Der Treiber beschleunigt nicht nur die 5 Spiele die NV vorgeschlagen hat, wie bei dem letzten CB Test
sondern auch ältere Spiele wie Bioshock und co. Zwar nicht alle, aber anscheinend sehr viele. Mir kommts auch irgend wie so vor als ob ältere Grafikkarten(selber getestet und Feedback von Usern) von dem Treiber noch mehr profitieren als die neuen? Daher sollte auch mal die ein oder andere ältere Grafikkarte mit dem neuen Treiber getestet werden.
Warum Computerbase auf die Idee kommt einen Beta Treiber->180.42 gegen einen finalen Treiber-> 180.48 antreten zu lassen würde mich mal interessieren.
Schon klar das ein Beta Treiber der wahrscheinlich
aufgrund von Bugs den einen oder anderen Effekt nicht ganz berechnet oder fehlerhaft mal schneller rechnet als der neue. An anderer Stelle bricht er wieder ein aufgrund des Beta Status...
Also fassen wir mal zusammen:
NV v.
reale Benchmarks im günstigsten Fall!
178.24 whql v. 180.48 whql
Assassin's Creed
bis zu 13% ->4%
BioShock
bis zu 13% -> 18%
Company of Heroes: Opposing Fronts
bis zu 15% ->
nicht getestet
Crysis Warhead
bis zu 10% ->
3-4%
Devil May Cry 4
bis zu 25% ->
nicht getestet
Far Cry 2
bis zu 38% ->
21%
Race Driver: GRID
bis zu 18% ->
nicht getestet PCGH 4-7%
Lost Planet: Colonies
bis zu 80% ->
4-6%
World in Conflict
bis zu 18% ->
10%
Stalker legt um
5-9% zu, obwohl NV es gar nicht in die Liste der beschleunigten Spiele aufgenommen hat.
Das Fazit überzeugt wie in letzter Zeit so oft, vollkommen. Saubere Arbeit @ CB.
Jetzt hat ATI die schwere Aufgabe diesen doch recht großen Treiber-Performanceschub aufzuholen.
Zum Vergleich, wenn NV mit dem Refresh der GTX 260/ GTX 280 10% an Leistung gewinnt, war es ein sehr guter Refresh. Das schafft der Treiber in einigen Games mal so nebenbei,
kostenlos. Das nenn ich mal einen Big Bang.
Die alten Karten bekommen auch den gleichen Performanceschub wie die neuen und daher ein sehr guter Schachzug von NV, so alte Karten(8800 GTX/GTS) die sich sowieso gut in ihrer Performance halten, weiter zu puschen.
Jetzt brauchen wir nur noch Benchmarks zu noch mehr Spielen(Stichwort Überraschungen wie Stalker) und älteren Grafikkarten...(ist jetzt nicht wirklich an CB gerichtet, eure Arbeit ist schon getan mit den extra Artikel mit den 5 Spielen)
MfG Kasmo