• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Beratung] Neues Rollenspiel

jo die gespräche bei dragon age sind belastend auf dauer, zu viel des guten nervt, vor allem wenn du die ganze zeit von 100 npc in einer stadt vollgequatscht wirst, und zu strategielastig
 
Hat mir auch nicht gefallen der Dragonkrams, Schlauchlevel ablatschen, sterile Grafik und Endlospalaver vom Erbauer gääähn, bald sanft entschlummert dabei, deinstalliert und verkauft. :freaky:

ichebem schrieb:
Mein letztes RP war Gothic 1 und 2. Gothic 3 habe ich nie gespielt, ebenso Risen nicht.

Gothic 3 gibts gerade als Heftbeilage der Käseblattstar XXL, wäre also sehr billig zu haben zurzeit.
Mit CP 1.74, Questpaket 4.1 und Content Mod 2.1 auch ein Supergame geworden, dazu auch noch riesengross.
 
Ich würde auch Oblivion, ME1 und ME2 empfehlen.
Oblivion bietet vor allem eine große Welt, in der du tun kannst, was du willst. Die Story ist zwar dementsprechend schwach, aber dafür gibt es wie gesagt viel zu erkunden. Magie brauchst du dort keine, du kannst auch als Nah- oder Fernkämpfer spielen. Allerdings gibt es viele nützliche Unterstüzungszauber, wie z.B. Heilzauber, die das Spiel deutlich angenehmer machen. Das Skillsystem finde ich interessant, da sich dirt die Fähigkeiten durch benutzung steigern und somit deinem Spielstil gewissermaßen anpassen.

ME+ME2 bieten v.a. eine großartige Geschichte, das Spiel ist imho ein SciFi-Epos erster Güte.
V.a. Teil 2 kann man im prinzip wie einen Shooter spielen, aber auf den höheren Schwierigkeitsstufen muss man dennoch taktisch vorgehen.
Die biotischen Fähigkeiten bei ME sind zwar eine Art "Magie", aber vom Stil her sind sie eher wie die Macht aus Krieg der Sterne angelegt, so kannst du bspw. Leute mit einer Biotik-Fähigkeiten rumschweben lassen oder mit einem Energiegeschoss angreifen. Auch gibt es Fähigkeiten wie eine Drohne zu erschaffen, die den Feiund ablenkt oder die Möglichkeit dir einen zusätzlichen Schutzschild zu schaffen.
 
Nehrim - hat all das, was Oblivion oft fehlte!

Ist ein Total-Conversion-Mod von Oblivion mit tollem Gameplay
 
Two Worlds 2 sieht bombe aus (nicht nur die Grafik ^^) auch die previews, bei Arcania bin ich mir nicht sicher.

Ich bin auch Rollenspiel Fan allerdings hasse ich es wenn man keinen einzelnen Helden hat und ich hasse es wenn man sie von oben steuert und auf den Boden klickt...

Ich fand Risen einfach super, genauso wie Witcher.
 
hassen tu ich solche spiele nicht, aber ich mag sie nicht sonderlich, die sicht von oben ist ziemlich unpraktisch für ein spiel mit großer welt

aber two worlds 2 interessiert mich auch, ersten teil fand ich aber nicht gut
 
Fallout3/Oblivion: als sehr offene RPGs. Wobei ich die Hauptstory bei Oblivion nicht so toll finde.
The Witcher/Dragon Age: beides erwachsene RPGs, wobei the Witcher im Ablauf eher eingeschränkt ist, aber im RP-Sinne noch weitaus mehr Freiheit bietet als Gothic.
Mass Effect 1 und Mass Effect 2: schwer beide zu trennen, da man Teil 1 gespielt haben sollte um dann in Teil 2 voll versinken zu können. Das meiner Meinung nach beste RPG aller Zeiten. Insbesondere Teil 2 ist RP in reinkultur. Klasse. Wie gesagt Teil 1 ist dafür aber Pflicht-"lektüre"
 
Servus ich muss jetzt den Thread mal wieder zum Leben erwecken.
Ich such nämlich ein neues Rollenspiel von der Art her sollte es wie RISEN sein bzw ähnlich.

Gothic ist mir bereits bekannt ist also n "Alter Hut"
Leider bin ich durch meinen Job momentan Spiele mässig nicht auf den neusten Stand das letzte was ich mitbekommen hab war Mafia II das hab ich allerdings nur meinen Freund geschenkt.

Könnt ihr mir ein paar Rollenspiele empfehlen die auch bei einstündigen Spielen Spaß machen weil mehr Zeit hab ich meistens nicht.
 
Also in der Art von RISEN gibts nicht viel, Two Worlds II ist so in der Art von RISEN. Hat ein recht actionreiches Kampfsystem, gutes Craftingsystem und viele Möglichkeiten beim Skillen. Ansonsten gibts Dragon Age, was eher wie Baldur's Gate bzw KotOR ist.
 
Dragon Age definitiv... ich würd ja Baldurs gate 2 sagen aber die grafik ist halt leider shcon .. ein wenig in die Tage gekommen :P
 
Sollange Du nicht Go..... Go.... Arcania (Ich weigere mich dieses Stück Software Gothic zu nennen) willst ;) (sry, hab den Thread grad das erste mal gelesen und frage mich wie man allen ernstes Arcania als PFLICHTKAUF bezeichnen kann. PflichtNICHTkauf wäre passender, nicht nur weil es der größte Mist ist, sondern auch um Jowood nicht noch zu belohnen.. naja jedem seine Sache)

Dieses Jahr kommt Risen 2 raus, könnte dann was für Dich sein. Ansonsten gibt es leider keine Spiele die an das typische Gothic / Risen feeling rankommt.
Ich würde Dir das hier schon oft genannte Dragon Age empfehlen. Two Worlds II hat mich jetzt nicht so überzeugt, hab es aber auch noch nicht lange gespielt. Wenn Du eine gute Story willst, star Wars magst und dir Grafik egal ist käme noch Kotor in Frage ;)
 
Dragon Age ist meiner Meinung nach kein Spiel, was man mal kurz zwichendurch spielen kann.
Du solltest dir mindestens mal 5 Stunden Zeit nehmen können, um richtig in der Spielwelt zu versinken. Alles andere macht keinen Sinn, wie ich finde.
Aber das geht mir bei allen RPGs so.
Spiele grundsätzlich nur, wenn ich kein Zeitdruck hab und einfach so lange zocken kann, wie ich lust habe^^

Für ne Stunde zwichendurch gibts ja immernoch css :D
 
Das einzig halbwegs gute RPG was in Richtung Gothic 1/2 ging war RISEN und teilweise Two Worlds II.

Wenns anspruchsvoller als Gothic Gekloppe sein soll: Dragon Age: Origins
 
Ja, Risen hat sehr viel Spaß gemacht.
Mich hat das ganze Spiel an Gothic 2 erinnert.

Auch das Kampfsystem und Rangsystem hat mir sehr gefallen.
Die Grafik ging, war nicht schlecht, aber wie schon gesagt, vor allem die Kämpfe haben sehr viel Spaß gemacht. ging zügig und man hatte nicht das Gefühl, als ob das nur son dummes draufrumgehacke sei.

Also ich direkt nach Risen Gothic 3 gespeilt hab, war ich erstmal einige Stunden wieder sehr entäuscht von dem (meiner Meinugn nach) miserablem Kampfsystem in Gothic3. Gothic 2 war um längen besser, in allen belangen, außer der Grafik.
 
Hallo, auch ich würde gerne eine Empfehlung haben.

Habe Gothic 1+2 durch. Morrowind, Oblivion und Dragon Age 2 angetestet.

Würde gerne etwas in die Richtung Gothic haben. Es darf nur einen Charakter zum Steuern geben und die Welt sollte nicht so öde sein. Mehr will ich nicht.
Bei Morrowind und Oblivion gefiel mir das Skillsystem nicht (irgendwie wenn man 5 Dinge auf einmal macht, kann man beim Leveln +5 bekommen und wer wenig Zeit hat und gar keine Lust auf die unnötigen Skills hatte, bekam pro Level nur +1.). Also sehr unpraktisch und ineffektiv.

Dragon Age lässt Einen eine Gruppe steuern. D.h. mich fragt niemand, ob ich überhaupt Lust habe mich mit den Skills von Magiern auseinander zu setzen. Wenn man schon alle Steuern muss, dann verstehe ich den Sinn von dem Hauptcharakter nicht.

So mir stehen nun folgende Optionen wohl:
Gothic 3
Gothic 4
Risen
Two Worlds 2
Witcher
Und andere Vorschläge, falls ihr welche habt.

Grafik ist mir egal, einige Bugs (sofern sie mich vom Spielen nicht abhalten) sind mir auch egal.

Welches von dem kommt meinen Wünschen am nächsten/besten nach? Oder welches Spiel?

mfg
 
Ok, tut mir leid. Die Aufregung kann ich natürlich nicht verstehen, falls ich mal je das Spiel spielen sollte, werde ich dich verstehen können ;).
 
The Witcher ist sehr empfehlenswert. Story, Charaktere und Spielwelt sind glaubwürdig und haben eienn düsteren Charme, der zu begeistern weiß.
Die einzigen Negativpunkt sind das gewöhnungsbedürftige Kampfsystem, welcher nach einer kurzen Eingewöhnung aber gut funktioniert, und die Tatsache, dass du im Lauf des Spiels gefühlte 67346 Ladebildschrime zu sehen kriegen wirst. Ansonsten ist das Spiel imho wirklich sehr empfehlenswert.

Falls es nicht eilt, würde ich dir empfehlen, evtl. noch abzuwarten bis The Witcher 2 im Mai erscheint. Das sieht schon vielversprechend aus und könnte das sehr gute The Witcher durchaus nochmal toppen.
 
Mein tipp : Oblivion the elder scrolls mod ( Nehrim ) kostenlos und völlig überarbeitet / verbessert . Das Spiel ist heute noch immer besser als so manche 'neuen' rpgs .

Sacred 2 ist auch absolut nice hab sehr viele stunden damit verbracht nur eben richtung hack N slay .

Dragon age 1 + erweiterungen und addon (the awakening) ebenfalls sehr nice .
Dragon Age 2 hingegen = Tonne .

Divinity 2 ego draconis hat mir auch zugesagt leider nie zuende gespielt ( war noch ein bug mit mikrorucklern damals) .

Witcher hat mir nicht so zugesagt ( kampfsystem ) .... alles nach gothic 1,2 habich da ebenfalls nichts mehr angerührt .

Two worlds 1 war gewöhnungsbedürftig aber spielbar beim zweiten k.a wie der ist .

Egoshooter technisch fallout 3 / new vegas mit paar neuen texturen unverzichtbar , Ebenfalls die S.T.A.L.K.E.R Serie (shadow of chernobyl , clear skies und call of pripyat allesamt erste güteklasse nur halt bei der stalker serie mehr richtung shooter .

Metro2033 geht zwar auch richtung shooter aber eben mit ein paar netten rpg elementen (falls man der typ ist der stundenlang im dunklen schmalen gängen rumschwirrt ) .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben