Beratung für den Kauf eines neuen PCs

BlackTiger

Lt. Junior Grade
HI, ich hab mir mal einen PC zusammengestellt weil ich ja bald einen Neuen hole und brauche gute Beratung dafür, vorallem beim CPU und Mainboard:)

AMD Athlon64 FX53 2400Mhz Box S940
Mainboard keine Ahnung, muss aber S 940 sein
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair
250GB Maxtor 7Y250M0, SATA + 80GB Seagate ST380013AS, SATA
DVD-Brenner Pioneer DVR-107 bulk
DVD-Rom Plextor PX-116A/T3BPB, schwarz, bulk
1,44MB Floppy TEAC FD-235HF
MS Windows XP Pro SB Multilanguage
Graka und Rest hab ich schon

Preis: 1948,66€

Danke schon im voraus;)

MFG BlackTiger

2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair
250GB Maxtor 7Y250M0, SATA + 80GB Seagate ST380013AS, SATA
DVD-Brenner Pioneer DVR-107 bulk
DVD-Rom Plextor PX-116A/T3BPB, schwarz, bulk
CL2-RAM bringt gegenüber CL3-RAM nicht die 60% mehr Performance, die es mehr kostet => bei Cl3 hast du das beste Preisleistungsverhältnis, auch wenn ein AMD-System mehr von niedrigen Latenzzeiten profitiert als ein Intel.

Bei der Festplatte würde ich lieber Western statt Maxtor nehmen. Maxtor werden heiß und sind bei den Zugriffsgeräuschen relativ laut.

DVD-ROM: Plextor PX-116A hab ich auch - zwar teuer wegen der Marke, aber sehr leise

DVD-Brenner: Für deinen Pioneer gibt es bereits einen Nachfolger, nämlich den DVR-108, der das beste was es derzeit am Markt gibt, darstellt. Theorethisch 16x DVD+R und 4x DualLayer.

Grüße

Mainboard würde ich in jeden Fall zu Asus greifen - ich habe selbst 4 Asus-Mainboards, ein Kumpel hat auch noch drei und alle laufen vollkommen einwandfrei. Aber welches Du nehmen musst weiß ich ncht, bin da nicht im Bilde.

Beim DVD-Brenner würde ich den NEC ND-3500A in Betracht ziehen (kostet bei www.km-elektronik.de nur ca. 90€). Ich habe den Vorgänger (ND-2150A) und bin damit sehr zufrieden. Der 3500A schreibt +/-R mit 16x, +/-RW mit 4x und soweit ich weiß den zweiten Layer einer DVD+9 mit 4x (nur die Rohlinge gibt´s noch gar nicht :rolleyes:)

Das DVD-Laufwerk ist in Ordnung, habe ich auch, obwohl ich es nicht als besonders leise empfinde, ich würde sagen, es ist normal laut.

Warum eigentlich XP Professional? Die Home-Variante ist doch im Großen auch nicht schlechter. Oder willst Du den Rechner für mehrere Personen und in einem großen Netzwerk einsetzen?
Egal welcher Version Du kaufst: Besorg´ Dir eine OEM-Version! XP Home bekommt man so schon für 80€! (Allerdings steht Dir bei einer OEM-Version kein Support von M$ zu - wer´s braucht....)

So, das wars von mir!
Fox Azzameen

Nimm lieber ein FX53+Board@S939, das spart Geld am Board(es wird kein 6 Layer Board benötigt) und am Ram (du brauchst kein Reg Ram)!
Also Ram wäre für nonOC´ler 2x512MB Corsair PC3200C2 mein Tipp, wenn du ein OC´ler bist, dann nimm die PC4000 Vitesta´s von A-Data.
Als HDD würde ich eine Hitachi 250GB aus der 7k250´er Serie empfehlen (leise, schneller, besser :D).

Zuletzt bearbeitet:
achja stimmt, das hatte ich als Intel-User jetzt mal vergessen. Danke für'n Hinweis.

danke Leute, aber was ist eigentlich der Unterschied vom FX53 S939 und S940( auch Mainboard)? Ist ja fast das gleiche!?! Und was sind regRAM?

Wäre echt nett wenn einer meine Liste korrigieren würde und hier rein posten würde, weil ich so langsam net mehr drauskomme( CPU FX53 S939+Board, bessere Ram etc. was ihr so gesagt habt:) )
:D Wenns geht auch mit Preisabänderung

Wenn das geht wär ich euch so mga mega dankbar :D

MFG BlackTiger

Der S940 ist eigentlich für die Opterons (Server/Workstation CPU´s) gedacht, doch anfangs nutzte AMD den Socket für den teuren FX, da der S754 nicht dafür reichte.
Da es ein Serversocket ist, braucht das Board mehrer Layer (Schichten) um stabiler zu laufen (wegen MP Systemen, Ram) und registered-RAM.
Der registered-RAM sorgt dafür, dass kleine Fehler sofort ausgebügelt werden und der Server nicht ins stolpern (absturz) kommt.
Mit dem S939 hat AMD eine Plattform für bei Deskop A64 CPU´s (der "normale" A64 und ebend der FX) geschaffen, die nun nur noch normalen RAM braucht und nur auf 4 Layern besiert!

Zurück
Oben