[Beratung] Neues für die Ohren

DaDaNik

Lieutenant
Nabend Leute.

Momentan hab ich noch ein "Gaming-Headset" ala Sennheiser PC 161 und die normale Soundkarte vom ASUS P5E Deluxe Board.

Nun möchte ich mir aber mal was "gönnen", sprich neue Kopfhörer ( kein Headset), Ohrumschließend und wahrscheinlich dazu eine neue Soundkarte.

Hier ein paar Infos und Kriterien:

1. Brillenträger, daher muss der Kopfhörer auch noch nach langer Benutzung angenehm zu tragen sein

2 Einsatzgebiet: ein bisschen Musik nebenbei am PC, gerne auch ab und zu an meinem AVR(Yamaha RX-473), Teamspeak (recht viel nebenbei), Action-Games

3. Budget:
Köpfhörer ca. 200€
Soundkarte 100€ (auch gebrauchte zu haben?)

4: Ansteckmikrofon ggf. AntLion Modmic oder was selbst gebauten ;)

Ich hab mir hier schon einiges duchgelesen, zwecks Einsatzgebiet, Kopfhörer Mod usw.

Meine Auswahl bei den Kopfhörern fiel recht schnell auf Beyerdynamic.
Da hab ich mir insbesondere die Modelle 770 und 990 angeschaut. Es wird ja oft die 250Ohm Version oft empfohlen, dafür brauch ich dann ja eine Soundkarte mit KHV.
Auch sehr hat mir die Edition Version des 990 gefallen.

Hier ein paar Fragen ;) :

1. Offene oder geschlossene Bauform zu empfehlen bei Anwendungen ala Teamspeak(recht viel in benutzung)

2. 250 Ohm Version? Pro oder Edition Variante?

3. Welche Soundkarte? bzw. einen externen KHV ala FiiO E10?

Größtes Problem was ich habe! Mir ist es nicht möglich die KH Probezuhören, ausser ich bestelle mir alle möglichen Kandidaten, jedoch ist das finanziell sehr viel denk ich :p.

Gruß

1. Für TS ist es egal ob offen oder geschlossen, das macht keinen Unterschied. Kommt halt drauf an ob du von "draußen" noch was mitbekommen willst.
Ich persönlich mag geschlossene KH nicht wirklich, ich finde es unangenehm so abgeschirmt zu sein.
2. 250 Ohm sollten ok sein. Ob Pro oder Edition gibt sich nicht wirklich was, nur ist der Anpressdruck bei den Pro halt höher (dadurch evtl. minimal mehr Bass) und die haben das Wendelkabel anstatt dem Glatten.
3. Xonar DG(X) oder Fiio E10 sollte sich zumindest klanglich nicht wirklich was geben. Kommt halt drauf an ob du so Sachen wie Dolby Headphone beim spielen nutzen möchstest. Vielleicht findest du ja auch noch eine gebrauchte Essence ST(X), das wäre dann wohl das Beste.
Rein zum Musik hören würde der Fiio reichen, aber da du ja auch eh noch ein Mikro haben willst würde ich eine SK nehmen, an den Fiio kannste das Mikro ja nicht hängen...

KH kann ich hier leider keinen empfehlen, den DT-770 kenne ich zwar, fand den aber nicht wirklich toll (zuviel Bass und geschlossen), den DT-990 hab ich bisher nicht gehört (und werde ich wohl auch nicht mehr;)).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal prima, jemand, der sich informiert hat und nicht ständig mit der "ich will aber ein G4M1NG-Headset haben"-Masche kommt ;).
Der Reihe nach:
Ich habe hier nur einen DT770 Pro 80 Ohm, von daher kann ich nur von ihm berichten.
Also ich habe ihn seit mittlerweile einem guten Jahr und am Anfang fand ich ihn gar nicht so bequem. Der Stahlbügel war ziemlich fest (habe ihn ein bisschen gelockert) und es ist schon kräftig warm unter den Polstern geworden. Nach 1-2 Stunden waren die Ohren rot und heiß.
Mittlerweile finde ich es aber äußerst bequem, den Kopfhörer zu tragen und habe mich an die geschlossene Bauweise gewöhnt.

Als Soundkarte besitze ich eine ASUS Xonar DG und bin eigentlich recht zufrieden damit (außer, dass sie nach dem Absturz eines Spiels ein sehr lautes nicht abstellbares Rauschen von sich gibt, solange der PC nicht gemutet ist). Da du aber ein bisschen mehr Geld ausgeben magst, empfehle ich hier einfach mal eine ASUS Xonar Essence STX bzw. eine Xonar DX (die allerdings keinen KHV hat).

Bezüglich des Kopfhörers:
Ab und zu ärgere ich mich, dass mein DT770 Pro nicht so detailbetont ist und eben geschlossen ist. Außerdem fühlt man sich manchmal wie in der "Badewanne" (viel Bass, wenig Mitten, viele Höhen), weshalb grade Rock-Musik mit viel Becken-Einsatz ab und an mal anstrengend wird, aber man muss halt irgendwo Abstriche machen.

Falls ich nochmal vor der Entscheidung stehe, würde ich den DT990 Pro nehmen, einfach weil ich finde, dass ein offener Kopfhörer bequemer ist und es zu Hause ja niemanden stört, wenn man mithören kann.
Wenn du aber wirklich 200 Euro ausgeben möchtest, schlage ich vor, dir die beyerdynamic DT880 Edition (215 Euro) und die AKG K 701 (210 Euro) mal anzuschauen. Diese beiden würde ich mir bestellen und dann entscheiden, welcher dir besser gefällt. Falls sie dir zu teuer sind, würde ich mir eben den DT990 anschauen ;). Ich habe das mit dem Alternativen-Bestellen damals nicht gemacht, würde es im Nachhinein aber tun, zumal es bei Thomann ja eine 30-Tage-Money-Back-Garantie gibt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG

(Hui das ist aber lang geworden.. :D)

Falls du da Interesse dran hast, die neuen Creative Soundkarten ZxR, Zx und Z mit dem Recon3D Chip kommen demnächst raus und könntest du mal probieren.
(http://www.pcgameshardware.de/Sound...nd-Z-Creative-zeigt-neue-Soundkarten-1017649/)

Ob deine Kopfhörer nun geschlossen oder offen sein sollen hängt von deinen Umständen ab, ich benutze immer geschlossene, allerdings wenns mal lauter wird beim Daddeln, dann kann sich das schonmal an der Stimme auswirken.
Solltest du Niemanden damit belästigen, dann sind geschlossene immer genial, vorallem wenn du richtig ins Spiel einsinken willst und die meisten Mädels rallens nich, wenn die dich volllabern, dass du nix hörst. Aufjedenfall nen klasse Nebeneffekt :D.

Erstmal Danke für die Antworten :).

dropback schrieb:
1. Für TS ist es egal ob offen oder geschlossen, das macht keinen Unterschied. Kommt halt drauf an ob du von "draußen" noch was mitbekommen willst.
Ich glaub mich zu erinnern, das man bei dem geschlossenen KH seine Stimme nicht bzw. nur gedämpft hört oder? Ich glaub dazu bin ich eher abgeneigt.
dropback schrieb:
Ob Pro oder Edition gibt sich nicht wirklich was, nur ist der Anpressdruck bei den Pro halt höher (dadurch evtl. minimal mehr Bass) und die haben das Wendelkabel anstatt dem Glatten.
Was ist mit Anpressdruck gemeint? der Druck auf den Kopf? da ist es doch bei längeren Sessions von vorteil, wnen das nicht so stark ist.

Das mit dem Wendelkabel/Spiralkabel fänd ich ganz gut denk ich, da könnte man schön das Kabel vo Mikrofon drin längs führen :p oder?

Das Kabel soll da ja 3m lang sein, und dann kann man es noch ausziehen, oder?
dropback schrieb:
Vielleicht findest du ja auch noch eine gebrauchte Essence ST(X), das wäre dann wohl das Beste.
An eine Essence ST hab ich auch schon gedacht. Zwar hat die den alten PCI aber dafür eine Möglichkeit auf 7.1. Sonst gibt es keine Unterschiede, oder?
dropback schrieb:
KH kann ich hier leider keinen empfehlen, den DT-770 kenne ich zwar, fand den aber nicht wirklich toll (zuviel Bass und geschlossen), den DT-990 hab ich bisher nicht gehört (und werde ich wohl auch nicht mehr;)).
Hab auch gelesen, dass der 770 Basslastiger sein soll, der 990 wohl nicht so.
Ph1psL schrieb:
Bezüglich des Kopfhörers:
Ab und zu ärgere ich mich, dass mein DT770 Pro nicht so detailbetont ist und eben geschlossen ist. Außerdem fühlt man sich manchmal wie in der "Badewanne" (viel Bass, wenig Mitten, viele Höhen), weshalb grade Rock-Musik mit viel Becken-Einsatz ab und an mal anstrengend wird, aber man muss halt irgendwo Abstriche machen.
Ph1psL schrieb:
Falls ich nochmal vor der Entscheidung stehe, würde ich den DT990 Pro nehmen, einfach weil ich finde, dass ein offener Kopfhörer bequemer ist und es zu Hause ja niemanden stört, wenn man mithören kann.

Das mit der "Badewanne" soll wohl beim 990 auch ähnlich sein. hören tue ich aber eher Pop und ein wenig House/Electro/Partykram.

Ph1psL schrieb:
Wenn du aber wirklich 200 Euro ausgeben möchtest, schlage ich vor, dir die beyerdynamic DT880 Edition (215 Euro) und die AKG K 701 (210 Euro) mal anzuschauen. Diese beiden würde ich mir bestellen und dann entscheiden, welcher dir besser gefällt. Falls sie dir zu teuer sind, würde ich mir eben den DT990 anschauen ;).
Der 990 Edition kostet ja leider auch shcon 209€, nur der 990 Pro wäre günstiger, 149€.

Ph1psL schrieb:
Ich habe das mit dem Alternativen-Bestellen damals nicht gemacht, würde es im Nachhinein aber tun, zumal es bei Thomann ja eine 30-Tage-Money-Back-Garantie gibt.

Geht ja denk ich über Amazon ebenfalls ;).

Gruß

dt 990 kauft man als Pro ;) Gleicher Klang, nur eben mit wendelkabel (Ja, das kabel vom Mikro kannst du dort durchführen) und stärkerem Anpressdruck (wie stark die Muscheln seitlich auf die Ohren drücken, sprich wie stramm der Kopfbügel eingestellt ist)

Amazon hat zwar auch ne 30 Tage geld zurück garantie, aber Thomann hat zusätzlich noch 3 volle Jahre Garantie.

Der dt 770 ist etwas tief-basslastiger, da er geschlossen ist.

Essence ST ist keine gute Wahl. Die Essence STX wäre besser, da PCIe und damit zukunftssicherer. Wenn du analoge 5.1 Anschlüsse brauchst, dann nimm die Phoebus. Gleichwertiger Klang, gleicher Kopfhörerverstärker, jedoch etwas bessere/mehr treiberfeatures, sowie die Tischbox.

Alternativ ne günstigere Soundkarte: Fiio E10 wenn du keine zusatzfeatures brauchst, oder Creative Sound Blaster X-Fi HD wenn du ne surround simulation willst (beide sind extern, und sehr gut geeignet für Kopfhörer dieser Preisklasse)

Welchen Klang hättest du denn gern? Eher neutral, leicht betonte bässe, oder stark betonte bässe?
Kannst du 2-3 Kopfhörer bestellen zum Probehören? ^^

Ich hab gelsesen( weis grad nicht mehr wo) das die Pro leicht schlechter sein sollen im Klang, aber wissen tue ich es auch nicht.

Ja ich weis nicht ob das so gut ist wenn der Anpressdruck höher ist, weil ich ja eine Brille hab :D.

Was heisst denn keine Zusatzfeatures mit einer FiiO E10? Ich werde am PC nur die Kopfhörer benutzen, keine 5.1 Anlage oder sowas. Und Filme werd ich da auch nicht gucken.

Klang irgendwie neutral oder leichten Bass (leicht lieber als neutral).

2-3 könnte ich bestellen, eigentlich aber ungern weil dann immer gleich soviel Kohle erstmal weg ist :D. Thomann kenn ich halt nicht und bin bis jetzt immer super Zufrieden mit Amazon^^

DaDaNik schrieb:
Ich glaub mich zu erinnern, das man bei dem geschlossenen KH seine Stimme nicht bzw. nur gedämpft hört oder? Ich glaub dazu bin ich eher abgeneigt.

Ja das ist bei den DT 770 Pro sehr ausgeprägt- Du hörst deine Stimme wirklich kaum - sehr gewöhnungsbedürftig

Cokocool schrieb:
Ja das ist bei den DT 770 Pro sehr ausgeprägt- Du hörst deine Stimme wirklich kaum - sehr gewöhnungsbedürftig

Okay dann fallen die geschlossenen shconmal raus ;)

JackA$$ schrieb:
Manche mögen Badewannenabstimmung, andere Neutral, andere viel Bass.
Das kannst du dann nur selbst entscheiden.

770 basslastig? 990 Badewanne und 880 neutral? kann man das so sagen?

Und wie siehts bei den unterschieden Pro vs. Edition aus?

Wenn du lieber neutral, aber leicht betonte bässe willst, dann wäre der DT 880 Edition 250 Ohm was für dich.

Was der Unterschied zwischen Pro und Edition ist, hab ich oben doch gesagtt.

Keine zusatzfeatures mit Fiio E10 heißt: Kein equalizer, keine klangverbieger, keine surround simulation.

dt 770 und 990 sind etwa gleich: Starke Badewanne.

Falls auch ein gebrauchter KH in Frage käme, einen DT-880 Edition (250 Ohm) hätte ich noch übrig...;)
Ach ja, ich bin auch Brillenträger und hatte mit den Beyer KH nie Probleme.
Ich find die super bequem. Ist auch der allgemeine Tenor was man so im Netz liest.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du lieber neutral, aber leicht betonte bässe willst, dann wäre der DT 880 Edition 250 Ohm was für dich.

Okay ich denke ich werd mir mal den DT 990 Edition und den DT 880 Edition bestellen (beide 250 Ohm)

DT 880 Edition

DT 990 Edition

Darkseth88 schrieb:
Keine zusatzfeatures mit Fiio E10 heißt: Kein equalizer, keine klangverbieger, keine surround simulation.
Gut dafür hätte man ja noch die normale Soundkarte, oder?

dropback schrieb:
Falls auch ein gebrauchter KH in Frage käme, einen DT-880 Edition (250 Ohm) hätte ich noch übrig...;)
hmm verlockend, aber ich denke ich muss die wirklich erstmal Probehören, oder bietest du kostenloses Hin- und Zurückschicken wie Amazon an :D?[/QUOTE]

dropback schrieb:
Ach ja, ich bin auch Brillenträger und hatte mit den Beyer KH nie Probleme.
Ich find die super bequem. Ist auch der allgemeine Tenor was man so im Netz liest.
Pro Versionen hattest du keine oder?

EDIT: Mal was anderes dazu: Sollte ich mir gleich einen KHV bzw. eine passende Soundkarte ala ST(X) bestellen oder erstmal so an meiner normalen "einfachen" Soundkarte testen?

Zuletzt bearbeitet:
DaDaNik schrieb:
hmm verlockend, aber ich denke ich muss die wirklich erstmal Probehören, oder bietest du kostenloses Hin- und Zurückschicken wie Amazon an :D?
:p
DaDaNik schrieb:
Pro Versionen hattest du keine oder?
Doch, ich hatte auch mal einen 770 Pro.
Abgesehen davon dass er geschlossen war und mir der Klang nicht gefallen hat...bequem war der auch.
Und auch der T90 und der T1 waren bequem. Von daher...;)

DaDaNik schrieb:
Okay ich denke ich werd mir mal den DT 990 Edition und den DT 880 Edition bestellen (beide 250 Ohm)

Den dt 990 in der Pro version, denn die gibts für 150€. 50-100€ aufpreis ist die edition nicht wert.

DaDaNik schrieb:
Gut dafür hätte man ja noch die normale Soundkarte, oder?

Der Fiio IST die Soundkarte.

DaDaNik schrieb:
EDIT: Mal was anderes dazu: Sollte ich mir gleich einen KHV bzw. eine passende Soundkarte ala ST(X) bestellen oder erstmal so an meiner normalen "einfachen" Soundkarte testen?

Wenn möglich, Probehören mindestens mit nem Fiio E10 oder Creative Sound Blaster X-Fi HD.
Essence STX / Phoebus wäre vll noch ein ticken besser im klang als die beiden genannten, kostet dafür beides aber doppelt soviel.

hätte vorerst auch noch einen AVR zum Probehören^^ und die eigentliche alte Soundkarte bleibt parallel drin für Mikrofon? weil der FiiO hat das ja nicht, oder?

Genau. die Creative x-fi HD hätte noch nen Mikro anschluss, aber solange der Mikro anschluss deines Mainboards keine Probleme macht wie rauschen oder so, passt das ^^

So nach einiger Zeit hab ich heute den DT 990 und den Dt 880 jeweil in 250Ohm und Edition erhalten.
Zudem hab ich in eine Essence STX investiert und ein Modmic.

Zu den Kopfhörern:

Ich bin beide vom Tragekomfort super angenehm. Der 990 ist wirklich leicht bassbetonter als der 880, dennnoch klingen beiden sehr gut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Entweder leicht mehr bass oder, wie ich finde, leicht klarer im Klang.

Helfen da ggf. flac. Datein beim anhören / Probehören?

Gruß

Könnte sein. Was hsat du denn bisher so gehört?

Probier mal hochwertige songs wie vll Dire Straits, Michael Jackson - Thriller album, vll Schiller, ist auch überdurchschnittlich abgeschmischt, verglichen mit dem Mainstream zeugs

höre im moment Pink Floyd - The Wall, ist die einzige CD die ich finden konnte, sonst nur "minderwertige" mp3 Lieder wie Cro, David Guetta, Charts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben