Beratung Gamer-Konfiguration: Ryzen 5 1600 + GTX 1060 6GB

Tofumaster

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu im Forum und bräuchte dringend Hilfestellung bei der Zusammenstellung eines eigenen Gaming-Pcs, ich möchte möglichst Geld einsparen aber werde ihn nicht selbst zusammenbauen, habe aber gesehen dass man jemanden kontaktieren kann in seiner Nähe, was ich aktuell überlege, weil dann ja die ganzen Einzelteile sparend eingekauft werden können.

zu dem Vorhaben:

Budget: möglichst nicht mehr als 900 Euro (geht das bei diesen Wünschen?) - so günstig wie möglich solange ein Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060 mit 6Gb verbaut sind und das ganze noch Sinn ergibt (oder bitte genau erklären warum eine etwas andere Konfiguration bei diesem Budget mehr Sinn ergeben soll)

Einsatzgebiet: aktuelle Spiele mit 1920x1080 auf hohen und evlt. maximalen Einstellungen spielen können, z.B. schweben mir The Witcher 3 und Outlast 2 vor, aber natürlich sollen auch andere, ganz neue Spiele laufen können.
Umrüsten: er soll erstmal lange so bleiben, vllt. nach 5 Jahren ne noch bessere Grafikkarte.
Alter PC vorhanden: nein.

Ich habe mir als Vorlage mal die hier auf computerbase zusammengestellte Wunschliste für Geizhals angesehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-788906

wie viel könnte man daran noch ändern sodass es eher zwischen 800 und 900 kostet? Ich kenne mich leider nicht mit den Komponenten im Detail aus, habe z.B. gelesen dass der Arbeitsspeicher auch zu langsam sein kann obwohl DDR4, also wenn jemand mir Tipps geben kann ob das wofür ich den PC einsetzen will bei meinen Preisvorstellungen Sinn ergibt, wäre ich sehr dankbar für Alternativvorschläge und leichte Veränderungen der Wunschliste. Ein Bildschirm wird übrigens auch noch benötigt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hat TüF :-)
Gute Wahl, der Speicher sollte mit 3000 MHZ laufen. Netzteil reicht aus.
das Gehäuse wird vermutlich klapprig sein, aber lieber ein klappriges Gehäuse als schlechte Hardware.

MMn ist deine Zusammenstellung gut gewählt, allerdings sehe ich keine Möglichkeit, ohne deutlichen Leistungsverlust unter 900,- zu kommen.

Auswahl der Komponenten ist stimmig. Das Problem ist aktuell die Grafikkarte. Durch den Mining Boom halt knapp 70€ zu teuer... Du kann höchstens knapp 30€ bei der kleineren SSD sparen... Günstiger geht aktuell nicht.

Und wenn man eine 1TB-HDD nimmt für ca 50€? habe ich eigentlich vor, oder stört das auch beim Gaming die Performance?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist deine Zusammenstellung gut gewählt, allerdings sehe ich keine Möglichkeit, ohne deutlichen Leistungsverlust unter 900,- zu kommen.

Die Zusammenstellung muss ja eigentlich gut sein, habe ich ja wie gesagt von der Kaufberatung hier kopiert^^ aber die Idee mit Ryzen 5 1600 plus GTX 1060 6GB war vorher schon der Plan, nur dachte ich es geht noch günstiger

SSD sollte schon sein, sonst ärgerst du dich nachher.

Oder mit 8 GB RAM und einer herkömmlichen 1TB HD starten und später nachrüsten,
ist schmerzlich - aber wenn es das Budget nicht hergibt...

Quanar schrieb:
SSD sollte schon sein, sonst ärgerst du dich nachher.

und wie genau macht sich das bemerkbar? solange das keine Games spürbar ruckeln lässt, wäre es vllt nicht so schlimm für mich, ich hatte bisher immer nur Standard-HDDs erlebt.

Macht sich bei Spielen nur in den Ladezeiten bemerkbar. Jedoch ist ne SSD einfach nice im täglichen Gebrauch. Würde ich also auch drinn behalten. Die Grafikkarte die du ausgewählt hast war vor einiger Zeit noch für ca. 270 Euro zu haben. Ich würde alternativ vllt. ne preiswertere Übergangskarte nehmen bis sich die Preise erholt haben.

Die derzeitigen RAM- und GraKa-Preise verhageln einem die Suppe...

Mit Sandies Vorschlag könntest Du 200 Ocken sparen: eine 1050TI statt der 1060. Für das in Post #1 formulierte Ziel, in aktuellen Spielen hohe Einstellungen verwenden zu können, reicht es dann noch knapp.

Möglich wäre auch, den RAM von 16 auf 8 GB abzuspecken. Das würde 60/70 € bringen und hätte nur in wenigen Spielen negative Auswirkungen.

Zur Zeit kommt ein Gamer noch ganz gut mit 8 Threads zurecht. Kaum irgendwo gäbe es einen Nachteil, wenn Du statt des R5 1600 einen R5 1400 nimmst. Mit knapp 30 € ist das Einsparpotential aber eher bescheiden.

Alternativ wäre auch eine SSHD möglich, die sind in der Regel günstiger und haben zumindest zum Teil noch den Vorteil einer SSD.
Meist haben die ne SSD Größe von 8 GB in die dann automatisch die meist verwendeten Dateien nach und nach verschoben werden, z.B. alles was zum Start von Windows aufgerufen wird, deine oft verwendeten Programme und dazu hast du dann noch 1 TB HDD Speicher.

Die 1 TB SSHDs gibts schon ab 53 Euro.
https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-1tb-st1000lx015-a1521969.html?hloc=de

Eine SSD ist halt super weil Windows in 7 Sekunden hochgefahren wird und die Ladezeiten bei Spielen kaum über 5 Sekunden kommen.

Ne SSHD ist aber ein guter Kompromiss.
Und nach nem Jahr oder so kannst du mit einer weiteren SSD nachrüsten und hast dann 2 Festplatten.

SSHD Platten:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=8512_8#gh_filterbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bitte keine SSHD vorschlagen. Was ist, wenn er sich später eine SSD zulegt? Was soll er dann mit dieser SSHD? Bei einer Zweitplatte bringt dieser Cache genau garnix.

SSHDs sind nur eine sinnfreie Zwischenlösung.

Ich würde vorschlagen sehr wohl eine SSD zu verbauen. Ein PC dient ja auch anderen Aufgaben, nicht nur dem Gaming. Eine SSD macht den PC in vielen Lebenslagen schneller.

proserpinus schrieb:
Nein, bitte keine SSHD vorschlagen. Was ist, wenn er sich später eine SSD zulegt? Was soll er dann mit dieser SSHD? Bei einer Zweitplatte bringt dieser Cache genau garnix.

SSHDs sind nur eine sinnfreie Zwischenlösung.

Ich würde vorschlagen sehr wohl eine SSD zu verbauen. Ein PC dient ja auch anderen Aufgaben, nicht nur dem Gaming. Eine SSD macht den PC in vielen Lebenslagen schneller.

Dem stimm ich vollkommen zu, allerdings wollte er ja wissen, wo er vielleicht einsparen könnte um auf 900 runter zu kommen.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, ohne allzu großen Leistungsverlust bei den Hauptkomponenten geht das ja nicht wirklich.

Bei einer HDD sind halt die Lese- und Schreibvorgänge viel langsamer und eine SSHD würde ihm zumindest bei den wichtigsten Programmen und beim Windowsstartvorgang die schnellere Geschwindigkeit geben.
Das ist halt eben die Budget-Lösung und das System wäre dadurch in der Leistung nicht schwächer.

Eine SSD, finde ich, ist heutzutage kaum wegzudenken.
Auch ich würd ihm eher empfehlen, zu versuchen keine Einsparungen bei seiner Konfiguration zu machen und vielleicht noch ein klein wenig zu sparen.

Die SSHD würde ihn allerdings schon 70 € vom Gesamtpreis runterdrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also momentan glaube ich dass ich mir dann zuerst eine HDD hole und später noch eine SSD nachrüste. Wenn es tatsächlich kaum möglich ist, noch durch andere Komponenten preislich abzuspecken würde ich das auch lieber sein lassen, eine GTX 1050 Ti wäre mir glaub ich dann ein kleines bisschen zu schwach und ich würde mich ärgern.

Von dem Mining Boom hatte ich leider nichts gehört, ist ja total ärgerlich. Wenn man absehen könnte ob sich die Preise im nächsten halben Jahr oder so stabilisieren würde ich auch noch warten.

Ich habe gerade mal nachgeguckt, wie viel eine rx580 kostet und hab schon was für ca. 350 Euro gesehen, obwohl die ja viel besser ist, könnte man die nach dem Mining Boom dann nicht sogar günstiger als zum jetzigen Preis der GTX 1060 6GB kriegen? Sieht so aus als ob die gerade ca gleich viel kosten, dann wäre es ja viel cooler später die rx580 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nie wieder ohne SSD auskommen wollen. Du wirst überrascht sein, was das an Performancegewinn ist.
Ich würd mal ne 1050ti bevorzugen, vlt findest du mal ein Schnäppchen und tauscht dann die Graka gegen eine >= GTX 1060 aus.

Ich hab jetzt mal selber versucht was zu konfigurieren, ich hoffe das ist kein völliger Unsinn:

https://geizhals.de/?cat=WL

da ist jetzt gegenüber dem Vorschlag oben eine rx580 drin, ein noch günstigeres Gehäuse (hab leider keine Ahnung ob das zu klein oder sonst wie ungeeignet ist) und eine 256gb-ssd (würde mir auch erstmal reichen, später vielleicht noch für große Foto-Speicherung eine hdd dazu) und habe dann noch ein etwas günstigeres mainboard genommen.

Falls das so ginge: wie ist das eigentlich mit restlichen Komponenten: fehlt da nicht noch was lüftermäßiges, Laufwerke und Soundkarte (oder ist der Sound durch das mainboard gewährleistet, ja oder?) :D

Sowohl die RX 580 als auch die GTX 1060 sind viel zu teuer. Ich würde auch auf eine 1050ti ausweichen, damit lässt sich auf full hd besser spielen als man denkt. Die ist ca 30-40 Euro teurer geworden. Eine 1050 ohne ti ist mit 2 GB Vram schlecht gerüstet, jedoch schon für 120 Euro zu bekommen. Genau so die RX 560 mit 4 GB VRam. Als Übergang bis zu den neuen Karten könnte man sich das überlegen.
Den Ram ebenfalls erst mal mit 8 gb anfangen.

Zurück
Oben