Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
Folgende Komponenten scheinen unbestritten zu sein:
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Sharcoon M30
Kühler: Fortis 5
SSD: KC 3000 2 TB
Netzteil: Pure Power 12 850w
RAM: Kingston Fury Renegade DDR 5 6000 MT/s CL32
All diese Komponenten passen sowohl zum Intel als auch zum AMD.
Bleiben zwei Fragen:
1. Welches Board für Intel bzw. AMD
2. Welche Grafikarte
Borad für Intel: Gigabyte Z790 Gaming X, MSI B760 Tomahawk, Asus TUF Gaming Z 790 plus WiFi oder anderes
Board für AMD: MSI Mag B650, oder anderes
Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 4080, Zotac Trinnity 4080 (preislich gleich, Asus hat zwei HDMI Ausgänge aber vlt. Spulenfiepen, zwei HDMI sind toll da ich dann auch den fernseher mit HDMI verbinden kann, aber kein Muss, ggf. wird dann der Monitor über Displayport angeschlossen) Palit oder anderer Hersteller. Lohnt eventuell 4090?
Wäre schön wenn ihr einfach zu beiden Varianten Empfehlungen abgeben könntet, dann stell ich die beiden mal gegenüber und vergleiche die preise, obwohl ich keinen gravierenden Unterschied erwarte aber mal sehen.
Und dann entscheiden
Folgende Komponenten scheinen unbestritten zu sein:
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Sharcoon M30
Kühler: Fortis 5
SSD: KC 3000 2 TB
Netzteil: Pure Power 12 850w
RAM: Kingston Fury Renegade DDR 5 6000 MT/s CL32
All diese Komponenten passen sowohl zum Intel als auch zum AMD.
Bleiben zwei Fragen:
1. Welches Board für Intel bzw. AMD
2. Welche Grafikarte
Borad für Intel: Gigabyte Z790 Gaming X, MSI B760 Tomahawk, Asus TUF Gaming Z 790 plus WiFi oder anderes
Board für AMD: MSI Mag B650, oder anderes
Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 4080, Zotac Trinnity 4080 (preislich gleich, Asus hat zwei HDMI Ausgänge aber vlt. Spulenfiepen, zwei HDMI sind toll da ich dann auch den fernseher mit HDMI verbinden kann, aber kein Muss, ggf. wird dann der Monitor über Displayport angeschlossen) Palit oder anderer Hersteller. Lohnt eventuell 4090?
Wäre schön wenn ihr einfach zu beiden Varianten Empfehlungen abgeben könntet, dann stell ich die beiden mal gegenüber und vergleiche die preise, obwohl ich keinen gravierenden Unterschied erwarte aber mal sehen.
Und dann entscheiden
Ergänzung ()
Während ich schrieb kam das hier, zu spät gesehen aber das passt ja schon mal gutdjducky schrieb:Ein System mit 7800X3D wäre dieses hier aus unserem Standard-Kaufberatungsthread. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und das Mainboard je nach Ausstattung, ab knapp unter ~210€ bekommt man gescheite.