• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Beratung] Neues Rollenspiel

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
825
Hallo, ich suche ein neuen Rollenspiel und bin mir da noch nicht ganz so schlüssig was ich eigentlich haben möchte..

Kurzum, die Gothic 4 Demo hat meinen Durst nach nem RP wieder geweckt... nur ist Gothic 4 deshalb die beste WahL?

Mein letztes RP war Gothic 1 und 2. Gothic 3 habe ich nie gespielt, ebenso Risen nicht.

Daher habe ich nun 3 Kandidaten: Risen, Gothic 3, Gothic 4

Was würdet ihr mir davon empfehlen? Oder etwas gänzlich anderes?

ich sollte noch erwähnen, dass ich ein "Magiehasser" bin, und Gothic 1 und 2 ohne Magie durchgespielt habe... fast komplett ohne, manchmal gehts halt nicht anders... aber mich hat z.B: in der Gothic 4 Demo schon genervt, dass man die komischen Viecher in der Höhle nur mit Blitzen und nicht mit Schwertern killen kann.,

also Eure Empfehlung ist gefragt!
 
Dragon Age kann ich sehr empfehlen, Mass Effect ebenso. Gothic 3 ist großer Mist, hat nix mit den ersten beiden Teilen zu tun (meine Meinung...) Und falls du es noch nicht kennst und nicht soo der große Grafikjunkie bist, empfehle ich dir Neverwinter Nights (ist schon ein bisschen älter).
 
Du solltest einen Blick auf das kommende Two Worlds 2 werfen, das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
 
Ich finde Cabal sehr gut, weil es hat eine sehr gute Grafik und es gibt auch eine deutsche Version. Am Spiel wird auch oft gearbeitet und es folgen dann Updates und so.
 
naja also dragon age ist jetzt nicht so richtig mit gothic1/2 zu vergleichen.
mit dem neusten patch ist gothic 3 jetzt doch ganz gut spielbar;) is eine sehr schöne welt.
Risen hat einen tollen anfang aber ab dem 4.kapitel wirds leider langweilig:( Aber trozdem empfehlenswert
bei gothic4 würde ich erstmal warten was die leute dazu sagen.
gut wäre auch zu wissen welche sorte von rpgs du bevorzugst. Vor allem welches kampfsystem!

ps: es is auch manchmal ganz nett gothic2 mit mods zu spielen;) Gothic1 hab ich vor kurzem auch mal wieder durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age kann ich nur empfehlen, aber Achtung, hab angefangen und erst 9 stunden später aufgehört, das Spiel verschlingt dich mit super Charakteren, super Dialogen, super Story und schicker Grafik.

Nach ungefähr 170 Spielstunden war dann bei mir auch fertig. Ein einziger Charakter. Hab jetzt nen Magier noch gemacht und bei dem nochmal 30 oder so.

Empfehlung!
 
@ psychopapst Das stimmt, Dragon Age ist nicht Gothic. Aber es ist ein Rollenspiel. Und wie Kunaat so schön beschreibt, ist defintiv ein Meisterwerk/Meilenstein.
Auf jeden Fall Wert, es bei der Frage nach einem guten Rollenspiel zu nennen.
 
Also Dragon Age fällt ziemlich oft...
wie schaut das denn aus, da hat man eine Gruppe.... soweit ok..aber kämpfe ich selber oder muss ich mich am Ende mehr darüm kümmern, dass meine gruppenmitglieder vernünftig kämpfen?

Und ganz wichtige.. ist Dragon Age zumindest in großen Teilen ohne den Einsatz von Magie spielbar?
 
Auch wenn es schon genannt wurde kann ich - gerade wegen der großen Zahl an Community-generierten Inhalten - auch immer noch Oblivion empfehlen.
 
Also DragonAge kann ich dir auch empfehlen, am besten noch mit dem HD-TexturPack(Mod). Damit sieht das Spiel noch besser aus. Es ist eben ein richtig schönes klassisches Rollenspiel wies sich gehört. Du kannst sicherlich auf Magie verzichten. Jedoch wirst du es im Späteren Verlauf nicht so einfach haben meiner Meinung nach. Magie bietet viele vorteile z.b Heilen oder eben starke Flächenzauber.
 
habe mir das gerade nochmal angeschaut..sehe ich das Richtig, dass ich den kampf mit Leertaste pausieren muss, meine Gruppe delegieren muss.. und dann nur einer der Gruppe überleben muss, damit nach dem kampf alle sofort wieder auftsheen?

Dann ist das ganz sicher nichts für mich -.-
 
Hi,

also Risen ist sehr gut, könnte dir gefallen, kann man auch ganz gut ohne Magie spielen.

Dragon Age hat ein komplexeres Charaktersystem, allein weil es auf eine Gruppe setzt. Habe es mehrere male durchgespielt und die beste Gruppe bestand immer aus 2 Nahkämpfern, einem Fernkämpfer und einem Magier, der Flächenzauber wirken konnte. Also 3/4 Magielos machbar, wobei man es sich auch aussuchen kann. Nimmt man Wynne mit, hat man eine potente Heilerin, nimmt man Morrigan mit, hat man eine in höheren Leveln extreme Schadensmagierin. Ganz ohne Magie kann DA schon schwer sein, aber man kann auch nur Kampfcharaktere mitnehmen wie Stan.

Je nach dem was du an RPGs magst nimmst du Risen (ein Charakter der entweder auf Magie oder Kampf setzt) oder Dragon Age. Am besten liest du dir dazu Reviews durch und entscheidest dich dann für eines. Gothic 4 kommt bald, mal sehen wie das ist (wie Risen, nur neuer). Auf Gothic 3 würde ich auch nur mit Community-Patch setzen, ansonsten ist das zwar ein sehr gutes RPG, aber leider sehr bugverseucht und irgendwann zu komplex... (wo habe ich jetzt den einen goldenen Pokal vergessen in der gesamten riesigen Spielwelt...?)
 
Bei der G4-Demo hab ich auch wieder Blut geleckt, Tipp: Viecher mit dem Blitz betäuben und dann mitm Schwert totkloppen. Ich persönlich habe alle Gothic Teile, inklusive Risen, gespielt - am meisten Zeit habe ich trotz aller Fehler mit Gothic 3 verbracht. Am "ausgereiftesten" schien mir hingegen Risen, daher würde ich dir selbiges erstmal empfehlen.
 
da gibst eigentlich nicht so viele spiele die man haben muss, eine liste von rollenspielen die man aber haben sollte! oder zumindest mal gehabt haben sollte

the elderscrolls III: morrowind
the elderscrolls IV: oblivion
gothic3 und risen, gothic 4 demnächst PFLICHTKAUF!!
fallout3

bei the elderscrolls kannst du tun und lassen was du willst, kannst magier machen, kannst schwertkämpfer, bogenschütze dieb oder was weiß der geier machen. the elderscrolls ist das komplexeste rollenspiel was ich kenne, besonders teil 3 ist seeehr komplex, was es da alles für attribute gibt ist wahnsinn, geskillt wird in echtzeit, also wenn du mit dem schwert zuschlägst geht der balken höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst kämpfen willst, solltest du dir Fallout 3 Ansehen. Ego-Shooter mit großem Rollenspielanteil, keine Magie und auch nicht zu easy. mal ganz davon abgesehen dass es eine Menge zu erkunden und entdecken gibt.

Mass Effect ist ebenfalls empfehlenswert. Magie in dem Sinne ist auch nicht vorhanden, wohl aber kinetische Kräfte...somit wieder ne Art Magie (Wobei ich nicht ganz verstehe wie man so etwas hassen kann).

Vom Setting her vielleicht näher an Gothic ist Divinity II - Ego Draconis. Aber da wirst du in einigen passagen nicht um Magie herumkommen.

Dann gäbs da noch Alpha Protocol. Ein Spionage RPG, vollkommen ohne Magie, spielt jedoch in der Moderne.

bei Dragon Age - Origins ist es nicht unbedingt notwendig deine Gruppe im Pausenmodus zu steuern, du kannst ihnen auch ein Taktikscript zuweisen oder selbst erstellen, an das sie sich dann halten. Davon abgesehen, kann du den automatischen Pausenmodus bei Kampfbeginn (de-)aktivieren und das ganze game in Echtzeit zocken, was allerdings stellenweise enorm hart sein könnte. Bei dem Spiel gehts vor allem um die grandiose Story, die fesselnde Atmossphäre und die Charaktere.

Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein, schon gar nicht ohne Magie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Fallout 3 empfehlen wenn dich ein Endzeit- Setting interessiert. Open World, schöne Grafik und relativ viel spielerische Freiheit.
Mass Effect 1/ 2 sind auch super, mit Sci- Fi- Setting. Aber unbedingt die beiden Teile hintereinander durchspielen! Der erste Teil braucht imo etwas bis die Story anläuft, aber dann wirds richtig geil. Könnte sein dass dir Teil 2 zu actionlastig ist, ist eig eher ein 3rd person shooter.
Dragon Age fand ich persönlich öde vom Gameplay her, außerdem haben mich die ewigen Gespräche genervt. Und die Grafiik ist auch nicht gerade top. Hat aber auch genug anderen Leuten gefallen, sieht man ja.
 
nd dann nur einer der Gruppe überleben muss, damit nach dem kampf alle sofort wieder auftsheen?

das ist (leider) fast überall so heutzutage.

kennst du bzw. mochtest du damals: Badurs Gate 1+2, NWN 1 ? Dann ist Dragon Age dennoch zu empfehlen. Es ist wirklich sehr gut, nonlinear (wenn auch nicht openworld), und hat einen sehr hohen Wiederspielwert !

Mass Effect ist sowieso eins der besten Spiele. der zweite Teil ... na ja ist halt eher ein Shooter. Aber beide sind gut !

Oblivion ist eher in Richtung Gothic ABER ich würde es auf keinen Fall ohne den Mod "Francescos Leveled Items+Creatures" spielen. Ansonsten ist das Spiel nicht nur viel zu einfahc, sondern es passieren später im Spiel lächerliche Dinge wie z.b. einfache Straßenräuber in Daedra-Rüstungen oder Level 20 Eichhörnchen. Diese ganze Unsitte nennt sich "Scaling" und betrifft leider - genau wie das "einer Überlebt - alle überleben" oder "Questrelevante Dinge sind auf der Karte markiert" viele aktuelle Rollenspiele

Drakensang I+II sind auch ganz gut. II etwas mehr als I
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, spiel doch mal The Witcher. Mein Kumpel hat das ziemlich lang gezockt und war begeistert. Hatte dafür bisjetzt selbst noch keine Zeit....
 
Zurück
Oben