Ich würde auch Oblivion, ME1 und ME2 empfehlen.
Oblivion bietet vor allem eine große Welt, in der du tun kannst, was du willst. Die Story ist zwar dementsprechend schwach, aber dafür gibt es wie gesagt viel zu erkunden. Magie brauchst du dort keine, du kannst auch als Nah- oder Fernkämpfer spielen. Allerdings gibt es viele nützliche Unterstüzungszauber, wie z.B. Heilzauber, die das Spiel deutlich angenehmer machen. Das Skillsystem finde ich interessant, da sich dirt die Fähigkeiten durch benutzung steigern und somit deinem Spielstil gewissermaßen anpassen.
ME+ME2 bieten v.a. eine großartige Geschichte, das Spiel ist imho ein SciFi-Epos erster Güte.
V.a. Teil 2 kann man im prinzip wie einen Shooter spielen, aber auf den höheren Schwierigkeitsstufen muss man dennoch taktisch vorgehen.
Die biotischen Fähigkeiten bei ME sind zwar eine Art "Magie", aber vom Stil her sind sie eher wie die Macht aus Krieg der Sterne angelegt, so kannst du bspw. Leute mit einer Biotik-Fähigkeiten rumschweben lassen oder mit einem Energiegeschoss angreifen. Auch gibt es Fähigkeiten wie eine Drohne zu erschaffen, die den Feiund ablenkt oder die Möglichkeit dir einen zusätzlichen Schutzschild zu schaffen.