Hallo zusammen,
bisher bin ich wohl kläglich gescheitert mit meinen Versuchen.
Ja ich bin ein alter Sack und bisher für Intel. Alles was ich geschrieben habe sollte der Sache dienen und zeigen, dass ich nicht viel Ahnung habe und gerne Hilfe annehme. Zugegeben ein bißchen Überzeugung muss dabei sein, ist aber gewiss nicht aussichtslos.
Ich bin nicht gegen AMD, muss es vlt. nur verstehen. Ich bin auch nicht gegen eine 4090er. Ich bin offen für alles. Ich stelle auf der einen Seite keine Ansprüche auf bestimmte Marken oder Optik. Auf der anderen Seite möchte ich das Sorglospaket=Gute Qualität, wenig bis gar keinen Ärger und für alles gerüstet. Das Ganze im Preisrahmen und ich werde euch preisen und huldigen und auch AMD-Jünger wenn es schön macht :-).
djducky schrieb:
Ich habe eher den Eindruck, dass wir es hier bei
@till69 um einen eingefleischten Intel-Fan mit Projektionsfehlschluss zu tun haben. Der also die eigene Denkweise auf andere projiziert und sich nicht vorstellen kann, dass andere Forenteilnehmer*innen Produkte aus sachlichen Gründen empfehlen...
Genau das wollte ich nicht, ich habe aber nun mal kein anderes Wissen und wollte euch offen zeigen wie ich ticke.
Der Stromverbrauch spielt bei mir nicht so die Rolle.
Wasserkühlung hielt ich für Gut, weil ich keine Ahnung habe ob ich irgendwann mal die Maschine ausreize oder nicht. Typisches Thema Reserve. Davon bin ich allerdings ein Fan, weil ich in den 60 Jahren einiges erlebt habe und immer hieß es, das konnte doch keiner vorhersehen usw. Aber wenn ihr euch sicher seit, das man Wasserkühlung nicht braucht, dann halt auch ohne.
djducky schrieb:
Am Ende ist es einfach so, dass deine Ansprüche das Maß sind. ich verstehe, dass man sie ohne viel ahnung manchmal nicht formulieren kann. Aber am Ende ist es das Eine, aus einem budget das (vernünftige) Maximum heraus zu holen (Das wäre ein 7800X3D mit 4090, 32GB DDR5-6000, 850W ATX 3.0 NT und nem gut belüfteten Gehäuse) oder zu schauen, was du wirklich ausnutzen kannst.
Ich nehme gerne deinen Rat an. Wenn es also die oben genannten Komponenten sein sollen, was schlägst du vor? Was von welcher Marke? Das vernünftige Maximum kann dabei meine persönlichen Ansprüche aber durchaus erfüllen, selbst wenn es am Ende überdimensioniert ist. Sehen das die anderen auch so?
Vlt. bekommen wir ja einen Build zusammen mit dem alle hier leben können.