[Beratung] Komponenten + sonstige Fragen

UnrealMaxe

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich baue nun seit Jahren meine und die Rechner meiner Freunde immer selbst zusammen und würde mir jetzt einen einer neuen Herausforderung widmen.
Geplant ist ein neuer Rechner samt Custom Wasserkühlung für das erste Quartal 2016.
Ich habe mich in der letzten Zeit etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, werde aber aus bestimmten Sachen nicht schlau und würde da lieber nochmal gerne etwas Feedback von euch bekommen, bevor ich einen Fehlkauf aus eigener Unwissenheit tätige. (Die Checkliste + das FAQ habe ich mir bereits durchgelesen, möchte aber nochmal sichergehen)

Mir geht es um folgendes:
Geplant habe ich bisher folgendes, was aber sicherlich nicht mein finales Konzept darstellen wird:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f025509ccbe9cf6e23b5892646c5e4065026ae96a3

Ich möchte gerne die CPU und die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung versorgen. Gelesen bzw. gehört habe ich, dass man für das Übertakten einer Komponenten ( CPU | GPU ) mindestens einem 280mm Radiator einplanen sollte und das die Kühler bzw. die Radiatoren aus Kupfer bestehen sollten.
Stimmt das soweit? Kann ich zwei 280er nutzen oder sollte ich das Case wechseln und einen ggf. größeren Radiator einbauen?

Die Frage passt super zu meiner nächsten Unsicherheit, das Case.
Ich finde via Google nur ältere Tests und Berichte über Gehäuse, die für Wasserkühlung geeignet sind. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich gezielt gegen Hard Tubings entschieden, da mir das als Anfänger doch zu kompliziert ist und ich mich erstmal in das Thema einarbeiten möchte. Gelesen habe ich, dass man 16/10 mm Schläuche nutzen sollte, jedoch bin ich total verwirrt, was die Anschlüsse angeht. Sind normale Fittings die richtigen oder mache ich hier etwas falsch?

Kommen wir jetzt noch zu den letzten zwei Fragen.
Einmal habe ich überlegt, kein Röhrenausgleichsbehälter zu nutzen, sondern einen 2x 5,25 Tank zu nutzen, jedoch verstehe ich hier nicht, wie die Pumpe angeschlossen werden soll. Habe mir zwar Videos angeschaut, aber daraus wird mir nicht ersichtlich wie diese mit einer Pumpe angeschlossen werden...

Letzte Frage :)
Ein Freund von mir besitzt derzeit schon eine Wasserkühlung und schwört auf ein Fertiggemisch. Ich lese überall, dass man auf die Fertigemische verzichten und destilisiertes Wasser mit bestimmten Zusätze nutzen sollte.
Was empfehlt ihr diesbezüglich?
Klar, ich würde schon gerne etwas Farbe in die Kühlung bekommen, wenn diese aber die Korrosion begünstigt, dann hätte ich aber auch kein Problem damit diese endgültig wegzulassen und farbige Tubes etc. zu nutzen.
Wie man in dem Link oben sieht, habe ich bereits viel in dieser Hinsicht getan.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal bei jedem, der sich meinem Roman durchgelesen hat und sich bereit erklärt mich mit seinem Feedbach bzw. seiner Kritik zu unterstützen.

Vielen vielen Dank und Beste Grüße,

Maxe

Du willst dir diese CPU für diesen Preis bestellen - bist du dir sicher?
Bei dem Preis für dein ausgewähltes Board ist der Wechsel auf Sockel 2011-3 quasi kostenfrei ;)
Als Grafikkarte würde ich dir EVGA oder vielleicht noch ASUS empfehlen, sind die 2 Hersteller die nicht so rummucken bei einem Defekt und Kühlerwechsel, bei EVGA kannst sogar den Kühler drauf lassen bei einem Defekt - man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
MSi macht auch keine Probleme.
Der block in deinem Warenkorb passt auch nicht auf die Gigabyte Karte
http://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=1879

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Was anderes als das Silent Base 800 selbst das kleinere Define S bietet mehr Platz für eine Wasserkühlung.

Ich habe mich gezielt gegen Hard Tubings entschieden, da mir das als Anfänger doch zu kompliziert ist und ich mich erstmal in das Thema einarbeiten möchte.
Wenn du lust auf Tubes hast dann mach es ruhig. Es ist aufwändiger als Schlauch aber auch für Anfänger zu schaffen.

Ein Freund von mir besitzt derzeit schon eine Wasserkühlung und schwört auf ein Fertiggemisch. Ich lese überall, dass man auf die Fertigemische verzichten und destilisiertes Wasser mit bestimmten Zusätze nutzen sollte.
Fertigmisch ist kein Problem kannst du bedenkenlos Benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
UnrealMaxe schrieb:
Hey zusammen,
Kommen wir jetzt noch zu den letzten zwei Fragen.
Einmal habe ich überlegt, kein Röhrenausgleichsbehälter zu nutzen, sondern einen 2x 5,25 Tank zu nutzen, jedoch verstehe ich hier nicht, wie die Pumpe angeschlossen werden soll. Habe mir zwar Videos angeschaut, aber daraus wird mir nicht ersichtlich wie diese mit einer Pumpe angeschlossen werden...

Es gibt von EK AGB / Pumpe Kombos für die 5,25" Schächte. z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...-D5-Ausgleichsbehaelter-mit-Pumpe_956339.html
http://www.mindfactory.de/product_i...PWM-Ausgleichsbehaelter-mit-Pumpe_982461.html
http://www.mindfactory.de/product_i...nit-Ausgleichsbehaelter-mit-Pumpe_824585.html
der Anschluss ist da ganz einfach. Es gibt einen Einlass (bei den verlinkten Produkten immer der untere Anschluss) und den Auslass der Pumpe.
Was ich an den Produkten allerdings sehr bescheiden finde, ist das EK keinen Standard-Anschluss für die Verschlussschraube verwendet und man so nich einfach ein Fitting mit Schlau anschließen kann.

Ansonsten ist bei den AGBs ohne Pumpe der Anschluss quasi genauso wie beim Röhren-AGB. Es gibt einen Einlass und einen Auslass.

BTW: Wenn du schon so viele Teile von EK verwendest, warum dann keinen EK CPU-Block (z.B. Supremecy)?

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst schonmal vielen lieben Dank für das Feedback!!

Du willst dir diese CPU für diesen Preis bestellen - bist du dir sicher?
Bei dem Preis für dein ausgewähltes Board ist der Wechsel auf Sockel 2011-3 quasi kostenfrei
Als Grafikkarte würde ich dir EVGA oder vielleicht noch ASUS empfehlen, sind die 2 Hersteller die nicht so rummucken bei einem Defekt und Kühlerwechsel, bei EVGA kannst sogar den Kühler drauf lassen bei einem Defekt - man weiß ja nie.

Natürlich sind mehr Kerne für denselben Preis und fast identischen OC Verhalten sehr interessant, nur bin ich mir nicht sicher, wie das Ganze von der Temperatur und der TDP aussieht..
Schaue mir das aber gleich mal an und wechsle dann vielleicht doch auf einen 5820K.

Das mit EVGA oder ASUS ist ein super Tipp. Werde ich dann gleich anpassen. Spielen die Pins für die Stormversorgung eigentlich eine große Rolle? Manche haben hier 2x 8 pins | 1x 8 + 1x 6 etc?

MSi macht auch keine Probleme.
Der block in deinem Warenkorb passt auch nicht auf die Gigabyte Karte
http://www.ekwb.com/configurator/ste...?gpu_gpus=1879
Oh, dann habe ich hier wohl etwas verwechselt. Danke dafür! Wird angepasst!

Was anderes als das Silent Base 800 selbst das kleinere Define S bietet mehr Platz für eine Wasserkühlung.
Schaue ich mir aufjedenfall mal an.
Die Größe des Gehäuses ist für mich sicherlich kein K.O. Kriterium :)

Es gibt von EK AGB / Pumpe Kombos für die 5,25" Schächte. z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_in...pe_956339.html
http://www.mindfactory.de/product_in...pe_982461.html
http://www.mindfactory.de/product_in...pe_824585.html
der Anschluss ist da ganz einfach. Es gibt einen Einlass (bei den verlinkten Produkten immer der untere Anschluss) und den Auslass der Pumpe.
Was ich an den Produkten allerdings sehr bescheiden finde, ist das EK keinen Standard-Anschluss für die Verschlussschraube verwendet und man so nich einfach ein Fitting mit Schlau anschließen kann.

Ansonsten ist bei den AGBs ohne Pumpe der Anschluss quasi genauso wie beim Röhren-AGB. Es gibt einen Einlass und einen Auslass.

BTW: Wenn du schon so viele Teile von EK verwendest, warum dann keinen EK CPU-Block (z.B. Supremecy)?

Ah, verstehe.
Da ich seit Jahren kein CD-Laufwerk mehr nutze, werde ich wohl auf einen deiner Links setzen!
Wegen der Teile, dass liegt in erster Linie wohl daran, dass ich viel auf das gelesene und Bewertungen gesetzt habe.
Natürlich wäre eine Standardisierung der Komponenten nach dem Hersteller mehr als nur ratsam.
Wir ebenfalls angepasst!

Nochmal vielen Dank für das super Feedback.
Ich versuche das alles entsprechend umzusetzen.
Danke euch schon mal!

Die Größe des Gehäuses ist für mich sicherlich kein K.O. Kriterium
Na dann gleich ein Phanteks
Das Enthoo Primo ist zwar nciht gerade ein schnapp allerdings sind zwei 480er intern ist ne Ansage.
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2013/12/20/phanteks-enthoo-primo-review/2
primo-19b.png

nur bin ich mir nicht sicher, wie das Ganze von der Temperatur und der TDP aussieht..

Ist das nicht so das der 5820k verlötet ist und die 6er nur die WLP unter der Haube haben? Wenn ja, dann ist das Thema eh hinfällig und verlötet wesentlich besser, solange du nicht köpfst.

UnrealMaxe schrieb:
Ich möchte gerne die CPU und die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung versorgen. Gelesen bzw. gehört habe ich, dass man für das Übertakten einer Komponenten ( CPU | GPU ) mindestens einem 280mm Radiator einplanen sollte und das die Kühler bzw. die Radiatoren aus Kupfer bestehen sollten.
Stimmt das soweit? Kann ich zwei 280er nutzen oder sollte ich das Case wechseln und einen ggf. größeren Radiator einbauen?

Ich würde mehr Radiatorfläche nehmen. Zu viel kannst du quasi garnicht haben ;)

UnrealMaxe schrieb:
Die Frage passt super zu meiner nächsten Unsicherheit, das Case.
Ich finde via Google nur ältere Tests und Berichte über Gehäuse, die für Wasserkühlung geeignet sind. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe das von PCTüftler empfohlene Suppressor F51, eben weil man da viel Radiatorfläche (420er, 280er und zusätzlich noch 2 5,25" Schächte) einbauen kann. Nachteil am F51 ist aber, dass du nur wenig Platz hinterm Mainboardtray hast. Obwohl ich mich um platzsparendes Verlegen der Kabel bemüht habe, muss ich das Seitenteil schon mit (sanfter) Gewalt schließen.

UnrealMaxe schrieb:
Ich habe mich gezielt gegen Hard Tubings entschieden, da mir das als Anfänger doch zu kompliziert ist und ich mich erstmal in das Thema einarbeiten möchte. Gelesen habe ich, dass man 16/10 mm Schläuche nutzen sollte, jedoch bin ich total verwirrt, was die Anschlüsse angeht. Sind normale Fittings die richtigen oder mache ich hier etwas falsch?

Die Schlauchgröße ist Geschmackssache. Klar, mit 11/8 ist der Widerstand etwas größer als mit 16/10. Und 13/10 knickt etwas früher als die beiden anderen Größen. Aber wenn du die Schläuche ordentlich verlegst wird das kein Problem - und der größere Widerstand bei kleinerem Schlauchdurchmesser kann getrost vernachlässigt werden. 11/8 wirkt sehr filigran, mir gefällt das - außerdem ist es die günstigste Version (die Anschlüsse kosten weniger). Aber das wird bei deinem Budget auch schon egal sein. Entscheide nach deinem Geschmack.
Sehr leicht zu handhaben sind Anschraubtüllen: Schlauch auf den Anschluss schieben, mit einer Überwurfmutter fixieren - fertig.

UnrealMaxe schrieb:

Bei den 5,25" AGBs wird die Pumpe oft direkt angeschlossen, so dass sie ungekoppelt im Gehäuse fixiert ist. Das würde ich dir nicht empfehlen. Lieber die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich & Ruhe ist. Die Aquastream kannst du direkt via USB regeln, aber wie willst du die Lüfter steuern? Möchtest du Sensoren für Durchfluss und Wassertemperatur?

UnrealMaxe schrieb:
Was empfehlt ihr diesbezüglich?

Ich habe farbiges aqua computer DP Ultra. Nach meinen Internet-Recherchen ist das noch das beste farbige Gemisch, Langzeiterfahrungen habe ich damit aber noch nicht :D

Zur Temp beim 5820K kann ich dir zumindest ne Richtung geben. Ich selber kühle meinen mit einem Macho Rev B. Hab ihn derzeit mit 4,1 Ghz auf 1,137V laufen. Mit Prime 95 liege ich beim 8K Test im Mittel bei 70-71 Grad. Witcher 3 hatte ich noch 1 1/2 Std getestet und hatte nicht mal 60° damit. Selbst wenn ich nebenher noch für die Graka nen bench hab mitlaufen lassen, um wirklich alles komplett auszulasten, war ich nie über max 75°.

Allerdings dreht der Macho da richtig auf. Zudem hab ich nur die 2 Standartlüfter vom Define R5 (welche mMn recht ok sind). Was dann beim gedämmten Gehäuse natürlich zu einem Hitzestau führt. Falls noch wegen Stromverbrauch rum machst. Beim normalen spielen zieht mein Rechner mit ner GTX 770 und den 4,1 Ghz um die 280 Watt, wenn ich Prime und Furemark zusammen laufe lasse, komme ich laut meinem Messgerät auf 330W fürs gesamte System.

BOBderBAGGER schrieb:
Na dann gleich ein Phanteks
Das Enthoo Primo ist zwar nciht gerade ein schnapp allerdings sind zwei 480er intern ist ne Ansage.
http://www.bit-tech.net/hardware/cas...primo-review/2
Anhang 531034

Sieht aufjedenfall interessant aus. Schaue es mir mal genauer an. Danke dafür!

Phaidan schrieb:
Ist das nicht so das der 5820k verlötet ist und die 6er nur die WLP unter der Haube haben? Wenn ja, dann ist das Thema eh hinfällig und verlötet wesentlich besser, solange du nicht köpfst.

Stimmt, dass habe ich garnicht beachtet. Die Haswell-E Chips sind alle verlötet, dass ist natürlich ein entscheidener Vorteil gegenüber den Skylake.
Habe den Skylake bereits aus meiner Liste geworfen und mich für den 5820k entschieden. Den werde ich dann entsprechend übertakten, aber bis es soweit ist, dauert es noch ein wenig :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich finde das sich eine Waku für eine nicht verlötete CPU nicht lohnt und bei den Preisen würde ich auch gleich zu einem X99 System raten, da lohnt sich die Waku wenigstens.

Beim Gehäuse würde ich dir mal dieses ans Herz legen:
http://geizhals.de/thermaltake-suppr...-a1273418.html

Hier hast du weitaus mehr Möglichkeiten für Radis.

Hast vollkommen Recht!
Das der 5820k verlötet ist, hatte ich bis dahin garnicht beachtet - Danke für den Tipp!
Das Gehäuse notiere ich mir ebenfalls mal.

Marc Bühl schrieb:
Die Schlauchgröße ist Geschmackssache. Klar, mit 11/8 ist der Widerstand etwas größer als mit 16/10. Und 13/10 knickt etwas früher als die beiden anderen Größen. Aber wenn du die Schläuche ordentlich verlegst wird das kein Problem - und der größere Widerstand bei kleinerem Schlauchdurchmesser kann getrost vernachlässigt werden. 11/8 wirkt sehr filigran, mir gefällt das - außerdem ist es die günstigste Version (die Anschlüsse kosten weniger). Aber das wird bei deinem Budget auch schon egal sein. Entscheide nach deinem Geschmack.
Sehr leicht zu handhaben sind Anschraubtüllen: Schlauch auf den Anschluss schieben, mit einer Überwurfmutter fixieren - fertig.

Bezüglich den Anschlüssen tue ich mir noch mit Abstand am schwersten.
Habe an so etwas gedacht, aber bin mir wirklich nicht sicher, ob es sich hierbei um etwas kompatibles handelt
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-rot-waek-1008.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-gewinkelt-45-grad-g1-4-zoll-schwarz-waek-979.html

Marc Bühl schrieb:
Bei den 5,25" AGBs wird die Pumpe oft direkt angeschlossen, so dass sie ungekoppelt im Gehäuse fixiert ist. Das würde ich dir nicht empfehlen. Lieber die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich & Ruhe ist. Die Aquastream kannst du direkt via USB regeln, aber wie willst du die Lüfter steuern? Möchtest du Sensoren für Durchfluss und Wassertemperatur?

Zwar gibt es wohl auch gummierte Versionen für die 5,25 AGBs, aber ich denke die von dir empfohlende Kombination ist die bessere.
Jetzt muss ich etwas passen.. Welche Anforderung hat das Ganze denn an eine Lüftersteuerung? Muss dazu sagen, dass ich nie eine gesonderte in meinen PCs verbaut habe. Sensoren für den Durchfluss und der Wassertemperatur sind wahrscheinlich rein optional oder? Schadet aber sicherlich nichts.
Könntest du mir hier vielleicht etwas empfehlen?

Tharamur schrieb:
Zur Temp beim 5820K kann ich dir zumindest ne Richtung geben. Ich selber kühle meinen mit einem Macho Rev B. Hab ihn derzeit mit 4,1 Ghz auf 1,137V laufen. Mit Prime 95 liege ich beim 8K Test im Mittel bei 70-71 Grad. Witcher 3 hatte ich noch 1 1/2 Std getestet und hatte nicht mal 60° damit. Selbst wenn ich nebenher noch für die Graka nen bench hab mitlaufen lassen, um wirklich alles komplett auszulasten, war ich nie über max 75°.

Allerdings dreht der Macho da richtig auf. Zudem hab ich nur die 2 Standartlüfter vom Define R5 (welche mMn recht ok sind). Was dann beim gedämmten Gehäuse natürlich zu einem Hitzestau führt. Falls noch wegen Stromverbrauch rum machst. Beim normalen spielen zieht mein Rechner mit ner GTX 770 und den 4,1 Ghz um die 280 Watt, wenn ich Prime und Furemark zusammen laufe lasse, komme ich laut meinem Messgerät auf 330W fürs gesamte System.

Interessant, vielen Dank für die Info.
Dann sollte ich vielleicht doch etwas mit dem Netzteil heruntergehen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
UnrealMaxe schrieb:
Bezüglich den Anschlüssen tue ich mir noch mit Abstand am schwersten.
Habe an so etwas gedacht, aber bin mir wirklich nicht sicher, ob es sich hierbei um etwas kompatibles handelt
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-rot-waek-1008.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-gewinkelt-45-grad-g1-4-zoll-schwarz-waek-979.html

Die Anschraubtülle passt zu 13/10 Schlauch, das andere ist ein Winkel mit G1/4" Anschlüssen. Dafür brauchst du also zusätzlich noch eine Tülle. Bei Aquatuning gibts auch gewinkelte Anschraubtüllen, dann brauchst du nur ein Teil pro Anschluss - aber die haben soweit ich weiß EK nicht im Sortiment. Ich würde auch 90° Winkel mit bestellen, am besten machst du dir vorher einen Plan der Verschlauchung. Winkel helfen dir, den Schlauch unter weniger Spannung zu verlegen.

UnrealMaxe schrieb:
Zwar gibt es wohl auch gummierte Versionen für die 5,25 AGBs, aber ich denke die von dir empfohlende Kombination ist die bessere.
Jetzt muss ich etwas passen.. Welche Anforderung hat das Ganze denn an eine Lüftersteuerung? Muss dazu sagen, dass ich nie eine gesonderte in meinen PCs verbaut habe. Sensoren für den Durchfluss und der Wassertemperatur sind wahrscheinlich rein optional oder? Schadet aber sicherlich nichts.
Könntest du mir hier vielleicht etwas empfehlen?

Die Referenz in Sachen Steuerung und Monitoring ist das aquaero von Aquacomputer. Das kann Durchflussmesser und Temperatursensoren auslesen, hat eine Software unter Windows zum Monitoring und man kann 4 Lüfterkanäle (1 davon PWM-tauglich) individuell regeln lassen (z.B. nach der Wassertemperatur). Gibt es auch als Version für einen 5,25" Schacht mit Display sowie als neuere Version 6 mit 4 PWM-tauglichen Lüfterkanälen. Dazu passend gibt es diesen Durchflusssensor (passendes Anschlusskabel muss separat geordert werden!) und für die Wassertemperatur diese Sensoren, die man einfach zwischen Anschluss und Anschraubtülle in den Kreislauf integrieren kann.

Zurück
Oben