fn123
Cadet 4th Year
Meine aktuellen PC specs sind in der Signatur.
Ich würde gerne die CPU upgraden, weiß aber nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Ich weiß dass aktuell die 3060ti schon auf 100% läuft beim spielen, die CPU aber nicht.
Macht das dann überhaupt Sinn zu die CPU zu upgraden? Kann man da trotzdem fürs gaming mehr FPS rausholen mit einer besseren CPU?
Hatte mir den Ryzen 5800X3D und 5900X ins Visier genommen, ich weiß dass der X3D fürs gaming besser ist, aber die ganzen benchmarks die man so findet sind natürlich nicht mit einer 3060ti gemacht worden, deswegen frage ich lieber die Experten hier.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich streame aktuell auch über die GraKa. Dachte mir vielleicht mit einer high end CPU könnte ich stattdessen über die CPU streamen/enkodieren (da wäre der 5900X wahrscheinlich die bessere wahl?) und dadurch mehr GraKa performance beim gaming rausholen. Bin mir da aber nicht sicher ob das so funktionieren würde.
Ein GraKa Upgrade kommt erstmal nicht in frage. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Da würde die bessere CPU dann natürlich richtig helfen. Klar, ihr werdet sagen dann soll ich mit dem CPU Upgrade auch so lange warten, und dann am besten auch direkt auf AM5 und DDR5 umsteigen, aber dann müsste ich ja direkt 2-3k ausgeben für einen komplett neuen PC und das ist dann schon ziemlich viel auf einmal.
Was meint ihr dazu?
Ich würde gerne die CPU upgraden, weiß aber nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Ich weiß dass aktuell die 3060ti schon auf 100% läuft beim spielen, die CPU aber nicht.
Macht das dann überhaupt Sinn zu die CPU zu upgraden? Kann man da trotzdem fürs gaming mehr FPS rausholen mit einer besseren CPU?
Hatte mir den Ryzen 5800X3D und 5900X ins Visier genommen, ich weiß dass der X3D fürs gaming besser ist, aber die ganzen benchmarks die man so findet sind natürlich nicht mit einer 3060ti gemacht worden, deswegen frage ich lieber die Experten hier.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich streame aktuell auch über die GraKa. Dachte mir vielleicht mit einer high end CPU könnte ich stattdessen über die CPU streamen/enkodieren (da wäre der 5900X wahrscheinlich die bessere wahl?) und dadurch mehr GraKa performance beim gaming rausholen. Bin mir da aber nicht sicher ob das so funktionieren würde.
Ein GraKa Upgrade kommt erstmal nicht in frage. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Da würde die bessere CPU dann natürlich richtig helfen. Klar, ihr werdet sagen dann soll ich mit dem CPU Upgrade auch so lange warten, und dann am besten auch direkt auf AM5 und DDR5 umsteigen, aber dann müsste ich ja direkt 2-3k ausgeben für einen komplett neuen PC und das ist dann schon ziemlich viel auf einmal.
Was meint ihr dazu?