Beratung: Heimkino-Anlage

- Bin immer noch sketpisch ob die 409er überhaupt Sinn machen

Sinn schon wenn du sehr viel Musik hörst allerdings sind vernünftige Regalspeaker auch recht geeignet habe seit einigen tagen die Canton Chrono 502 im Regal stehn und muss festellen das Sie sehr "groß" Klingen.
Allerdings wirst du in dem Setup mit den 403 ohne subwoofer nicht wirklich klarkommen aber fürs erste sollte solltes auch ohne gehn.
Hinten kanst du dann beruhigt die 401 nehmen Effekt Lautsprecher sind dann doch nicht ganz so wichtiig

was würde z.b. ein Film mit 5.1 Sound machen, sollte z.b. nur 2x 409er da sein
EWinfach den verstärke auf sterio stellen und auch schon spass haben

Gruß BOB

Danke für die Antworten.

Und bei meinem oben angeführten 5.1 System wenn der Sub fehlt? Was würde mit dem 5.1 Siganl passieren? Immerhin fehlt der Sub.

lg

sub kannst du derweilen sparen, der klangunterschied von gewöhnlich auf solch eine anlage ist für den anfang mehr als nur atemberaubend... ich für mein teil möchte den sub jedoch nicht mehr vermissen, is halt recht impossant wenn man aktionfilme sieht und man glaubt die bude fliegt einen um die ohren ;)

wenn der nicht da ist fehlt gar nichts ;) beim sub hast du nur einen "klangverstärker" für die tiefen töne... die geben aber dir restlichen boxen mehr als nur akurat wieder.. vom klang her bringt mmn ein sub nichts... das feeling ist jedoch ein ganz anderes xD

BOBderBAGGER schrieb:
naja das singnal wird nach wie vor 5.1 bleiben nur das eben nichts auf dem subwooferkanal wiedergegeben wird

mhm; in wie fern würde sich das bemerkbar machen?

Ich spiele nämlich mit der Option Anfangs den Sub wegzulassen und nachträglich zu bestellen.
Das macht die ganze Sache um einen schönen "Batzen" billiger. :)

Gibt es sonst noch irgendwelche Einwände/Erfahrungen/Verbesserungen zu meiner unten angeführten Zusammenstellung?

Grüße & Danke

das macht sich gerade bei filmen besonders bemerkbar da einfach kein lautsprecher da ist der den tiefbassbereich abdeckt dadurch habe effekte nicht das "fundament" ich denke da in richtung explosionen und ähnliches. fürs erste ist es absolut ok ohne subwoofer zu arbeiten aber über kurz oder lang muss sowas her wenn man mit hilfe von ton aus filmen ein erlebniss machen will.

Gruß BOB

da es sich hier wohl doch im Großen um Filme handelt, die über die LS rieseln (so wie bei mir) finde ich persönlich die 409er überdimensioniert. Bei 25qm und Nachbarn muss du schon gut einstellen, dass die dir nicht ständig die Tür eintreten. Die 402er bieten ja da schon ein gigantisches Effektfeuerwerk - mit den vorderen 403ern + Subwoofer wäre da bei Filmen mehr Tiefe abgedeckt - und gegenüber seinen alten LS natürlich auch in 2.1 Stereo ein wunderbares musikalisches Hörerlebnis gegeben.

2x403
2x401
1x405
1x AS 85 SC

sind für 25qm optimal.

Servus,

ja das ist eben auch noch mein Knack-Punkt. 1.) Nachbarn schonen 2.) Musik soll Stimmung machen 3.) Filme sollen Stimmung machen

Irgendwie ist das für mich ein Duel zw. den 409er vorne und den 403er. Kostenunterschied sind 200 Euro, also doch einiges.

Ich denke das wird jetzt auch schwierig sein für die eine oder andere Seite zu entscheiden.

Grüße

da du ja beides machen möchtest damit, du dir aber unschlüssig bist, lass den geldbeutel entscheiden...

das für und wider von großen stand LS und kleineren regal LS wurde hier nun mehrfach aufgezeigt.

Hi da du dich auf die GLE schon eingeschossen hast will ich dich nicht all zu sehr aus dem Konzept bringen, aber ich hätte das was interessantes.

war eben mal wieder unterwegs und haben diese teile entdeckt. Probegehört und einwenig im internet gestöbert und siehe da bei dem SP502 handelt es sich um ein sondermodell das im grunde dieser speker ist einziger unterschied ist der Sp ist nur in schwarz zu bekommen und es fehlen die chromaplikationen. dazu den center aus der chrono Serie und du landest preislich +-50 euro bei deinem gle Setup nur das du mit diesen gleich eine liga aufsteigst

habe meine chronos auch umgetauscht zum glück binn ich mit dem händler befreundet :)

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die 403 vorne! brauchen auch nicht ganz soviel platz und sind sicher nicht so aufstellungskritisch!
wie schon gh0 schrieb :
2x403
2x401
1x405
1x AS 85 SC

da kannste dir dann auch gleich alles zusammen holen :)

Myrtas, wieso nimmst Du nicht einfach die 407er? Mir sind die 409er auch zu groß gewesen, aber ich habe mich Jahre lang geärgert, die 403er genommen zu haben. Die Standboxen sind deutlich voluminöser und die 403er vorne hatte ich immer auf irgendwelchen Ständern stehen gehabt, die mir doch nicht 100%ig gefallen haben. Und die Originalständer sind so teuer, da kannst Du Dir gleich die Standbox kaufen. ;)

Deliberation schrieb:
Myrtas, wieso nimmst Du nicht einfach die 407er? Mir sind die 409er auch zu groß gewesen, aber ich habe mich Jahre lang geärgert, die 403er genommen zu haben. Die Standboxen sind deutlich voluminöser und die 403er vorne hatte ich immer auf irgendwelchen Ständern stehen gehabt, die mir doch nicht 100%ig gefallen haben. Und die Originalständer sind so teuer, da kannst Du Dir gleich die Standbox kaufen. ;)

Auch wieder wahr.

2x403 oder 2x407
2x401
1x405
1x AS 85 SC

Werde noch paar Nächte drüber schlafen; immerhin kaufe ich ja erst zu X-mas.

Vielen Dank an euch alle für die sehr gute Beratung & Hilfe.

Grüße

Wär ja auch schlimm, wenn die nicht voluminöser wären! ;)

Wenn er aber Filme schaut ist ein Subwoofer bei einem 407er auch nicht verkehrt und die 403er in Kombination mit dem Sub - da hast du auch einen großartigen Raumklang.

Myrtas schrieb mal, dass er 50 Filme / 50 Musik hört. Es wäre ganz schön viel Musik und klar, da wären die 407 /409 er natürlich das bessere. Aber wie BOBderBAGGER schon meinte: Ein Erlebnis bei Filmen ist es erst mit kräftigem Druck vom Subwoofer.

Ausserdem glaub ich, dass Myrtas Tendenz eher zu Filmen geht als zu Musik... ;)

Korrekt :)
Aber wie du schon selber gesagt hast, behält man(n) die Boxen oft jahrzehnte. Von dh können die 407er sicher nicht schaden, da der Aufpreis zw. 403er mit Ständern und 407er nicht beinbrechend ist.

Grüße

stimmt du brauchst ja nen ständer... :D

dann nimm auf jeden fall die 407er.

wahnsinn. du hast den platz dafür... ich hätt die auch gern vorne, aber es geht platzmäßig nicht. *neidisch bin* :(

dann hast du ja dein christmas hammerteil. :)

Hi!

Ja ich habe den Platz, wobei ich mir beim Sub noch nicht ganz sicher bin wo er seinen Platz finden wird. Möchte ungern ein neues Sideboard für die TV etc kaufen.

Grüße

Zurück
Oben