jetzt mal auf "Premium" (höchste Einstellung) gestellt und siehe da, der Effekt ist quasi weg :)

Vielen Dank!

Hat OD irgendwelche ungewünschten Nebeneffekte?

Overshoot, der aber bei dem BenQ bei aktiviertem Blur Reduktion kaum vorhanden ist wenn AMA auf Premium steht. Ohne Blur Reduction solltest du deutlich sichtbaren Overshoot haben. Kannst auch hiermit vergleichen, einfach mal auf die Ufos beim umstellen achten.^^

https://www.testufo.com/ghosting

Zurück
Oben