Beratung: Erster 144Hz Monitor (WQHD?)

O-Saft-Killer schrieb:
Overshoot, der aber bei dem BenQ bei aktiviertem Blur Reduktion kaum vorhanden ist wenn AMA auf Premium steht. Ohne Blur Reduction solltest du deutlich sichtbaren Overshoot haben. Kannst auch hiermit vergleichen, einfach mal auf die Ufos beim umstellen achten.^^

https://www.testufo.com/ghosting

Alles klar, danke :)

Ich hab mir jetzt noch den AOC AG271QG zum Vergleich bestellt, in der Hoffnung dass das Coating meine Unzufriedenheit mit der "Unschärfe" bei nicht nativer Auflösung ein Stück weit aufhebt. Bin mal gespannt.

Blood011 schrieb:
MMn gehört dazu mehr als nur *dünn* dann kommt nämlich sowas wie Acer und Asus raus da muss man die goldene mitte einfach finden.

meinst du damit das gelblich eingefärbte coating von dem einen acer, wo sich zuerst alle gewundert haben, wieso man den gelbstich nicht rauskalibrieren kann?

Blood011 schrieb:
Dell/LG wird als Stumpf/Matt angegeben(obwohl äußerlich es schon eher ins Semiglossy geht) und die zaubern ein deutliches besseres Bild und schärfe als Asus und Acer ihr Semiglossy.

das ist echt derb, wenn man sich deswegen nun nichtmal mehr auf fotos von den subpixeln verlassen kann, um sich einen eindruck vom coating zu verschaffen. muss man quasi jedes interessante modell selbst in augenschein nehmen; oder sich, wie du es schon machst, auf erfahrungswerte verlassen.

mir wäre am liebsten eine standardisierung der coatings. dann könnte man über die fliter bei z.b. gh schon mal die ansprechenden modelle rauspicken...

hab z.b. selten so ein schönes coating gesehen wie beim u2515h und seither kann ich mich auch nicht mehr mit einem deutlich schlechterem coating anfreunden.

bei LG findet man auf den produktseiten sogar die bezeichnung des coatings. "3H" hab ich da öfters bei den full hd geräten gelesen...

Blood011 schrieb:
Am besten ist garklein Coating schade das se die Leute nicht selber entscheiden lassen ob mit oder ohne Coating.

Das müsste wie beim den Phones und de Folie gehen wem es zuviel spiegelt Folie drauf..^^

wär ich mal sofort dafür! würde sogar extra draufzahlen, um ohne zu bekommen und mir u.u. sogar den aufwand machen, ein gescheites dünnes coating selbst drauf zu machen.

verstehe aber auch nicht, warum z.b. auf die gamer-teile überhaupt ein dickes coating drauf kommt. ich bin ja meistens entspannt, aber über sowas könnt ich mich aufregen :D
wie auf dem einen 27" 144hz TN, wo ich noch 3 - 4 meter davor war und trotz (!) bunten bildern aufm schirm die dicke krissel-folie schon "hallo" gesagt hat :freak:

und auch wenn dell auch anders kann, aber glaub ihr 27"er g-sync modell hatten die doch anfangs auch hinter so nem klofenster versteckt und erst mit ner neuen revision verbessert?

Blood011 schrieb:
Oder zumindest die chance geben das vom Monitor einfach entfernen zu können.
Aber ohne riesen aufwand geht das leider nicht.

wär ich auch mit zufrieden. werde bestimmt nicht bei nem neuen monitor das panel aus dem rahmen lösen, am panel selbst rumschrauben und es mit nassen handtüchern einwickeln, um dann die folie ab zu bekommen. respekt aber vor denen, die das tun ^^

Blood011 schrieb:
Aber das wieder wunschdenken.

leider! wir sind nur ein paar freaks, die das interessiert, weil sie auf sowas achten. erzähl mal anderen leuten, dass du dich hunderte, wenn nicht sogar schon tausende stunden mit monitoren befasst hast... wenn de da überhaupt ne antwort bekommst, dann sowas wie: "was gibts denn da zu sehen". reicht schon, wenn ich mal im laden 10min vor nem exemplar stehe... wenn dann ein verkäufer kommt und fragt, ob er mir helfen kann und ich ihm sage, dass er mir nicht helfen KANN und wenn ers doch versuchen will und ich dann anfange... und er einen schritt zurück macht... und mich wenigstens in ruhe machen lässt ;)

x stunden mit monitoren beschäftigen ist für manche komisch, aber sich doppelt so lang mit den eigenen haaren beschäftigen, ist natürlich völlig angebracht ;) oder x stunden mit bier :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt sobald man im MM/Saturn mal länger wo steht kommen se gleich und nerven.

Aber wenn man wirklich mal ein brauch ist keiner da und man eiert ewig rum.

Deshalb gehe ich ungern dahin weils einfach nervt.

Das mit Acer/Asus war darauf bezogen das es trotzt *dünnen* coating zu unschärfe kommt und LG was matter ist nicht.

Ich will auch nicht ausschließen das Acer und co. einfach schlechtere Elektronik verwendet und es auch von da kommen kann.

Ja und Farbstiche ka der gelb/grünstich war mit hoher warscheinlichkeit ein coating prob.

Acer konnte ich da leider auch nix entlocken zwecks *bluelightfilter* im coating und es dadurch zu stande kam.
Haben blos gemeint das Acer denne sowas mit hinschreiben würde aber naja bei *würde* bleibts wohl auch.

1LG Monitor hab ich gefunden/gesehen der ging schon fullglossy richtung.
Und das hat man bildlich im ggs. zu ihre anderen auch wirklich gemerkt.
Das war schon brillianter.

Leider nur ein 0815 Fullhd IPS Monitor. -.-

Auf Testseiten verlasse ich mich wieso nicht mehr.
Ich nehme das nur noch als anhaltspunkt.

Weil auf sowas wie vermudliche unschärfe nie eingegangen wird auch wenn se nur leicht ist sollte da was zu gesagt werden.
Nicht jedem juckt das nicht.

Das Gamingmonitore gerade die TNs so mieses coating haben verstehe ich auch nicht.

Gerade die 8h+ davor sitzen und zocken da will ich nicht nen 5m dickes kriesel coating haben.

Gerade da muss es für de Augen angenehm sein.

Ja Dell hatte erst auch so ein mist coating.
Aber anscheinend haben da einige gemeckert und jetzt haben se ein richtiges gutes drauf.

Bei Acer und Asus kommt sowas anscheinend nicht an was ich ehrlich gesagt schade finde.
Da se was Gaming angeht das in den meisten fällen schon können blos der rest passt mal garnicht

.Aber Acer/Asus zielgruppe wird wohl mehr zu den Kids gehen und denen juckt das wohl nicht hauptsache blingbling..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Beiträge lese, habe ich echt Angst als "Laie" mir irgendeinen Monitor zu kaufen... :D

und zwar zu recht, nicht umsonst ist der kauf eines neuen monitors eine der schrecklichsten dinge ;)

@ Blood: weißt du noch, welches fast glossy modell das war beim LG?

was den wert von tests angeht, sind wir zwar anderer meinung, aber ich würde auf jeden fall soweit mitgehen, dass man trotz dem lesen aller möglichen tests erst dann einen richtigen eindruck bekommt, wenn man das teil vor sich stehen hat.

Ne ka mehr.

Hab auch ehrlich gesagt nicht genau aufm namen geschaut da er eh FullHD war und deshalb uninteressant.
Mir ist nur das coating besonders aufgefallen.
Aber ich behalte den mal im Hinterkopf wenn ich im MM wieder bin schaue ich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
damit könntest du mir echt ne freude machen :)

edit: suche nämlich einen schönen full hd mit gutem coating. ist aber nicht der einzige monitor, den ich suche...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte blos etwas dauern^^.
So oft bin ich da nicht hast du ein MediaMax bei dir in der nähe?

Da steht der zumindest bei uns.

Ob er natürlich jetzt noch da steht ka mehr war schon länger nicht mehr da irgentwann wechseln die ja aus.

Die anderen coatings sind auch nicht schlecht hatte ich nie prob. bei LG aber der eine hatte ein untypisches Coating für nen LG wie gesagt schon fast glossy.

Hab ja schon auf de Seite geschaut aber wieder erkennen tuhe ich ihn nicht da wie gesagt ich mir nicht den namen gespeichert habe kann auch sein das es nen 24er war.

Ist aber schon länger her halt bestimmt schon 2-3Monate.

hier in leipzsch gibts einen, werd da wohl mal hin pilgern

danke nochmal und dir und deinen liebsten ein frohes fest :)

Zurück
Oben